Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: 2014er Street Bob "Turboloch"

FXDB/C Street Bob: 2014er Street Bob "Turboloch"

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: 2014er Street Bob "Turboloch"

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Erik48 ist offline Erik48 · 13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Erik48 ist offline Erik48
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Neuer Beitrag 19.10.2019 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

zu allererst: Dass meine SB keinen Turbo hat ist mir bewusst großes Grinsen

ich habe am Dienstag das schöne Wetter genutzt um meinen frisch aufgezogenen 180er Metzeler Ultra Marathon einzufahren. (Fotos siehe Anhang)

Dabei habe ich es ca. 80km über Land doch recht ordentlich fliegen lassen. (2014er mit 103ci und 11.500km)

kurz vor Schluss habe ich in einer Ortschaft zum überholen angesetzt: 3.Gang ca. 1800 Umdrehungen und den Hahn komplett und schlagartig aufgerissen.

Doch der gewohnte Vortrieb blieb eine ganze Weile aus, ähnlich wie wenn man beim Diesel PKW auf das einsetzen des Turbos warten muss. Und ab ca. 2500-2700 Umdrehungen war dann plötzlich die gewohnte Power da. Ich habe es noch 2-3 mal probiert, mit dem identischen Verhalten des Mopeds.

Ich weiß nicht ob ich sie mit der Landstraßenheizerei so heiß gefahren habe, dass sie in diesen Überhitzungsschutz gekommen ist von dem ich hier schon mal gelesen habe. (Zylinderabschaltung an der Ampel hätte ich mal gelesen)

Aber dürfte ja bei 20 Grad Außentemperatur eher nicht der Fall sein.

Beim Auslesen im Display waren nur Blinkerfehler hinterlegt wegen fehlender Widerstände.

Kennt jemand einen Lösungsansatz? Leider waren Sonnenschein und Zeit für eine weitere Probefahrt bisher nicht gegeben.

Vielen Dank im voraus.
Attachment 323626
Attachment 323627
Attachment 323628

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 19.10.2019 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Genau das selbe konnte ich bei meiner wide glide aus 2016 immer wieder im gleichen bereich festellen.
Also immer unter den gleichen vorausetzungen geschwindigkeit unter 50 glaube 3 gang schlagartig aufreißen.

Bei thunderbike hatten die einige sachen überprüft z.b benzinpumpe,dann hatte der mechaniker eine probefahrt mit 2 anderen baugleichen motoren gemacht.

Mit der aussage das haben alle wenn man genau diesen punkt erwischt .
Glaube er meinte da was von steuergerät und im den bereich wo normalerweise das soundmanagment greift wird zu langsam oder falsch berechnet.

Er war erlich zu mir bei der Problemlösung was ich okay fand für mich.
Und zwar hat er die drosselklappe verstellt ein paar prozent fehlen um sie ganz zu öffnen jetzt,er hatte da was gebastelt bei bedarf versuche ich die tage ein bild davon zu machen.

Er hatte sich langsam rangetastet und mehrere probefahrten gemacht bis es passte.
Sie rennt jetzt durch in dem bereich,in der endgeschwindigkeit wird einen etwas geraubt dadurch jetzt ist glaube bei 180 km/h schluss anstatt 190 km/h  unter besten voraussetzungen.

Ich kann da jetzt so mit leben fahre sehr sehr selten so schnell und wenn nur ne minute oder 2 Augenzwinkernobwohl ich das schon ein hammer fand von hd.

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Erik48 ist offline Erik48 · 13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Erik48 ist offline Erik48
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Neuer Beitrag 19.10.2019 19:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von benstreetbob
Genau das selbe konnte ich bei meiner wide glide aus 2016 immer wieder im gleichen bereich festellen.
Also immer unter den gleichen vorausetzungen geschwindigkeit unter 50 glaube 3 gang schlagartig aufreißen.

Bei thunderbike hatten die einige sachen überprüft z.b benzinpumpe,dann hatte der mechaniker eine probefahrt mit 2 anderen baugleichen motoren gemacht.

Mit der aussage das haben alle wenn man genau diesen punkt erwischt .
Glaube er meinte da was von steuergerät und im den bereich wo normalerweise das soundmanagment greift wird zu langsam oder falsch berechnet.

Er war erlich zu mir bei der Problemlösung was ich okay fand für mich.
Und zwar hat er die drosselklappe verstellt ein paar prozent fehlen um sie ganz zu öffnen jetzt,er hatte da was gebastelt bei bedarf versuche ich die tage ein bild davon zu machen.

Er hatte sich langsam rangetastet und mehrere probefahrten gemacht bis es passte.
Sie rennt jetzt durch in dem bereich,in der endgeschwindigkeit wird einen etwas geraubt dadurch jetzt ist glaube bei 180 km/h schluss anstatt 190 km/h  unter besten voraussetzungen.

Ich kann da jetzt so mit leben fahre sehr sehr selten so schnell und wenn nur ne minute oder 2 Augenzwinkern obwohl ich das schon ein hammer fand von hd.

Super, da bin ich erleichtert, dass nichts defekt ist. Ich habe übernächste Woche einen Termin bei Harley und werde das mal ansprechen.

Ich überlege auch ein Mapping zu machen. Zwar hab ich nur eine Penzl und keinen offenen Filter, aber irgendwie könnte sie unter 2000 Umdrehungen noch etwas geschmeidiger laufen und ein wenig mehr Power wären auch schön.

Ich hatte mir auch einen Beitrag zum Fuelpak von V&H durchgelesen, und war erstens überrascht, dass mein Moped eine Klappe für den Luftfilter und den Auspuff hat (außer der Klappe vom Penzl 😂 ) und finde es toll, dass man diese wohl damit deaktivieren kann.

Ob dass mit dem Mapping von Harley auch geht würde mich auch mal interessieren.

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 19.10.2019 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte das  auch angesprochen wie das aussehen würde wenn ich sie mappen lassen würde er wollte mir keine hoffnung machen das es damit gelöst sei .

Also war seine lösung für mich kostenlos und okay.

Ja habe auch ne penzl drauf und die originale klappe ist auf dauerauf.Selbst bei deren serienszustand an nen anderen moped war das selbe.
Wo kommst du den her  ?

Bei thunderbike war glaube ein michael dran wenn ich mich recht erinnere längere dunkle haare .
Ab montag dienstag könnte ich ein bild machen ist quasi ein anschlag für die drosselklappe in der endstellung auf.
 

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von benstreetbob am 20.10.2019 02:47.

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 19.10.2019 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Grade noch gelesen also die originale soundmanagmentklappe muss bei der penzl schon auf daueroffen eingestellt sein zumindest bei meiner.
Denke das sollte so bei allen sein müsste auch bei penzl schriftlich nachzusehen sein.
 

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Erik48 ist offline Erik48 · 13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Erik48 ist offline Erik48
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Neuer Beitrag 19.10.2019 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von benstreetbob
Grade noch gelesen also die originale soundmanagmentklappe muss bei der penzl schon auf daueroffen eingestellt sein zumindest bei meiner.
Denke das sollte so bei allen sein müsste auch bei penzl schriftlich nachzusehen sein.

Das weiß ich bei meiner leider nicht, da ich sie so wie sie ist gekauft habe. Wo steckt denn die Originale? Im Krümmer oder in den originalen Endtöpfen?

Das mit dem Foto wäre toll.

Werbung
Erik48 ist offline Erik48 · 13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Erik48 ist offline Erik48
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Neuer Beitrag 19.10.2019 20:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von benstreetbob
Genau das selbe konnte ich bei meiner wide glide aus 2016 immer wieder im gleichen bereich festellen.
Also immer unter den gleichen vorausetzungen geschwindigkeit unter 50 glaube 3 gang schlagartig aufreißen.

Bei thunderbike hatten die einige sachen überprüft z.b benzinpumpe,dann hatte der mechaniker eine probefahrt mit 2 anderen baugleichen motoren gemacht.

Mit der aussage das haben alle wenn man genau diesen punkt erwischt .
Glaube er meinte da was von steuergerät und im den bereich wo normalerweise das soundmanagment greift wird zu langsam oder falsch berechnet.

Er war erlich zu mir bei der Problemlösung was ich okay fand für mich.
Und zwar hat er die drosselklappe verstellt ein paar prozent fehlen um sie ganz zu öffnen jetzt,er hatte da was gebastelt bei bedarf versuche ich die tage ein bild davon zu machen.

Er hatte sich langsam rangetastet und mehrere probefahrten gemacht bis es passte.
Sie rennt jetzt durch in dem bereich,in der endgeschwindigkeit wird einen etwas geraubt dadurch jetzt ist glaube bei 180 km/h schluss anstatt 190 km/h  unter besten voraussetzungen.

Ich kann da jetzt so mit leben fahre sehr sehr selten so schnell und wenn nur ne minute oder 2 Augenzwinkern obwohl ich das schon ein hammer fand von hd.

Komme aus der Nähe von Potsdam/ Berlin.

Also wäre ja auch möglich einfach nicht ganz Vollgas zu geben um dieses Verhalten zu umgehen oder?


 

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 19.10.2019 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Im Krümmer.

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 20.10.2019 02:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Erik48
Komme aus der Nähe von Potsdam/ Berlin.

Also wäre ja auch möglich einfach nicht ganz Vollgas zu geben um dieses Verhalten zu umgehen oder?

Also möglich sicher aber schön ist anders da du jetzt genau den punkt kennst kannst du es immer wieder wiederholen und das wirst du smile.

Ausserdem als ich es das erste mal hatte kam ich da durch in eine doofe situation und wollte das schnell abgestellt haben.
Jetzt ist es bei mir ja schon eine ganze weile her meine mich aber dran zu erinnern das es nur auftrat:

50 km/h oder knapp drunter und dann von leergasstellung wirklich schlagartig vollgas.
War man da vorher schneller wie 50 oder im vierten kam es nicht vor nur ist der 4 nichts um bei 50 zu beschleunigen.

Google mal nach bilder für das Harley soundmanagment oder hier im forum sollte auch was vorhanden sein.
Das sollte ja bei dir immer offen sein wenn nicht kannst du es sehen wie es öffnet und schliesst beim gasgeben,
sollte aber trotzdem nichts mit deinen Problem zu tun haben.

Ich versuche Dienstag bilder von meinen drosselklappenbereich zu machen und hier einzustellen.
War in meinen Fall vieleicht 5 minuten arbeit und nen cent artikel,soll es das selbe bei dir sein wäre es natürlich eine sehr leichte lösung.

Würde ich der nähe wohnen hätte ich mit deiner erlaubnis eine 2 minuten testfahrt gemacht und verglichen smile.
Hört sich aber genau so an wie du es beschreibst,aber schildere es auch mal bei Harley und frage auch nach der klappenstellung ob die auf ist wie es sein soll.
 Habe meine penzl eintragen lassen aber hatte vorher so eine karte von penzl dabei.
Da stand es auch bei das die klappe im krümmer mit der Penzl im betrieb immer offen stehen muss.

 

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 22.10.2019 09:01
Zum Anfang der Seite springen

So hier die bilder waren hier heute morgen nicht die besten lichtverhältnisse in meiner garage,
und halt mit handy smile hoffe es reicht so.

Das erste bild links zeigt die drosselklappe bei mir in vollgasstellung also geht die so gewollt nicht mehr zu 100% auf.
Das zweite und dritte bild zeigt den sozusagen neuen anschlag also dieses blech wurde am vorhandenen vollgasanschlag angebracht.
Wurde nur ein loch gebohrt und der neue anschlag mit einer schraube und mutter befestigt.

Das vierte und letzte bild soll zeigen wie der neue anschlag in der vollgasstellung anschlägt.

Beim beschleunigen tritt bei mir dieses problem nicht mehr auf und ich merke kein leistungsverlust.
Nur halt bei der endgeschwindigkeit macht sich das minimal bemerkbar ich kann damit leben.
180 kmh/ waren beim testen noch drin vieleicht mit mehr anlauf auch mehr und ohne verkehr aber ich brauche das nur sehr sehr selten smile.
 
Attachment 323810
Attachment 323811
Attachment 323812
Attachment 323813

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Erik48 ist offline Erik48 · 13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Erik48 ist offline Erik48
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 09.07.2018
fährt: 2016er HD 48
Neuer Beitrag 22.10.2019 10:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von benstreetbob
So hier die bilder waren hier heute morgen nicht die besten lichtverhältnisse in meiner garage,
und halt mit handy smile hoffe es reicht so.

Das erste bild links zeigt die drosselklappe bei mir in vollgasstellung also geht die so gewollt nicht mehr zu 100% auf.
Das zweite und dritte bild zeigt den sozusagen neuen anschlag also dieses blech wurde am vorhandenen vollgasanschlag angebracht.
Wurde nur ein loch gebohrt und der neue anschlag mit einer schraube und mutter befestigt.

Das vierte und letzte bild soll zeigen wie der neue anschlag in der vollgasstellung anschlägt.

Beim beschleunigen tritt bei mir dieses problem nicht mehr auf und ich merke kein leistungsverlust.
Nur halt bei der endgeschwindigkeit macht sich das minimal bemerkbar ich kann damit leben.
180 kmh/ waren beim testen noch drin vieleicht mit mehr anlauf auch mehr und ohne verkehr aber ich brauche das nur sehr sehr selten smile .

Super, vielen Dank 💪🏻💪🏻💪🏻

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 22.10.2019 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Das kann durchaus Absicht sein und diese Drosselklappeneinstellung ist im Steuergerät so hinterlegt.

Das soll wohl verhindern, dass zuviel Drehmoment den Hinterrreifen wegzieht bei zuviel Gas. Die Gasstellung entspricht bei Einspritzern nicht wie bei Vergasern immer der Drosselklappenstellung, sondern ist dann ein umgerechneter Wert.

Das kann aber in der ECM programmiert werden, bei welcher Gasstellung wieviel % der Drosselklappe geöffnet werden.

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 22.10.2019 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einen mechanischen gaszug da kannst du nichts programmieren.
Und gewollt ist das auch nicht sondern eigentlich ein mangel .
Aber so ist es  mit kleinen mitteln zum glück erledigt.

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von benstreetbob am 23.10.2019 10:24.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113711
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
441
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1054
09.03.2024 19:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen