Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Meine Tochter Lena......

Meine Tochter Lena......

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Meine Tochter Lena......

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 18.10.2019 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Da hast du natürlich völlig Recht, Karl E.
ich musste mir auch jeden Cent hart erarbeiten & das Geld zusammenhalten. Aber ich bin der Meinung, wenn es irgendwie geht, sollen es die Kinder leichter haben, .... solange alles im rahmen bleibt. Und ein zinsloser Kredit für ne kleine Harley (mit ABS) von Papa ist besser, als
- ne alte Gurke kaufen, ohne ABS & störanfällig 
- die keinen fun macht,
- und die Tochter eigentlich gar nicht will.

Ist aber ganz allein die Entscheidung der Eltern, wie weit man den Kindern unter die Arme greift oder nicht.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 18.10.2019 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Es ist immer etwas schwierig jemanden zu sagen, oder was anzuraten (Ratschläge sind auch Schläge sagte Opa) was er tun oder lassen soll. 

Meine Erziehungserfahrung diesbezüglich was so, 

mit 18 Führerschein, das Geld hatte ich, ok
dann Auto muss her, das Geld hatte ich nicht, zumindest nicht vollständig für den Scirroco für 2500 Mark seinerzeit.

ich zum Dad: Pap, Geld her ich bin jetzt der King und brauche nicht nur aus Mobilitätsgründen (Mädel spielen da auch eine gewisse Rolle), den Scirocco.

Mein Pap: erst sparen, dann fahren.

So, ich geknickt un natürlich voller Unverständnis geärgert, denn der Scirroco hatte ja einen Spoiler und 14 Zoll Felgen. Sowas bracht man schließlich.

Hin und her....... dann halt 7 lange Monate gespart, ich war der Einzige auf der ganzen Welt der mit 18 kein eigenes Auto hatte gefühlt ( man stelle sich das vor in den 80igern am Land im Bayerischen Wald)....
dann zum Händler und...... natürlich war der Scirroco weg, einen alten Golf gekauft. 

Aber....
Pap erklärte mir, Lektion gelernt, man muss nicht immer alles sofort haben, denn dienen kommt vor verdienen. Dann hat es seinen Wert und man wird nicht überheblich.

Die nächsten 2 Jahre hat er mir dann, Kundendienste, Reifen, 2 Reparaturen gezahlt, die mehr waren als die 1200 Mark die ich seinerzeit wollte.

Ich möchte keinen langweilen mit meiner Geschichte, die mir nach 35 Jahren immer noch sehr präsent ist, aber es wäre evtl. auch einen Überlegung wert.
Erst sparen, dann fahren.

Achja, ich hatte nie wieder Probleme mit Finanzierungen meiner Gefährte. 

smile




 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 18.10.2019 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Zuerst, ein Danke, das ihr so rege an unserer Sachlage mit diskutiert.......

Den Gedanken, mit dem Zinsenlosen Kredit, hatte Lena auch schon.........Wenn ich so darüber nachdenke, mein Papa hat mir damals als ich 18 Jahre alt war und noch in die HTL ging, auch einen Zinsenlosen Kredit gegeben........allerdings, für eine Wohnung...

Ich stehe auch auf dem Standpunkt.

Lena soll ein Bike fahren, das technisch dem aktuellen Stand hat.....sprich ABS ist Pflicht.....

Sie soll Spaß an dem Bike haben und nicht eine alte Gurke fahren, wo andauernd irgend etwas zu machen ist....

Da bist halt in Österreich gleich bei 10.000 Euro für eine 883 Sporty.....

Tom der sehr stolz auf sein Töchterlein ist

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.10.2019 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal einfach laut:

Die meisten in meinem Alter hier werden sich nicht ne Harley als allererstes Mopped gekauft haben. Das war immer so ein Traum, der im Hinterkopf hing, aber erstmal wurden die anderen wichtigen Sachen - Haus, dann die Einrichtung die aus der Mietwohnung mitgenommen wurde ersetzt , Firma vergrößert, mal größere Urlaube, Rostlaube gegen Benz ersetzt - geregelt, bevor mal eben ein fünfstelliger Betrag zum Kauf einer Spaßmaschine übrig war. Bis dahin tat es der als Jugendlicher billig geschossene Japaner auch. Meiner Frau hatte ich, als wir beide noch Studenten und pleite waren eine Honda FT 500 für 650 DM geschenkt, damit sie überhaupt ein Mopped hat. Ihre Harley hat sie dann gekauft, als uns das nicht mehr weh getan hat. Bis dahin stand das Scheißding in unserer Garage, in der meine erste SR 500 immer noch neben der Harley steht.

Damit ist die Harley aber auch etwas besonderes geblieben.

Wie soll deine Tochter denn mit 20 - und Sorry to say, damit ist sie eigentlich noch ein Kind - lernen, dass man sich m Leben auch mal etwas erarbeiten muß und die eigenen Träume auch manchmal Anstrengung und Ausdauer erfordern, wenn sie bei einer solchen Luxusanschaffung nur einmal den Papa lieb anschauen muß, und Schwups steht ein nagelneues 10.000,- € Bike auf dem Hof, weil Papa ABS für notwendig hält.

Geh lieber hin und lass sie selber suchen, was für ein Bike sie für ihr Geld findet. Wenn sie nur 4.000 hat, sollte es eine gebrauchte Sporty auch tun. Du kannst ihr ja, solange sie was vernünftiges findet, auf das Betteln  das dann kommt (für 4000 findet sie keine Sporty die man auch so fahren kann) einen Zuschuß anbieten und anbieten, ihr macht die zusammen (das heißt nicht, du stehst alleine in der Garage, sondern sie muß mitschrauben) fertig. Auf diese Weise habe ich mit 20 meinen Spaß am Schrauben entdeckt. Ein Kumpel hat mir mein Mopped repariert nachde ichs aus ner Kurve geworfen hab. Aber er sagte gleich dazu, das macht er nur einmal, er zeigt mir wie sowas geht, dann kann ich das in Zukunft selber machen.


Aber das Angebot erst machen, wenn sie ankommt und sagt, Papa mit fehlen 1000 € für dieses Bike, aber genau das ist es, Bitte, Bitte, Bitte, kannst du mir helfen und nicht vorher schon mal nen Packen Geld hinlegen und sagen, bedien dich.

Wie sonst soll sie je lernen, dass nicht alles auf der Welt für lau zu haben ist? Oder willst du ihr in zwei Jahren dann als nächstes ne Road Glide CVO für 40 Mille schenken, weil die Sporty dann zu klein ist und sie dann ja weiß, dass Harleys eigentlich nix kosten? 

Und an Ausstattung: Ich würde eher Wert auf einen Sturzbügel legen, denn umfallen wird das Ding irgendwann mal. Ging den meisten mit ihrem ersten Bike so. Und ABS ersetzt kein Fahrkönnen. Mach lieber mit ihr zusammen einen Fahrerkurs, in dem sie richtig Bremsen in Kurven lernt.

 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

sysop ist offline sysop · 489 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 18.10.2019 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Niemand empfiehlt eine Bastelkarre zu kaufen, nur muss man ja nach dem Führerschein nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand.
Seien wir ehrlich, der Name Harley macht die Sache teurer und würde man statt Harley Honda schreiben könnte man den Preis fast halbieren und die 4000 wären ein echtes Budget.

Die Frage ist (und jetzt mache ich mich sicher bei deiner Tochter unbeliebt) ob man Kinder immer mit allem durchkommen lässt und ob man ihnen wirklich etwas Gutes tut, wenn man da nachgibt.
Ich bin da eher konservativ und würde, wie oben schon geschrieben, lieber die Kosten für Versicherung, Pickerl oder Service übernehmen als einem Fahranfänger gleich ein Bike, dass sich die Eltern nach Jahren der Arbeit gönnen, zu finanzieren.

sysop, der sich "aber was weiss ich schon" denkt...

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 18.10.2019 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Ach komm Tom, kauf deiner Tochter die Harley und alle sind Glücklich.
Selber eine 30 000,- Euro Harley fahren. Jeden Tag unterwegs und Geld ausgeben. Mehr als 35 000 KM in einer Saison Benzinkosten nur für dein Moped.

Denk zurück wie du deine kleine Prinzessin nach der Geburt vom Krankenhaus nachhause gebracht hast. Die schönen Stunden. Das erste mal Papa sagen.
Seit froh das ihr das Glück hattet ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Das ist nicht selbstverständlich.
Noch dazu hübsch, und immer noch in deiner Nähe und nicht irgendwo im Ausland verheiratet. 

Mit der Tochter auf Tour. Was gibt es schöneres.  Es gibt Väter die würden alles geben wenn sie mehr Zeit mit den Liebsten verbringen hätten dürfen.
Zinsen bekommst für dein Geld keine. Ein Kredit ist günstig.
Neufahrzeug kaufen und Vollkasko versichern. Wenn du das Teil nach einer Zeit verkaufst bekommst ja einiges zurück. Der Betrag den man ablegt würde mir die schöne Zeit mit der Tochter wert sein.

Also Alter, rück die Kohle raus und habt eine schöne Zeit. Es wird nicht jeder 100.
Gestern haben wir einen Spezi zu Grabe getragen. 53 Jahre, umgefallen und Aus.
Es gibt immer Pro und Kontra. Die Entscheidung liegt bei dir Tom.

Tom der hoffentlich als uralter Mann am Sterbebett sagen wird. Ich hatte eine schöne Zeit mit meiner Tochter auf Tour.
Ich habe mich damals richtig entschieden fröhlich fröhlich smile

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 18.10.2019 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Da sind summa sumarum viele gute Beiträge dabei.

Die unterschiedlichen Sichtweisen finde ich durchaus interessant (den einen oder anderen hier genannten Aspekt habe ich vorher gar nicht bedacht).
Ebenfalls spannend finde ich, dass ich mich für die Argumente "beider Seiten" erwärmen kann... Freude

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Geschichte weiter- bzw. dann im Endeffekt ausgeht. cool

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 18.10.2019 09:21.

Karl E. ist offline Karl E. · 182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 18.10.2019 09:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bono
Ach komm Tom, kauf deiner Tochter die Harley und alle sind Glücklich.
Selber eine 30 000,- Euro Harley fahren. Jeden Tag unterwegs und Geld ausgeben. Mehr als 35 000 KM in einer Saison Benzinkosten nur für dein Moped.

Denk zurück wie du deine kleine Prinzessin nach der Geburt vom Krankenhaus nachhause gebracht hast. Die schönen Stunden. Das erste mal Papa sagen.
Seit froh das ihr das Glück hattet ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Das ist nicht selbstverständlich.
Noch dazu hübsch, und immer noch in deiner Nähe und nicht irgendwo im Ausland verheiratet. 

Mit der Tochter auf Tour. Was gibt es schöneres.  Es gibt Väter die würden alles geben wenn sie mehr Zeit mit den Liebsten verbringen hätten dürfen.
Zinsen bekommst für dein Geld keine. Ein Kredit ist günstig.
Neufahrzeug kaufen und Vollkasko versichern. Wenn du das Teil nach einer Zeit verkaufst bekommst ja einiges zurück. Der Betrag den man ablegt würde mir die schöne Zeit mit der Tochter wert sein.

Also Alter, rück die Kohle raus und habt eine schöne Zeit. Es wird nicht jeder 100.
Gestern haben wir einen Spezi zu Grabe getragen. 53 Jahre, umgefallen und Aus.
Es gibt immer Pro und Kontra. Die Entscheidung liegt bei dir Tom.

Tom der hoffentlich als uralter Mann am Sterbebett sagen wird. Ich hatte eine schöne Zeit mit meiner Tochter auf Tour.
Ich habe mich damals richtig entschieden fröhlich fröhlich smile

Gibs zu, wieviel hat dir das Töchterchen zugesteckt? Augenzwinkern

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.10.2019 09:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Den Gedanken, mit dem Zinsenlosen Kredit, hatte Lena auch schon

Für's Hobby Schulden machen? Niemals.

Wenn es um einen PKW ging weil man zuverlässig und sicher zur Arbeit muss könnte ich verstehen das man sich so was auf Pump zulegt. Aber für ein Freizeitgerät finde ich sollte man sich nicht verschulden.

Als erstes Moppet muss es keine Harley sein. Erst recht nicht wenn man die Kohle dafür nicht hat. Es macht einen außerdem auch ein klein wenig Stolz wenn man weiss das die Maschine bezahlt ist und man selber dafür gearbeitet hat.

Ich würde,gerade um erst mal Erfahrung zu sammeln, auf eine Honda CB500 oder eine CBF600 gehen.Sturzbügel montieren damit der erste Rutscher oder Umfaller (und der wird kommen! ) nicht so teuer wird.

Schmeisst Du eine Sporty auf den Asphalt bist Du direkt ein paar tausend € an Reparaturkosten los.

Wie gesagt: Meiner Meinung nach erst mal Erfahrung sammeln,nebenher halt für den "Traum" sparen.

Gruß,
René
 

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 18.10.2019 09:43
Zum Anfang der Seite springen



Bitte bitte, Papi hab mehr Zeit für mich oder nimm mich mit.
Immer bist mit deiner blöden Harley unterwegs und lässt mich allein.
Du bist doof. Ich such mir jetzt einen anderen Papi.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 18.10.2019 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bono


Denk zurück wie du deine kleine Prinzessin nach der Geburt vom Krankenhaus nachhause gebracht hast. Die schönen Stunden. Das erste mal Papa sagen.

Ja, das war ein geiler Moment......



Tom der auch ein Jahr in Eltern Karenz war
 

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.10.2019 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bekommt sie ne neue Sporty und ne Kesstech Klappenanlage dazu. Einen Helm, Protektorenjacke und Harley-Kevlar Jeans....

Wenns Töchterchen grade eine Harley will, ist das ein schlechter Moment um sich so ein Bild anzuschauen. fröhlich

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 18.10.2019 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so noch in den Raum geschmissen..... Ich rechne ganz stark damit, dass die Sportster-Baureihe bis 2016 (also EURO3) ab kommendem Jahr nicht mehr an Wert verliert, Vllt sogar das Gegenteil. Warum, wissen wir ja alle.
Ist auch eine Sichtweise, was man mit hart verdientem Geld machen kann... mit tollem Nebeneffekt (Touren zu dritt als Family), ergo mehr Spaß & mehr Zeit miteinander, …. Freude

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Sleepy48 ist offline Sleepy48 · seit
Sleepy48 ist offline Sleepy48
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.10.2019 12:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Die Motorrad suche für Lena, gestaltet sich äußerst schwierig.......Lena ist total auf eine HD eingeschossen......

Eine 883 Sporty, so eine wie Sabsi möchte sie.......nur ich bezahl das nicht......zu 100 % nicht......




Ihr eigenes Budget beträgt 4.000 Euro.....

Tom

Eigentlich sind mir eure familiären Angelegenheiten vollkommen egal, aber Bono hat komplett recht. Und wenn deine Tochter schon 4K hat, dann fehlt für eine 883 nicht mehr die Welt. Da jetzt auf Krampf einen Kompromiss zu fahren, mit dem keiner glücklich ist, halte ich für sinnlos.

Ansonsten 5k Euro Kredit aufnehmen. Anders als andere denke ich, dass man jetzt das tun sollte, wonach einem ist. Morgen fährt dich jemand platt oder China und Trumpinator stürzen die Welt in den 3. WK. und keiner hat was vom Abwarten gehabt.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.10.2019 13:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sleepy48
Anders als andere denke ich, dass man jetzt das tun sollte, wonach einem ist

Wenn man es sich leisten kann dann sehe ich das genau so.

Aber mit Anfang 20 erst mal Kohle fürs Hobby leihen? Ich weiss nicht ob das der beste Start ist....

Was kostet die 883 denn an Versicherung? VK sollte dann schon sein, sonst steht man bei einem selbst verursachten Totalschaden am Ende noch mit Schulden da.

Gescheite Kleidung,Helm und jährliche Wartung/Verschleiss dazu. Motorradfahren ist Luxus den man sich leisten können muss.

Gruß,
René
 

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103
von stann
12
3496
14.09.2023 14:54
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
279
215836
09.09.2022 22:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200 Forty-Eight: Meine Batterie - eine unendliche Geschichte? (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Engelhuber
79
60638
26.04.2022 06:12
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen