Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Frage an Harley Kenner, betrifft Interferenzrohr

Alle Softail: Frage an Harley Kenner, betrifft Interferenzrohr

Alle Softail: Frage an Harley Kenner, betrifft Interferenzrohr

Py ist offline Py · 180 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Py ist offline Py
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
180 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Homepage von Py
Neuer Beitrag 20.08.2019 20:32
Zum Anfang der Seite springen

warum sind beim identischen Twin Cam Motor 88, unterschiedliche Auspuffkonzepte?
Mal mit Interferenzrohr (z.B. beim Fat Boy, Deuce) , mal ohne (z.B. bei Dyna Glide, Low Rider) und beim Touring (z.B. Road King Classic, Softail Classic) Linke Seite / Rechte Seite, aber auch ohne Interferenzrohr???
Da frage ich mich doch echt, wenn es sich um gleiche Motoren handelt….was bringt denn da das Interferenzrohr???
Ich weiss die einen sagen, es bringe mehr Leistung, aber weshalb geht es dann auch ohne???

Ihr seht, ich bin etwas verwirrt und deshalb meine Frage an DEN / DIE Harley-Experten!

Danke für eure Antworten

**Maitre** ist offline **Maitre** · 602 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 20.08.2019 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Das Interferenzroht verbessert AFAIK etwas den Drehmomentverlauf, es funktioniert natürlich auch ohne. Mehr hat es - glaube ich - damit auch nicht auf sich.

__________________
Viele Grüße, Matthias

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.08.2019 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Nebenbei, nur weil man das Interferenzrohr nicht gleich sieht, heisst das nicht das es nicht da ist.Augenzwinkern

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.08.2019 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Kommt immer wieder mal! Interferenzrohr notwendig oder nicht??

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 21.08.2019 06:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Py
warum sind beim identischen Twin Cam Motor 88, unterschiedliche Auspuffkonzepte?
Mal mit Interferenzrohr (z.B. beim Fat Boy, Deuce) , mal ohne (z.B. bei Dyna Glide, Low Rider) und beim Touring (z.B. Road King Classic, Softail Classic) Linke Seite / Rechte Seite, aber auch ohne Interferenzrohr???
Da frage ich mich doch echt, wenn es sich um gleiche Motoren handelt….was bringt denn da das Interferenzrohr???
Ich weiss die einen sagen, es bringe mehr Leistung, aber weshalb geht es dann auch ohne???

Ihr seht, ich bin etwas verwirrt und deshalb meine Frage an DEN / DIE Harley-Experten!

Danke für eure Antworten

Moin, 

es besitzen alle der aufgeführten Modelle serienmäßig ein Interferenzrohr.

Bei den Dynas ist es ein dünne geschwärzte Rohrführung (weitgehend) verdeckt hinter den Krümmern.

Bei den Tourern ist es der rechtsseitige Krümmer am hinteren Zylinder , der sich kurz nach dem Auslass gabelt, und den Abgasstrom einerseits in den linken ESD leitet, andererseits rechtsseitig als hinterer Krümmer auftritt, tatsächlich aber die Aufgabe als Interferenzrohr wahrnimmt.

Bei den Softails mit staggered duals (haste ganz vergessen aufzulisten großes Grinsen  ) verbirgt sich das Interferenzrohr im Rahmenhalter, der die beiden ESD untereinander verbindet.

Wenn Du die konstruktiven Verläufe nachvollziehen möchtest, wählst Du Dir bei Ronnies das passende Baujahr und Modell aus und wählst dann 'exhaust' Freude

BlackStar 
 

__________________
alles Werbung

Py ist offline Py · 180 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Py ist offline Py
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
180 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Homepage von Py
Neuer Beitrag 23.08.2019 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für eure Reaktion...Freude

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
18309
19.02.2024 16:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
531
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen