Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: plötzlicher Leistungsverlust

FLD Switchback: plötzlicher Leistungsverlust

FLD Switchback: plötzlicher Leistungsverlust

Tomson74 ist offline Tomson74 · 37 Posts seit 28.10.2016
aus Niederwerrn
fährt: Street Glide
Tomson74 ist offline Tomson74
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 28.10.2016 aus Niederwerrn

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 09.07.2019 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Frau fährt eine Switchback Bj 2012, kesstech 1, Lufi, Supertuner und abgestimmt.
So haben wir Sie letztes Jahr gekauft und alles war bis dato bene.
letztes Jahr ging die Batterie in die Knie, diese wurde am Ende der Saison ersetzt.
Im Frühjahr wurde die FOB Batterie vorsorglich auch getauscht.
Manchmal springt sie aufs erste mal nicht an, aber beim zweiten Versuch immer.
Aktuelle Fehlerbeschreibung:
Bei konstanter fahrt 5ter Gang bei Ca. 90km/h plötzlicher Leistungsverlust, kein Gasannahme, runter auf 60km/h dann kam Sie wieder.
Ich bin sie auch schon probegefahren und konnte es einmal nachstellen, mir ist zusätzlich aufgefallen das die Tachonadel von 90 komplett auf 0 fällt.
Plötzliche Leistungsverlust während der Fahrt in diesem Threat ist die Fehlerbeschreibung ähnlich. Hier war es das Massekabel.
habt ihr eine Idee, was es vielleicht noch sein könnte?
Danke für Eure Hilfe
Grüße
Tomson

Tomson74 ist offline Tomson74 · 37 Posts seit 28.10.2016
aus Niederwerrn
fährt: Street Glide
Tomson74 ist offline Tomson74
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 28.10.2016 aus Niederwerrn

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 09.07.2019 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Zusätzlich habe ich die Fehlercodes ausgelesen:
P1632 Odometer learned up Kilometerzähler Überlauf
Diesen habe ich dann gelöscht.

Update: das "Zuckeln" wird immer mehr, könnte vielleicht wirklich das Massekabel sein das sich durchscheuert.
Weiss jemand welche Specs das Massekabel haben muss?
Danke

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 09.07.2019 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal den Sensor vom Seitenständer gecheckt? Wenn der zu weit weg von der Metallfahne am Ständer ist, dann geht der Motor auch aus.

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Tomson74 ist offline Tomson74 · 37 Posts seit 28.10.2016
aus Niederwerrn
fährt: Street Glide
Tomson74 ist offline Tomson74
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 28.10.2016 aus Niederwerrn

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 09.07.2019 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Der Motor geht nicht aus, sondern die Motorleistung fällt ab.

Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.07.2019 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dain Bramage
Schon mal den Sensor vom Seitenständer gecheckt? Wenn der zu weit weg von der Metallfahne am Ständer ist, dann geht der Motor auch aus.

Moinsen,

Wenn es der Sensor ist, wird NUR die Spannungszufuhr zu

- Zündung
- Einspritzdüsen

unterbrochen.... und NICHT die KOMPLETTE SPANNUNG (und darauf deutet eigentlich das Fehlerbild [Tachonadel geht auf 0 zurück] hin).

Ein "Durchscheuern" des Massekabels halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Es ist eher möglich, dass sich das Kabel nur noch
locker in der Schrauböse befindet. Du kommst bei der Dyna doch recht einfach an die Batterie dran. Zieh doch mal an Plus - und Massekabel,
ob sich da was bewegt / lose ist. Ersatzkabel kosten nicht die Welt. (OEM 70102-06B / PLUS - Leitung ; 70284-06A  / MINUS - Leitung).

Es ist aber auch durchaus möglich, dass sich irgendwo anders in der "Kabelage" ein loser Kontakt befindet, der den gleichen Effekt bewirkt.
Das könnte man dahingehend vielleicht eingrenzen, wenn man beim nächsten Auftreten des Fehlers mal beobachtet, was sonst noch an
Elektrik kurzzeitig nicht mehr funktioniert (z.B. Lichtanlage).


