Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Heritage oder Road King?

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Heritage oder Road King?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Heritage oder Road King?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von CaptainSlow
CaptainSlow ist offline CaptainSlow · 51 Posts seit 01.10.2018
fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
CaptainSlow ist offline CaptainSlow
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 01.10.2018
Avatar (Profilbild) von CaptainSlow

fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
Neuer Beitrag 17.11.2019 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Ab 2018 hat die Heritage deutlich mehr Schräglagenfreiheit, auch nen Tempomat.
Das niedrigere Gewicht in Verbindung mit dem fetten Milwaukee Eight ist im Vergleich zum RK auch ein Vorteil.

Ich will mir meine Heritage nicht schönreden... Ole, wenn du jetzt sagst, dass der Fahrkomfort (also mir geht es echt nur um die Federung), dann muss ich vielleicht doch noch ne Testfahrt machen :-)
 

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1101 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 17.11.2019 12:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Cubanate
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
...2te Scheibe vorne, Reichweite und Hartschalen-Koffer sind für mich wichtig (Solofahrer) lnsbesondere bei grösseren Touren durch die Alpen. Meine RK CVO ist aber trotz verstellbaren Federbeinen ziemlich hart.

Die Farbe deiner RK ist ja rattenscharf! 
Sorry für OT

Danke - original CVO 2014 heisstgroßes Grinsen
Deep  Sherwood Pearl and Galactic Black with Aztec Shadow Graphics
Attachment 325229

__________________
Ride on!

Avatar (Profilbild) von CaptainSlow
CaptainSlow ist offline CaptainSlow · 51 Posts seit 01.10.2018
fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
CaptainSlow ist offline CaptainSlow
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 01.10.2018
Avatar (Profilbild) von CaptainSlow

fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
Neuer Beitrag 17.11.2019 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Ja, rattenscharf :-)

Clemens ist offline Clemens · 258 Posts seit 14.09.2013
fährt: Fat Bob 2014 & Road King 2017
Clemens ist offline Clemens
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 14.09.2013
fährt: Fat Bob 2014 & Road King 2017
Neuer Beitrag 17.11.2019 14:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von CaptainSlow

Mir geht es es echt nur um mehr Komfort... Ihr werdet mich wahrscheinlich gleich auslachen, aber auf meiner alten Ducati 996 habe ich weniger Rückenprobleme.
Da tun natürlich die Handgelenke weh... Irgendwas is halt immer ;-)

Wenn es dir um Rückenprobleme geht versuch‘s mit nem anderen Lenker

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 17.11.2019 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Moggän!

Ich finde es ja echt witzig, dass hier einige so sehr die RoadKing anpreisen Augenzwinkern Ich finde die auch klasse, sehe einiges aber etwas anders.

Meine Erfahrung (95 tkm) mit ner 2015er RoadKing: Sehr komfortable, langstreckentaugliche Maschine - aaaaaaber ... die Federung ist schon recht hart. Nach meiner Erfahrung (hatte die 2018er Heri 2x für 2 Tage und die 2019er 1x ne ganze Woche) ist die Heri wesentlich besser gefedert. Ich spreche von Solobetrieb ohne Gepäck, mehr habe ich nicht probiert. Außerdem ist die aktuelle Heri agiler. Und die theoretisch höhere Schräglagenfreiheit der RoadKing führt wegen der dicken Walze am Heck nicht zu höheren Kurvengeschwindigkeiten.

Dennoch: Probefahren!! Jeder hat ja eigene Geschmacksnerven Augenzwinkern

Und: der richtige Lenker ist immer wichtig. Der Lenker der Heri käme bei mir sofort ab. Meine 2015er Roadking hatte ich auch sofort mit 2013er Lenker geordert - so ein Mini-Ape geht für meinen Rücken gar nicht. Ich fahre jetzt den T16 von V-Team.

Viel Glück bei der Suche und dem Probieren!

Beste Grüße
Sören

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 18.11.2019 07:21
Zum Anfang der Seite springen

@CaptainSlow

Nur mal so als Idee:

Schon mal daran gedacht, erstmal das hintere, zentrale Federbein der Heritage gegen ein Besseres von Öhlins, Wilbers, usw. zu tauschen?

Ich weiß jetzt nicht, welche Firmen da konkret was anbieten, aber hier mal die Lösung Federbein und Gabel von Öhlins als Beispiel.:

https://www.ohlins.eu/de/products/motorc...assic&Year=2018

Meiner Erfahrung nach bringt bei den Tourern allein der Wechsel der hinteren Federbeine eine enorme Verbesserung gegenüber Serie. Wenn man auch noch an der Gabel was machen läßt wird es nochmal deutlich besser mit Fahrverhalten und besonders beim Komfort.

Das wird wohl auch bei den Softailmodellen so sein, denke ich.

Und  ist sicher auch günstiger als der Bike-Umstieg, zumal du ja sonst mit der Heritage zufrieden bist...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 18.11.2019 07:42.

Werbung
Avatar (Profilbild) von CaptainSlow
CaptainSlow ist offline CaptainSlow · 51 Posts seit 01.10.2018
fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
CaptainSlow ist offline CaptainSlow
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 01.10.2018
Avatar (Profilbild) von CaptainSlow

fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
Neuer Beitrag 18.11.2019 08:00
Zum Anfang der Seite springen

Interessant Sören - Danke für den Hinweis... Passt auch ganz gut zu Fossies Tipp:
In der Tat muss ich mir über beides Gedanken machen.
Wie Ihr wisst, ist all das Zubehör das man ran schraubt, beim Wiederverkauf nix mehr wert...

Anstatt mir über das komfortablere Fahren Gedanken zu machen, denke ich schon wieder über den Wiederverkauft.... Ich muss echt bescheuert sein... ;-)

 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2019 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Also meine Entscheidung gegen Roadking war einfach der,dass ich die Heritage als Tourer und abgespeckt klassisch fahren kann.Gerade den puren Stil find ich wunderschön. 
Fahrwerk ist mir persönlich egal,wobei die Heritage eine niedrigere Sitzhöhe hat.
Ob die Heritage M8 höher ist als früher weiß ich aber nicht auswendig. 
Empfehlen kann ich dir den Lenker der Delux auf die originale Riser der Heritage. 
Für mich mit 1,75m ergab das einen besseren und direkten Fahrkomfort. 
 
Attachment 325265

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 18.11.2019 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht ist die aktuelle Heritage - ihrem Namen gerecht werdend - derzeit der klassischste BigTwin. Bis auf den Lenker sahen die HD-Tourer der 30er, 40er Jahre ziemlich genau so aus. Klar, die untere Scheibenhälfte war damal n 'Lappen' und keine getönte Scheibe, aber optisch ist das Original sehr gut zitiert.

Wenn man sie optisch ausbaut (breiter Lenker, Sturzbügel und einiges mehr), kriegt man auch gut eine schwerere Toureroptik hin - ohne die Nachteile (Gewicht) mit sich herumzuschleppen. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von MrStevie
MrStevie ist offline MrStevie · 84 Posts seit 05.05.2014
fährt: Road King Bj. 2013 mit KessTech ESM-2 ohne Luffiänderung aber mit neuem PV-2B Mapping.
MrStevie ist offline MrStevie
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 05.05.2014
Avatar (Profilbild) von MrStevie

fährt: Road King Bj. 2013 mit KessTech ESM-2 ohne Luffiänderung aber mit neuem PV-2B Mapping.
Neuer Beitrag 18.11.2019 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab mal alles kurz überflogen und meine zwischen den Zeilen zu lesen, dass Du mit deiner Heritage eigentlich zufrieden bist. Für mich kam sie aufgrund meiner Größe nicht in Frage. Habe mich also für die Road King entschieden. Mein Budget ließ "nur" eine 2013er zu. Also gesucht, gefunden und gekauft. Eine Katastrophe. Hatte vorher eine 2014er gefahren. Im Rahmen dieser wir bringen dich zurück aufs Bike Aktion. Also nur Parkplatz, eher ein Sicherheits Training. Egal. Dennoch war die 2014er wesentlich besser im Fahrwerk als die 2013er. Das ist es also, Harley fahren, dachte ich mir zu Anfang. Gut. Die Road King sollte es aber dennoch sein, denn in meinem Alter wollte ich nicht zurück auf einen Reiskocher ala ZZR 1100, die ich früher gefahren bin. Ok, dachte ich. Machst Du Dich mal schlau und bin auf dieses Forum gestossen. Zuerst gab es ein Power VIsion Mapping. Schon viel besser. Danach, was ist das für eine scheiss weiche Gabel? Ok, da gibt es Wilbers. Also vorne auf Wilbers umgerüstet. Wieder viel besser. Aber immer noch haben die kleinsten Gullideckel alle Schläge direkt in meine Wirbelsäule übertragen. Ok, auch hinten auf Wilbers umgerüstet. Danach war Ruhe im Fahrwerk. Wunderbare Schräglagen waren auf einmal möglich. Es war herrlich. Als wenn ich ein komplett neues Moped hätte. Weiter ging es mit diesem fürchterlichen Lenker und der daraus resultierenden beschissenen Körperhaltung. Also Wechsel auf Mini Ape Chubby Wild 1 mit 12,5 Zoll Höhe. Und alles war gut. Das Bike wurde sogar noch handlicher damit. Wobei man bei 370kg Leergewicht von Handlichkeit nicht wirklich sprechen kann. ;-)

Was ich damit sagen will ist, bau sie Dir so hin, bis es für Dich passt und alles wird gut. Ich denke so ist das bei Harley, da gibt es kein Moped von der Stange, die von Anfang an passt, so wie damals die ZZR1100.

Wenn DU eine Grundzufriedenheit bei der Heritage hast, baue den Rest um, bis es passt. Dann brauchst Du keine Road King.

Gruß Stevie

P.S. Was die neuen Modelle anbetrifft, kann ich nicht mit reden. Habe nie eine gefahren. DOCH! Auf der Magic Bike letztes Jahr. War der Hammer. Durchzug, Fahrwerk...........aber der Sound! Ne, geht leider nicht. Für mich und  meinem Budget. ;-) 


 

__________________
Loud Pipes Save Lives!!!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von MrStevie am 18.11.2019 21:55.

Jörgos ist offline Jörgos · 195 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, cvo limited, pan america
Jörgos ist offline Jörgos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, cvo limited, pan america
Neuer Beitrag 19.11.2019 13:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrStevie
Hi,

hab mal alles kurz überflogen und meine zwischen den Zeilen zu lesen, dass Du mit deiner Heritage eigentlich zufrieden bist. Für mich kam sie aufgrund meiner Größe nicht in Frage. Habe mich also für die Road King entschieden. Mein Budget ließ "nur" eine 2013er zu. Also gesucht, gefunden und gekauft. Eine Katastrophe. Hatte vorher eine 2014er gefahren. Im Rahmen dieser wir bringen dich zurück aufs Bike Aktion. Also nur Parkplatz, eher ein Sicherheits Training. Egal. Dennoch war die 2014er wesentlich besser im Fahrwerk als die 2013er. Das ist es also, Harley fahren, dachte ich mir zu Anfang. Gut. Die Road King sollte es aber dennoch sein, denn in meinem Alter wollte ich nicht zurück auf einen Reiskocher ala ZZR 1100, die ich früher gefahren bin. Ok, dachte ich. Machst Du Dich mal schlau und bin auf dieses Forum gestossen. Zuerst gab es ein Power VIsion Mapping. Schon viel besser. Danach, was ist das für eine scheiss weiche Gabel? Ok, da gibt es Wilbers. Also vorne auf Wilbers umgerüstet. Wieder viel besser. Aber immer noch haben die kleinsten Gullideckel alle Schläge direkt in meine Wirbelsäule übertragen. Ok, auch hinten auf Wilbers umgerüstet. Danach war Ruhe im Fahrwerk. Wunderbare Schräglagen waren auf einmal möglich. Es war herrlich. Als wenn ich ein komplett neues Moped hätte. Weiter ging es mit diesem fürchterlichen Lenker und der daraus resultierenden beschissenen Körperhaltung. Also Wechsel auf Mini Ape Chubby Wild 1 mit 12,5 Zoll Höhe. Und alles war gut. Das Bike wurde sogar noch handlicher damit. Wobei man bei 370kg Leergewicht von Handlichkeit nicht wirklich sprechen kann. ;-)

Was ich damit sagen will ist, bau sie Dir so hin, bis es für Dich passt und alles wird gut. Ich denke so ist das bei Harley, da gibt es kein Moped von der Stange, die von Anfang an passt, so wie damals die ZZR1100.

Wenn DU eine Grundzufriedenheit bei der Heritage hast, baue den Rest um, bis es passt. Dann brauchst Du keine Road King.

Gruß Stevie

P.S. Was die neuen Modelle anbetrifft, kann ich nicht mit reden. Habe nie eine gefahren. DOCH! Auf der Magic Bike letztes Jahr. War der Hammer. Durchzug, Fahrwerk...........aber der Sound! Ne, geht leider nicht. Für mich und  meinem Budget. ;-)

darf ich mal fragen (wegen Lenker von Wild) wie groß Du bist?

vielen !

