Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Forty Eight zieht nach rechts

Alle XL 883: Forty Eight zieht nach rechts

Alle XL 883: Forty Eight zieht nach rechts

Sancho811612 ist offline Sancho811612 · 4 Posts seit 27.07.2019
fährt: Harley Davidson forty eigth
Sancho811612 ist offline Sancho811612
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.07.2019
fährt: Harley Davidson forty eigth
Neuer Beitrag 27.07.2019 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Möchte mir eine Harley Davidson forty eigth zu legen.Habe mir gestern eine angeschaut von Bj 04/2018 mit 4000km also fast neu.Das Motorrad stand top top da mir ist auf den ersten Blick nichts aufgefallen.Bis ich eine Runde gefahren bin, als ich den Lenker losließ zeihte sie nach rechts.Habe dann bei Harley angerufen und da war die Aussage das dies bei den Modell manchmal vorkommen kann.Kann das sein das Harley Millionen in Entwicklung steckt und dann ziehen die Dinger nach rechts Weil sie nicht richtig ausbalanciert sind?Schwererer Auspuff usw...Kennt hier jemand das Problem?

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.07.2019 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich die Flossen vom Lenker nehme zieht meine 883 auch leicht nach Rechts. Ich vermute wegen dem Gewicht vom Auspuff. Mir ist das relativ egal, weil man ja seine Finger am Lenker haben sollte. Beim Fahren merkt man davon nichts.

Duncker48 ist offline Duncker48 · 49 Posts seit 24.08.2016
aus Cottbus
fährt: Street Bob ‘11
Duncker48 ist offline Duncker48
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 24.08.2016 aus Cottbus

fährt: Street Bob ‘11
Neuer Beitrag 27.07.2019 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Das kenne ich von meiner 48 auch. 
Hab mit aber nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht weil es nicht spürbar ist wenn beide Hände am Lenker sind. 

Sancho811612 ist offline Sancho811612 · 4 Posts seit 27.07.2019
fährt: Harley Davidson forty eigth
Sancho811612 ist offline Sancho811612
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.07.2019
fährt: Harley Davidson forty eigth
Neuer Beitrag 28.07.2019 06:03
Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt mal gelesen das es was mit der Spur zu tun hat, das dass Vorderrad nicht parallel zum Hinterrad steht und somit zieht.
Werde am Mittwoch mit dem Besitzer zu Harley gehen und die sollen ein Auge drauf werfen, wenn die sagen das Ding ist gut dann werde ich sie kaufen. Denke es passt preis & Leistung.
Bj 18 vollausstattung klappenauspuff und led Scheinwerfer. 4000km für 11.500€

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 28.07.2019 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

da warst Du für die Fahrerprobung bestimmt nicht auf genormtem Untergrund unterwegs großes Grinsen  .

Die Dinger laufen perfekt geradeaus, auch ohne die Griffel am Lenker zu haben Freude  . Nur bedarf es dafür topfebener Fahrbahnen, die auf unserem Straßennetz kaum noch zu finden sind.
Darüber hinaus sind auch bestimmte Betriebsbedingungen zu beachten, die ihre Abhängigkeit in Gangstufe und Drehzahl haben. Wenn das Trumm von Primärtrieb sauber läuft, gibt es nicht die geringsten Einflüsse in das Geradeauslaufverhalten. 
Sobald die Gangstufe zu hoch und/oder die Drehzahl zu niedrig gewählt wird, resulieren daraus ausgeprägte Lastwechsel im Primärtrieb, die deutlichen Einfluss auf die Richtungsstabilität des Mopeds nehmen.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Sancho811612 ist offline Sancho811612 · 4 Posts seit 27.07.2019
fährt: Harley Davidson forty eigth
Sancho811612 ist offline Sancho811612
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.07.2019
fährt: Harley Davidson forty eigth
Neuer Beitrag 28.07.2019 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Straße ist so schon richtig und mit den Gängen & Drehzahl usw. auch. Nur wenn die Straße die du fährst in beiden Richtungen 2x abgefahren und jedes Mal das Motorrad nach rechts zieht, egal in welcher Drehzahl.
Bin sogar auf der Gegenseite gefahren lieg immer nach rechts.
Daraus schließe ich das sie einen Drücker hat.
laut Harley kommt sowas vor, was ich aber nicht glauben kann.
Hab mir vor Jahren mal ne Bmw K 1300 R gekauft. Bei der Probe fahrt beim 😀 Bmw war das gleiche, laut Aussage von BMW ist das normal 😂 klar. 
Die wo ich dann gekauft hatte von privat für bei über 200 noch gerade aus.
 

Werbung
48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 03.08.2019 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Guten Tach,

würde mal die Spur am Hinterrad prüfen. War bei mir ab Werk auch falsch eingestellt. Nach Korrektur fuhr sie wieder wie es sein sollte.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk


Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 05.08.2019 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn die Spur nicht 100% stimmt, dann gleicht man das durch Gewichtsverlagerung aus. 

Wenn das Teil so schief ist, das dies nicht möglich ist, dann stimmt da was nicht. 

Ein Bike muss gerade aus laufen. 

Meine 883 von 2005 läuft perfekt gerade aus.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 06.08.2019 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

scheint ganz so, als ob den TE sein Anliegen nicht weiter nicht weiter gebracht oder eine andere Entscheidung getroffen hat verwirrt

BlackStar 

__________________
alles Werbung

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2019 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Ein Moped, das nach rechts zieht, ist reparaturpflichtig.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 06.08.2019 16:49
Zum Anfang der Seite springen

na dann kommt mal in den Softail/Tourer Bereich, da ziehen viele nach Links. Das gleicht dann das rechts der Sporty wieder ausgroßes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 06.08.2019 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

es ist letztlich auch nicht bekannt gegeben worden, ob der TE eine absolut serienmäßige gebrauchte 48 Probe gefahren hat, oder eine modifizierte.
Da reicht z.B. bei einem schludrigen Lenkerumbau schon ein störrisch verlegter Kupplungszug, der an der Anlenkung zur Kupplungsarmatur geringfügig zieht oder schiebt, und schon läuft die Fuhre aus ihrer Linie...

BlackStar 

__________________
alles Werbung

frankysan ist offline frankysan · 290 Posts seit 22.07.2017
aus Mönchengladbach
fährt: Nightster 2010
frankysan ist offline frankysan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 22.07.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 06.08.2019 18:15
Zum Anfang der Seite springen

ein Auto mit 4 Rädern kann zu einer Seite ziehen .
a) wenn die spur verstellt ist .
b) beim Bremsen wenn es ungleich bremst 

Das ist aber auch um einiges komplizierter als beim 2 Rad

2 Rad :
Versteh ich echt nicht wie das zu einer Seite ziehen kann.
Es sein denn Kiste ist  krumm oder Hinterrad schief.
Kupplungszug der zieht  ?????   Wie straff muss der denn gespannt sein .

Die Kreiselkraft beim 2 Rad zieht das ding eigentlich immer geradeaus .

oder seh ich das komplett falsch ?



 

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 06.08.2019 20:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von frankysan

...Die Kreiselkraft beim 2 Rad zieht das ding eigentlich immer geradeaus .

oder seh ich das komplett falsch ?...

Moin, 

die Umbauabnahme bei Lenkerumbauten z.B. dient in erster Linie dazu, dass das Prüforgan sorgfältig in Augenschein nimmt, ob die Hauducken und andere Verschlimmbesserer darauf geachtet haben, dass alle Leitungen und Züge so verlegt sind, das sie keinen negativen Einfluss auf die Betriebsfähigkeit verursachen.

Du wirst es nicht für möglich halten, was man da im Sinne von 'Dilettanten ole' alles zu sehen bekommt Augen rollen  

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 12.07.2021 07:33
Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar schon älter, aber kurz was dazu.

Ein Bike läuft v.a. geradeaus, weil das Vorderrad einen Nachlauf hat, nicht wegen der Kreiselkräfte, die halten das Bike aufrecht.
Wenn ich freihändig fahre, kann ich das Bike alleine mit Gewichtsverlagerung steuern, durch den erwähnten Nachlauf kippt die Lenkung in den Schwerpunkt.
D.h. also, entweder der TE sitzt nicht wirklich im Schwerpunkt auf dem Bike oder das Vorder- und Hinterrad sind nicht in Linie ausgerichtet, wie schon erwähnt.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1493689
26.03.2024 18:42
von Jo!
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Handschaltung rechts (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Rocco87
55
29231
16.01.2024 17:58
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Motorrad: HD Forty Eight Custom
von iFlatland
0
624
19.07.2023 15:33
von iFlatland
Zum letzten Beitrag gehen