Salve zusammen,
Handelt sich um eine Evo von 91 mit Bimetallsicherungen. Spartanisch, praktisch, gut.
Zur Vorgeschichte: Gefahren, geparkt, ölwechsel gemacht. Dann wollte ich den Motor anmachen um die plörre durchzupumpen.
Setze mich drauf- dreh den Schalter- Drücke auf Start....
ein kurzes Anrollen des Anlassers- danach TOT.
Wirklich tot- es ging goar nix mehr.
Ja scheissdreck hob i dacht. Wirds mir die Bimetallzerfetzt ham.
Leider lag ich falsch. an der Sicherung die direkt nach der Batterie kommt liegen an beiden Polen 12Volt an.
Danach das Dash zerlegt und dort gemessen.... 0V.
AHAAAA hab ich mir gedacht. Und eine der Sicherungen mal abgeklemmt und die Kabel aneinander gehalten. Wieder nichts.
Bevor ich den Hobel ganz auseinander genommen habe- mal die Spannung der Batterie gemessen, 13,7V (Lecker dachte ich mir- wie neu).
Dann mal das Ladegerät hingehalten und auch dieses zeigt 4/5 Volle Zellen an.
Bin ja nicht blöd dachte ich mir und habe die Karre in die Einzelteile zerlegt und angefangen durchzumessen. Bis ich beim Rauchen etwas merkwürdiges erlebt habe:
Aus Jucks und Tollerei habe ich den Schalter auf "Accesories" gedreht- und plötzlich leuchteten zwei helle Kontrolllämpchen in meinem Dash.
Wuhu- dachte ich mir. war wohl ein Wackler/Masseproblem. Zack den schalter auf "Ignition" --> Ganze Karre TOT.
Habe anschließend natürlich nach fehlender Masse gesucht und am Anlasser das PLus-Kabel inspiziert. Nichts verändert sich.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Kontrollämpchen danach nur sehr schwach geglimmt haben (accssories-Stellung). Und erst nach einer Weile wieder in voller Kraft erstrahlt haben.
Danach habe ich mein Messinstrument an die Batterie gehalten (GEL) und "Zündung an" gedreht- BOOM runter auf 1V.
Mir sind die Augen ausgefallen. Auf Accessories bringt sie ganze 6V.
Zack- Ans Ladegerät und eine Nacht gegrübelt. Am nächsten Tag das selbe Phänomen.
Exakt gleiche Batterie geordert und vorgestern verbaut.
Dickes Schreiben lag dabei "Sofort Einsatzbereit". Spannung war mit 13,9V auch da.
Aber leider nein- selbes Phänomen. TOT. Spannung bei Zündung an unter 3V
--> Wollt ihr mich ....??????????
Zur Holdem ihren Karren hin und die Autobatterie rausgerissen- zum Hobel geschleift und drauf damit.
Wenn jetzt etwas funkt, brennt oder explodiert ist es mir egal- viel ist eh nicht mehr dran.
Ich dreh den Schlater und "Gott sprach es werde Licht"....Batteriespannung bleibt bei 12V....Lichtzer leuchten.
Anlasser betätigt- der dreht.
Nichts stinkt, nichts schmort, gar nichts. Sprit in einen Becher- an den Vergaser gefummelt und Angelassen.
Ui- da läuft sie und lädt mit 14,2V
Dass meine 8 Monate alte GEL Batterie von INTACT für 90€ kaputt geht- OK.
Eine neue auch kaputt ist- eher unwahrscheinlich.
Was ist passiert? Wo ist mein Fehler? Wer kennt sich aus ?
PS: neue Batterie habe natürlich auch geladen. Unter Last bricht Sie zusammen. Ein dafür geeignetes Ladegerät wurde auch verwendet.