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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200NS Iron: Passen die Felgen der 883 Iron?

XL 1200NS Iron: Passen die Felgen der 883 Iron?

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XL 1200NS Iron: Passen die Felgen der 883 Iron?

pioneerfan ist offline pioneerfan · 49 Posts seit 25.05.2015
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Neuer Beitrag 06.11.2019 14:07
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Hallo zusammen,

mir gefällt die Iron 883 eigentlich besser, allerdings finde ich den Umbau auf 1.200 ccm dann doch etwas teuer.
An der 1200er Iron gefallen mir die Felgen nicht, würde diese wechseln.
Passen die Felgen der 2016er Iron 883 oder neuer auf die 1200er Iron? Müssen diese eingetragen werden?
Weiß jemand was die 883er Iron Felgen kosten?

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 06.11.2019 14:53
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Moin, 

kannst Du 1:1 auswechseln. Vielleicht findet sich ja jemand mit einer Iron, der die Serienfelgen mit den Highlights gegen die komplette dunkle Variante tauschen möchte.

Felgenneukauf ist irre teuer, da kostet die Hinterradfelge ~ 840 €, die vordere ~ 1290 € geschockt

BlackStar 

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pioneerfan ist offline pioneerfan · 49 Posts seit 25.05.2015
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Neuer Beitrag 06.11.2019 15:01
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Puuuuuuuuh.........da lohnt es sich ja fast, ne 883er mit dem 1200er Kit hochzurüsten.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 06.11.2019 16:30
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Moin, 

na ja, meiner bescheidenen Meinung nach bei Weitem nicht.

Check die Unterschiede zwischen den beiden Modellvarianten ab, und entscheide Dich für das Moped, das die bessere Basis für Dich darstellt.
Wie schon gesagt, es wird sich mit Sicherheit jemand finden, der an seiner 883 lieber einfarbig dunkle Räder favorisiert, als die serienmäßigen mit den Highlights Freude

Darüber hinaus basieren die Räder an beiden Varianten auf dem gleichen Rohling. Da baut man dann die Räder der 1200er Neumaschine aus, zieht die Reifen ab, und lässt die erhabenen Angüsse am Rand in einem Alufelgenfachbetrieb Glanzdrehen oder Polieren.

BlackStar 

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pioneerfan ist offline pioneerfan · 49 Posts seit 25.05.2015
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Neuer Beitrag 06.11.2019 18:27
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Bin zwischen den zwei Bikes hin und hergerissen.
Bei der 883 gefallen mir die Felgen besser, hat die schönere Motoroptik mit schwarz/chrom Mix und die matten Farben ohne diese häßliche Tankbemalung.
Die 1200er hat dafür den größeren Hubraum mit mehr Drehmoment sowie den Mini Ape, bei dem ich einfach nen Bonanzalenker ohne große Kabelverlängerungen installieren könnte.

Dragon ist offline Dragon · seit
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Neuer Beitrag 07.11.2019 08:39
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Du wirst schon die richtige Endscheidung treffen viel Glück dabei.

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Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
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Neuer Beitrag 07.11.2019 09:36
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Klingt nach 1200er Umbau.
Ist ja, direkt bei HD gemacht, kein Riesending.
 

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 07.11.2019 09:56
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Moin, 

dann bringe ich zur weiteren Verunsicherung noch die Forty-Eight ins Spiel großes Grinsen

Diese bedient die Motoroptik in schwarz/Alu (auch bei der Iron 883 mWn kein Chrom am Kipphebelgehäuse) und bringt den 1200er Motor mit entsprechend mehr Power mit.
Darüber hinaus ist das Fahrwerk durch die 49er Standrohre und die 3te Gabelbrücke erstaunlich fahrstabil(er) Freude  

Wer auf ausgefeilte Designdetails steht, erkennt bei der Forty-Eight (nicht Spezial !!!) dass diese als einziges Sportstermodell ein das Hinterraddesign bedienendes Pulleydesign besitzt. 

Darüber hinaus ist die 48 mit dem elegant und flach eingebundenen Instrument ausgestattet.

Da die serienmäßigen Kupplungs- und Gaszüge in aller Regel mehr oder weniger kurzfristig gegen ansehnlichere mit Stahlgeflecht ausgetauscht werden, ist damit schon die halbe Miete der längeren Leitungen eingefahren. Bleiben nur noch die Investitionen für Lenker, Bremsleitung und Verlängerungen der Schalterzuleitungen.

Mit einem 19" Vorderrad kann die Forty-Eight allerdings genau so wenig dienen, wie mit einem 'großen' Tank. Der serienmäßige Kleine reicht bei kommoden Landstraßentempi aber locker für ~170 km Fahrstrecke. Dann war man auch schon gute 2 Stunden unterwegs und heißt die kurze Pause willkommen Augenzwinkern

Entscheidungen wollen getroffen werden smile

BlackStar 

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wawilein ist offline wawilein · 22 Posts seit 22.11.2017
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fährt: Sportster XL 1200 CA 2015
Neuer Beitrag 07.11.2019 16:12
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Wenn dich bei der 883er optisch eigentlich nur der Lenker stört würde ich zur 883 greifen. M.A.n. ist der Unterschied 883/1200 beim Fahren wegen der anderen Übersetzung mehr im "Kopf" als auf der Straße vorhanden aber das mag jeder anders beurteilen. Die Chancen dass du alleine mit einem höheren Lenker samt Verlängerungen glücklich wirst stehen gut, und ändern lässt sich alles was dich in ein paar Jahren storen könnte auch noch in ein paar Jahren. Da läuft dir nix weg.
Grüße wawilein

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wawilein am 07.11.2019 16:51.

pioneerfan ist offline pioneerfan · 49 Posts seit 25.05.2015
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Neuer Beitrag 07.11.2019 21:04
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Die 48 ist ganz raus. An dieser gefallen mir die Felgen und die dicken Vorderreifen überhaupt nicht. Dazu gibt es sie nicht in ner Denim Lackierung.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 08.11.2019 08:27
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Moin, 

jeder Lackierfachbetrieb ist in der Lage, aus einer Hochglanzlackierung einen Mattlack zu erzeugen. Der ist dann auch noch unempfindlicher und widerstandsfähiger als die Serienmattlacke der MoCo Freude

Alternativ kann auch mit transparenter Mattfolie gewrappt werden. 

Bei Kompromissen/Unentschlossenheit muss man immer mindestens einen Tod sterben Augenzwinkern

BlackStar 

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Malaikamtu ist offline Malaikamtu · seit
Malaikamtu ist offline Malaikamtu
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Neuer Beitrag 08.11.2019 09:21
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Ich stand vor der gleichen Entscheidung. 
Es sollte unbedingt eine Iron sein und am besten mit größter Motorisierung. Leider gefielen mit die 1200er absolut nicht. Also gar nicht. 
Ich hab mich dann also für eine 883 entschieden, welche noch auf 1200 umgebaut wird. Das ist kein Hexenwerk und kommt preislich auf das raus, was ich bei der 1200er alles hätte ändern müssen, damit sie mir optisch gefällt. 
Die 48 war wegen des unproportional großen Vorderrades für mich rein optisch auch sofort raus. 

pioneerfan ist offline pioneerfan · 49 Posts seit 25.05.2015
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Neuer Beitrag 08.11.2019 12:49
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@Malaikamtu: Lässt Du den Umbau auf 1200ccm bei HD direkt machen? Was kostet der Umbau aktuell?

Malaikamtu ist offline Malaikamtu · seit
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Neuer Beitrag 08.11.2019 14:15
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Der Umbau kostete bei Harley so um 3500€. Daher lasse ich es nicht dort machen. 
Ich bestelle mir das S&S 1200er Kit für rund 800€, mache den Einbau selbst und lasse bei Harley mappen (300-400€). 
Alternativ kostet der Einbau in der Fachwerkstatt rund 500-600€. 

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 08.11.2019 14:41
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Moin, 

Ist die Sparvariante TÜV-/Eintragungsfähig?

Oder ist das grundsätzlich wurscht verwirrt ? 

Beim originalen 1200er Umbaukit wird das zumindest nicht augenfällig (Form, Dicke, Ausgestaltung der Kühlrippen) für die Kontrolleure, bei den S&S Bauteilen hingegen schon. Die Sheriffs schlafen ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Bäumen...

BlackStar 

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