Bei mir so :
Habe festgestellt, daß die Idealform der Sitzbank, wegen eben dem Steiß, im Übergangsbereich von waagrechter Sitzfläche hin zum hinteren Teil möglichst
mit steilem 90°-Winkel sein muß, also der Steiß so weit möglich quasi in der Luft hängt bzw eben so schwach wie möglich aufliegt.
Nur dann habe ich hier Besserung.
Also das Gegenteil von einem gerundeten, sanften Übergang.
Gel-Einlage wirkt sich auch sehr stark positiv aus.
Vorverlege wirken negativ in diesem Punkt, da man sich ja genau mit dem Steißbereich automatisch mehr dorthin abstützt.
Vorverlegte : Habe welche an der Softail, weil eben wegen der niedrigen Sitzposition mittige nicht möglich sind.
An der anderen HD mit höherem Sitz mit mittigen Rasten wesentlich besseres Kontrollgefühl.
Mit den Vorverlegten hängen die Stelzen doch hilflos im Wind und die Gewichtsverlagerung ist blöd, aber wie gesagt bei mir an der Softail nicht anders möglich.
Es hätte die gleiche Anlage auch mit etwas weniger Vorverlegung gegeben, das wäre deutlich besser - wußte ich aber damals beim Bau nicht besser.
Dann habe ich auch noch einen flachen Lenker, der wenig nach hinten gekröpft ist - so entsteht eine Klappmesser-Position, die den Rumpf streckt.
In Verbindung mit Vorverlegten sieht das stehende Motorrad ohne Fahrer für Unkundige zwar irgendwie komfortabel aus, fühlt sich aber schon nach 10min Fahrt nicht mehr so an.
Würde mit den Rasten nur soweit nach vorne wandern, wie körpergrößenbedingt unbedingt nötig.
So kommt man auch ein bißchen von der gynäkol. Untersuchungsposition ab.
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN