Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

Alle VRSC: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle VRSC: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 04.10.2019 12:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Wenn du z.B. einen anderen Lenker von Harley, der auf einem anderen Modell (also z.B. nen Lenker einer Sportster 48 auf ner Sportster Iron) gleicher Art auch verbaut wurde, anbaust, kannst du dir von Harley eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen. Dann muß man den wohl auch nicht eintragen lassen.

Wenn der Lenker, der Auspuff oder der Luftfilter eine ABE haben (ist auch nix anderes als eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers) braucht man sie auch nicht eintragen zu lassen.

Aber das hatten wir doch schon, Reifen in den Dimensionen der Zulassungs ABE des Fahrzeugs sind immer zugelassen und brauchen eigentlich auch keine Unbedenklichkeitserklärung. Sicher gesteht man dem Fahrzeughersteller auch zu, abzuschätzen ob ein Bauteil aus seinem Warenkorb, sicher und unbedenklich an dem von ihm hergestellten Fahrzeug betrieben werden kann. Da zähle ich durchaus auch Reifen mit rein. Interessanterweise gesteht man es dem Hersteller bei Auspuff oder LuFi nicht zu, obwohl man sich damit vmtl. nicht ohne weiteres die Fresse einfährt ... 😎

Es geht ja um Reifen, welche nicht original H-D sind, in einer Größe die nicht im Zulassungs ABE steht, hier z.B. Metzeler. Für Reifen gibt es m.W.n. keine ABE. Da soll eine Unbedenklichkeitserklärung den gleichen Stellenwert haben wie ein ABE oder Teilegutachten von Bauteilen, z.B. Lenkern, von Dritt-Herstellern? Bei so einem wichtigen Teil des Fahrzeugs?

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 04.10.2019 21:31
Zum Anfang der Seite springen

ja, und ohne bekommst du gar keinen Reifen eingetragen.  ".....der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß STVZO bleibt somit erhalten ". Das ist doch alter Käse, warum stellst du das in Frage und willst diskutieren? Ist getestet und für gut befunden. Besser macht der TÜV das eben auch nicht. Und die Reifenhersteller werden nen Teufel tun und einen Scheiß zulassen für den sie Papiere ausstellen und der dann nicht hinhaut.

Darum geht es aber hier gar nicht. Es geht darum, das was bisher gültig war, immer noch gültig ist, aber von nun an auch Geld kosten soll.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
highsider22 ist offline highsider22
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
Neuer Beitrag 05.10.2019 00:02
Zum Anfang der Seite springen

Reifenfreigaben hin oder her. Wenn die Reifen in der EG-Typgenehmigung (früher auch ABE) nicht drin stehen müssen sie eingetragen werden. Die Freigaben kann man als Grundlage für die Eintragung nehmen, sind aber keine Gutachten im Sinne von ABE oder Teilegutachten. Sprich der TÜV oder Dekra, jetzt auch GTÜ etc. machen Einzelabnahmen gem. §19(2) StVZO.

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 09.10.2019 11:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von highsider22
Reifenfreigaben hin oder her. Wenn die Reifen in der EG-Typgenehmigung (früher auch ABE) nicht drin stehen müssen sie eingetragen werden. Die Freigaben kann man als Grundlage für die Eintragung nehmen, sind aber keine Gutachten im Sinne von ABE oder Teilegutachten. Sprich der TÜV oder Dekra, jetzt auch GTÜ etc. machen Einzelabnahmen gem. §19(2) StVZO.

Darum geht es doch überhaupt nicht, wie ich bereits schrieb, und auch turbo direkt vor dir schrieb geht es um das Prozedere was jahrelang gültig gewesen ist und nun einmal gekippt wird/wurde.
Mir persönlich ist es egal, habe auch nach §19(2) eintragen lassen....aber, muss ich alles akzeptieren und fressen nur weil es mal wieder jemanden in den Sinn kommt?

Ich denke es ist schon legitim gewisse Sinnhaftigkeiten zu hinterfragen.

Aber da leider meine Frage noch immer unbeantwortet ist, kannst du mir vielleicht als Verfechter sagen worin nun der konkrete Vorteil in der §19(2) Abnahme gegenüber der Service Information des/der Reifenhersteller liegt?
Denn diese sagt explizit beim 260er auf OEM Felge (hier Metzeler) das eine Typgenehmigung vorliegt und somit eben nicht die Betriebserlaubnis erlischt und auch keine Abnahme nach §19(2) erfolgen muss.

Wo ist nun also der Vorteil außer das es 100€ in die Kasse des TÜV spült?

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 09.10.2019 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Das ist genau der Punkt, Timo. 
Mit der gleichen Begründung eigentlich jede Abänderung an einem Fahrzeug, welche heute z.B. mit ABE gemacht werden kann, künftig nur noch mit Kostenpflichtiger Eintragung beim TÜV erfolgen. Zumal im vorliegenden Fall der TÜV den Eintrag wohl eh nur macht, wenn die bisherige Freigabe durch die Hersteller vor liegt. 
Geldmacherei ohne Mehrwert und ohne Gewinn für die Sicherheit oder was immer. - OK, Arbeitsplatzsicherung beim TÜV ist ja auch mal was.

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
highsider22 ist offline highsider22
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
Neuer Beitrag 09.10.2019 17:05
Zum Anfang der Seite springen

@TKO und Hobbes

Tja, willkommen im Vorschriftenland Deutschland, hura!

Und ihr habt es richtig erkannt: Eigentlich sind die Reifen durch die Hersteller schon freigegeben und abgesichert, aber man muss doch nochmal zum TÜV und abnehmen lassen und optional eintragen in die Papiere. Sprich es ist doppelt gemoppelt.


Wenn man in der Historie zurückblickt, gab es mal den Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Diese Reifentypen gibt es heute größtenteils nicht mehr. Hier ist es aber erlaubt, einen anderen Reifentypen mit gleicher Größe zu montieren, wenn man eine Freigabe mit sich führt. Gleichwertig wäre auch, wenn sich der neue Reifen innerhalb einer Bandbreite befindet. Typgenehmigt sind

170/60 ZR 17 (73W), Abrollumfang 1921 mm, Breite 180 mm a. Felge MT17x5,5 und 190/50 ZR 17 (73W), Abrollumfang 1878 mm, Breite 203 mm a. Felge MT17x5,5

Während der HU montiert: 180/55 ZR 17 (73W), Abrollumfang 1903mm, Breite 190 mm a. Felge MT17x5,5 -> Kein Eintrag notwendig, HU bestanden.



Bei EG-Fahrzeuge gibt es die Reifenfabrikatsbindung nicht mehr. Solange man immer die gleiche Größe VUH fährt, muss nichts eingetragen werden. Auch unterschiedliche Reifentypen VUH sind zulässig, solange die Größe passt. Ob es technisch Sinn macht müsst ihr selbst entscheiden. Will man aber eine andere Reifengröße fahren, muss sie begutachten werden. Liegt keine Freigabe seitens der Hersteller vor, liegt es am Sachverständigen ob es regnet oder sonniges Wetter ist.


Und das alles gilt nicht erst ab 1.1.2020 wie im Threadstart steht, sondern das ist in der Regel gang und gäbe. Dadurch das jeder Prüfer anders tickt ging es jahrelang gut bis einer mal genauer hinschaut. Und ich denke damit ist die Frage beantwortet. Es ist eine reine Bürokratie obwohl es technisch unbedenklich ist. Und ich habe mir die EG-Typgenehmigung von der V-ROD Muscle herausgesucht und es steht nichts von einem 260er drin, nur 240/40ZR18 oder alternativ 180/55ZR18

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 11.12.2019 11:02
Zum Anfang der Seite springen

aus aktuellem Anlass häng ichmich hier auch noch mal rein.
Wir diskutieren hier ja eigentlich zwei Dinge. Zum Einen Reifen die nicht in der Größe eingetragen sind und für die eine Freigabe vorliegt.
Dann die Reifen, die eingtragen sind, die eine Profilbindung haben die aber eigentlich laut EU Recht nicht mehr nötig ist.

Ich hab auch das Problem, das der 240er mit ME880 eingetragen ist, mein 260er aber ohne Bindung. Führt dazu, das bei Kontrollen manchmal auch der 260er als ME880 erwartet wird.
Also hab ich mir die Freigabe von Pirelli in die Brieftasche gesteckt.
Nun gelten aber ab dem 01.01.2020 die Freigaben in dieser Form nicht mehr. Darüber waren alle Hersteller die ich auf der Bike Messe angesprochen habe nicht sehr glücklich.

Allerdings gibt es weiterhin Datenblätter. Dazu hab ich heute mit Pirelli München telefoniert.
Die Blätter hänge ich an. Ich habe, weil ich schon 260 eingetragen habe eigentlich kleine Probleme. Aber dadurch das jetzt der Crusetec montiert ist könnte es beim TÜV doch wieder zu Diskussionen kommen.
Also werd ich die Blätter mitnehmen und wohl auch den 240er komplett austragen lassen oder versuchen 240 und 260 ohne Profilbindung nur mit der Felgebreite und den Reifen Dimensionen eintragen zu lassen.

 
Attachment 326335
Attachment 326336

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 11.12.2019 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Prima. Danke für die Datenblätter Freude

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 11.12.2019 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt anscheinend eine Übergangsfrist für Reifen die bis und mit 2019 hergestellt wurden (nach DOT-Nummer). Diese dürfen nach alter Regelung bis 2025 gefahren werden. 

 
Attachment 326352

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 22.01.2020 17:00
Zum Anfang der Seite springen

hi Turbo,
in den Datenblättern steht ja nur das der Reifen auf irgendeiner genormten Felge auf irgendeinem Bike verbaut werden kann.
das ist keine Freigabe für dein spezielles Bike, noch nicht mal für HD. Und deshalb macht der TÜV und Co. hier Probleme. Hier müsste wenigsten der Motorradtyp angegeben sein,ist er aber nicht.
also muss der Prüfer die Sache begutachten und freigeben.
so meine Erfahrung im Herbst 2019.

Gruß Paul
 

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 22.01.2020 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Jau. Bisher waren genau die Angaben ja in den Blättern die jetzt ungültig werden.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 22.01.2020 20:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Also werd ich die Blätter mitnehmen und wohl auch den 240er komplett austragen lassen oder versuchen 240 und 260 ohne Profilbindung nur mit der Felgebreite und den Reifen Dimensionen eintragen zu lassen.

Halt uns da mal auf dem Laufenden. Würde mich auch interessieren, ob das geht. 

__________________
BRC #2

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1973 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1973 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.01.2020 21:55
Zum Anfang der Seite springen

..hatten wir das schon?...

https://youtu.be/_qW2d_rZ5LM

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Börnie ist offline Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 24.02.2020 14:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
..hatten wir das schon?...

https://youtu.be/_qW2d_rZ5LM

Na ja :-/

__________________
.


.

 

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 12.03.2020 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Nach Telefonaten mit TÜV Nord in Hannover bekam ich einen Kontakt nach Braunschweig.
Herr Lehmann ist die Kompetenz für Motorräder.
Er schaute sich mein Fahrzeug, die Reifen und die Papiere von Pirelli/ Metzeler an.

Mein Vorschlag für den Eintrag war, Reifendimension und Felgendimension mit dem Hinweis auf vorn und hinten Reifen mit identischem Profil von identischem Hersteller einzutragen.
Das ist immerhin mehr als es bei PKW üblich ist und ich bin der Meinung, damit ist die erforderliche Sicherheit gewährleistet.

Herr Lehmann hatte mehr als nur Verständnis für meinen Wunsch, verabschiedete sich aber für 15 Minuten und kam dann mit 2 weiteren Blättern zurück.
In denen steht erklärend warum ich meine Reifen die vor 2020 gefertigt sind, nicht eintragen lassen muss.

Tolle Nummer. nun schleppe ich also 5 Din A4 Blätter bei jeder Ausfahrt rum und darf noch länger mit der Ordnungsmacht diskutieren was richtig ist und was nicht.

Wäre mein Hinterreifen übrigens nur 2 Wochen jünger, also aus 2020, müsste ich sofort für 102 Euro Gebühr eintragen lassen.
So habe ich jetzt theoretisch Zeit bis 2026 mit dem Zustand rumzufahren.
Natürlich wird der Reifen hinten bis dahin verschlissen sein und ich müsste einen Neuen aufziehen.
Würde bedeuten, vorn alt, nicht eintragen, hinten neu, einzutragen wäre.
Spätestens hier muss auch einem Verkehrsminister mal auffallen das hier grober Unfug herrscht auch wenn Sicherheit im Vordergrund steht.
Jeder PKW darf vorne links nen neuen Winterreifen, hinten rechts nen 16 Jahre alten Polenpneu und vorne rechts noch einen Quasirennslick aufziehen und alles ist ok. Da fehlt einer? Ja, denkt euch selber einen aus. Muss nur die richtige Größe haben.

Ich bleibe da mal am Ball. Hab keinen Bock bei jeder Änderung an der Profilbezeichnung zum TÜV zu müssen um alle 2 Jahre extra 100 euro abzudrücken.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3308
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2998
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
8005
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen