Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Harley Davidson, immer nur dasselbe?

Harley Davidson, immer nur dasselbe?

nächste »

Harley Davidson, immer nur dasselbe?

stone_cold ist offline stone_cold · 256 Posts seit 27.03.2013
aus Edelsfeld
fährt: sportster 72
stone_cold ist offline stone_cold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 27.03.2013 aus Edelsfeld

fährt: sportster 72
Neuer Beitrag 24.08.2019 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier mal ein wenig ne Diskussion anstoßen, über die neue Ausrichtung der Company.
Man lest hier immer mal wieder wie zum Beispiel über die Livewire oder die Pan American usw. das dies nix mehr mit Harley zu tun hat. Oder wenn sowas auf dem Markt kommt, kann ich mir gleich zu Hersteller XY wechseln. Oder die wollen doch etz nur langsam die alten Kunden vergraulen...

Ich möchte hier niemandem beleidigen oder zu Nahe treten, aber wie is den eure Meinung zu dem ganzen? Findet ihr es gut das die Company sich auch mal was traut wie zum Beispiel die oben genannten Modelle auf den Markt zu bringen und damit neue Wege zu beschreiten?

Bin gespannt auf eure Meinungen

Walt ist offline Walt · 407 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
407 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 24.08.2019 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Und noch ein Gäääähn Thema.

Ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich immer was einige so interessant finden, was andere denken.

Bin auch schon wieder weg großes Grinsen

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 24.08.2019 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell kann ich die Ausrichtung von HD auf zusätzliches Klientel verstehen, die "klassischen" Modelle sind nicht jedermanns Sache ... - sie versuchen einfach anhand neuer Produkte auch einen etwas anderen Kundenkreis zu bedienen Augenzwinkern
Solange neben der neuen Produktpalette auch das klassische Klientel bedient wird - was regt ihr euch auf  verwirrt
HD muss wahrscheinlich mehrere Standbeine an "Bike-Linien" aufbauen um künftig am Markt bestehen zu können.
Die Zukunft wird es weisen welches Modell am Markt Akzeptanz finden und welche wieder in der Versenkung verschwinden ... ist doch irgendwie nix neues.
Wenn ich ein SportJunkie wäre - käme die LifeWire ohne weiteres in Betracht - die Daten sind zumindest für jenes Fahrerprofil (abgesehen vom HD-PreisZuschlag) jedenfalls Beachtung wert - die Dinger gehen wie die Sau, mein Fahrprofil bleibt jedoch "altersgemäß" den Cruisern vorbehalten und auch hier bietet HD mit den aktuellen M8-Modellen doch ebenfalls die üblichen Modelle an cool

... auch wenn wir aktuell nur einige TC's bewegen und mit diesen eigentlich sehr zufrieden sind Freude

**Maitre** ist offline **Maitre** · 602 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 24.08.2019 21:58
Zum Anfang der Seite springen

...als ich damals noch einen Porsche hatte und in einem Porsche Forum aktiv war, Ohhhhh.... wie ging da das Geschrei los als Porsche den Chayenne (Gelände SUV) vorgestellt hatte! Was wurde wild diskutiert als man dort auch noch einen Audi Diesel einbauen wollte / getan hat! ....was wurde gejammert als der 911er eine Wasserkühlung bekam... der Panamera läutete den  sicheren Untergang der gesammten Marke ein bzw. so wurde es vorhergesagt... alles Nonsense.... Firmen müssen sich wandeln können und kommen nicht drumherum auch andere Bereiche in denen wichtiges Geld verdient wird zu bedienen.

Ich finde es sehr gut wenn HD auch andere Bereiche bespielt, das sichert wenigstens den Fortbestand der Marke. Ich finde es auch sehr gut wenn HD preiswertere Modelle in Asien mit kleineren Motoren in den Markt bringt, why not? 

__________________
Viele Grüße, Matthias

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2019 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Mehrere Standbeine zu haben kann ja nicht schaden so ist halt der lauf der dinge.

sysop ist offline sysop · 489 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 29.08.2019 10:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Mehrere Standbeine zu haben kann ja nicht schaden so ist halt der lauf der dinge.

Das sehe ich zwar im Wesentlichen auch so, bei einer Marke, deren Image darauf aufbaut quasi der Erfinder des klassischen Syles zu sein, darf die klassisch konservative Schiene halt nicht auf der Strecke bleiben.
Genau das ist aber das, was ich zu sehen meine, einen Image-Wechsel weg von klassischem Stil hin zu einem wesentlich moderneren, futuristischen. Es ist für eine Kult-Marke wie HD schon irgend wie beschämend, wenn Triumph aktuell fast schon schönere Bobber baut als Harley.

So lange der aktuell stattfindende Image-Wechsel gewollt ist, ist ja für HD auch alles gut und Harley orientiert sich halt in eine neue Richtung, die mir nicht zusagt und mich in die Arme anderer Marken treibt. HD wird es verkraften, wenn ich woanders kaufe.
Mein HD allerdings, dass Kunden, die wie ich eher konservative Styles bevorzugen, einen Plastikhaufen wie die FXDR als klassisch akzeptieren irrt die Bude gewaltig.
 

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 29.08.2019 10:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
HD wird es verkraften

Na ja, das muss sich erst zeigen. Bei den abgelieferten Bilanzen bin ich gespannt, wie lange der Atem hält, oder doch Geld ( & damit auch Entscheidungskraft) aus dem asiatischen Raum geordert wird.
Ich wünsche es HD von ganzem Herzen, dass die Ideen bei den Konsumenten durchweg gut ankommen und kein fremdes Geld benötigt wird.
Zitat von stone_cold: Ich möchte hier niemandem beleidigen oder zu Nahe treten, aber wie is den eure Meinung zu dem ganzen?

Wurde schon mehr als oft diskutiert und Polemik betrieben.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4697 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4697 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 29.08.2019 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Der Wandel der Zeit und der ganz normale Wahnsinn großes Grinsen

Es ist doch völlig normal das du dich als börsenorientiertes Unternehmen dem Stand der Technik und der Kundschaft widmest. Auch Elektromotorräder werden in Zukunft dazu gehören. Warum also sollte man die Kunden zu anderen Herstellern ziehen lassen? Wie lange wird es die Verbrenner noch geben? Die Abgasnormen entwickeln sich weiter und wer hätte an Wasserkühlung bei einer Harley gedacht oder sonstiges mehr?! 

Der Harley Davidson Company geht es ja auch nicht so gut das man es nicht nötig hätte. Zieht man nicht am selben Strang so ist doch sicher das es die Marke in ein paar Jahren nicht mehr geben werden würde.

Von daher: Weiter so Freude

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 30.08.2019 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach würden emotionale Verbrennermarken wie HD, Ducati,  Porsche, Ferrari den Wechsel zu Elektro nicht überleben, sondern nur Marken, deren Image emotionslose , zuverlässige Transportmulis sind wie Honda, Suzuki, VW, Toyota. Ein elektrischer Sportwagen ist genauso absurd Sinnbefreit wie ein Elektromotorrad, wenn auch technisch machbar, Da die genannten gefährdeten Marken das ganz genau wissen, sind sie ja auch die ersten, die hier hektisch " emotionale" Elektrofahrzeuge auf den Markt schmeißen, um ihre bedrohliche Situation im Elektrokontext autosuggestiv gesundzubeten.

Da aber auch die größten Elektrofanatiker irgendwann werden einsehen müssen, dass kein Weg an Power to Liquids vorbeigeht, um Lastwagen, Autos  in der 2. und dritten Welt, Flugzeuge und Schiffe zu betreiben, werden diese Marken weiterhin Verbrenner bauen. Großaggregate können auch alternativ durch Brennstoffzellen ersetzt werden. Deswegen arbeitet Harley ja schon am Nachfolger des M8, auch wenn das zur Zeit politisch nicht korrekt ist und es deswegen nicht publik gemacht wird. Nur beim Design dieses neuen Motors besteht noch erheblicher Verbesserungsbedarf. 

Auch der verbohrteste Elektrofan wird irgendwann nicht an der Realität vorbeikommen, dass Produktion grundsätzlich eine vielfach höhere Umweltbelastung darstellt als Betrieb, weil sie eben nicht nur einen vielfach größeren CO2-Fußabdruck erzeugt als der Betrieb des Produktes über seine Lebensdauer, sondern - viel schlimmer noch - einen gigantischen Abfallberg von 12,5 zu 1 vom Fahrzeuggewicht. Wenn wir also das Klima endgültig zum Kippen bringen wollen und dazu unsere Kugel in eine gigantische Müllhalde verwandeln wollen, müssen wir nur ehrgeizig genug das grüne Programm verfolgen, alle 766 Mio PKW mit Verbrenner auf dieser Kugel auf den Schrottplatz zu stellen und durch Elektroautos mit einem für die Produktion viel größeren CO2-Abdruck zu ersetzen. Die Umwelt und das Klima wirklich zu schonen würde erfordern, dass nur noch Ersatzteile produziert werden und die vorhandene Flotte so lange wie irgend möglich am Laufen gehalten wird. Die Subventionierung des möglichst langen Betriebes sollte daher eigentlich auch das Hauptanliegen von grüner Politik sein, unter der Überschrift "Nachhaltigkeit" findet man stattdessen in den Parteiprogrammen zum Thema "KFZ" das Verbieten von nachhaltigem Langfristbetrieb durch immer groteskere gegriffene Abgasnormen ohne wissenschaftlichen Beleg. 

