Ich bin immer wieder überrascht wie
manche Händler/Tuner ihre Kunden hinter die Fichte führen. Prüfstandsdiagramme sind eine Sache, wie sie zustande kommen eine ganz andere.
Manipulationsmöglichkeiten für Prüfstandsläufe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Klimawerte lassen sich auch manuell eingeben. Auf diese Art kann man dem Motor, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, auf dem Papier zu 10% Mehrleistung verhelfen.
- Ein schwerer Prüfer setzt sich während der Beschleunigungsphase fast auf den Tank und rutscht beim Ausrollen wieder ganz nach hinten. Das erzeugt einen Leistungsgewinn.
- Beim Ermitteln der Kupplungsleistung wird beim Ausrollen die Kupplung so gezogen, daß sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt und ein glücklicher Kunde wird sich über ein paar schnell gefundene PS freuen. Die Kurbelwellenleistung errechnet sich nämlich aus der Kupplungsleistung + einer pauschalen Korrektur.
- Eine beliebte Methode ein paar Extra-PS zu zeigen besteht auch darin, die Eingangsmessung mit einer kalten Maschine zu fahren. Es braucht etwa 3-4 Runs bis die Kurvenverläufe sich kaum noch ändern. Das sollte dann der Ausgangspunkt für das Tuning sein. Zwischen kaltem und warmem Motor können bis zu 5 PS Leistung liegen. Das gilt dann natürlich auch für die Hinterradleistung.
Achja, die Welt ist schlecht...
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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