Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Benötige hilfe zu einer Felge

Benötige hilfe zu einer Felge

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Benötige hilfe zu einer Felge

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
loco ist offline loco · 17 Posts seit 15.11.2019
fährt: 2008 Streetglide
loco ist offline loco
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 15.11.2019
fährt: 2008 Streetglide
Neuer Beitrag 17.11.2019 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich benötige mal die Meinungen und das Wissen zu einer Felge.
Ich habe momentan eine 2007 E Glide Ultra Classic in der Werkstatt stehen als mein Winterprojekt.
Es ist ein Importbike, über das für und wieder gibt es hier nun verschieden Auffassungen, darum geht es aber auch nicht
Auf diesem Bike ist eine 21" x 3,5 Zoll Felge verbaut, ABS gibt es nicht.
Hersteller der Felge ist Paughco, ich versuch hier mal ein Bild anzuhängen.
Die Felge hat 80 Speichen, sog. Twisted Spokes.

Jetzt zum Problem.

Für diese Felge habe ich keinerlei Unterlagen oder Hersteller Nachweise.
Es gibt keine Markierung auf den Felgen oder der Nabe.
Keine DOT Nummer, keine Gewichtsangabe, einfach NIX

Nun könnte ich die Felge einfach gegen die Originale tauschen.
So dass das Fahrzeug den Datenblatt entspricht, Ich finde die Optik des 21 Zoll Rades mit den gedrehten Speichen aber garnicht so schlecht. 
Da ich den Aufbau immer in Absprache mit einem a.a.S. mache und er nun gerne etwas in den Händen halten würde bevor er seinen Segen geben kann. Oder anders gesagt, wenn ich was habe geht das deutlich einfacher und wird nicht ganz so Teuer.
Hier nun die Frage.

Wer hat diese Felge verbaut?  Hat jemand einen Nachweis der Belastbarkeit? 

Jetzt hab ich im Forum schon etwas darüber gelesen den Felgenring oder die Nabe gegen eine von HD zu tauschen.
Es gibt aber keine Felge von HD mit 80 speichen, oder?


Grüße 
Loco

 
Attachment 325230
Attachment 325231

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.11.2019 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Vergiß es. Keine Chance. Entweder eine 21“ mit Gutachten oder Original.

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 19.11.2019 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Evtl umspeichen auf nen Ring mit Nummer?
Die Speichen haben ja nie eine also egal smile

loco ist offline loco · 17 Posts seit 15.11.2019
fährt: 2008 Streetglide
loco ist offline loco
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 15.11.2019
fährt: 2008 Streetglide
Neuer Beitrag 19.11.2019 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

die Idee umzuspeichen hatte ich auch schon, nur hat Harley eine 80 Speichen Felge?

​​​​Bzw. könnt ich ja auch mal bei anderen Herstellern schauen, vorzugsweise Fahrzeughersteller.( Dann hat man schon mal eine KBA Nummer)
Weiß jemand ob es bei den Japan Bikes 80 Speichen auf 21x 3,5 Zoll gibt.

Gruß
Loco

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 19.11.2019 23:42
Zum Anfang der Seite springen

custome chrome europe Aluminium Hinterrad Felge 21x3,5 für Harley Davidson (A) steht in der bucht,
warum baust das rad nicht aus, lässt das passende ein lasern, und lackierst dünn drüber
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.11.2019 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Verstehe den Sinn des Umspeichens nicht so wirklich??? Ich behalte lediglich die Nabe der alten Felge. Speichen und Ring kaufe ich neu, muß ggf. einspeichen machen lassen, wenn ich’s nicht selbst kann, Nummer illegal eingravieren. Was habe ich gespart??? Warum kaufe ich nicht gleich eine Felge die passt und legal eintragungsfähig ist?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 20.11.2019 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Äh, ne - du besorgst nen Ring mit legaler Nummer und machst die alte Nabe mit den alten (schönen) Speichen an diesen. Voila, eine eintragungsfähige Felge.
Wie kommst du auf neue Speichen und illegale Nummer???

loco ist offline loco · 17 Posts seit 15.11.2019
fährt: 2008 Streetglide
loco ist offline loco
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 15.11.2019
fährt: 2008 Streetglide
Neuer Beitrag 20.11.2019 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

Kurze Zwischenmeldung.
Also die Felge war halt drin, wenn es was gäbe über diese Felge könnte ich Sie drin lassen.
Umspeichen in einen " Getüvten " Ring, wäre möglich und legal.

Ich hab die Felge und das Bike zwischenzeitlich mal begutachten lassen. Im Moment schaut der a.a.S. Ob ich diese Felge evtl sogar eingetragen bekomme.
Wir haben uns mit dem Ami Hersteller auseinander gesetzt, nun schauen wir mal ob man die US Prüfungen irgendwie gebrauchen kann oder ob die Felge bei einer Bremsung zur 8 wird.
Hätt ich etwas aus -D- in der Hand würde das natürlich einfacher sein.