Aber wie es für religiöse Sekten ja üblich ist, ersetzt inbrünstiger Glauben, z.B. an die heilige Greta, Fakten und Wissen. Und politisch unkorrekten Wissenschaftlern wird wie weiland Galilei mit dem Scheiterhaufen und ewiger Verdammnis gedroht. Und es gibt da  auch immer einen, der religiöse Fanatiker vor seinen ganz diesseitig nüchternen, gewinnorientierten Karren spannt. Im Falle der Elektroreligiösen sind das die Investoren in die Autoproduktion, die sich von den Elektroreligiösen Gesetze fabrizieren lassen, die den Verbraucher zum Kauf von neuen, doppelt so teuren Produkten mit 1/4 Reichweite und 1/2 Nutzlast zwingen sollen. Eine nachhaltige Beschränkung auf die Ersatzteilproduktion würde die Aktien der Klattens, Quandts, Porsches, Scheichs, Li Shufus, Fords, Musks dieser Welt doch allzu extrem im Wert reduzieren. Also lieber die Leute gesetzlich zum Kauf neuer teurerer erheblich schlechterer Produkte zwingen lassen.

Ich bin mal gespannt , wie lange sich dieser investoreninduzierte, religiöse Wahnsinn noch aufrechterhalten lässt, bevor die Umweltsituation so extrem wird, dass sich die wissenschaftlich-ökonomische Vernunft von "Power to Liquids" in Verbindung mit "Langfristbetrieb statt Produktion" durchsetzt. 

Ob es dann Harley noch gibt, wird sich zeigen. Elektroharleys braucht kein Mensch, ich sehe da keine Zielgruppe dafür außer ein paar alte weiße bornierte Betonköpfe des weltoffenen Bildungsbürgertums in sanierten Altbauwohnungen unserer Grosstädte, die sich mit ihrer demonstrativ zu Schau getragenen Weltsicht an junge Fahrradfahrer(innen) ranschmeißen wollen. Dumm wäre es nur, wenn durch das Sterben von Harley der notwendige Nachschub an Ersatzteilen zusammenbrechen würde. Meine Hoffnung richtet sich daher dann wohl doch auf nüchtern rechnende chinesische Investoren. Und dann gibt's ja auch noch S&S, die ja die Lücke füllen, die BMW mit seiner Klassikabteilung nachhaltigerweise im Unterschied zu Harley nicht scheunentorweit offen lässt. Bei Harley gibt es ja nichtmal mehr die Trapdoor für Sporties bis 2004.

In unserem Kontext heißt das: Die wahre egoistische Umweltsau ist die, die sich eine neue (Elektro)Harley kauft, der nachhaltige Umweltfreundliche ist der, der seine vorhandene möglichst lange betreibt. Selbst FFF sagt, dass die "Erotik des Neukaufs" das schlimmste Umweltvergehen gegenüber unseren Nachkommen ist, das man als Verbraucher nur begehen kann. An den "Lifewire"- Fans wird in unserem Kontext die ganze dreiste Scheinheiligkeit der "um den Klimawandel besorgten Bürger"  schonungslos offenbar.

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 30.08.2019 22:48.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 06.09.2019 07:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Eine nachhaltige Beschränkung auf die Ersatzteilproduktion würde die Aktien der Klattens, Quandts, Porsches, Scheichs, Li Shufus, Fords, Musks dieser Welt doch allzu extrem im Wert reduzieren.

Und wie kriegen wir das politisch umgesetzt?

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 06.09.2019 08:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**

Firmen müssen sich wandeln können und kommen nicht drumherum auch andere Bereiche in denen wichtiges Geld verdient wird zu bedienen.

Ich finde es sehr gut wenn HD auch andere Bereiche bespielt, das sichert wenigstens den Fortbestand der Marke. Ich finde es auch sehr gut wenn HD preiswertere Modelle in Asien mit kleineren Motoren in den Markt bringt, why not?

"die botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube", dass HD auch konkurrenzfähige motorräder im sport und reiseenduro bereich auf die beine stellt.
ein tanklogo allein reicht da nicht aus um KTM, BMW & Co kunden abzuziehen, vlt auch noch zu horenden preisen!

apropos preis, wäre ja geil wenn HD eine high tech reiseendure zum preis einer KTM oder GS anbietet (was wohl vorraussetzung ist um überhaupt zu punkten) aber die klassischen low tech modelle trotzdem doppelt so teuer sind....
bin gespannt wie man das dem kunden verkauft.
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.09.2019 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Also ... die Preise von KTM und BMW kennst du nicht wirklich gut, oder!?

Harley ist doch von "viel teurer als die anderen" schon lang weg ...

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 06.09.2019 12:30
Zum Anfang der Seite springen

doch kenn ich. fahr ich auch. 
schaun wir mal was die PanAm im vergleich zur GS kann und kostet, dann sehen wir ja ...

sollte die PanAm mit vollem ornat auf GS preisniveau (in Ö ca. 23k) sein, womit rechtfertigen sie dann 40k (österreich) für einen tourer der nichtmal niveauregulierung hat.

ok, man könnte auch die K1600GT mit der EGlide vergleichen, aber was außer der optik (=geschmack) könnte die HD besser obwohl sie sogar teurer als die K16GT ist. vom rein technischen standpunkt???

du zahlst bei HD nun mal in erster instanz das logo am tank. aber das klappt imho bei einer reiseenduro nicht mehr in diesem umfang. 

somit wird die panam billiger sein müssen als eine eglide. und meine frage war, wie erkläre ich dem kunden, dass er eine lowtec eglide bekommt, aber deutlich mehr dafür zahlen soll!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Andi11
Andi11 ist offline Andi11 · 153 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 09.09.2011
Avatar (Profilbild) von Andi11
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 06.09.2019 12:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
und meine frage war, wie erkläre ich dem kunden, dass er eine lowtec eglide bekommt, aber deutlich mehr dafür zahlen soll!

Ich kann jetzt zwar nur für den Twincam sprechen, weil ich den MW8 noch nicht gefahren habe, aber genau das war bisher der Grund, warum z.B. ich mehr bezahlt habe für eine Harley. Weil ich lowtec wollte.
Wo hätte ich einen Motor bekommen können, der luftgekühlt ist, rappelt (vor allem bei der Dyna), mechanische Geräusche hat (mal mehr, mal weniger), wo der Lenker an der Ampel so wackelt, dass man
Angst haben kann es vibriert sich was ab, wo ich bei jedem Gasstoß merke und höre, was unter mir passiert? Und das alles in einer Optik, die ich seit meiner Jugend kenne und genau so mag?
Ich bin auch schon jahrelang Intruder gefahren, also das mit dem Logo am Tank zieht bei mir nicht smile

Ich glaube nicht, dass Harley in den nächsten Jahren eine Chance hat irgendwas anderes wie Tourer in ausreichenden Stückzahlen zu verkaufen.

__________________
"Ich habe viel Ähnlichkeit mit Buddha. Ich sitze nur da und sehe zu, wie die ganze Scheiße vorbeizieht."

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 06.09.2019 13:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Auch der verbohrteste Elektrofan wird irgendwann nicht an der Realität vorbeikommen, dass Produktion grundsätzlich eine vielfach höhere Umweltbelastung darstellt als Betrieb

wie kommst du zu einer vielfach höheren Produktionsbelastung als Betrieb? das Argument kommt so oft, aber meist ohne Fakten.

Produktion:
BMW X7  10to
Tesla Model X 19,7 to

Betrieb:
BMW X7 50,7to 
Tesla mit Ö-Strom-Mix 9,4 to bzw. EU-Mix 18,1 to

Gesamt nach 15J á 13tkm:
BMW X7  60,3 to
Tesla MX 27,4 to (Ö) bzw. 36,1 to (EU Mix)

Quelle: ÖAMTC Auto Touring Sept. 2019 (siehe Anhang)

aber mit dem schmutzigen Kohle-Strom in D sieht die Bilanz  evtl. etwas schlechter aus
pdf-Dateianhang
ÖAMTC_Öko_Fußabdruck_CO2.pdf
Dateigröße: 106.94 KB, 3 Downloads

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 06.09.2019 13:20.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
18263
19.02.2024 16:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
526
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen