HD Sportster XL1200CB
Ein unterschätztes aber tolles Modell der Sportster Baureihe. Warum? Breitere Gabel, dickes Vorderrad, großer Tank und vor allem noch SPEICHENRÄDER! Eine Spezies, die langsam auszusterben droht! Schade!
Nun ja, ich hatte das Glück eines dieser Bikes umzubauen und das hat Spaß gemacht. Danke dafür!
Was wurde gemacht?
Hinten wurde eine Felgenverbreiterung von 3“ auf 4,5“x16 mit 180/65-16 Michelin Scorcher (aus Budgetgründen) durchgeführt. Der 150er Hinterreifen wanderte andersherum auf die Vorderachse, so dass auch vorne die Breite Optik gewährleistet ist. Auf der rechten Seite wurde noch ein Nabendeckel einer Heritage in schwarz verbaut. Der Lenker wurde durch einen 10“ von Custom Chrome getauscht. Züge und Bremsleitung waren lang genug. Lediglich die CAN Bus Leitungen mussten verlängert werden. Diese wurden logischerweise auch gleich innen verlegt. Es wurde alles mögliche schwarz gepulvert, so dass nun alles in schwarz matt und schwarz Glanz erscheint. Lediglich kleine Akzente blieben noch in Chrom erhalten. Die Standrohre zwischen den Gabelbrücken wurden foliert. Der Fender hinten wurde gecleant und gekürzt und wieder in schwarz matt „geduscht“. Aufgrund des fehlenden Rücklichts, ist auch das Kennzeichen auf die Seite gewandert. Der Sitz wich einem „Le Pera“, der sich nun auch harmonisch an den großen Tank schmiegt. Die Stoßdämpfer wichen welchen von Progressive Suspensions, der Klassiker eben. Vorne kleine Blinker unter den Armaturen, hinten die 3in1 von Rizoma. Rizoma sponserte auch die Griffe. Die Spiegel wurden umgedreht. Der Auspuff ist ein Vance&Hines Shortshot, mit dem geilsten Sound überhaupt. Fertig ist Stage 1! Fortsetzung folgt 🤓