Etwas in die Felge Lasern, Stanzen oder reinklöppeln fällt aus. 

Ich werde Rückmeldung geben auf welches Endergebnis es hinausgelaufen ist.

Gruß
Loco

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 20.11.2019 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Naja gut, aber irgendwas muss ja im Schein stehen. Er wird dir bestimmt nicht "Felge ohne Kennzeichnung 21 Zoll" eintragen.. Augenzwinkern
Irgendwas muss drauf stehen, also selber machen (lassen). Allerdings wäre das mit Absprache natürlich nicht illegal - und darauf kommt es doch an oder? großes Grinsen


Wenn es tatsächlich geklappt hat, gib mal bitte bescheid wie und wieviel. Wäre sicher sehr interessant smile

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 21.11.2019 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Eine Kennzeichnung nachträglich aufbringen auf eine Sache die nicht der entspricht ist im höchsten Grad illegal. Mit wem spricht man das ab. Mit dem Tüver? Der lacht sich tot Freude Achja und irgendwelche Prüfberichte aus Amiland interessiert keinen beim Tüv

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.11.2019 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Spätestens wenn ein TÜV Prüfer seinen Namen für die Eintragung hergeben soll, setzt der Verstand ein, man überlegt noch einmal genau und stellt fest, geht doch nicht. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 21.11.2019 17:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Eine Kennzeichnung nachträglich aufbringen auf eine Sache die nicht der entspricht ist im höchsten Grad illegal. Mit wem spricht man das ab. Mit dem Tüver? Der lacht sich tot Freude  Achja und irgendwelche Prüfberichte aus Amiland interessiert keinen beim Tüv

Also das war bei meinem selbstgemachten KZ-Halter tatsächlich genau so abgelaufen.
"Ja, der ist ok, musst aber was einstanzen was ich eintragen kann".
Wenn der TÜV also die Felge so durchgehen lassen sollte (Materialgutachten, wasweissich...) muss dafür auch was drauf stehen um das Teil später zu identifizieren.
Natürlich kann da keine Nummer eines offiziellen Felgenherstellers mit ABE oder so was drauf.
"MY HD 21" reicht aber zB auch Augenzwinkern

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 21.11.2019 17:54
Zum Anfang der Seite springen

Naja Felge ist wohl schon ein sicherheitsrelevantes Teil.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.11.2019 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Wer glaubt das es so einfach wäre in D, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.... großes Grinsen
Es gab hier im Forum schon des öfteren genau diese Berichte.
Zuerst wurde mit dem Tüv etwas besprochen, Aussage beim Tüv kein Problem, mach mal. 
Als man dann Vorführte und es konkret war, ging es dann aus dem oder dem Grund dann doch nicht, man konnte sich auch nicht mehr erinnern...
Wenn ich an meine Vorderradfelge von TTS denke, da brauchte ich trotz engeblichem Tüv Gutachten drei Anläufe zum Eintrag und das obwohl ich es vorher bespochen hatte. 
Ein Tüver in Köln wollte plötzlich eine Freigabe für den Reifen haben, obwohl es damals nur den einen Reifenhersteller gab. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

loco ist offline loco · 17 Posts seit 15.11.2019
fährt: 2008 Streetglide
loco ist offline loco
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 15.11.2019
fährt: 2008 Streetglide
Neuer Beitrag 29.11.2019 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

Um kurz Rückmeldung zu geben.

Der Hersteller Paugcho hat keinerlei Prüfungen vorgenommen  geschockt  und kann somit auch nichts zur Hilfe beisteuern.
Es gibt dort nichtmal Hausinterne Qualitätsprüfungen!!!! Ganz offensichtlich wird dort nach dem Try and Error Prinzip gefertigt.

Wie auch immer, mittlerweile ist das Fahrzeug getüvt und Zugelassen 11 2019........Probe Runden im November, Dezember....Augen rollen
Nun ist eine 21 Zoll HD Felge Montiert und wird dann in Zukunft mal Ausgetauscht werden gegen etwas schickeres.

Ende

Loco

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Suche Teile: Benötige Vergaser, Zündversteller etc.
von Adrian0126
0
458
10.03.2024 17:30
von Adrian0126
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSTC Custom: 200er auf welcher Felge? TC96 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von George
33
13252
05.04.2023 14:45
von Kh2210
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremse , Felge , Bremse schleift , Felge falsch montiert , Unwucht , eiert TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von HDberry
18
7378
15.02.2023 17:58
von HDberry
Zum letzten Beitrag gehen