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Batterie/Elektro-chaos EVO

Batterie/Elektro-chaos EVO

Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
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Neuer Beitrag 12.08.2019 14:51
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Salve zusammen,

Handelt sich um eine Evo von 91 mit Bimetallsicherungen. Spartanisch, praktisch, gut.

Zur Vorgeschichte: Gefahren, geparkt, ölwechsel gemacht. Dann wollte ich den Motor anmachen um die plörre durchzupumpen.
Setze mich drauf- dreh den Schalter- Drücke auf Start....
ein kurzes Anrollen des Anlassers- danach TOT.
Wirklich tot- es ging goar nix mehr.

Ja scheissdreck hob i dacht. Wirds mir die Bimetallzerfetzt ham.
Leider lag ich falsch. an der Sicherung die direkt nach der Batterie kommt liegen an beiden Polen 12Volt an.
Danach das Dash zerlegt und dort gemessen.... 0V.

AHAAAA hab ich mir gedacht. Und eine der Sicherungen mal abgeklemmt und die Kabel aneinander gehalten. Wieder nichts.
Bevor ich den Hobel ganz auseinander genommen habe- mal die Spannung der Batterie gemessen, 13,7V (Lecker dachte ich mir- wie neu).
Dann mal das Ladegerät hingehalten und auch dieses zeigt 4/5 Volle Zellen an.

Bin ja nicht blöd dachte ich mir und habe die Karre in die Einzelteile zerlegt und angefangen durchzumessen. Bis ich beim Rauchen etwas merkwürdiges erlebt habe:
Aus Jucks und Tollerei habe ich den Schalter auf "Accesories" gedreht- und plötzlich leuchteten zwei helle Kontrolllämpchen in meinem Dash.
Wuhu- dachte ich mir. war wohl ein Wackler/Masseproblem. Zack den schalter auf "Ignition" --> Ganze Karre TOT.

Habe anschließend natürlich nach fehlender Masse gesucht und am Anlasser das PLus-Kabel inspiziert. Nichts verändert sich.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Kontrollämpchen danach nur sehr schwach geglimmt haben (accssories-Stellung). Und erst nach einer Weile wieder in voller Kraft erstrahlt haben.

Danach habe ich mein Messinstrument an die Batterie gehalten (GEL) und "Zündung an" gedreht- BOOM runter auf 1V.
Mir sind die Augen ausgefallen. Auf Accessories bringt sie ganze 6V.
Zack- Ans Ladegerät und eine Nacht gegrübelt. Am nächsten Tag das selbe Phänomen.

Exakt gleiche Batterie geordert und vorgestern verbaut.
Dickes Schreiben lag dabei "Sofort Einsatzbereit". Spannung war mit 13,9V auch da.
Aber leider nein- selbes Phänomen. TOT. Spannung bei Zündung an unter 3V

--> Wollt ihr mich ....??????????

Zur Holdem ihren Karren hin und die Autobatterie rausgerissen- zum Hobel geschleift und drauf damit.
Wenn jetzt etwas funkt, brennt oder explodiert ist es mir egal- viel ist eh nicht mehr dran. 
Ich dreh den Schlater und "Gott sprach es werde Licht"....Batteriespannung bleibt bei 12V....Lichtzer leuchten.
Anlasser betätigt- der dreht.
Nichts stinkt, nichts schmort, gar nichts. Sprit in einen Becher- an den Vergaser gefummelt und Angelassen.
Ui- da läuft sie und lädt mit 14,2V


Dass meine 8 Monate alte GEL Batterie von INTACT für 90€ kaputt geht- OK.
Eine neue auch kaputt ist- eher unwahrscheinlich.
Was ist passiert? Wo ist mein Fehler? Wer kennt sich aus ?

PS: neue Batterie habe natürlich auch geladen. Unter Last bricht Sie zusammen. Ein dafür geeignetes Ladegerät wurde auch verwendet.

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Neuer Beitrag 12.08.2019 16:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kingsize
Dass meine 8 Monate alte GEL Batterie von INTACT für 90€ kaputt geht- OK.
Eine neue auch kaputt ist- eher unwahrscheinlich.
Was ist passiert? Wo ist mein Fehler?

Der Fehler heisst: GEL Batterie. 



Große Harleys brauchen AGM-Akkus.

 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 12.08.2019 16:18
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Das habe ich auch erkannt- war halt schon drin smile

Dennoch- was ist passiert? Zu meiner Schulzeit gab es sowas noch nicht Augenzwinkern
Mir ist es ein Rätsel-wie ich eine NEUE Gel-Batterie durch einmaligen anschließen kaputt machen kann.

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Neuer Beitrag 12.08.2019 16:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kingsize
PS: neue Batterie habe natürlich auch geladen. Unter Last bricht Sie zusammen. Ein dafür geeignetes Ladegerät wurde auch verwendet.

Welcher Lader isses?


 

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Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
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Neuer Beitrag 12.08.2019 16:38
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irgend eine Cetec version.
Steht aber fett drauf "GEL".
Hat sonst auch immer funktioniert. Die älteste GEL im Hause ist 3 Jahre "alt".

Habe mir jetzt eine SLA gekauft- AGM gab es nicht in der Größe.
Hat aber auch alle vorzüge der AGM.

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Neuer Beitrag 12.08.2019 16:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kingsize
irgend eine Cetec version.
Steht aber fett drauf "GEL".

Hmmm - ich kenne keinen CTEK-Lader wo "GEL" drauf steht ...

Aber man kann einen Gel-Akku mit dem AGM-Lademodus killen.
Ein Gel-Akku, der jahrelang im Regal beim Händler gestanden ist, ist auch zu schwach. traurig


=> also AGM-Akku holen oder gleich nen LiFe.


"SLA" heißen beide Typen!

 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 13.08.2019 09:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Kingsize
irgend eine Cetec version.
Steht aber fett drauf "GEL".

Hmmm - ich kenne keinen CTEK-Lader wo "GEL" drauf steht ...

Aber man kann einen Gel-Akku mit dem AGM-Lademodus killen.
Ein Gel-Akku, der jahrelang im Regal beim Händler gestanden ist, ist auch zu schwach. traurig


=> also AGM-Akku holen oder gleich nen LiFe.


"SLA" heißen beide Typen!

Habe extra gestern nachgesehen: Es ist ein CTEK Pro 25S.
In der Bedienungsanleitung steht zumindest etwas von GEL-Technologie. und die klebt auf der Rückseite vom Instrument.
Ersatz ist leider noch nicht da- Aber warum verschickt ein Händler eine kaputte Batterie? Macht sich die Mühe und legt einen Zettel mit fetter Aufschrift "Sofort Einsatzbereit" hinein.

Ich mache mir Gedanken was die Batterie so leer ziehen könnte...

Ah- das mit dem SLA wusste ich nicht, dachte das wäre wieder eine neue Bezeichnung. Irgendetwas von wegen Flies und Kiesel  

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Neuer Beitrag 13.08.2019 09:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kingsize
Es ist ein CTEK Pro 25S.

Das ist ein richtiger "Klopper" mit 25 Amps und vielen Lademodi.
Sollte man (aus Versehen!) den falschen erwischen, fließt gleich ein hoher Killerstrom.  traurig


 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 14.08.2019 18:22
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Bau Dir eine vernünftige wartungsfreie Batterie ein und Du kannst auf den ganzen Zirkus mit anderem Ladegerät und Low Voltage Regler und wasweißichnochalles verzichten.

Gruß,Franz

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