Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Leerlaufdrehzahl gesenkt - Motor geht aus

Alle XL 883: Leerlaufdrehzahl gesenkt - Motor geht aus

« vorherige

Alle XL 883: Leerlaufdrehzahl gesenkt - Motor geht aus

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 21.09.2019 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Sieht so aus als ob das Verhalten temperaturabhängig ist, bzw. nach 25-30 Minuten fahren bei den momentanen Bedingungen gehts los mit den "Voltage Drops".

Den Stator hatte ich ja schon auf Masseschluss getestet, im kalten Zustand OK. Nach der Fahrt habe ich sofort gemessen, da war der Widerstand dann nicht mehr "unendlich", bis zu einer Kopftemperatur von über 160 Grad (die Sporty hat keinen anderen Sensor für die Motortemperatur?) beträgt der Widerstand ca. 40 Megaohm. Im Laufe der Abkühlphase kommt irgendwann Bewegung in die Sache, es gibt dann mehrere Sprünge zw. 40 Megaohm und "unendlich", bis es schließlich bei "unendlich" bleibt.

Frage, hat oder kann jemand bei seiner Fuhre mal den Stator messen wenn die Fuhre richtig warm ist (Ohmmeter, ROTES Kabel an einen Pin des Stators, SCHWARZES Kabel am Masse)?

Blüht mir schon wieder eine LiMa-Reparatur, FBabyCK?
Attachment 321947

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 21.09.2019 17:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
Blüht mir schon wieder eine LiMa-Reparatur

Bis jetzt nicht, die gemessenen 40 MΩ sind noch kein Iso-Fehler.

Wie selber schon erkannt, isses ein schwacher (defekter) Akku, der solche Einbrüche nicht mehr ausreichend puffern kann.


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 21.09.2019 19:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde

...die gemessenen 40 MΩ sind noch kein Iso-Fehler.

Wie selber schon erkannt, isses ein schwacher (defekter) Akku, der solche Einbrüche nicht mehr ausreichend puffern kann.

Hast du eine Erklärung warum es ab einer bestimmten Temperatur zu den 40 MΩ kommt?

EDIT: Evtl. ist mein Messgerät auch zu gut, das geht bis 40 MΩ, da zeigen andere Geräte noch lange "alles gut".


Warum kommt es erst nach einer halben Stunde zu den Einbrüchen, bei meiner heutigen Fahrt hatte ich den Akku nicht vorher geladen?


Zum Vergleich mal beide Kurven übereinander (rot, gestern; blau, heute) im Grunde das gleiche Bild, ob Akku vorher geladen oder nicht.

Eine halbe Stunde gibt die LiMa, egal bei welcher Drehzahl, alles und chillt dann im Leerlauf. rotes Gesicht

 
Attachment 321958
Attachment 321965

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BerndT am 21.09.2019 19:48.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 21.09.2019 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Die 40 MΩ entsprechen Isolation, evtl. werden hier Eigenschaften vom warmen Öl gemessen, die aber fürs Problem keine Rolle spielen.

Ein defekter Akku hat einen erhöhten Innenwiderstand, der eine schnelle Aufladung vorgaukelt, aber nicht wirklich lädt.

Nach den 28 Minuten (blau) könntest an einer Ampel mit Bremslicht und Blinker gestanden haben ...



Zum Gegenbeweis könntest das Standgas wieder auf 1000rpm bringen und testen. Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 22.09.2019 18:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Ein defekter Akku hat einen erhöhten Innenwiderstand, der eine schnelle Aufladung vorgaukelt, aber nicht wirklich lädt.

Das könnte auch den Kurvenverlauf erklären.

Die Spannung des Akkus ist bei eingeschalteter Zündung bei ca. 12,2 V, während der ersten halben Stunde wird er dann geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist.

Der Akku "gaukelt" dem Regler anschließend "voll" vor, allerdings ohne die nötige Kapazität, dies erklärt dann die Einbrüche trotz erreichter Ladeschlussspannung. Durch die abgesenkte LLDZ fällt das dann umso mehr auf.

Bei einer Vergasermühle ohne den Elektronik-SchnickSchnack ist das kein Problem, die Steuergeräte mögen sowas aber nicht.

Vorm Winter gibts aber keine neue Batterie mehr. unglücklich

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 21.01.2020 16:20
Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand von euch die Leerlaufdrehzahl der originalen Software einer Sportster ab Baujahr 2016?

Leerlaufdrehzahl ist Temperaturabhängig, das heißt ich bräuchte die Werte bei Kaltstart und wenn sie warm ist!

Grund: ich will die Leerlaufdrehzahl in der Software verändern. Glaube die richtige Stelle gefunden zu haben. Brauche min/max um dem Kennfeld Werte zuzuordnen...


 

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2599
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4104
03.04.2023 21:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
27367
16.10.2022 19:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen