Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Unfall und Umbau

XL 1200X Forty-Eight: Unfall und Umbau

XL 1200X Forty-Eight: Unfall und Umbau

Dangermad ist offline Dangermad · 7 Posts seit 12.10.2013
aus Neu Wulmstorf
fährt: Xl1200x, Fzr 600r
Dangermad ist offline Dangermad
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.10.2013 aus Neu Wulmstorf

fährt: Xl1200x, Fzr 600r
Neuer Beitrag 17.08.2019 01:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
Nach einen Unfall mit einem PKW der mit die Vorfahrt geraubt hat und ich dank dem nun
6 Schrauben in der Wirbelsäule und 
2 Stangen
4 Rippenbrüche und
eine Absplitterung am Fuß habe,  abgesehn von ältlichen Prellung wird mir der Schaden zwar ersetzt aber das Moped ist ein Finanzieller Totalschaden.

Gut es ist zwar nicht die Liebe meines Lebens aber das Erste Motorrad was ich selber Neu gekauft habe.

Nun will ich sie wieder aufbauen danke das bei der Schadensersatzklage etwas abfallen wird das ich mir im Prinzip keine sorgen machen muss was nun was genau kostet.
Wichtig ist es, es muss ohne Probleme bei jeden TüV abgenommen werden können und kein Schmu gebraucht werden , ich Wohne in Hamburg und die Jungs achten auch bei HD Rädern was wie wo verbaut ist.


So nun gut, Ich brauch eine neue Gabel.

(will da gleich eine etwas längere / steilere bzw. was anderes einbauen Springer schaut zwar geil aus aber lässt sich das Fahren ? ) 
Fußrasten sind auch abrasiert denke dadurch das ich in die Parkenden Auto`s geschleudert wurde, und würde dann vorverlegte mit ABE/Teilegutachten erwerben. 

Lenker sollte ein Ape werden, den finde ich sehr Stylelisch und ganz nett,  ach ja Tank habe ich noch den Originalen denke aber das ist keine Option.

Muss grade sagen das mir das Bike immer besser gefällt (auf dem Bild) 

Was meine Sorge ist ich kenne nur

Ebay,
Thunderbike
Dock66
eightball-custom

und das wars auch schon 


Kann jemand auf dem Blick erkennen welcher Tank das ist? Frisco? 

Der Tank sollte schon 12l fassen da ich gerne weiter als nur 80 KM fahre meine Touren gehen meist um die 150KM -300 KM daher ist der Original Tank mist gewesen.

Ich bin erstmal für jeden Ratschlag dankbar und keine Sorge ich habe erstmal 9 Monate zeit bis die Schrauben wieder rauskommen.

 

PS: Rahmen wird vermessen sonst überlege ich schon ob es ein Starrahmen wird, wäre einfacher mit dem Heckfender rum zu spielen smile

 
Attachment 319740
Attachment 319741

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Dangermad am 17.08.2019 04:37.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 17.08.2019 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

oje, da hat es Dich aber hart erwischt, gute Besserung von meiner Seite!

Die versicherungstechnische Abwicklung habe ich auch nach einem Wildunfall mit höherer Geschwindigkeit vor wenigen Wochen hinter mich gebracht. Hatte auch Interesse meine FXDC wieder aufzubauen, war ja genau wie ich es haben wollte, scheiterte aber am Vorgehen des Gutachters bzw. der Versicherung. Der Gutachter hat das Gutachten erstellt und das Fahrzeug direkt in einer Börse für Unfallfahrzeuge angeboten (ich wußte davon nichts). Nach ein paar Wochen bekam ich dann Geld von der Versicherung, eine Betrag X, der sich aus Wiederbeschaffungswert minus Höchstgebot für das Unfallfahrzeug zusammensetzte. Nun konnte ich entscheiden ob ich das Unfallfahrzeug verkaufe oder nicht. Das verbindliche Gebot für das Unfallfahrzeug war dabei aber so hoch, das sich für uns der Wiederaufbau nicht gelohnt hätte. Das Fahrzeug hatte sich beim Hisider nach dem Zusammenstoß mit dem jungen Hirsch mehrfach überschlagen und wir hatten keine Mittel den Rahmen vernünftig zu prüfen. Verkauf in Einzelteilen hätte evtl. mehr Geld eingebracht, aber das war mir zu aufwändig, vor allem zeitlich.

Kurzum, warte einfach mal ab wie das Verfahren bei der Versicherung läuft, fange besser erst dann an zu planen und kümmere Dich bis dahin um Deine Gesundheit. So wie Du jetzt schon anfängst an zu denken, kannst Du bald auch den Betrag der Wiederbeschaffung nehmen und jedes andere Fahrzeug oder ganz neu aufbauen ...

Der Tank auf dem Bild sieht aus wie ein Peanut-Tank, die haben nur i.d.R. 7-8 Liter ... die 12,5l des normalen Sporty Tanks sind ja schon wenig Touren tauglich, weiß ich aus eigener Erfahrung ...

Regards
fnu


PS.: Das Verfahren der Unfallabwicklung in meinem Fall ist an sich wirklich gut, man muss sich um nichts kümmern. Ist aber problematisch bei Harleys, i.d.R. alles Einzelstücke, oder auch Oldtimern, man wird gewissermaßen vor vollendete Tatsachen gestellt.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 17.08.2019 15:16.

Dangermad ist offline Dangermad · 7 Posts seit 12.10.2013
aus Neu Wulmstorf
fährt: Xl1200x, Fzr 600r
Dangermad ist offline Dangermad
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.10.2013 aus Neu Wulmstorf

fährt: Xl1200x, Fzr 600r
Neuer Beitrag 17.08.2019 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück ist die Maschine in meinen Besitz die Angebote (min 3) sind auch Erfolg zu einem Restwert von 3500€.

der Restwert beläuft sich auf 10.500€ (alter Kilometer ) abzüglich 3,500€ bekomm ich für den den Metalschrott noch 7.000€

also habe ich 7.000€ quasi zum Wiederaufbau.
Außer das meine Frau mich erschlagen wird smile
 

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 17.08.2019 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Klar bleibt die Maschine in Deinem Besitz, meine ja auch ... nur bei meiner war das Verwerterangebot deutlich höher und damit der Rest der Versicherung zu niedrig für einen Wiederaufbau, vorallem im Hinblick auf das Thema Rahmen.

€7000 sind am Ende auch nicht sooo viel, wenn Du den Rahmen ersetzen, noch einige bisher vllt. nicht sichtbare Dinge erledigen und Lackieren lassen (mit das teuerste) musst. Ist halt eine Rechenaufgabe zu schauen, ob Du eine etwa gleichalte Maschine ohne Beschädigung bekommst und dann noch Luft für Wunschänderungen hast ... oder gar ganz umsattelst, z.B. auf eine Fuhre mit tourentauglichem Tankinhalt smile

Jedenfalls gute Besserung und viel Erfolg noch.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 18.08.2019 11:05.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.08.2019 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Auch ich wünsche dir erstmal gute Besserung.

Ich würde vor jeglicher Planung mit dem Vermessen des Rahmens anfangen. Kostet nicht die Welt, aber Teile an einen krummen Rahmen anschrauben bringt nicht viel. Wenn da zwei 49er Standrohre krumm gehauen wurden, würde ich nicht drauf vertrauen, dass die dünneren Rahmenrohre gerade geblieben sind.

Ist der gerade, kannst du natürlich statt einer neuen Gabel einfach nur die Standrohre wechseln. Kosten so um die 300 € und gibts auch in länger. Räder findest du in der Bucht in Massen, das ist, wenn die Gabel krumm ist, mit Sicherheit auch hin.

Fürn Lenker gibt´s hier ein eigenes Topic. Da sind Massen zur Auswahl, meistens auch mit Link, wo man den herbekommt. Rechne mal mit den kaputten Armaturen und Zügen für den Frontbereich mit Allem mindestens so mit 1.000 - 1.500, wenn du es selber machst. Je nachdem was du dranbaust, ist das natürlich nach oben offen.

Der Tank dürfte sowas hier sein. Auch 320 € plus Lackierung.

Auf den ersten Blick würde ich schätzen, du brauchst vorne noch nen neuen Krümmer, sieht irgendwie krumm aus. Wenn du auch neue Endtöpfe brauchst, würd ich einfach mal hier im Suche und Finden Bereich fragen. Originaltöpfe liegen bei den Leuts hier in Massen rum. (hab selber noch 2 Paar für die Sporty in der Garage, sind aber für dein Baujahr zu alt) Da solltest du auch Ersatz für den verdengelten Luftfilterdeckel finden.
Und hat die 48 nicht vorne eigentlich ne Lampe dran? verwirrt

Also: Zuerst den Rahmen vermessen. Dann um das Mopped Rumlaufen und mit der Lupe suchen, was alles ausgetauscht werden muß, und eine lange Liste machen, was alles anliegt und jeweils kostet. Dann entscheiden, ob sich das lohnt. Und auf der Liste nicht das Zollwerkzeug, den Motorradheber und die  Drehmomentschüssel vergessen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dangermad ist offline Dangermad · 7 Posts seit 12.10.2013
aus Neu Wulmstorf
fährt: Xl1200x, Fzr 600r
Dangermad ist offline Dangermad
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.10.2013 aus Neu Wulmstorf

fährt: Xl1200x, Fzr 600r
Neuer Beitrag 18.08.2019 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin Sam V,
erstmal danke für deine Infos.

das mit dem vermessen ist Selbst und verständlich für ein KFZ-Mechaniker Augenzwinkern

wenn der Rahmen krumm ist wird’s ein Starrahmen!
Den LED Scheinwerfer haben wir abmontiert für den Transport. Die Standrohre habe ich nicht erfunden unter 700€ das Stück (OE HD).

die Felge wird auch ausgebaut um beim bekannten in der Firma durch ein Röntgen geschoben.

wahrscheinlich auch umgespeicht,

als alter Handwerker kennt man noch seine Fachkollegen und der Lacker freut sich immer über die Kiste ... Apfelsaft !

für mich schaut es so aus das der Motor im Vordergrund steht.

Rahmen ca 1600€ 
Gabel ca 1500€
Endschalldämpfer Original 500€ (Brauch kein Stress 😎)
Fußrasten keine mit teile oder abe gefunden die etwas weiter vorverlegt sind. Ca 1200€?

sind wir um und bei 4500€ für den Aufbau denke das kommt so einigermaßen hin.
wenn der Rahmen ok ist, ist es naja toll und gibt halt Platz nach oben wenn nicht Starrahmen 🤑 
 
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 18.08.2019 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir den ganzen Stress ersparen und den Schrott für 7000 € verkaufen. Auch im Sinne eines späteren Verkaufs. 



 

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.08.2019 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Vorverlegte Fußrasten hast du hier ne Aufstellung.

Standrohre hier

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 18.08.2019 14:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V

...Wenn da zwei 49er Standrohre krumm gehauen wurden, würde ich nicht drauf vertrauen, dass die dünneren Rahmenrohre gerade geblieben sind....

Moin,

das Crashbike hat Speichenräder, ist somit noch ein Modell mit 39er Standrohren. Lässt sich zudem zweifelsfrei an den Gabelbrücken festmachen.
Und so 'ne 39er Spiddelgabel ist schneller krumm, als man gucken kann. 

Wogegen der Sportsterrahmen durch seine schmal bauende Konstruktion wiederum gerade im Lenkkopfbereich erstaunlich stabil ist Freude .
Da gehen eine FXR, Dyna (EVO & TC) oder FLH Tourer bei gleicher Kräfteeinwirkung erheblich früher in die Knie traurig 

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97441
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1753
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4085
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen