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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Stößdampfer hinten

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Stößdampfer hinten

Andaluz ist offline Andaluz · seit
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Neuer Beitrag 29.09.2019 09:33
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so, dat dingens auf herz und nieren getestet.

liegt wie ein brett. läuft, ob alleine oder zu zweit, absolut stabil durchs kurvige geläuf. kein 'reineiern' und rumeiern mehr, bodenwellen werden weggebügelt, sie taucht beim bremsen nicht mehr weg, das eisen bleibt in jeder lage ruhig. hab in den einstellungen (federvorspannung, zug- und druckstufe) noch etwas feinjustiere müssen, aber jetzt ist alles gut!

die beste und sinnvollste investition bisher. jetzt macht sie erst richtig spass! klare empfehlung!

Balu ist offline Balu · 27 Posts seit 30.03.2010
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fährt: FLHCS Heritage Softail Classic`21
Neuer Beitrag 09.10.2019 22:53
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Hallo Jorge,

ich spiele auch mit dem Gedanken, meine 2019er E-Glide auf Wilbers umzurüsten. Mit den serienmässigen "Premium Ride Dämpfern" bekomme ich einfach keine brauchbare Dämpfung hin. Querfugen oder Kanaldeckel werden nahezu ungefiltert an meine Bandscheiben weitergegeben. Einen komfortabler Tourer stellt man sich anders vor.


Ist schon ein Unding, bei einem Motorrad jenseits der € 30.000, nochmals ca. € 1.500 plus Einbau für ein bisschen Komfort ausgeben zu müssen.

Meine Frage: Lohnt sich die Ausgabe?


Gruss Manuel

Andaluz ist offline Andaluz · seit
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Neuer Beitrag 10.10.2019 05:01
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servus manuel,

da hast du recht! ich bin mit den alten dämpfer quasi immer 'rumgeeiert'. da ich quasi vom supermoto komme bzw. auch heute noch so unterwegs bin, ist mein anspruch - auch an das schwere eisen - sie im rahmen ihrer möglichkeiten
sportlich zu bewegen. das ging mit den alten dämpfer nicht. fahrbahnunebenheizen in kurven wurden mit eben diesem rumeiern danach quittiert, und das wollte ich nicht mehr!

mit dem neuen fahrwerk (vo + hi) zieht sie jetzt sauberst durch die kurven und es ist keine unruhe mehr im fahrwerk. das geschaukel ist weg. ich muss dazu sagen, dass ich von der abstimmung einen kompromiss einegehen musste, da meine frau ab und an mitfährt (70/30) ...

von der abstimmung ist es jetzt so, dass wenn ich solo unterwegs bin, sie etwas härter ist. aber das ist jetzt halt so ... ich bin sehr zufrieden damit!

meine dämpfer habe ich von gs parts. (wilbers stützpunkthändler) der roger ist ein kumpel von mir ... um die 950 euronen für alles - vo. + hi. + öl ... hinten habe ich selber eingebaut, vorne habe ich machen lassen, da mir das werkzeug dafür fehlt. 

hier in malaga habe ich mit dem wechsel aller flüssigkeiten + filter, etc. + einbau der gabelfedern 420 euro bezaht ... 

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EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
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Neuer Beitrag 10.10.2019 23:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andaluz
da hast du recht! ich bin mit den alten dämpfer quasi immer 'rumgeeiert'.

Was hat denn das Fahrwerk einer 2004er mit dem von 2019 zu tun? Wo ist da irgendwas vergleichbar?

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Neuer Beitrag 23.10.2019 05:02
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... ich glaube nicht, dass sich da gravierend etwas geändert hat, oder hat sie jetzt ab werk ein öhlins o. ä. drin? smile 

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
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Neuer Beitrag 23.10.2019 07:27
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Mit dem MW8 haben die acuh die Fahrwerke der Tourer verändert. Damit meine ich nicht zwingend die Stoßdämpfer sondern den Rahmen, Lenkkopf usw.
Ich finde die neuen leichter fahrbar als die älteren. Wurde auch bei der RoadKing in diversen Tests beschrieben.
 

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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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Neuer Beitrag 23.10.2019 10:04
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Hallo Bantoue,
die Aussage stimmt so nicht.
Der Rahmen, Bremsen, etc wurde 2014 komplett überarbeitet - Projekt Rushmore (noch TC Motoren). Seitdem hat sich bis Modelljahr 2020 im großen und ganzen nichts verändert.
Erst 2020 wurde bei den verkleideten Toureren Reflex Linked  (Kurven ABS), RDRS, größere Felgen, etc eingeführt.

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Neuer Beitrag 23.10.2019 22:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Der Rahmen, Bremsen, etc wurde 2014 komplett überarbeitet - Projekt Rushmore (noch TC Motoren). Seitdem hat sich bis Modelljahr 2020 im großen und ganzen nichts verändert.

Die Gabel hat seit 2017 Cartridge-Innereien und hinten werden völlig andere Federbeine eingebaut.
Fahr das mal im Vergleich zu MY16 und älter ... Du wirst Dich wundern, wie sich Dein "im großen und ganzen nichts verändert" auswirkt. großes Grinsen

__________________
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Neuer Beitrag 24.10.2019 10:57
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Hallo EJP,

auch diese Elemente waren lt Werkstatt Handbuch bereits 2016 bei einigen Tourern - ich glaube den Special - verbaut.
Und auch 2017 waren die "Neuen" Dämpfer und Federn nicht bei allen Tourern verbaut.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Its_CoolMan am 24.10.2019 21:39.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
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Neuer Beitrag 24.10.2019 11:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Der Rahmen, Bremsen, etc wurde 2014 komplett überarbeitet - Projekt Rushmore (noch TC Motoren). Seitdem hat sich bis Modelljahr 2020 im großen und ganzen nichts verändert.

Die Gabel hat seit 2017 Cartridge-Innereien und hinten werden völlig andere Federbeine eingebaut.
Fahr das mal im Vergleich zu MY16 und älter ... Du wirst Dich wundern, wie sich Dein "im großen und ganzen nichts verändert" auswirkt. großes Grinsen

Das wäre mir jetzt neu, das meine 2019 FLHXS eine Cartridge Gabel hätte

Tom

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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Neuer Beitrag 24.10.2019 21:39
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Okay,
danke Tom für die Info.
Im Werkstatt-Handbuch für Tourer sind beide Varianten beschrieben, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Standard und Ultras die normalen Federn haben und die Spezial schon sie Cartridge Gabel.

Losgelöst davon kann ich nur sagen, ich bin von dem Wilbers Nicomat begeistert.

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Neuer Beitrag 01.11.2019 10:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Das wäre mir jetzt neu, das meine 2019 FLHXS eine Cartridge Gabel hätte

Mist, erwischt. traurig
Ich war mir sicher, das bereits mehrfach gelesen/gehört zu haben. Jetzt finde ich dazu aber nichts. Und laut Partsfinder ist da offenbar auch keine Cartridge drin.
Also doch mal abwarten, ob Öhlins noch was für die M8-Tourer-Gabel baut.

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