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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: ABS Leitungen neu verlegen

XL 1200 Forty-Eight: ABS Leitungen neu verlegen

XL 1200 Forty-Eight: ABS Leitungen neu verlegen

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
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Neuer Beitrag 28.09.2019 17:27
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großes GrinsenHi Koleschen, 
ich habe eine 48 mit ABS. Was mich etwas stört sind die Stahl ABS Leitungen am Rahmen.
Möchte gern eine elegantere Lösung finden. Hat das jemand schon gemacht?

Danke im Voraus 

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Gruß

chriss.

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
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Neuer Beitrag 30.09.2019 12:31
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Keiner ne Idee oder schon mal gemacht?verwirrt

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Gruß

chriss.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3498 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 30.09.2019 13:47
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Wozu ? Man sieht sie doch kaum. Stahlflex auf die gesamte Länge halte ich für bedenklich. Wenn du die Stahlleitungen gegen Flex ersetzt "schlabbern" die rum, sowohl das Stück vorne als auch das am Rahmen lang. Und was verstehst du unter "eleganter" ?
Attachment 322658

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Malaikamtu ist offline Malaikamtu · seit
Malaikamtu ist offline Malaikamtu
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Neuer Beitrag 30.09.2019 13:57
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Also ich denke mal, eleganter als Starrleitungen geht es nicht Augenzwinkern 
Außerdem gilt bei Bremsen, überall, wo keine flexiblen Leitungen notwendig sind, sollte unbedingt mit starren Leitungen gearbeitet werden. Selbst wenn du Stahlflexleitungen benutzen würdest, würdest du Bremsleistung bzw. einen definierten Druckpunkt verlieren.  

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
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Neuer Beitrag 30.09.2019 16:00
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Naja, wenn man die starren Leitungen nur anders verlegt, is jetzt egal wo und unsichbar oder wie auch immer, das wird nie so werden wie die Originalen. Ich hab schon bei zig Autos die Leitungen, die aufgerollt geliefert werden getauscht. Die werden nie gerade, das geht einfach nicht. Noch dazu die Schraubnippel die man pressen muss, sind grösser als die originalen. 
Möglich wäre es keine Frage, aber ob schöner oder besser? Ich denke das der Aufwand nicht dafür steht. Die Leute von Harley haben sich ja auch dabei was gedacht....
 

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
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Neuer Beitrag 30.09.2019 16:52
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Danke für eure Meinungen :-)
Möchte es eben cleaner machen, zB die Leitungen unter dem Motor oberhalb des Rahmens und innen am Rahmen hoch. Ist schon aufwendig, aber macht man ja nur einmal großes Grinsen 

 

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Gruß

chriss.

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haka48 ist offline haka48 · 57 Posts seit 10.02.2017
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Neuer Beitrag 30.09.2019 17:03
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Moin,
den Gedanken da was zu ändern hatte ich auch schon..
starre stahlleitungen sind es, für den stabileren druckpunkt bzw, dass das abs Modul gescheit arbeiten kann. 
ich dachte auch, man könnte sie durch stahlflex ersetzen und diese unter dem Tank lang legen und dann am sattelrohr wieder nach unten zum abs Regler. Ich persönlich denke glaube und auch nach Rücksprache mit einem Sachverständigen, dass es keine Probleme geben sollte, wenn Ammen auf die Länge auf stahlflex umrüstet. Mir kam nur dann der Gedanke, dass man sich ja eig die Leistungslänge etwas einsparen könnte, wenn man “einfach“ den abs Regler unplatziert. Dann wären es „nur“ Kabel zu verlegen, den ist es relativ egal wie lang sie sind. Augenzwinkern  ja und an der Stelle habe ich diese Gedanken erstmal zurück gestellt um am Ende eine ausgegorene Lösung zu haben. 
es wäre nämlich auch einen Gedanken wert, zu überlegen, ob man nicht evtl. den Verteiler unter der unteren gabelbrücke einen neuen Platz gibt... 

Gruß

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
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Neuer Beitrag 30.09.2019 17:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von haka48
Moin,
den Gedanken da was zu ändern hatte ich auch schon..
starre stahlleitungen sind es, für den stabileren druckpunkt bzw, dass das abs Modul gescheit arbeiten kann. 
ich dachte auch, man könnte sie durch stahlflex ersetzen und diese unter dem Tank lang legen und dann am sattelrohr wieder nach unten zum abs Regler. Ich persönlich denke glaube und auch nach Rücksprache mit einem Sachverständigen, dass es keine Probleme geben sollte, wenn Ammen auf die Länge auf stahlflex umrüstet. Mir kam nur dann der Gedanke, dass man sich ja eig die Leistungslänge etwas einsparen könnte, wenn man “einfach“ den abs Regler unplatziert. Dann wären es „nur“ Kabel zu verlegen, den ist es relativ egal wie lang sie sind. Augenzwinkern  ja und an der Stelle habe ich diese Gedanken erstmal zurück gestellt um am Ende eine ausgegorene Lösung zu haben. 
es wäre nämlich auch einen Gedanken wert, zu überlegen, ob man nicht evtl. den Verteiler unter der unteren gabelbrücke einen neuen Platz gibt... 

Gruß

Aber der Regler ist doch recht groß unter Gabelbrücke würde das bestimmt auch merkwürdig aussehen Freude

Oder im Rahmen verlegen fröhlich Ist natürlich Käse 

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Gruß

chriss.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3498 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 30.09.2019 18:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von haka48
den Verteiler unter der unteren gabelbrücke einen neuen Platz gibt.

... und dann die Leitungen der hinteren Bremse bis nach vorne verlegt ...
Attachment 322665

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Neuer Beitrag 30.09.2019 18:18
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Nein, nicht den abs Regler! Den 4 Fach Verteiler, der unter der gabelbrücke angebracht ist, den einen neuen Platz geben! Allerdings könnte man an der Stelle überlegen, ob man diesen Verteiler gleich ganz weg rationalisiert und die Leitungen direkt von Hauptbremszylinder zum abs Regler und von da direkt zum bremssattel... 
und ja, es bleiben einmal lange Wege von vorn nach hinten..
klar, dass der abs Regler eig nur unter dem Moped oder irgendwo versteckt sein muss, so groß wie der ist!
 

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
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Neuer Beitrag 30.09.2019 18:27
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Laut gedacht wäre es möglich, bei einer Tankhöherlegung, die Schraubnippel unter dem Tank zulegen. Die starren Leitungeb von der Abs-Pumpe hinter dem hinteren Zylinder am ECM hoch, unter den Tank nach vor, dann Stop. Die beiden Stahlflex der Bremszange und der Bremspumpe verlängern und direkt unter dem Tank verschrauben. Das würde gehen. Aber du musst alle Stahlflex extra anfertigen lassen, die starren von ner Werkstatt verbauen lassen und dann tüffen. Was ein Aufwand......Aber wenn mann s machen will........

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