Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Gabel zu weich?

XL 1200 Forty-Eight: Gabel zu weich?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Gabel zu weich?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist offline Moos · 13600 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13600 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.11.2019 23:38
Zum Anfang der Seite springen

Mit denen wirst mit der 48 so oder so nicht mithalten können, dazu ist die 48 nicht konzipiert.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Wheelspin ist offline Wheelspin · 199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Wheelspin ist offline Wheelspin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Neuer Beitrag 10.11.2019 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Ist m.M.n. Keine Frage der Motorleistung, sondern des Fahrzeugkonzeptes und des Fahrwerkes.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 11.11.2019 08:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ich könnte in eine situation geraten, mit kumpels fahren zu sollen, die alle schnelle motorräder haben...jenseits der 100PS marke.
wenn ich deren berichte anhöre, wundere ich mich, daß noch einer von denen einen führerschein hat.
entweder sind die stories weit übertrieben, oder ich könnte mühe haben, mit denen mitzufahren.

Moin, 

eine Gruppe orientiert sich bei einer Ausfahrt entweder am langsamsten zu bewegenden Fahrzeug, oder es gibt eine Absprache für freie Fahrt bis zu den jeweiligen, abgesprochenen Zwischenstopps. Damit bist (wärst) Du in jedem Fall gut gestellt.

Darüber hinaus kann der Sportstermotor durchaus drehzahlorientiert betrieben werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Motor im Betrieb auch mal bis kurz vor den Begrenzer gedreht wird, und die Kurven im angemessen niedriger Gangstufe mit über die Motorbremse angegangen werden, damit die (durchaus griffige) Bremsanlage nicht alles allein richten muss großes Grinsen .

Eine wesentlich Änderung sollte dafür schon im Vorfeld geschaffen werden: auf eine Bereifung umrüsten, die auch gnadenlos auf Attacke geritten werden kann (Pirelli MT60RS, Metzeler CruiseTec). Wobei die genannten Reifen dann keine überwältigenden Lebensdauern mehr haben werden Augenzwinkern

Letztlich sollten, wenn solche Ausfahrten nicht die Ausnahmesituation darstellen, die rein hydraulisch arbeitenden, serienmäßigen Dämpferelemente gegen hochwertigere Komponenten (Cartridge vorn, Emulsionsdämpfer o.ä. hinten) ausgetauscht werden Freude 

BlackStar 

__________________
alles Werbung

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.11.2019 11:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
entweder sind die stories weit übertrieben, oder ich könnte mühe haben, mit denen mitzufahren.

Ich kenne viele die so Reiskocher fahren und das ist genau der Grund warum ich nicht denen Fahren will, sowie diese nicht mit mir.

Es macht einfach für beide Parteien keinen Spaß.

xl_digit ist offline xl_digit · 286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
xl_digit ist offline xl_digit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
Neuer Beitrag 11.11.2019 12:15
Zum Anfang der Seite springen

für uns ist es wenn es mal eine gemeinsame Ausfahrt mit Kollegen gibt kein Problem gemeinsam zu fahren. 
ich komme aus dem Supersportler Bereich und bin zuvor eine YZF-R1 gefahren weis also wovon ich spreche.

Erst letztlich eine tolle gemeinsame Ausfahrt zum Glemseck101, und die Sportster kann sehr wohl und gut mithalten wenn man sich nicht gerade wie auf der Rennstrecke verhält.

 

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 11.11.2019 23:14
Zum Anfang der Seite springen

das beruhigt, daß eine sportster auf normalen straßen mithalten kann.
ich bin nicht so der schnell-fahrer im öffentlichen verkehr....das mache ich mit autos auf der rennstrecke.

Werbung
Malaikamtu ist offline Malaikamtu · seit
Malaikamtu ist offline Malaikamtu
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.11.2019 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir mal so. Ob in der Stadt oder auf der Landstraße, ist die Sportster für alle Situationen mehr als ausreichend motorisiert und dynamisch. Wenn man irgendwo "nicht mehr hinterherkommt", dann liegt das nicht an der Sportster, sondern an der Tatsache, dass vorsätzlich und grob gegen die Verkehrsregeln verstoßen wird. Es ist nun mal öffentlicher Straßenverkehr und keine Rennstrecke! Dass einige Supersportler- und Sporttourerfahrer das häufig ausblenden, finde ich weder witzig, noch irgendwie cool, noch wäre es ein Anlass, das in tollen Geschichten zu erzählen Baby

Ist mir irgendwie immer noch ein kleines Rätsel, wieso Rennmotoräder und deren Fahrer in Rennlederkombis gesellschaftlich total akzeptiert und integriert sind. Wenn auf dem Weg zur Arbeit plötzlich jemand im Overall im Formel-1 Wagen sitzend an der Ampel stehen würde, würden sich erstmal alle wundern. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Malaikamtu am 12.11.2019 16:21.

Wheelspin ist offline Wheelspin · 199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Wheelspin ist offline Wheelspin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Neuer Beitrag 12.11.2019 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich dasselbe über die Radrennfahrer die ohne Beleuchtung etc. Im Rudel über die Landstraße fahren.Zunge raus

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 12.11.2019 17:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Malaikamtu
......

Ist mir irgendwie immer noch ein kleines Rätsel, wieso Rennmotoräder und deren Fahrer in Rennlederkombis gesellschaftlich total akzeptiert und integriert sind. Wenn auf dem Weg zur Arbeit plötzlich jemand im Overall im Formel-1 Wagen sitzend an der Ampel stehen würde, würden sich erstmal alle wundern.

rennautos = böse
motorräder = cool - heißt der rennbiker hat einen stellungsvorteil

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 10.02.2020 15:36
Zum Anfang der Seite springen

heute habe ich zum schraubenschlüssel gegriffen, die gabelrohre ausgebaut und das öl gewechselt.

etwa 200ml waren in den rohren drin.
laut WHB deutlich zu wenig. am ende, um die 16cm öltiefe zu erreichen. die 366ml stimmen ziemlich gut.
ins eine rohr habe ich 15,8mm eingefüllt, ins andere 15mm. für etwas mehr progression.
und 20W öl.

beim pumpen, um die luft aus dem dämpfern zu bekommen, ist die dämpfwirkung ziemlich enttäuschend.
sehr weich, bis kaum fühlbar. bei einem auto würde man sagen - kaputt.

die kappen unter federlast wieder aufzubringen, ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man einen schlagschrauber besitzt.
die rohre werden an der unteren klemmung befestigt, die kappe mit stecknuß aufsetzen, per verlängerung den schlagschrauber aufsetzen, herunterdrücken und mit langsamer drehung die kappen aufschrauben.
dauert keine minute.

die dämpfwirkung ist besser, aber keinesfalls, was ich unter einem dämpfer verstehen würde....aber immerhin ein fortschritt.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 12.02.2020 19:16
Zum Anfang der Seite springen

bin heute etwas gefahren.
das bike federt deutlich besser.
so kann das vorerst bleiben.

ich hatte noch einen rest des alten gabelöls in einem becher.....das ist ziemlich dünnes öl, verglichen mit dem W20.
das W20 ist wie honig.
das alte öl ist wasserähnlicher von der viskosität. vermutlich ein W5 oder sowas?

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
898
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4609
15.08.2022 09:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5434
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen