Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » KessTech illegal auf US-Import?

KessTech illegal auf US-Import?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

KessTech illegal auf US-Import?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tylordurdon ist offline Tylordurdon · 64 Posts seit 18.05.2018
fährt: Softail Cross Bones
Tylordurdon ist offline Tylordurdon
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 18.05.2018
fährt: Softail Cross Bones
Neuer Beitrag 05.08.2019 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde ....

Ich wollte heute meinen neuen Luftfilter von Ricks Garage eintragen lassen.   Ich musste bei Ricks noch angeben welche Auspuff Anlage verbaut ist . (In meinem Fall Kess Tech ESM2 )  Dafür habe ich dann ein offizielles TÜV Gutachten erhalten.  
Heute gab es dann den ersten Dämpfer. Der Prüfer behauptet die Kess Tech Anlage sei nicht für mein Model und somit ist auch die Eintragung des Luffis nicht möglich.     Ich sagte ..kann nicht sein da ich bei Kess Tech selbst anhand meiner Papiere die Kess Tech Anlage konfiguriert und bestellt habe. 
Der Prüfer bleibt hart und sagt bei mir im Fahrzeugschein ist oben alles genullt sprich US Import und dafür sei der Auspuff nicht passend / geeignet.       Ich fahre eine Cross Bones BJ 2008 und man kann dort( Bei Kess Tech Konfigurator ) nur EU Button anwählen für die Softail Cross Bones ...    also das hab ich noch nie gehört ..ist jemanden sowas bekannt ?  Auf der ABE Karte steht die gleiche Bezeichnung wie in meinem Fahrzeugschein...alles passt ...   und das soll jetzt falsch sein ?

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tylordurdon am 06.08.2019 00:59.

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 06.08.2019 00:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube der Prüfer hat rein formell recht.

Aber ich frage mich gerade wie ich an die Eintragung für eine 7° Gabelbrücke von Rick's (TÜV-Gutachten) bei meinem Import gekommen bin...


Ähnliches gab es schonmal hier:

​​​​​​ABE wertlos?



 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wolf_t am 06.08.2019 00:37.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 06.08.2019 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Naja, was heißt denn TÜV Gutachten? Eine ABE die zur Eintragung genutzt wurde, vermute ich mal, oder?

Dann ist der formale Einspruch des TÜVers schon korrekt. ABEs können und werden nur für hier in D/EU erhältliche Fahrzeuge durch das KBA auf Basis eines allgemein gehaltenen Gutachtens durch eine entsprechende Prüforganisation erteilt. D.h. im Falle von Harley nur Fahrzeuge mit VINs, welche mit 5HD1 starten, den Unterschied zu 1HD1 kennen auch TÜV, Dekra, KBA, etc. Die ABE gilt auch nicht, wenn das Fahrzeug nicht dem allgemeinen Serienzustand aus diesem Gutachten entspricht. D.h. z.B. Auspuff mit ABE und LuFi ohne ABE, macht den Auspuff auch formal illegal.

Hast Du allerdings eine Einzelabnahme/-eintragung des Auspuffs für Deine Maschine mit der bestimmten Seriennnumer 1HD1...., der ja dann auch ein einzigartiges TÜV Gutachten für Deine Maschine mit der Serienenummer 1HD1... zugrunde liegt, könnte er keinen Einspruch einlegen. Ausnahme hier, es ist offensichtlich ein Gefälligkeitsgutachten und/oder es liegen grobe Mängel vor.

Wenn Du z.B. in Bad Urach anrufst und willst einen derer wunderbaren Tüten für eine US Maschine haben, bekommst Du einen 30min Vortrag genau darüber ... großes Grinsen

PS.: Tatsächliche heben sich m.E. formal ein Auspuff mit ABE und ein LuFi mit einem anderen ABE gegenseitig auf, da das Fahrzeug jeweils nicht dem allgemeinen Serienzustand für den zugelassenen Betrieb entspricht. Daher machen Kombi ABEs, Auspuff mit LuFi, durchaus Sinn.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 09.08.2019 14:05.

CharlieLima82 ist offline CharlieLima82 · 48 Posts seit 08.08.2017
aus Bottrop
fährt: Dyna Street Bob 2015 / Street Gilde Special 2017
CharlieLima82 ist offline CharlieLima82
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 08.08.2017 aus Bottrop

fährt: Dyna Street Bob 2015 / Street Gilde Special 2017
Neuer Beitrag 09.08.2019 07:15
Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Importbike musst Du jede Änderung nach §21 abnehmen lassen. ABE etc. gelten für Importe nicht(helfen aber natürlich bei einer 21er Abnahme), so zumindest ist das mein Kenntnisstand. Habe auch eine 1HD

__________________
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
 

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 09.08.2019 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Warst Du selber beim TÜV oder hast Du das über eine Werkstatt gemacht? Ich kann es immer wieder nur betonen..
Mit derartigen Sachen gehe ich immer zum Schrauber meines Vertrauens. Es ist eine kleine Klitsche die viele Umbauten macht und der TÜVler der da kommt, stellt sich nicht immer so an.
Ich habe auch ein Import-Modell, gekauft mit eingetragenem offenen Lufi, letztes Jahr habe ich dann noch manuelle
MCJ dort eintragen lassen, ohne Kombi-Gutachten.
Hab das Bike hin gebracht, bin mit meiner Schnecke frühstücken gegangen und hab sie danach wieder mitgenommen,
komplett stressfrei. Danach zur Zulassungsstelle, das Ganze im Schein verewigen lassen und gut..

Mit der ganzen Konstellation bin ich auch letztes Jahr schon von der allgäuer Kontrollgruppe Motorrad unter die
Lupe genommen worden. Alles ohne Mängel..

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Tylordurdon ist offline Tylordurdon · 64 Posts seit 18.05.2018
fährt: Softail Cross Bones
Tylordurdon ist offline Tylordurdon
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 18.05.2018
fährt: Softail Cross Bones
Neuer Beitrag 09.08.2019 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten :-)      Was dennoch verwundert ist , wenn ein US Model für den deutschen Markt angepasst wurde und die Zulassung erhalten hat .  ...wtf gibts denn da noch für n Unterschied ?   Behördenirsinn per exellance 

Ich danke euch 

Werbung
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 09.08.2019 15:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tylordurdon
wenn ein US Model für den deutschen Markt angepasst wurde und die Zulassung erhalten hat .

Nun, hierbei handelt es sich auch bei jedem Fahrzeug um eine Einzelabnahme. Die Anpassung an deutsche, europäische Bestimmungen werden vorgenommen, das es überhaupt zu dieser Einzelabnahme kommt.

Ein für den deutschen, europäischen Markt vorgesehenes Model, wie vom Hersteller importiert, wird es dadurch formal leider nicht.

Da dies schon immer so ist, weiß ich nicht ob man hier von Behördenirrsinn reden kann. Und man sollte mal hervorheben, dank der EU ist das heute leichter ... 🙂

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 10.08.2019 17:37.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 09.08.2019 17:25
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 2001 TC88. USA Import..... Die leisen SE I Auspufftöpfe bzw die OEM US HD Töpfe wurden mir nicht eingetragen. Die besch...  HDI Töpfe ( also called BIGPLUGMUFFLER ) waren das "MASS" aller Dinge in diesem Beamtenstaat. 

Und nun zur LÖSUNG des Problems.... ein Anruf in Bad Urbach...und 1700 Euro später ist meine HD viel lauter als mit den US Töpfen - und das auch noch höchst offiziell ! Selbst die Lautsärke in den Papieren erhöht. 95 oder 97 db 


Und die Moral von der Geschicht ...  zahlst Du viel darfst Du viel

 

__________________
der Weg ist das Ziel

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 10.08.2019 17:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
Und die Moral von der Geschicht ... zahlst Du viel darfst Du viel

😁😂🤣
 

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 10.08.2019 17:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 2001 TC88. USA Import..... Die leisen SE I Auspufftöpfe bzw die OEM US HD Töpfe wurden mir nicht eingetragen. Die besch...  HDI Töpfe ( also called BIGPLUGMUFFLER ) waren das "MASS" aller Dinge in diesem Beamtenstaat. 

Und nun zur LÖSUNG des Problems.... ein Anruf in Bad Urbach...und 1700 Euro später ist meine HD viel lauter als mit den US Töpfen - und das auch noch höchst offiziell ! Selbst die Lautsärke in den Papieren erhöht. 95 oder 97 db 


Und die Moral von der Geschicht ...  zahlst Du viel darfst Du viel

Wozu 1700 Euro? Welche Partnummer wurde verbaut? 65885-00 ?
​​​​​​

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 10.08.2019 23:20
Zum Anfang der Seite springen

1700 Euro für 2 AMC HD 1 Töpfe....     

Die US Töpfe wären ja ILLEGAL im Michelland. Und die HDI STOPFTÜTEN wollte ich meiner Harley nun nicht wirklich antun


 

__________________
der Weg ist das Ziel

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
798
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: KessTech-Auspuff unproblematisch wieder verwenden? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
16
5153
09.12.2023 17:22
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
406
212897
05.12.2023 14:31
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen