Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Reise Harley für Touren ab 4-5 T km

« vorherige

Reise Harley für Touren ab 4-5 T km

fwde ist offline fwde · 28 Posts seit 13.05.2017
fährt: Noch keine Harley
fwde ist offline fwde
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 13.05.2017
Neuer Beitrag 30.07.2019 04:50
Zum Anfang der Seite springen

Fand ich interessant - https://www.dream-machines.de/rides/dopp...cial_18420.html

Dann sollte ich wohl erst mal die Street Glide Special Probe fahren
Als echten Unfug kann man bei beiden Modellen die lächerlichen 55 Millimeter Federweg am Heck bezeichnen. Die normalen Tourer haben 76 Millimeter. Das ist auch nicht üppig, aber immerhin 50 Prozent mehr Federweg. Die „Specials“ hat man aus fragwürdigen optischen Gründen hinten tiefergelegt. Auch hier können wir nur raten, 1.300 Euro zu investieren und sich bei Wilbers das sagenhaft toll funktionierende Nivomat-Fahrwerk einbauen zu lassen

Die Street Glide Special verfügt über eine lenkerfeste Batwing-Verkleidung, das heißt, sie ist an der Gabel montiert und bewegt sich bei Lenkbewegungen mit. Bei der Road Glide ist das anders. Deren „Sharknose“ genannte Verkleidung ist rahmenfest verschraubt, was bedeutet, dass sie völlig entkoppelt von der Gabel ist und sich dementsprechend bei Lenkbewegungen auch nicht mitbewegt. Allein dieser Umstand ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, weil: Augen melden an Hirn, Gabel ist eingeschlagen, aber Verkleidung steht geradeaus. Komisch, das …!

Der zweite Knackpunkt ist, dass die rahmenfeste Verkleidung der Road Glide zwangsläufig weit nach vorn gebaut werden musste, um der Gabel und dem Lenker die Beweglichkeit zu gewährleisten. Beim Fahren hat man das Gefühl, dass diese Schrankwand von Verkleidung irgendwo da vorn thront, mit dem Fahrzeug aber wenig zu tun hat, weil viel zu weit weg. Auch das Gefühl fürs Vorderrad, der Bezug zum Vorderrad leidet. Aber es kommt noch dicker, denn der wesentlichste Knackpunkt ist, dass die Verkleidung der Road Glide auch noch satte neun Kilo mehr wiegt als die der Street Glide. Erschwerend kommt hinzu, dass sich dieses Mehrgewicht etwa in Brusthöhe des Fahrers und vor dem Lenkkopf befindet und somit unmittelbar für ein spürbar schlechteres Handling verantwortlich ist. Dieser schwere Klotz vorm Lenkkopf stellt sich bei jedem Einlenken in Schräglage auf stur und will genau so auch wieder herausgehievt werden aus jedem Eck. Auf Dauer nervt das und kostet auf längeren Touren in anspruchsvollem Geläuf richtig Kraft. Die Street Glide Special dagegen agiert fluffig wie ein Großroller und gewinnt diesen Praxistest der Verkleidungskonzepte deshalb haushoch. Übrigens: Etwas höhere Verkleidungsscheiben würden beiden Tourern gut tun.

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 30.07.2019 07:43

Ich bin seinerzeit von GTR 1000 auf die E-Glide Sport umgestiegen. Auch habe ich bereits einige Road Glides fahren dürfen, E-Glides sowieso. Die oben beschriebnen Nachteile der der rahmenfesten Verkleidungen kann ich persönlich nicht bestätigen. Dafür halte ich bei den rahmenfesten den Wetter und Winschsutz für besser. Die Bat Wing Verkleidung am Lenker (ich finde die übrigens nicht sooo schön) läßt den Lenkereinschlag schwerer erscheinen, als bei einer rahmenfesten Verkleidung. Wenn ich heute zwischen einer modernen E-Glide oder einer Road Glide wählen müßte, würde ich zur Road Glide Ultra greifen.

fwde ist offline fwde · 28 Posts seit 13.05.2017
fwde ist offline fwde
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 13.05.2017
Neuer Beitrag 30.07.2019 08:09

Die Ultras sind mir zu big (da ich öfters Touren alleine fahren werde) - die CVO's sind preislich in einer anderen Liga (es gibt ja auch noch andere Hobbies) 

Bin mal auf weitere Erfahrungen gespannt
Die oben beschriebnen Nachteile der der rahmenfesten Verkleidungen kann ich persönlich nicht bestätigen. Dafür halte ich bei den rahmenfesten den Wetter und Winschsutz für besser. Die Bat Wing Verkleidung am Lenker (ich finde die übrigens nicht sooo schön) läßt den Lenkereinschlag schwerer erscheinen, als bei einer rahmenfesten Verkleidung.

