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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTC Custom: Öldruck 0 PSI bei 60 Grad Öltemperatur

FXSTC Custom: Öldruck 0 PSI bei 60 Grad Öltemperatur

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FXSTC Custom: Öldruck 0 PSI bei 60 Grad Öltemperatur

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Harleyman86 ist offline Harleyman86 · 15 Posts seit 05.07.2019
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Neuer Beitrag 20.08.2019 22:13
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Hallo,

leider hat sich bei mir kürzlich ein Hydrostößel zerlegt, sodass die gesamten Einzelteile im Steuergehäuse lagen. Natürlich habe ich dann auch die Ölpumpe zerlegt und überholt. Jetzt habe ich gleich noch ein Öldruckmanometer verbaut um zu sehen, wenn etwas nicht stimmt.

Bei kaltem Motor habe ich einen Öldruck von ca. 20-30 PSI. Wird der Motor warm, sinkt der Druck bis auf 0 PSI.  Die Öldrucklampe bleibt aber aus. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Motor etwas beginnt zu klappern/zu rasseln wenn er richtig warm ist. Möglicherweise liegt das am zu geringen Öldruck?
Ich habe auch keinen Vergleich wie sich das Ganze anhören sollte.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße

Martin

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 21.08.2019 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyman86
sinkt der Druck bis auf 0 PSI.  Die Öldrucklampe bleibt aber aus.

Funktioniert die Warnlampe überhaupt?
Die sollte unter 5psi leuchten (~Stillstand).





Augenzwinkern

Die meisten Anbau-Öldruckmesser zeigen irgendwas an.
20...30psi (1,5...2bar) wären normalerweise schon das Maximum (=> Rollenlager).
Den Hydrostösseln reicht der Minimaldruck zur Arbeit.


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Harleyman86 ist offline Harleyman86 · 15 Posts seit 05.07.2019
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Neuer Beitrag 21.08.2019 12:17
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Hallo Bernde,

ja, die Öldrucklampe funktioniert. Die Anzeige ist von PanAm also jetzt nicht der letzte Schrott. Ich dachte schon, dass man sich darauf verlassen kann, was das Teil so anzeigt. Zumal im kalten Zustand ja auch was angezeigt wird. Mhhh...

Ich habe halt nur das Gefühl, dass der Motor etwas rasselt sobald der Öldruck runter geht. 

Mit freundlichen Grüßen 
Martin

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 21.08.2019 12:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyman86
ja, die Öldrucklampe funktioniert.

... wann diese schaltet, könntest so (oder ähnlich) checken:






Oder gleich nen neuen Schalter anbauen.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Harleyman86 ist offline Harleyman86 · 15 Posts seit 05.07.2019
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Neuer Beitrag 21.08.2019 12:49
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Hi Bernde,

na du hast ja Ideen... Augenzwinkern 

Naja das Manometer ist ganz neu und da er im kalten Zustand ja scheinbar was plausibles anzeigt, denke ich nicht, dass er defekt ist. Allerdings meintest du ja auch, dass der Öldruckschalter mindestens 5 psi brauch um aus zu gehen. 
Also entweder zeigt das Manometer nicht korrekt an, oder der Öldruckschalter haut nicht hin, wobei ich das wohl eher ausschließen würde. 

Mit freundlichen Grüßen 
Martin 

 

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
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Neuer Beitrag 21.08.2019 12:58
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Zieh doch einfach bei laufendem und  warmen Motor den Ölpeilstab und schau in den Öltank.
Dann solltest du das zurückgepumpte Öl sehen.
Leichter Ölstrahl, der beim Gasgeben stärker werden sollte wegen der Drehzahl.
Ergo.......Ölpumpe funktioniert.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 21.08.2019 13:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyman86

Ich habe halt nur das Gefühl, dass der Motor etwas rasselt sobald der Öldruck runter geht. 

Mit freundlichen Grüßen 
Martin

.
Das Rasseln hat eher etwas mit dem wärmer (dünner) werdenden Öl zu tun.Freude
Je wärmer der Motor wird, umso lauter.Augenzwinkern

Harleyman86 ist offline Harleyman86 · 15 Posts seit 05.07.2019
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Neuer Beitrag 21.08.2019 16:09
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Also ich habe jetzt mal geschaut nach dem Ölfluss und tatsächlich ist er da, bei kalten und auch bei warmen Motor. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass bei warmen Motor das Öl eher schwappweise zurück in den Vorratsbehälter kommt. Das Manometer schlägt nicht aus, Öldruckkontrolleuchte ist aber aus.

Was meint Ihr? Manometer vielleicht doch ungenau?

Mit freundlichen Grüßen 
Martin

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 21.08.2019 16:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyman86
das Öl eher schwappweise zurück in den Vorratsbehälter kommt. Das Manometer schlägt nicht aus, Öldruckkontrolleuchte ist aber aus.

Schau Dir mein 1. Bild an:
Der Druck wird beim Sieb abgenommen, dann ein langer Weg quer durch den Motor zum Tank zurück ... da passiert viel. Augen rollen



Eine Druckreferenz solltest haben, entweder tut der Schalter wie gewünscht oder das Manometer (beides wäre optimal).
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Harleyman86 ist offline Harleyman86 · 15 Posts seit 05.07.2019
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Neuer Beitrag 01.09.2019 12:20
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Hi nochmal,

also gestern war es ja nun relativ warm. Dort ist mir nun erstmalig aufgefallen, dass im Standgas die Öldruckkontrollleuchte anfing aufzuleuchten.
Schlussendlich kann ich sagen, dass umso wärmer, dünner das Öl wird umso weiter sinkt der Öldruck. 

Könnte in der Ölpumpe etwas undicht sein?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee💡 von euch. Normal ist das, denke ich, jedenfalls nicht.

Beste Grüße
Martin

 

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Neuer Beitrag 01.09.2019 12:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyman86
Hi nochmal,

... , dass im Standgas die Öldruckkontrollleuchte anfing aufzuleuchten.
... , dass umso wärmer, dünner das Öl wird umso weiter sinkt der Öldruck. 

Könnte in der Ölpumpe etwas undicht sein?

... Normal ist das, denke ich, jedenfalls nicht.

Beste Grüße
Martin

Martin,
  • bei welcher Drehzahl ist Dein Standgas?
  • Öl wärmer => weniger Druck
  • eine Zahnradpumpe ist immer "undicht"
  • ist normal


smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 01.09.2019 13:21
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Ich würde auch meinen, dass man als erstes mal das Standgas etwas erhöhen sollte!
Man könnte (so wie ichAugenzwinkern ) einen Ölkühler mit Thermostat verwenden, um bei dieser Hitze, das Öl nicht so dünn werden zu lassen.cool
Bei mir ist dieser seit ca. 60TSD KM in Verwendung.
Das Geklappere hält sich dann auch in Grenzen.Freude

     Gruß SD

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
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1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 01.09.2019 17:18
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Bei richtig warmen Öl und Standgas um die 450 flackert meine auch. Drum laß ich den Leerlauf lieber bei 500.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

WEBU ist offline WEBU · 8 Posts seit 16.08.2023
fährt: 99ziger Fatboy
WEBU ist offline WEBU
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8 Posts seit 16.08.2023
fährt: 99ziger Fatboy
Neuer Beitrag 16.08.2023 14:11
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Hallo in die Runde, 
ich habe identisch das gleiche Problem mit meiner Fatboy. Mir hatte es das Breatherventil 3 Zähne abgewetzt und eine Rolle eines Stössel hatte sich festgesetzt. Das hatte ich am Motorgeräusch gehört. Auseinander genommen, Schaden festgestellt, neues Ventil, neue Stössel, neue Kipphebel und Andrews EV27 Nocke dann eingebaut. Dien 3 Zähnchen des Breatherventils habe ich bis heute nicht gefunden. Dann fing das Drama mit der aufflackernden Warnleuchte bei niedriger Drehzahl an!!! Neuen Öldruckschalter eingebaut. Nix. Dann wieder alles auseinander genommen und ne neue Ultima Ölpumpe verbaut. Keine Hochdruckpumpe sonder die Normale (wusste das auch nicht, das es  hier einen Unterschied gibt). Wieder derselbe Scheiss.  Heute Öldruckmesser eingebaut. Also...Bei kaltem Motor und Öl ca 28PSI im Stand, was normal sein soll bei kaltem Motor. Dann ging es auch runter mit den PSI. Bei warmem Motor und ÖL allerdings vielleicht 3-5 PSI, drehe ich das Standgas höher oder gebe gas, erlischt die Warnleuchte sofort und der Druck baut sich von 10 bis ca 18 PSI auf. Drehe ich den Motor richtig hoch, PSI bis ca.30!! Was läuft hier falsch??? Wäre irgend eine Ölleitung oder das Ölsieb verstopft (habe das Sieb gereinigt), würde sich doch erst gar kein Druck aufbauen?? Was zum Henker passiert hier??
Danke für Eueren Feedback!!

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.08.2023 14:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von WEBU
Was läuft hier falsch???

Moinsen,

Gar nix. Bei 3 PSI soll die Warnleuchte aufleuchten, was sie ja auch macht. Auf wie viel u/min haste denn
das Standgas herunter gedreht, und welches Öl verwendest Du ? ? ?

GReetz  Jo

P.S.: EINMAL fragen reicht ! ! !

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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