Ich habe das neue 2020 Modell seit knapp 3000 km und könnte nicht mehr begeistert sein. Öltransfer ist Geschichte, Schnorchel ist serienmäßig verbaut und die geänderten Radgrößen (wahrscheinlich eher die geänderte Reifenform) machen sich extrem bemerkbar. In etwa so, wie wenn auf der 19er oder älteren Ultra die Metzler Cruistec verbaut wären, was die Handlichkeit angeht. Die neuen elektonischen Helferlein sind für mich super. Berganfahrhilfe nutze ich oft, die Traktionskontrolle regelt ganz sanft und vor allem das Mapping ist super. Regenfahrten verlieren Ihren Schrecken. Auch nach Probefahrten meiner Beklannten sind wir uns einig, dass man hier absolut keinen SuperTuner etc. braucht... Die fehlenden Sachen stören mich bis auf die Innentaschen für Koffer und Tour Pak nicht; im Gegenteil, ich liebe kabelgebundene Headsets da ich auf einer Tour nicht noch ein Headset neben Kamera und Handy laden will.
Ich habe schon mal etwas zum Vergleich der Modelle geschrieben; hier ist der Link:
Road Glide 19 vs 20
Wenn ich die Modelle 17, 18, 19 und 20 vergleiche, ist das aktuelle Modell ein absoluter Fortschritt. Für mich am schlechtesten ist das Modell 2019, da hier das Serienmapping einfach nicht passt und der alte 107er Motor auch nach meiner Meinung im Vergleich zu 19 angenehemer zu fahren ist. Ich mache, nur zur Information, keine Änderungen an Auspuff oder Luftfilter etc., dahe auch keine anderen Mappings.
Bei meinem Bike wurde bei der Auslieferung das HD-Connect deaktiviert bzw. nicht aktiviert und prompt kam eine Rückfrage von HD, wie man denn darauf verzichten könne. Ich habe keine Lust auf Daten meines Motorrades, meiner Strecken und Gewohnheiten in irgendeiner Cloud, für welche ich dann auch noch bezahlen darf nach einem Jahr.
Nur meine Meinung!
Gruß,
Jürgen