Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Füllmenge Motoröl 1981er Shovel

Füllmenge Motoröl 1981er Shovel

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 25.09.2019 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitanand,

ich hatte anlässlich Antriebsketten- und Ritzel-Erneuerung auch (Primäröl und) Motoröl samt Ölfilter gewechselt.

Ich habe den "Classic-Öltank verchromt, FX / FL 65- früh 82" (siehe Foto), dazu den Ölmess-Stab mit Temperaturanzeiger (siehe Foto). Nach allgemeiner Meinung und gemäss der Beschreibung im Manual ist die Motoröl-Füllmenge 3,78 Liter = 4 quarts.

Ich hatte in den vergangenen Jahren die Füllmenge mit den "4 quarts" nicht so auf dem Schirm und hatte den Öltank immer so befüllt, dass der Pegel so ca. 1 Zoll unter der oberen Tankkante steht (so auch der Hinweis im Manual als eine "Kontrollmarke" zusätzlich zur Mess-Stab-Markierung); nach 50 km Fahrt dann nochmals kontrolliert und gegebenenfalls geringfügig nachgefüllt. Mein Messtab mit Thermometer (aus dem Zubehörhandel) gibt nichts her, da die Messmarke (rotes Fähnchen unten auf dem Foto) viel zu tief läge und der tatsächliche Ölstand sich etwa beim gelben Pfeil befindet.

Diesmal habe ich nicht schlecht gestaunt, dass mein Öltank bereits beim Einfüllen von 3 Liter Öl (3 x 1 Liter Buddel von den Würzburgern) gut voll war und sich dies auch nach einigen Ausfahrten nicht änderte/verminderte.

Gibt es von diesen oben bezeichneten Öltanks verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Volumina ?

Ich hatte noch überlegt, dass wegen der längeren Standzeit anlässlich des Ketten- und damit auch Ritzel-Wechsels (ganzer Geigenkasten runter usw.) vielleicht eine erhebliche Menge Altöls im Kurbelgehäuse zusammengelaufen sein könnte. Dann aber müsste das neue Öl binnen kurzer Zeit doch wegen der Vermischung gleich wieder dunkler geworden sein ? Ist aber nicht so; auch nach kleineren Ausfahrten ist das neue Öl immer noch wunderbar gelblich....

Ich sage mir nun: Eigentlich egal, da der Öltank ja nur ein "Auffangbehälter" für das aktuell im Kreislauf befindliche Öl ist, und voll ist voll.
Andererseits interessiert mich das Thema aus rein technischer Sicht.

Grüsse
shovelix

 
Attachment 322315
Attachment 322316

Noname0815 ist offline Noname0815 · 23 Posts seit 11.04.2019
fährt: FXE, FXD, FXS
Noname0815 ist offline Noname0815
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 11.04.2019
fährt: FXE, FXD, FXS
Neuer Beitrag 25.09.2019 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Bei Shovels gibt es nur zwei Öltanks, soweit ich weiß.
FXR mit 3,4L und alle anderen mit 3,8L

Aber bei solch Aussagen bin ich vorsichtig geworden. Ich habe das Gefühl damals wurde verbaut was da war bzw. weg musste


Wieso bei dir weniger rein ging, kann ich auch nicht sagen. 
Vielleicht war noch Restöl im Tank, oder es war mehr Öl als angegeben in dem Flaschen, oder...

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.09.2019 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Siehe im Anhang!Augenzwinkern
Attachment 322323

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
177622
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von Swazy92
34
6545
15.08.2023 09:29
von Swazy92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von KOELN"13"
17
6653
14.05.2022 11:52
von KOELN"13"
Zum letzten Beitrag gehen