Greetz  Jo

P.S.: Habe gerade einen Beitrag in einem Australischen Forum gelesen, in dem es um exakt den gleichen Fehler ging (P1632). Diese Meldung
tritt in der Regel dann auf, wenn die gespeicherten Kilometerstände in Tacho und ECM nicht (mehr) miteinander übereinstimmen. Das liegt
offensichtlich daran, dass die Spannungsversorgung des ECM´s (entweder PLUS oder Masse) unterbrochen ist. Beide hängen an der gleichen
Spannungsversorgung und teilen sich auch die gleiche Masseverbindung.

ICH glaube nun NICHT MEHR, dass die Fehlerursache an den Batteriekabeln zu finden ist..... unglücklich Deutet jetzt eher auf ein Kontaktproblem in
einer der Leitungen / Stecker hin.....Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.07.2019 18:04.

Tomson74 ist offline Tomson74 · 37 Posts seit 28.10.2016
aus Niederwerrn
fährt: Street Glide
Tomson74 ist offline Tomson74
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 28.10.2016 aus Niederwerrn

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 10.07.2019 07:41
Zum Anfang der Seite springen

Servus Schimmy,

erstmal danke für deine Analyse und die Mühe der erweiterten Suche.
Gestern habe ich nach deinem ersten Post den Batteriekasten aufgemacht.
an den Polschraube, war noch der ladeadapter von Harley angebracht.
Als ich die Schraube lösen wollte und mir das mal genauer angeschaut habe, sah man das die Schraube einen tacken zu lang ist und die Metallschiene des Pluskabels nicht komplett am Pol anlag.
Beim lösen der Schraube hat sich der Kabelschuh/ring des Adapters mitgedreht, sprich er war schon an der Schraube festgerostet (Bild 1)
nachdem ich diesen entfernt habe, sah man ganz deutlich das kein kompletter Schluss da war, sprich Schraube zu lang.
Habe gestern Nacht die Schrauben gekürzt, da eine passende Unterlegscheibe nicht greifbar war.
sollte heute das Verhalten nicht mehr auftauchen, lags daran. Wenn nicht muss Sie wohl in die Werkstatt zum durchmessen
Attachment 316958
Attachment 316959

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2019 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Also diese "moderne" Motorelektronik ist - muss ich zu meiner Schande gestehen - NICHT wirklich meine Kernkompetenz. unglücklich
Wo ich nicht mehr weiter weiß, versuche ich´s halt mit Logik, und MIR erscheint es etwas unlogisch, warum ein loser
Batteriepol - Anschluss dafür verantwortlich sein sollte.

Wie geschrieben.... Fehler P1632 taucht dann auf, wenn Tacho und ECM unterschiedliche Kilometerstände abgespeichert
haben. Fällt nun die Spannungsversorgung komplett aus (so wie vielleicht in Deinem Fall), dann auch GLEICHZEITIG bei
Tacho und ECM ; d.h. die Kilometerstände müssten - wenn wieder Spannung da ist - trotzdem noch identisch sein, da
sie ja zur gleichen Zeit auch stehen blieben.... Augen rollen

Wenn´s DAS doch war, dann muss ich mich mal belesen, WARUM. smile

Um der Korrosion an den Batteriepolen in Zukunft vorzubeugen, nimm Polfett ! ! !


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 10.07.2019 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Eventuell fällt hin und wieder das Signal vom Geber zum Tacho aus- und ssomit gibt es unterscheidliche Werte..

Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2019 19:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Eventuell fällt hin und wieder das Signal vom Geber zum Tacho aus- und ssomit gibt es unterscheidliche Werte..

....aber nur deswegen hat der Bock - so wie der TE es beschreibt - doch keinen plötzlichen Leistungsverlust, oder ? ? ?


Greetz  jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tomson74 ist offline Tomson74 · 37 Posts seit 28.10.2016
aus Niederwerrn
fährt: Street Glide
Tomson74 ist offline Tomson74
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 28.10.2016 aus Niederwerrn

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 11.07.2019 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit gestern ist das Fehlverhalten der Elektronik, der Leistungsverlust und das Fehlerbild Tachonadel fällt ab, Fehlermeldung,  Geschichte.
Werde dies natürlich weiter beobachten, mit hoher Wahrscheinlichkeit lag es scheinbar an einem nicht vollständigen Kontakt am Pluspol, aufgrund der zu langen Schraube.
An alle, vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare.
Grüße
Tomson

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
15
10970
07.07.2017 17:33
von Hannesauswien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
7173
03.06.2013 21:09
von dirk1978
Zum letzten Beitrag gehen