Heidelburger ist offline Heidelburger · 309 Posts seit 14.09.2013
aus Frankenthal (Pfalz)
fährt: Street Glide Special 2018
Heidelburger ist offline Heidelburger
Langes Mitglied
309 Posts seit 14.09.2013 aus Frankenthal (Pfalz)

fährt: Street Glide Special 2018
Neuer Beitrag 30.07.2019 08:25

Die Entscheidung welches Moped das richtige für dich und deine Bedürfnisse ist wird dir keiner abnehmen können, da hilft nur alle Modelle die in Betracht kommen können Probe zu fahren.

Als ich zu Harley gewechselt bin waren Urlaub und weite Strecken weniger wichtig als coolness und auffallen. Deshalb habe ich mich damals für die Breakout entschieden und diese umbauen lassen. Als dann meine bessere Hälfte mit ins Spiel kam (Sie fährt selbst Motorrad) änderten sich die Prioritäten und die Breakout war schnell diesen Ansprüchen nicht mehr gewachsen. Deshalb wechselte ich letztes Jahr zur Street Glide Special. Ich bereue in keinster Weise diese Entscheidung. Die Street Glide fährt sich absolut genial und durch den höheren Lenker, den ich mir gleich montieren ließ, finde ich sie sehr angenehm und auch der coolness Faktor blieb meiner Meinung nach erhalten. Muss auch dazu sagen, daß ich am Schluß auf der Breakout nur noch max 200km fahren konnte, da mein Rücken die Klappmesser Haltung nicht mehr mit machen wollte. 

Hier auch mal Bilder beider Mopeds 
​​​​​​

Attachment 318654
Attachment 318655

Ein Hobby ist das bestreben mit so viel Zeit und Geld wie möglich, den geringsten wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2279 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
2279 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 30.07.2019 08:34

Ich bin 1998 von Enduros zu Harley gewechselt.
Bis auf die erste, eine Heritage, alles E-Glides. Touren auf dem Schlachtschiff immer alleine.
Jetz hat mich Willie G. erhört und bringt nächstes Jahr die PAN AMERICA heraus.

Eine Reiseenduro --- endlich!

Danke, Danke, Danke!
cool

BlackStar ist offline BlackStar · 2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 30.07.2019 08:54

zum zitierten Beitrag Zitat von fwde
Die Ultras sind mir zu big (da ich öfters Touren alleine fahren werde) - die CVO's sind preislich in einer anderen Liga (es gibt ja auch noch andere Hobbies) 

Bin mal auf weitere Erfahrungen gespannt
Die oben beschriebnen Nachteile der der rahmenfesten Verkleidungen kann ich persönlich nicht bestätigen. Dafür halte ich bei den rahmenfesten den Wetter und Winschsutz für besser. Die Bat Wing Verkleidung am Lenker (ich finde die übrigens nicht sooo schön) läßt den Lenkereinschlag schwerer erscheinen, als bei einer rahmenfesten Verkleidung.

Moin, 

eine an der Gabel montierte Verkleidung wie die BatWing verstärkt naturgemäß auch alle störenden Einflüsse, die auf die Gabel einwirken, eine rahmenfest montierte eben nicht.

Motorradfahren bedeutet irgendwie auch, sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. Deshalb habe ich seinerzeit auch bei den BTs stets darauf geachtet, dieses auch umsetzen zu können (RKC).

Würden mich aktuell noch die BTs ansprechen, würde es wohl eine SportGlide werden, da sie ruckzuck gestrippt werden kann und das Gepäckgerödel nur bei gelegentlichem Bedarf angehängt wird. Zudem fällt im Gegensatz zu E-Glides bei der SG das ganze schwere Instrumententrumm in ihrer MiniBatWing flach, was die Störeinflüsse einer lenker-/gabelfesten Anbringung erheblich reduziert.

BlackStar 

Werbung
Princeofmonacodibaviera ist offline Princeofmonacodibaviera · 63 Posts seit 13.05.2018
fährt: CVO Pro Street Breakout
Princeofmonacodibaviera ist offline Princeofmonacodibaviera
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 13.05.2018
fährt: CVO Pro Street Breakout
Neuer Beitrag 31.07.2019 12:12

Kann bitte mal einer etwas zur 114er Breakout auf Reisen schreiben smile

Bin letztens mit der Breakout 700 km am Stück gefahren, war nicht wirklich ein Problem. Wohl gemerkt, ohne Sozius.

Rayspeed ist offline Rayspeed · 389 Posts seit 13.07.2017
aus Berlin
fährt: 2018 Street Glide CVO Gunship Grey
Rayspeed ist offline Rayspeed
Langes Mitglied
389 Posts seit 13.07.2017 aus Berlin

fährt: 2018 Street Glide CVO Gunship Grey
Neuer Beitrag 31.07.2019 12:51

zum zitierten Beitrag Zitat von Princeofmonacodibaviera
Kann bitte mal einer etwas zur 114er Breakout auf Reisen schreiben smile

Bin letztens mit der Breakout 700 km am Stück gefahren, war nicht wirklich ein Problem. Wohl gemerkt, ohne Sozius.

Ätsch, bin mit meiner V-Rod Muscle damals 1.200 Km am Stück gefahrengroßes Grinsen
Geht alles und mit jedem Moped, er will aber auch mal Frauchen mitnehmen und die wird sich bedanken.

@fwde, du wirst an den Tourern nicht vorbeikommen wenn du deine Frau mitnehmen willst. Es sei denn, da steckt Berechnung hinter
deinen Überlegungen und du willst es ihr absichtlich so unbequem wie möglich machen um in Zukunft alleine fahren zu könnenfröhlichfröhlichfröhlich

Ray

Middach ist offline Middach · 2977 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
2977 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 31.07.2019 14:06

Seine Frau auf etwas anderem als einem Tourer 700 km durch die Landschaft zu fahren wäre Leichtsinn gepaart mit Mut.

Wir (meine Frau und ich) haben uns eine Street Glide gekauft und sind absolut zufrieden. Schottland, Kroatien, Schweiz und diese Jahr gehts in die italienischen Seealpen.

Was bei der SG Spezial absolut sein musste, waren Wilbertsfahrwerk Niveaumat (kein Durchschlagen mehr mit 2 Personen, selbst wenn man den Bordstein runter fährt) und andere Sitzbank. Der Orginalsoziussitz ist doch was spartanisch für Langstrecken.

Sehr zu empfehlen ist eine Sissibar mit Gepäckträger, 2 Personen brauchen doch was mehr Gepäck. Wir haben eine Packtasche von AGM, ist genial schnell zum Aufschnallen, hat eine 'Tasche die man über die Sissibar stülpt, was zusätzich ein gutes Gefühl gegen Verrutschen gibt. Und ausreichend Stauraum.

Wenn die Verwirbelungen durch den Fahrwind zu unangenehm werden, lässt sich das durch Windabweiser an der Gabel und unter der Batwing montieren.

Lange Strecken Autobahn bei Geschindigkeiten über 130 km/h kann auch ein anderes Windshield hilfreich sein, es wird leiser und ruhiger (weniger Windgezappel am Helm). Ich habe mir jetzt den Caberg Rusty Jethelm mit montierbarem Visier gekauft. Wenn ich das Visier unten habe, ist es trotz niedrigem Windshield absolut ruhig und auch kein gezappel mehr am Helm auch bei 150 km/h. Warum auch immer das mit Visier so ist. Fand ich genial und war absolut überrascht, so dass ich bei langen/schnellen Fahrten das Visier montiere (5 Minuten). Geht jedenfalls einfacher als das Windshield zu wechseln.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
12
69000
Heute, 11:40
von Schimmy