Avatar (Profilbild) von CaptainSlow
CaptainSlow ist offline CaptainSlow · 51 Posts seit 01.10.2018
fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
CaptainSlow ist offline CaptainSlow
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 01.10.2018
Avatar (Profilbild) von CaptainSlow

fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
Neuer Beitrag 19.11.2019 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze die Heritage in der Tat für Touren. Ich bin dann so 3-5 Tage unterwegs. Deshalb sind mir Windschutz, Gepäckmöglichkeiten und Komfort schon wichtig.

Natürlich muss das Ding auch in kurvigem Geläuf Spaß machen, und das tut die Heritage in jedem Fall. Ich würde das Fahrwerk durchaus als relativ sportlich einstufen.
Die Schräglagenfreiheit ist immer ein Thema. Die Trittbretter warnen, klappen dann ein Stück hoch, erst danach kommt der Rahmen und dann wird’s kritisch.
Leistungs-Gewichtsverhältnis spricht eh für die Heritage.

Ich möchte mich für Euren bunten Mix an Meinungen bedanken. Umso sicherer bin ich jetzt aber, dass ich die Heritage behalten sollte.

Bei jedem anderen Motorradtyp wird der Federweg in Zentimeter gemessen. Daraus kann man zu erwartenden Fahrkomfort, oder entsprechende Eigenschaften ableiten.
Bei Harley gibt es solche Angaben offensichtlich nicht... Eure Meinungen waren auch bunt gemischt.

Mal kucken, vielleicht mache ich mir einen flacheren Lenker ran, bei dem die Lenkerenden näher am Körper sind... guter Hinweis... Danke an Alle :-)

Grüße Andreas

 

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 19.11.2019 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Nachtrag zum Thema Lenker. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich den Lenker auf meiner RoadKing gewechselt habe.

Ich habe das immer aufgeschoben und mir irgendwann heftige Rückenschmerzen eingefangen, die sich sehr lange hielten. Danach bin ich zum Freundlichen gefahren und habe mein Problem geschildert. Er hat mich erst auf meinen Hobel und dann auf 2, 3 Moppeds gesetzt um zu sehen, in welche Richtung es bei mir geht. Dann haben wir den V-Team T16 nach den Daten (im Vergleich zum aktuellen Lenker) ausgewählt. Als der Lenker kam, haben wir ihn nochmal mit einem ähnlich geformten, von den Maßen leicht differierenden CVO-Lenker verglichen und erst danach wirklich umgebaut.

Mein Freundlicher hätte auch 2, 3 verschiedene Lenker zur Probe kommen lassen, wenn weitere in Frage gekommen wären.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 19.11.2019 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Die Road King macht auch erst richtig Spass mit geänderter Sitzbank, Lenker und Fahrwerk z.B.  Wilbers Nivomat.  Dann ist sie unschlagbar.  Alleine das grössere Tankvolumen ist schon viel wert.  Hab beides gefahren.  Heritage Classic und danach eine King und würde mich immer wieder für die King entscheiden.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von MrStevie
MrStevie ist offline MrStevie · 84 Posts seit 05.05.2014
fährt: Road King Bj. 2013 mit KessTech ESM-2 ohne Luffiänderung aber mit neuem PV-2B Mapping.
MrStevie ist offline MrStevie
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 05.05.2014
Avatar (Profilbild) von MrStevie

fährt: Road King Bj. 2013 mit KessTech ESM-2 ohne Luffiänderung aber mit neuem PV-2B Mapping.
Neuer Beitrag 19.11.2019 20:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Die Road King macht auch erst richtig Spass mit geänderter Sitzbank, Lenker und Fahrwerk z.B.  Wilbers Nivomat.  Dann ist sie unschlagbar.  Alleine das grössere Tankvolumen ist schon viel wert.  Hab beides gefahren.  Heritage Classic und danach eine King und würde mich immer wieder für die King entscheiden.

Richtig, Döppi, die Sitzbank passt bei mir auch nicht so ganz. Aber da habe ich noch ein weiteres Problem. Was soll ich da ändern, was bestellen,  was nachher auch nicht passen könnte? Ist ja wie Helm bestellen im Internet. Klappt auch nicht auf Anhieb. Und die Preise sind ja mal richtig heftig. Na mal sehen.......... 

Gruß Stevie

__________________
Loud Pipes Save Lives!!!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide ST: Heckumbau?
von Mr_Bulletproof
10
4312
26.11.2023 13:17
von Jash
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
3191
09.11.2023 17:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
17
7246
10.08.2023 16:46
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen