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hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 11.08.2019 16:12
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folgendes problem:

es sind vorne blinker für doppelfadenbirnen (running lights) verbaut.also drei leitungen - blau,lila/braun,schwarz.hinten ist ein normaler blinker mit einfadenbirne - also zwei leitungen lila/braun,schwarz angebracht.

soweit zur ausgangssituation.

klemme ich nun vorne einen blinker mit einfadenbirne auf lila/baun,schwarz - lasse also blau unbesetzt blinkt`s hinten  und vorne passiert nichts.

nun könnte man folgern, daß es u.u. sinnvoll ist blau mit lila/braun zu verbinden -> hinten dauerlicht und vorne o.b.

im übrigen wird bei der zweifadenbirne nur ein faden angesprochen.beim blinken sowie beim running light.der zweite faden ist funktionslos.

hat jemand eine idee dazu und erspart mir somit das ziehen neuer kabel?



 

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Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.08.2019 16:17
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Hast keine Möglichkeit zu messen wann und wo vorne Spannung anliegt an blau bzw. lila/braun?

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Moos

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hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 11.08.2019 17:00
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...nee...einen durchgangsprüfer habe ich nicht.

...aber man sieht`s ja, wann der strom fließt.mir ist der zusammenhang zwischen blau und lila/braun nicht klar, da es ja wirklich nur dann regelrecht blinkt wenn blau,lila/braun und schwarz angeschlossen sind.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.08.2019 17:04
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Moinsen,

Von welchem Moped ist denn bei Deinem Problem die Rede ? ? ?

Im "Normalfall" ist auf BLAU Spannung drauf, wenn die Beleuchtung an ist. Auf VIOLETT ist Blinkerspannung ; auf SCHWARZ ist Masse.
Könnte mir vorstellen, dass da irgendwann von irgendwem was anders verkabelt wurde.....Augen rollen

GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.08.2019 17:21.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.08.2019 06:23
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Moinsen again,

Hab noch mal über das Problem an Deinem Moped nachgedacht......Augen rollen.... Die einzige logische Erklärung,
warum es vorne beim Blinken dunkel bleibt, ist, dass die Blinker bzw. die Glühlampen KEINE MASSE haben.

Du kannst ja mal versuchsweise mit einem Stück Kabel eine Verbindung zwischen Lampensockel und irgendeinem
Punkt am Rahmen des Mopeds herstellen. Ich möchte wetten, dass dann auch vorne ein Licht aufgeht.... smile


GReetz  Jo

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hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 12.08.2019 07:02
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...das wäre ja einfach...aber...wie beschrieben, tut`s der blinker ja ganz generell - aber eben nur unter den beschriebenen bedingungen.also eben nur dann, wenn auch die running lights angeschlossen sind.großes Grinsen

...ich kann ( was der plan ist)  derzeit keinen led blinker mit nur zwei kabeln (braun/lila, schwarz) betreiben.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.08.2019 07:12
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Noch mal die Frage: WELCHES MOPED ist´s denn, um das es sich dreht ? ? ?

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 12.08.2019 22:40
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1-Faden-Lampen haben andere Sockel-Fußkontakte als 2-Faden-Lampen.

a) Welcher Typ ist denn einzusetzen? (Bajonett- oder Glassockel?)

b) Sicher, daß z. B. beim Bajonettsockel der Fußkontakt kontaktiert? (BA15s vs. BA15d)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AmiVanFan am 12.08.2019 23:17.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.08.2019 07:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan
1-Faden-Lampen haben andere Sockel-Fußkontakte als 2-Faden-Lampen.

a) Welcher Typ ist denn einzusetzen? (Bajonett- oder Glassockel?)

b) Sicher, daß z. B. beim Bajonettsockel der Fußkontakt kontaktiert? (BA15s vs. BA15d)

Moinsen noch mal,

Das ist richtig, doch ich denke, darum geht´s dem TE gar nicht. Leider rückt dieser nur "häppchenweise" mit den Fakten heraus,
doch wenn ich das, was er bisher so geschrieben hat, zusammenzähle, will er wohl statt der 2-Faden Glühlampen VORNE LED-Blinker
verbauen, und DAS scheint wohl nicht so zu funktionieren.....Augen rollen

FAKT ist: Das BLAUE Kabel ist zum Betrieb der Blinker NICHT NOTWENDIG. Darüber läuft die Spannungsversorgung für die Positions-
leuchten (und auch andere Leuchten wie z.B. Fendertip-Lights).

Die "Pulsierende" Spannung für die Blinker kommt über BRAUN (Rechts) bzw. VIOLETT (Links) [Kabelfarben können - je nach Baujahr -
auch anders sein] zu den Blinkleuchten VORNE UND HINTEN. Das bedeutet: Wenn´s hinten blinkt, muss es auch vorne blinken, wenn
Leitungen, Stecker / Anschlüsse, Masseverbindungen ok sind. Ist dies nicht der Fall, werden wir OHNE ein Multimeter nicht weiterkommen.

