Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor/Krümmer zu heiss

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor/Krümmer zu heiss

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor/Krümmer zu heiss

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
petko10 ist offline petko10 · 9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
petko10 ist offline petko10
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
Neuer Beitrag 01.07.2019 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich schnell vorstellen, heisse Petko bin 26 Jahre jung, komme aus der Schweiz und fahre seit knapp einer Woche eine Night Rod Special jg 2013.


Da ich beim Kauf keine probefahrt machen konnte, habe ich erst jetzt bemerkt wie heiss meine Night Rod auf der rechten Seite beim Krümmer/Motor wird. Wenn ich fahre geht ist es ertragbar, aber sobald ich 20min+ gefahren bin und dann nur kruz bei einer Roten Ampel für 10sek anhalten muss, ist die Hölle wortwörtlich los! Es ist so dermassen heiss das ich meine Beine weit auseinander Spreizen muss und dennoch spüre ich die unerträgliche hitze beim rechten Unterschenkel.
Da ich viel Geld für die Night Rod bezahlt habe nervt mich dies schon sehr, also habe ich mich erkundigt bei diversen Harley Vertretern, und es schein bekannten Problem der Night Rod zu sein, leider.

Momentan habe ich einen Krümmer + Endtopf von RR Costumazing mit Hitzeschutzblech + Kevlarband, habe ich heute aber entfernt um zu schauen ob es was bringt, villeicht Kühlt die Luft ja den Krümmer so schneller ab, jedoch vergebens immernoch gleich Heiss.

Habt oder kennt Ihr jemanden der dies auch so hatt/empfindet wie ich? Was für Lösungen gibt es hier? Ich bin  Dankbar für jeden Tipp der das fahren wieder angenehmer macht und vorallem Spass.

P.S. Habe bemerkt das wenn die Kühlung anfängt zu laufen im stand es nurnoch heisser wird da sie die abwärme direkt in mein Bein blässt.

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Hidric ist offline Hidric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Neuer Beitrag 01.07.2019 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Alles normal.
Augenzwinkern

ikaruss ist offline ikaruss · 58 Posts seit 14.05.2015
fährt: NRS
ikaruss ist offline ikaruss
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 14.05.2015
fährt: NRS
Neuer Beitrag 01.07.2019 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Scheint tatsächlich normal zu sein. 
Selbst der serienmäßige Endtopf wird recht heiß.
Beieiner Tour mit einem Kollegen war ich recht erstaunt, dass man den Endtopf seiner Ninja anfassen kann, dieser wurde nicht mal lauwarm, bei der Night Rod sollte man es schon meiden! 

68er ist offline 68er · 40 Posts seit 05.10.2016
aus Milow
fährt: VRSCR Street Rod , FLSTFB 103
68er ist offline 68er
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 05.10.2016 aus Milow

fährt: VRSCR Street Rod , FLSTFB 103
Neuer Beitrag 02.07.2019 06:33
Zum Anfang der Seite springen

So Heiß wird es nun auch nicht. man kann ja auch mit kurzen Hosen fahren und stirbt nicht gleich den Hitzetot :-)

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 02.07.2019 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Je nach Auspuffführung (z.B. BSL Firestarter) kann das schon sehr heiß werden.
Aber mit normalem Krümmer, selbst mit der kurzen Variante ist die Temperatur zwar heiß, aber noch absolut ok.
 

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

petko10 ist offline petko10 · 9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
petko10 ist offline petko10
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
Neuer Beitrag 02.07.2019 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Schade, @68er ja sterben nicht aber richtig unangenehm, habe davor eine Kawa z750 gefahren da konnte ich meinen Auspuff auch anfassen und kannte das Problem nicht mit dem zu heiss werden. 
Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr ein Hitzeschutzblech mit Bandagen? Würde mich Interessieren.

Werbung
petko10 ist offline petko10 · 9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
petko10 ist offline petko10
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
Neuer Beitrag 02.07.2019 07:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
Je nach Auspuffführung (z.B. BSL Firestarter) kann das schon sehr heiß werden.
Aber mit normalem Krümmer, selbst mit der kurzen Variante ist die Temperatur zwar heiß, aber noch absolut ok.

Gibt es einen Auspuff der nicht so heiss wird? Mein Nachbar fährt ne Dyna mit Jekil and Hyde komplettanlage sein Krümmer ist nach einer Tour nicht so warm so das man ihn fast anfassen kann. Aber liegt glaub ich auch am Model da sein Motor auch nicht so heizt wie der von der Rod

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 02.07.2019 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre ne Muscle, die hat ab Werk je Seite einen Auspuff. Von der Temperatur her ist dies angenehmer.
Bei meiner Night Rod kannte ich dein beschriebenes „Problem“ aber auch. Musst du mit Leben, hatte auch Krümmerband mal getestet, bringt nichts und sieht nach kurzer Zeit einfach nur gammelig aus.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 02.07.2019 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Leute, wer sich so gar nichts unter dem Begriff Verbrennungsmotor vorstellen kann, der googelt doch einfach mal Abgastemperatur 4 Takt Motor, dann kann man sich schon so etwa ein Bild davon machen, ob man bei einem Motorrad nach einer Tour den Krümmer anfassen kann oder nicht. geschockt Das ein luftgekühlter Verbrennungsmotor eine gewisse Hitze im Stand abstrahlt sollte evtl. auch verständlich sein und das konstruktionsbedingt die heiße Luft ungünstig nach oben steigt und den Fahrer erwärmt ist einfach eines der physikalischen Schicksale als Motorradfahrer.Augen rollen

Also haben Motorräder mit E-Antrieb doch ihre Zielgruppe fröhlich

 

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Avatar (Profilbild) von Ole
Ole ist offline Ole · 830 Posts seit 29.06.2014
aus Wolfsburg
fährt: E-Glide Ultra Classic
Ole ist offline Ole
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
830 Posts seit 29.06.2014
Avatar (Profilbild) von Ole
aus Wolfsburg

fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 02.07.2019 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Das war ja mal ein echt sinnfreier Beitrag!!!Baby

Oder fahren die anderen Marken alle mit Elektro oder warum werden die nicht so heiss. verwirrt
Die nutzen doch nach meinen Informationen auch Verbrennungsmotore.. oder?

__________________
Viele Grüße aus der Stadt des deutschen Fußballmeisters 2009 und Pokalsiegers 2015 großes Grinsen
Ole

petko10 ist offline petko10 · 9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
petko10 ist offline petko10
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
Neuer Beitrag 02.07.2019 10:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole
Das war ja mal ein echt sinnfreier Beitrag!!!Baby

Oder fahren die anderen Marken alle mit Elektro oder warum werden die nicht so heiss. verwirrt
Die nutzen doch nach meinen Informationen auch Verbrennungsmotore.. oder?

Dein Beitrag jetzt ist Sinnlos und hilft keinem weiter, gibt auch HD die nicht heiss werden!!! wie oben erwähnt die Dyna meines Nachbaren. 

Und ich rede nicht von heiss im Sinne wie du es dir vielleicht ausmalst, sondern fast schon als würde mir jemand mit dem Feuerzeug mein Bein anzünden smile Vielleicht muss ich mir einen neuen Krümmer zu legen.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 02.07.2019 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Heiß sind Mädchen und Hunde... alles andere wird warm
Der eine redet von luftgekühlten und scheint nicht zu wissen das die Rod ne wassergekühlte ist und der andere jammert bei ner umgebauten Auspufftröte rum.
Leute, es hat einen Grund warum die HD'ler der Rod Hitzeschutzbleche verpasst haben. Aber auch die, und da geb ich steamboat ja recht, sind Luftgekühlt und werden auch sehr warm.

Je magerer so ein Motor eingestellt ist, um so wärmer wird das auch. Gerade bei langsamer Fahrt recht unangenehm. Und auch bei meiner VRSCA haben sich schon Hosenreste auf den Endrohren gefunden die bei lockerem Anfahren mit Beinchen nach vorne schwenken mal eben dem Rohr zu nahe gekommen sind.
Vorverlegte Rasten und andere Umbauten tun dann ihr Übriges um das Problem zu verschärfen.
Wirklich sinnvolle Abhilfe gibt es durch die Umstände dann leider nicht.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

petko10 ist offline petko10 · 9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
petko10 ist offline petko10
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.07.2019
fährt: Night Rod Special VRSCDX
Neuer Beitrag 02.07.2019 11:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Heiß sind Mädchen und Hunde... alles andere wird warm
Der eine redet von luftgekühlten und scheint nicht zu wissen das die Rod ne wassergekühlte ist und der andere jammert bei ner umgebauten Auspufftröte rum.
Leute, es hat einen Grund warum die HD'ler der Rod Hitzeschutzbleche verpasst haben. Aber auch die, und da geb ich steamboat ja recht, sind Luftgekühlt und werden auch sehr warm.

Je magerer so ein Motor eingestellt ist, um so wärmer wird das auch. Gerade bei langsamer Fahrt recht unangenehm. Und auch bei meiner VRSCA haben sich schon Hosenreste auf den Endrohren gefunden die bei lockerem Anfahren mit Beinchen nach vorne schwenken mal eben dem Rohr zu nahe gekommen sind.
Vorverlegte Rasten und andere Umbauten tun dann ihr Übriges um das Problem zu verschärfen.
Wirklich sinnvolle Abhilfe gibt es durch die Umstände dann leider nicht.

Danke für die Antwort, durch dieses Forum weiss ich jetzt halt einfach das dies so ist und man nichts machen kann, das wollte ich eigentlich mit dem Beitrag herausfinden. 

das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
das bo ist offline das bo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
Neuer Beitrag 02.07.2019 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Also ich fahre eine Night Rod mit der Jekill Komplettanlage und der Motor wurde mit Mapping auf dem Prüfstand abgestimmt. Trotzdem wird der Auspuff sehr heiß. Ist gerade bei heißen Außentemperaturen gewöhnungsbedürftig. Hatte vorher eine Komplettanlage von RRC, die wurde nicht ganz so heiß, aber trotzdem schon recht warm. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Die RRC Anlage ist übrigens zu verkaufenAugenzwinkern
Man kann sich ja zusätzlich in die Hose eine Verstärkung einnähen lassen, damit hier nichts durchbrennt.

Avatar (Profilbild) von Ole
Ole ist offline Ole · 830 Posts seit 29.06.2014
aus Wolfsburg
fährt: E-Glide Ultra Classic
Ole ist offline Ole
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
830 Posts seit 29.06.2014
Avatar (Profilbild) von Ole
aus Wolfsburg

fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 03.07.2019 10:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von petko10
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole
Das war ja mal ein echt sinnfreier Beitrag!!!Baby

Oder fahren die anderen Marken alle mit Elektro oder warum werden die nicht so heiss. verwirrt
Die nutzen doch nach meinen Informationen auch Verbrennungsmotore.. oder?

Dein Beitrag jetzt ist Sinnlos und hilft keinem weiter, gibt auch HD die nicht heiss werden!!! wie oben erwähnt die Dyna meines Nachbaren. 

Und ich rede nicht von heiss im Sinne wie du es dir vielleicht ausmalst, sondern fast schon als würde mir jemand mit dem Feuerzeug mein Bein anzünden smile Vielleicht muss ich mir einen neuen Krümmer zu legen.

Ich glaube du hast das jetzt missverstanden.
Ich meinte den Beitrag von "Steamboat" direkt vor Meinem.

Inhaltlich kann ich dein Beitrag voll nachvollziehen und habe mich auch schon "durchgebraten" gefühlt.

Also... nichts für ungut großes Grinsen
 

__________________
Viele Grüße aus der Stadt des deutschen Fußballmeisters 2009 und Pokalsiegers 2015 großes Grinsen
Ole

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
3104
09.11.2023 17:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2924
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Krümmer Hitzeschutzblenden Dyna Street Bob
von BobRyder@75
0
408
17.08.2023 09:32
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen