Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Offener Luftfilter verbauen nicht möglich Forty-Eight Bj. 2019

XL 1200 Forty-Eight: Offener Luftfilter verbauen nicht möglich Forty-Eight Bj. 2019

XL 1200 Forty-Eight: Offener Luftfilter verbauen nicht möglich Forty-Eight Bj. 2019

Jasmin ist offline Jasmin · 5 Posts seit 26.08.2019
fährt: HD Forty Eight
Jasmin ist offline Jasmin
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.08.2019
fährt: HD Forty Eight
Neuer Beitrag 06.09.2019 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi, bin neu hier im Forum und muss euch schlauen Köpfen mal eine Frage stellen. Ich war heute beim ersten Kundendienst meiner Forty-Eight Baujahr 2019. Wollte einen offenen Luftfilter verbauen lassen, aber die meinten ab Bj. 2015 seien aufgrund Euro 5, keine offenen Luftfilter nicht mehr zulässig und sie würden es nicht eingetragen bekomme, schon gar keine Auspuffanlage.
Ist das wirklich wahr? Bin gerade ziemlich deprimiert optisch hier nichts verändern zu können, das kann doch nicht wahr sein????? 😏 Danke für eure Antworten.

xl_digit ist offline xl_digit · 286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
xl_digit ist offline xl_digit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
Neuer Beitrag 06.09.2019 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst sehr wohl noch eine Auspuffanlage wie Penzl oder J&H, sowie Kesstech verbauen, die haben eine ECE Zulassung, diese gilt jedoch nicht mit offenem Luftfilter ohne eine Sonderabnahme erlischt diese, steht auch auf den kleinen Kärtchen so drauf. Aber halten tun sich nicht viele daran, doch wenn Du einen Kundigen von der Rennleitung vor Dir hast, wirst Du probleme bekommen.

ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.09.2019 13:16
Zum Anfang der Seite springen

1. Das Jahr 2015 ist hinsichtlich Motorräder für irgendwelche EURO-Normen völlig irrelevant. 
2. EURO 5 gibt es nicht. 

Was ist das für ein Händler? Hast du ihm was getan? Möchte er dich loswerden? Kann er dich nicht leiden? fröhlich

Wie mein Vorredner schreibt, kannst du dir alle Anlagen, die nach EURO4 homologiert sind, völlig legal montieren und fahren. Beim Luftfilter ist das von Fall zu Fall unterschiedlich und entscheidend, was im Gutachten steht. 

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 06.09.2019 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Ab 1. Januar 2020 gilt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen. Also hat deine Euro 4. (Nie den Mechaniker mit dem Wischmopp fragen, das ist der Hausmeister.großes Grinsen)

Luftfilter mit Euro 4 gibt´s in Massen.

hier

hier

hier

Und wenn du dich da einliest, merkst du auch, dass die mit verschiedenen Auspuffanlagen kombinierbar sind.


 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Jasmin ist offline Jasmin · 5 Posts seit 26.08.2019
fährt: HD Forty Eight
Jasmin ist offline Jasmin
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.08.2019
fährt: HD Forty Eight
Neuer Beitrag 07.09.2019 09:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ab 1. Januar 2020 gilt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen. Also hat deine Euro 4. (Nie den Mechaniker mit dem Wischmopp fragen, das ist der Hausmeister.großes Grinsen )

Luftfilter mit Euro 4 gibt´s in Massen.

hier

hier

hier

Und wenn du dich da einliest, merkst du auch, dass die mit verschiedenen Auspuffanlagen kombinierbar sind.

Danke Dir 😂 In Zukunft frag ich euch! 😃


xl_digit ist offline xl_digit · 286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
xl_digit ist offline xl_digit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
Neuer Beitrag 07.09.2019 13:43
Zum Anfang der Seite springen

pass dennoch auf bei der Auspuffanlage, wie ich bereits erwähnte erlischt die ABE bei den allermeisten bei offenem Luftfilter!
am besten beides eintragen lassen, wenn das überhaupt noch jemand ohne Sonderabnahme durchführt.

Viel Glück Freude

Werbung
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
aus Dielsdorf
fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 10.09.2019 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde persönlich mit der Auspuffanlage anfangen. Sporster Modelle sind von Haus aus zu mager abgestimmt. Mit Klappenauspuff und vielleicht einem K&N + ordentliche Abstimmung läuft die ja gut...und Du hast eben ABE. Meist braucht die Sportster nicht noch mehr Luft.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1494150
26.03.2024 18:42
von Jo!
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
838
31.12.2023 14:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Guido66
25
5859
27.11.2023 18:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen