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Flathead: Zündverteiler mit Fußbedienung?

Flathead: Zündverteiler mit Fußbedienung?

Ruud ist offline Ruud · 4 Posts seit 29.08.2019
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Neuer Beitrag 29.08.2019 12:38
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Liebe Leute,

als HD-Freund älterer Shovelhead sowie auch Triumph-Fan, bin ich mit den üblichen Fliehkraftverstellern vertraut. Nicht aber mit den manuellen Verstellern!!

Nun liebäugel ich mit einer 45er Flathead (Umbau) aus den 1940er Jahren.
Dieser Distributor der Fa. Auto-Lite hat KEINE Verbindung zum Lenker, d. h. es ist kein Zug verbaut. Der verstorbene Vorbesitzer soll das Teil mit der Hand auf Früh gestellt haben, nach erfolgreichen Start dann mit der Hand zurückgestellt und losgebraust. Ist das möglich? Kann auf die Handverstellung verzichtet werden? Bei einem asiatischen HD-Besitzer mit einer WL hatte ich schon mal eine Fußbedienung gesehen. Ein selbstgebastelter langer Hebel am Distributor wurde von ihm mittels Fuß bedient. Ist sowas sinnvoll??? Könnte ich mir, mit dieser Methode den Zug mitsamt Drehgriff am Lenker ersparen?? Ein Drehgriff ist an meiner 45er nämlich nicht veranbaut...

Es grüßt Euch der Ruud aus dem Norden

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Bernde ist offline Bernde · 2726 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.08.2019 12:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ruud
Bei einem asiatischen HD-Besitzer mit einer WL hatte ich schon mal eine Fußbedienung gesehen.


Willkommen Ruud,
wenn Du gelenkig genug bist, kannste das genauso machen.  Augenzwinkern


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Ruud ist offline Ruud · 4 Posts seit 29.08.2019
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Neuer Beitrag 29.08.2019 13:20
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Hi Bernde, während der Fahrt muß also nichts manuell verstellt werden, d. h. die Zündung muß nicht der Fahrgeschwindigkeit angepaßt werden?
Also nur zum Starten auf "früh", ansonsten bleibt der Fuß auf dem Trittbrett?
Da hält sich die Gelenkigkeit ja in Grenzen... Das kriegen wir hin.
So long, Ruud!

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Bernde ist offline Bernde · 2726 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.08.2019 13:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ruud
Also nur zum Starten auf "früh",

... das macht Auuua!

Zum Kicken auf "spät" (nahe OT) - zum Fahren auf "früh".
Ähnlich der roten Kurve:






 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Ruud ist offline Ruud · 4 Posts seit 29.08.2019
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Neuer Beitrag 29.08.2019 14:09
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Sorry, für meine dusselige Verwechslung!! Ich hätte beim Start den Distributor jedoch nach rechts gedreht, soviel wußte ich, also "Auaaa" hätte es wohl doch nicht gegeben... ;-) Gruß Ruud

XL883 ist offline XL883 · 692 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 29.08.2019 16:52
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Hallo Ruud, schau mal hier:https://www.youtube.com/watch?v=p-cDnMAW_Mk

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe
cool

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REMCM ist offline REMCM · 112 Posts seit 19.07.2019
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Neuer Beitrag 29.08.2019 21:45
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Hi Ruud,

bei meiner 59er DuoGlide hatte ich auch noch den Mechanischen.

Hab ihn auch nur beim Starten auf spät verstellt oder mal an der Ampel, wenn's länger rot war.

Ansonsten auf früh, wie im Video.

Gruß, Franz

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Ruud ist offline Ruud · 4 Posts seit 29.08.2019
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Neuer Beitrag 01.09.2019 20:16
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Thanks Franz, genauso werde ich das auch handhaben. Denn, je weniger Kabel, desdo besser! So long, sagt Ruud

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King Alrik ist offline King Alrik · 1440 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 02.09.2019 20:01
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Kannst ja einfach eine Feder verbauen die die Dose beim fahren auf früh hält . Zum Kicken mit der Hand auf spät und wenn sie läuft auf früh stellen !

Snooze ist offline Snooze · 11 Posts seit 23.11.2014
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Neuer Beitrag 10.09.2019 13:25
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Hallo
bei mir ist es auch so zum kicken auf spät und auf früh drehen.
wenn Motor warm ist muss ich an der Ampel immer auf spät zurück, da der Motor zu hoch dreht. Oder auch mal zum schalten da sonst der vierte nicht gut reingeht.
wenn ich so höre was ihr sagt , würde bei mir ja was nicht stimmen Augen rollen
hat da einer einen Tipp ?
gruss 
 

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Bernde ist offline Bernde · 2726 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 11.09.2019 07:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Snooze
wenn Motor warm ist muss ich an der Ampel immer auf spät zurück, da der Motor zu hoch dreht.


Dazu müsstest jetzt noch die angestrebte / tatsächliche Standgasdrehzahl (@ Motor warm) nennen.

 

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   Grüßung Bernde
 

Snooze ist offline Snooze · 11 Posts seit 23.11.2014
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Neuer Beitrag 15.09.2019 10:00
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Nun würde mal sagen so zwischen 800 und 1000 wäre wohl normal

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Bernde ist offline Bernde · 2726 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 15.09.2019 17:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Snooze
Hallo
bei mir ist es auch so zum kicken auf spät und auf früh drehen.
wenn Motor warm ist muss ich an der Ampel immer auf spät zurück, da der Motor zu hoch dreht. Oder auch mal zum schalten da sonst der vierte nicht gut reingeht.
wenn ich so höre was ihr sagt , würde bei mir ja was nicht stimmen Augen rollen
hat da einer einen Tipp ?
gruss 



Beim Stop`n`Go-Fahren ist die Bedienung der Karre wohl etwas nervtötend.

Die Zündung soll wirklich nur fürs Kicken (<600rpm) auf "spät" sein.
Ab dem Standgas dann bei "früh".
Moderne Ele-Zdgn machen das so - gilt auch für alte OHVs.

Wenn der Motor dabei hoch dreht, muß der Gaser entsprechend justiert werden.



 

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   Grüßung Bernde
 

Snooze ist offline Snooze · 11 Posts seit 23.11.2014
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Neuer Beitrag 15.09.2019 20:25
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OK, dann schaue ich mal was ich da machen kann, Danke