Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » E-Bikes machen Radwege unsicherer!

E-Bikes machen Radwege unsicherer!

« vorherige

E-Bikes machen Radwege unsicherer!

Avatar (Profilbild) von Andi11
Andi11 ist offline Andi11 · 153 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Andi11
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 29.08.2019 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte auch mal so schön mehrere Zitate aneinanderreihen, aber ich komme technisch nicht klar Baby

Dann halt so: Augen rollen
Ich würde nie schreiben "der" Radfahrer, "der" Autofahrer. Verallgemeinerungen treffen nie zu. Ich habe genug eigene Erfahrungen, die nicht darauf beruhen, dass ich auf das Recht poche auf der Bundesstraße zu fahren.

Ich werde grundsätzlich in Zone 30 von Autofahrern überholt, wenn ich schon 35 km/h fahre. Ich wurde erst diese Woche von einem Autofahrer überholt in einer Ortschaft ohne Radweg bei entgegenkommenden Traktor.
Man kann sich ausmahlen, wie viel Platz da zwischen Auto und mir noch war. Ich würde trotzdem nie sagen, "die" Autofahrer. Das waren Einzelne, genauso wie es Einzelne Radfahrer gibt, die sich scheinbar gerne selbst
gefährden. Ich erlebe Wanderer, die extra nebeneinander gehen, damit ich nicht weiterfahren kann. Die Aufzählung könnte ich über Seiten weiterführen. Ich bin ja auch Autofahrer und erlebe selbst nur sehr selten
diese verrückten Radfahrer, die es angeblich in Massen gibt.

Gegenfrage zu der These mit 5 km/h langsamen Radfahrern: Wo ist der Unterschied zu einem Fußgänger, der auf die Straße läuft, einem Traktor, der vor einem auftaucht oder auf die Straße fährt? Ich habe mal gelernt,
dass ich innerhalb der einsehbaren Strecke anhalten können muss. Klingt mir ein bisschen nach "Der Autofahrer pocht auf sein Recht, die Straße nicht mit langsamen Verkehrsteilnehmern teilen zu müssen) Zunge raus

__________________
"Ich habe viel Ähnlichkeit mit Buddha. Ich sitze nur da und sehe zu, wie die ganze Scheiße vorbeizieht."

Avatar (Profilbild) von Andi11
Andi11 ist offline Andi11 · 153 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Andi11
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 29.08.2019 14:34
Zum Anfang der Seite springen

So sehen übrigens Radwege in Holland aus. Da gibt es wesentlich weniger Radunfälle als bei uns. Ich stelle mir gerade vor, wie deutsche Autofahrer reagieren würden, wenn sie "ihre" Straße so teilen müssten fröhlich
Die Auseinandersetzungen zwischen Fußgängern und Radfahrern wären in diesem Fall auch erledigt.



__________________
"Ich habe viel Ähnlichkeit mit Buddha. Ich sitze nur da und sehe zu, wie die ganze Scheiße vorbeizieht."

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 30.08.2019 07:26
Zum Anfang der Seite springen

ich freu mich in 2 Wo auch wieder mit der Family in Holland zu radeln. Da hat meine Kleine das Radfahren am besten gelernt, weil sie sich sicher gefühlt hat.
Witzigerweise werden seit 2 Jahren die eBiker in Holland auch immer mehr und dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Anteil eBiker die normalen Radler bald überholt.
Dort wird aber auch wesentlich entspannter geradelt.

Bei uns tritt die letzte Zeit aber noch ein ganz anderes Problem mit den eMTBlern auf. Auf vielen Trails die wir fahren (Enduro, Downhill) kommen einem plötzlich Radler von unten entgegen und fahren die Trails hoch.
Das hat schon häufig zu Schockmomenten geführt, wenn man gerade voll in der Abfahrt ist und plötzlich jemand auf dem Trail auftaucht (Geisterradler großes Grinsen ).
Bisher ist zum Glück noch kein Unfall passiert bei uns...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

sysop ist offline sysop · 489 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 30.08.2019 09:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andi11

Gegenfrage zu der These mit 5 km/h langsamen Radfahrern: Wo ist der Unterschied zu einem Fußgänger, der auf die Straße läuft, einem Traktor, der vor einem auftaucht oder auf die Straße fährt? Ich habe mal gelernt,
dass ich innerhalb der einsehbaren Strecke anhalten können muss. Klingt mir ein bisschen nach "Der Autofahrer pocht auf sein Recht, die Straße nicht mit langsamen Verkehrsteilnehmern teilen zu müssen) Zunge raus

Ich verallgemeinere nicht, ich sehe da die Interessengruppe der Radfahrer (die, die ein Rad nutzen) und der Autofahrer (die, die ein Auto nutzen).
In Österreich geht der Trend verstärkt dahin, dass die, die kein Auto nutzen und sich gefährdet fühlen meinen, man müsse alle Strassen auf 70 km/h und weniger beschränken. Wien ist bis auf wenige Ausnahmen aus diesem Grund auf bestreben der Grünen quasi eine 30`er Zone geworden. Das hat in meinen Augen wenig mit Problemlösung zu tun, das nenne ich Sündenbock suchen und dummes Abwälzen der Verantwortung.

Übrigens, Fussgänger gehen gegen die Fahrtrichtung und haben das Geschehen im Blick, Radfahrer fahren in Fahrtrichtung und registrieren das, was hinter ihnen passiert kaum ausserdem gehen Fussgänger auf Bundesstrassen eher selten in Horden nebeneinander. Fussgänger sehe ich auf Bundesstrassen überhaupt in ähnlicher Häufigkeit, wie ich noch vor wenigen Jahren Radfahrer gesehen habe.
Es geht mir auch nicht darum, ob man nun noch bremsen kann oder nicht, es ist auch von Gefährdung die Rede nicht von zwingend passierenden Unfällen, für mich steht fest, dass Rad und Autofahrer nicht auf die selbe Strasse gehören und dass die Vertreibung der Autofahrer von der Strasse kein geeigneter Weg ist das Problem zu lösen.
Zitat von v2devil
...Dort wird aber auch wesentlich entspannter geradelt.

Entspannt, das ist wohl das Zauberwort.

Egal, ich habe alles gesagt und bin jetzt raus.....

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Avatar (Profilbild) von Andi11
Andi11 ist offline Andi11 · 153 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Andi11
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 30.08.2019 10:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
für mich steht fest, dass Rad und Autofahrer nicht auf die selbe Strasse gehören und dass die Vertreibung der Autofahrer von der Strasse kein geeigneter Weg ist das Problem zu lösen.

Oh je... ja, da ist alles gesagt, lassen wir es dabei. Das ist mir zu viel Phantasie geschockt
Immerhin habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, dass Autofahrer von der Straße vertrieben werden sollen... das wusste ich noch nicht fröhlich

__________________
"Ich habe viel Ähnlichkeit mit Buddha. Ich sitze nur da und sehe zu, wie die ganze Scheiße vorbeizieht."

sysop ist offline sysop · 489 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 30.08.2019 10:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
..
Eigene Radwege, beiden Seiten wäre damit sicher wohler....

Dein Oh je sagt mir, dass du da was rein interpretierst, dass ich nie gesagt habe....

So, jetzt ist aber echt schluss...

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Werbung
bunf ist offline bunf · 73 Posts seit 16.04.2018
fährt: Heritage Softail Classic
bunf ist offline bunf
Mitglied
star2star2star2
73 Posts seit 16.04.2018
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 30.08.2019 11:51
Zum Anfang der Seite springen

es gibt zwei Dinge die ich hasse:

1. Fahrradfahrer wenn ich Auto fahre
2. Autofahrer wenn ich Fahrrad fahre

Augenzwinkern Zunge raus

Kellerkind ist offline Kellerkind · 442 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 30.08.2019 18:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andi11

Immerhin habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, dass Autofahrer von der Straße vertrieben werden sollen... das wusste ich noch nicht fröhlich

Dann komm mal nach Düsseldorf. Da werden gerade die Hauptverkehrsstraßen von 2auf 1 Spur umgebaut für E Autos, Busse und Fahrräder.
 

Avatar (Profilbild) von Andi11
Andi11 ist offline Andi11 · 153 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Andi11
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 30.08.2019 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Und zu welcher Kategorie Fahrzeug zählst Du dann E-Autos und Busse? verwirrt

__________________
"Ich habe viel Ähnlichkeit mit Buddha. Ich sitze nur da und sehe zu, wie die ganze Scheiße vorbeizieht."

sysop ist offline sysop · 489 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 02.09.2019 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Der Trend ist eindeutig, heute ist wieder Werbung für "Autos weg von den Strassen" Tag...

https://www.derstandard.at/story/2000108...and-arm-gemacht

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.09.2019 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Naiv & weltfremd ...

Avatar (Profilbild) von Andi11
Andi11 ist offline Andi11 · 153 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Andi11
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 02.09.2019 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Aber es gibt Leser, die glauben den Käse auch noch... Baby

Unser Verlangen nach Mobilität ist die beste Einnahmequelle überhaupt, deswegen wird da gar nichts abgeschafft, es wird nur immer teurer werden.
Und wenn wir nicht jedes 2. Jahr ein neues Auto kaufen wollen, dann wird das alte Auto einfach verboten.

__________________
"Ich habe viel Ähnlichkeit mit Buddha. Ich sitze nur da und sehe zu, wie die ganze Scheiße vorbeizieht."

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
33
19370
15.01.2022 16:17
von FLH56
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
4016
18.03.2018 10:06
von Threehundred
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
3314
30.07.2017 16:54
von Threehundred
Zum letzten Beitrag gehen