Dass zum Betrieb von LED-Blinkern zusätzlich Lastwiderstände in den Leitungsweg eingelötet werden müssen, ist dem TE ja hoffentlich
bekannt......Augen rollen


GReetz  Jo

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hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 13.08.2019 12:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan
1-Faden-Lampen haben andere Sockel-Fußkontakte als 2-Faden-Lampen.

a) Welcher Typ ist denn einzusetzen? (Bajonett- oder Glassockel?)

b) Sicher, daß z. B. beim Bajonettsockel der Fußkontakt kontaktiert? (BA15s vs. BA15d)

Moinsen noch mal,

Das ist richtig, doch ich denke, darum geht´s dem TE gar nicht. Leider rückt dieser nur "häppchenweise" mit den Fakten heraus,
doch wenn ich das, was er bisher so geschrieben hat, zusammenzähle, will er wohl statt der 2-Faden Glühlampen VORNE LED-Blinker
verbauen, und DAS scheint wohl nicht so zu funktionieren.....Augen rollen

FAKT ist: Das BLAUE Kabel ist zum Betrieb der Blinker NICHT NOTWENDIG. Darüber läuft die Spannungsversorgung für die Positions-
leuchten (und auch andere Leuchten wie z.B. Fendertip-Lights).

Die "Pulsierende" Spannung für die Blinker kommt über BRAUN (Rechts) bzw. VIOLETT (Links) [Kabelfarben können - je nach Baujahr -
auch anders sein] zu den Blinkleuchten VORNE UND HINTEN. Das bedeutet: Wenn´s hinten blinkt, muss es auch vorne blinken, wenn
Leitungen, Stecker / Anschlüsse, Masseverbindungen ok sind. Ist dies nicht der Fall, werden wir OHNE ein Multimeter nicht weiterkommen.

Dass zum Betrieb von LED-Blinkern zusätzlich Lastwiderstände in den Leitungsweg eingelötet werden müssen, ist dem TE ja hoffentlich
bekannt......Augen rollen


GReetz  Jo

also: großes Grinsen

es geht um meine fxstsse2 aus 2008.

ich glaube, die problematik ist noch nicht ganz klar...ich versuch`s nochmal anders zu beschreiben.

ausgangssituation der einfachheit halber für die rechte seite - links ebenso.

vorne: zweifadenbirne (funktion klar: ein faden running light,der andere blinker)

kabel: je ein blaues,braunes,schwarzes. 

hinten: einfadenbirne 

kabel: braun und schwarz

normalerweise sollte es ja nun so sein, daß wenn man blau abklemmt das running light o.b. ist und der blinker blinkt.

hier ist es nun aber so, daß für beschriebenen fall vorne gar nichts passiert.

klemmt man nun das running light wieder an, leuchtet dieses (5w faden) wie üblich.wird nun der blinker betätigt, sollte man denken, daß der 21w faden in aktion tritt.tut er aber nicht;stattdessen fängt der 5w faden an zu blinken.tauscht man braun mit blau, ist selbiges am 21w faden zu beobachten.(bei diesen beiden varianten blinkt auch der hintere blinker regulär)

...ich steig` nicht dahinter verwirrt





@jo - merci für den hinweis...aber das ist ihm schon bekannt.ich nutze hierfür ganz gerne einen widerstand und zwei dioden.



 

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Neuer Beitrag 13.08.2019 13:29
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Hier sind beispielhaft alle angesprochenen Komponenten drauf.
Evtl. ist bei Dir die Verkabelung anders und/oder was anderes als das TSSM eingebaut.




 

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Neuer Beitrag 13.08.2019 14:13
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...sehr hübsch.dem plan folgend zog ich mal die sicherung der running lights in der hoffnung, daß das problem so gelöst sei.war`s jedoch nicht, da bei gezogener sicherung auch der vordere blinker nicht mehr funktionierte.
verwirrt

...inwiefern könnte das alarmmodul mit der geschichte zu tun haben?

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Neuer Beitrag 13.08.2019 14:42
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Das TSSM ist gleichzeitig Blink-, Alarm- und Umfaller-Modul.
Überwacht noch ein paar Schalter fürn Starter - der Vorläufer vom BCM halt.
 

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Neuer Beitrag 13.08.2019 15:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
bei gezogener sicherung auch der vordere blinker nicht mehr funktionierte.

Das sollte uns stutzig machen.
Wenn´s möglich ist, diese Kabel verfolgen und nen Plan machen -THX.


 

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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.08.2019 19:35
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Was ICH MICH (und zugleich den TE) frage, ist:

WO unterbrichst bzw. "vertauscht" Du die Spannungsversorgung zu den Blinkleuchten ? Direkt an dem Lampensockel, oder irgendwo auf dem Leitungsweg ? 


Greetz. Jo

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