Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » 30 km/h Begrenzung in der Innenstadt sinnvoll?

30 km/h Begrenzung in der Innenstadt sinnvoll?

nächste »

30 km/h Begrenzung in der Innenstadt sinnvoll?

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 23.11.2019 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin letztens wieder mal in der Hauptstadt gewesen und musste wiederholt Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h feststellen mit dem Zusatzschild "Umwelt" oder war es "Geräuschminderung"? Irgend so was jedenfalls. Dabei habe ich im Auto gleich mal die Frage gestellt, was das soll, weil ganz klar ist mir der Sinn & Zweck dieser 30 km/h Maßnahme mit der o. gen. Begründung nicht. Meinen Mitfahrerinnen übrigens auch nicht. verwirrt
Folgender Gedanke beim Blick auf den Drehzahlmesser überkam mich: Ich fahre jetzt 30 Sachen bei 1200 U/min. Mal schauen, wie es bei 50+ aussieht? Und … bei 50-52, vllt. 53 laut Tacho sind es irgendwo 1300-1400 U/min. Ich also meine Gedanken noch mal schnell einer "Plausibilitätsprüfung" unterzogen & musste feststellen, dass es tatsächlich rein überschlagsmäßig umweltbelastender ist, mit 30 km/h durch die Innenstadt von Berlin zu fahren, als wenn ich 50 fahre.
Wie ich darauf komme? Na weil ich ja mit 30 Sachen viel länger brauche als mit 50 & die Drehzahlen des Motors dazu ins Verhältnis gesetzt eben jede Menge mehr - weil länger - die Umwelt in Bezug auf Geräusche & Emissionen belastet wird, oder?


Edit: Ich fahre einen Benziner mit 7Gang-Automatik & Hinterradantrieb.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

haischa1 ist offline haischa1 · 109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
haischa1 ist offline haischa1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
Neuer Beitrag 23.11.2019 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Umwelttechnisch betrachtet kann ich nichts dazu sagen, aber was die Lautstärke angeht macht 30 schon Sinn, denn die Abrollgeräusche sind das, was die Geräuschkulisse ausmacht. Mit 50 biste einfach lauter unterwegs. Und sind wir mal ehrlich, wenn 50 irgendwo steht fährt doch fast jeder 60 oder schneller....
 

__________________
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.11.2019 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Und in der Zone 30 fahren die meisten doch auch schneller.

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1232 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1232 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 23.11.2019 17:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Und in der Zone 30 fahren die meisten doch auch schneller.

Kann ich bestätigen, seit dem für die Straße vor der alten Haustür in Hamburg nur noch 30 gilt, fahren alle 50. Aber in Hamburg is eh 70 die Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn mal kein Stau ist. In Schwerin hingegen wird fleißig geblitzt, da wird sich eher an die Regeln gehalten. 

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 23.11.2019 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das auch mal zum Spaß bei unseren Lieferwagen umgerechnet.

Das geht bei 30 kein 3. Gang mehr, da muss man schon eher den 2 Gang nehmen. ( beladen, oder Steigung, oder mit Anhänger).
Dann haben wir 200 Umdrehungen mehr als bei 50 im dritte.

Kostet den Kunden auch wieder mehr, weil Spritverbrauch und Anfahrtszeit höher liegen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.11.2019 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Vor Gefahrenstellen wie Schulen, Kindergärten, Altenheimen, Krankenhäusern, etc. ist 30 sicherlich sinnvoll, aber eben nur der Gefahr wegen und nicht wegen der Lautstärke. Wie schon geschrieben, fährt in der Regel jedes KFZ bei 30 einen Gang niedriger als bei 50 und generiert in etwas die gleiche Drehzahl. Da mögen die Reifen etwas leiser sein, dafür ist die Geräuschkulisse wegen der geringeren Geschwindigkeit auch länger präsent, was gerade bei schweren LKW negativ ist. Aber es ist der momentane Mainstream, der uns vorgebetet wird,  das alles langsamer werden muß, ob es was bringt oder auch nicht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 23.11.2019 21:02
Zum Anfang der Seite springen

...das Gute daran ist, dass die Klappe erst bei 50 Km/h schliesstcool

__________________
Ride on!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.11.2019 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Das kann man nicht pauschalisieren. 
wir haben in unserem Dorf lange dafür gekämpft dass in der Hauptstrasse im Bereich des Kindergartens und der Bushaltestelle 30 eingeführt wird weil hier selbst LKW zu schnell durchbrettern.

Das Bürgerbegehren wurde Anfangs mit Hinweis auf Landkreisstrasse und angeblich zu wenig Kinder !?!verwirrtim Kindergarten abgelehnt. 
erst als es zu einem Unfall kam und anschließende Messungen zeigten dass Handlungsbedarf besteht wurde 30 eingeführt. 

Zur Verkehrsberuhigung find ich das sinnvoll. 
Aus Umweltschutz nicht 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 24.11.2019 12:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Das kann man nicht pauschalisieren. ...Aus Umweltschutz nicht

Um den Umweltschutz scheint es aber genau an diesen 4 springen Straßen in Berlin zu gehen. Dass in diesen Straßen vermehrt Geschwindigkeitskontrollen statt finden könnte man annehmen, weil die Einheimischen sich dort strikt an die angesagten 30 halten.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 24.11.2019 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Mal sehen, was sagt den der Verursacher (des Tempolimits) dazu ?
- Viel zu lesen, also eventuell nicht jedermanns Sache - großes Grinsen

Tempo 30 Berlin.de

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Ushkebar ist offline Ushkebar · 181 Posts seit 17.09.2019
aus Viersen
fährt: WideGlide 2003
Ushkebar ist offline Ushkebar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 17.09.2019 aus Viersen

fährt: WideGlide 2003
Neuer Beitrag 24.11.2019 13:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Um den Umweltschutz scheint es aber genau an diesen 4 springen Straßen in Berlin zu gehen. Dass in diesen Straßen vermehrt Geschwindigkeitskontrollen statt finden könnte man annehmen, weil die Einheimischen sich dort strikt an die angesagten 30 halten.

Umweltschutz...ja klarFreude

Hier ein kleiner Auszug aus www.bussgeldkatalog.org :
Attachment 325550

__________________
Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. "Slàinte Mhath"!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 24.11.2019 13:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ushkebar
Hier ein kleiner Auszug aus www.bussgeldkatalog.org :

Ach DAS hat die Deutsche Umwelthilfe mit ihrer Klage gegen Berlin bezweckt, was letztendlich zu den Tempolimits geführt hat, es geht dabei gar nicht um Umweltschutz, verstehe.
Der Senat hat sich an die DUH gewandt "Hey Leute, macht mal 'ne Klage gegen uns damit wir abkassieren können. So Schilder aufstellen und die anschließende Verkehrsüberwachung kost ja nix." 
Und gegen das Abkassieren gibt es einen hervorragenden Trick, wenn die Zahlen auf dem Schild und auf dem Tacho übereinstimmen kostet es kein Geld. Wenn wir das alle machen würden, man stelle sich mal vor ... 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Ushkebar ist offline Ushkebar · 181 Posts seit 17.09.2019
aus Viersen
fährt: WideGlide 2003
Ushkebar ist offline Ushkebar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 17.09.2019 aus Viersen

fährt: WideGlide 2003
Neuer Beitrag 24.11.2019 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Wobei...ich kenne die Situation in Berlin jetzt nicht und muss mich auf Erfahrungen aus Düsseldorf und Köln beschränken.
Hier wäre ich oft froh wenn ich mit 30 km/h vorwärtskommen könnte.
Aber auch das Problem ist ja bekannt (siehe Anhang).


Ein kleines Beispiel aus einem kleinen Nachbarort:

Dieses, nennen wir es mal Dörfchen, besteht aus einer Durchgangsstraße, sowie zwei Anliegerstraßen.
Genannte Durchgangsstraße (gut einsehbar) konnte seit ewigen Zeiten mit einer, mir verständlichen, Geschwindigkeit von 50 km/h durchfahren werden.
Zusätzliche Baugrundstücke wurden erschlossen und der kleine Ort freute sich über die neuen netten Einfamilienhäuser, sowie deren freundliche Eigentümer.
Eines dieser direkt an der Durchgangsstraße gelegenen Häuser, man erkannte es schon an der Bauweise, beherbergte auch eine im Status höhergestellte Persönlickeit.
Dieser bewirkte dann eine Reduzierung der Geschwindigkeit von 50km/h auf 30km/h und zwar in der Zeit von 22:00 Uhr - 06:00 Uhr unter dem Hinweis "Lärmschutz".
Der seit Generationen ansässige Bauer, dessen Hof mitten im Dorf steht und der zumindest in den Sommermonaten sehr spät mit seinen Landwirtschaftsmaschinen heimkommt,
sowie oft zum Sonnenaufgang wieder auf´s Feld muss, hatte nicht nur einmal ein heftiges Streitgespräch mit dem lieben neuen Nachbarn.

Was hat das jetzt mit der Geschwindigkeit zu tun?
Nunja...Maschinen dieser Art machen auch bei 30km/h auf sich aufmerksam und der Durchgangsverkehr hält sich in der Nacht ohnehin nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

Umweltschutz...davon haben wir doch alle unseren Nutzen, grundsätzlich "Ja"
Lärmschutz...dort wo es sinnvoll ist "Ja"
Unfallvermeidung selbsverständlich..."Ja"
Willkür..."NEIN"

Abzocke?
Wenn ich einen Blitzer (auf 50 km/h eingestellt) sehe, der am Ortsausgang steht und zehn Meter weiter 70 km/h erlaubt sind, dazu noch freies Feld und die Straße gut einsehbar ist, kommt es mir unweigerlich in den Sinn.Freude
Beispiele habe ich schon genug gesehen.Augenzwinkern


Edit:
Ich kann natürlich die kleine Geschichte nur so wiedergeben, wie es mir der Landwirt geschildert hat.
Auf Details eingehen wollte ich bei dem Gespräch nicht, da ich fürchtete das sein vor Wut puterrot gefärbter Kopf in meiner Gegenwart platzt.
Nebenbei bemerkt; kaufe ich sehr gerne regionale Lebensmittel ein.Freude











 
Attachment 325556

__________________
Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. "Slàinte Mhath"!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ushkebar am 25.11.2019 16:09.

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 24.11.2019 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Jein,

es gibt viele gut ausgebaute Strassen, gerade in unseren größeren Städten.
Und aus eigener Erfahrung (Berliner Zeit) sind die Lautstärke Verursacher eher Busse, LKW und diverse Poser, sei es 2 oder 4 rädrig.
Auch in unserer Kleinstadt lebe ich an einer relativ viel befahrenen innerstädtischen Strasse.
Auch hier stört weniger die Geschwindigkeit der normalen PKW.
Hauptursache für Lärm sind Busse und die div. legalen und illegalen Auspuffanlagen.
Teilweise fahren die Busse deutlich zu schnell.
Tempolimit würde ich dennoch bei uns befürworten, da ein Freibad, ein Spielplatz und die Hauptpost an der Strasse liegen.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 10.12.2019 19:57
Zum Anfang der Seite springen

In meinem Örtchen, 3,3k Einwohner, gibt es eine Strasse, an der dummerweise mein Haus steht. Es ist die Hauptstraße und hat immer schon mehr Verkehr gehabt als der Rest. Seit Einführung der Maut hat sie sich zur Mautvermeidungsstraße verändert. Der Fernverkehr brettert fröhlich durch Örtchen. Es gibt allerdings eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der 22:00 bis 6:00 auf 30 Km/h.
Wahrscheinlich gibt es aber wohl diese Schilder nicht in der EU-Erweiterung Ost. Die Lastzüge aus den Gegenden fahren nachts schön mit wenigsten 70-80 Km/h durch. Geblitzt wurde meines Wissens noch nie. Eine Beschwerde einiger Anwohner ergab, daß es eben eine Landesstraße sei, und man damit keinen Einfluss auf die Verkehrsführung habe.
Der Bürgermeister hält sich sehr bedeckt (ist eben auch nur Politiker). Er wohnt aber auch zwei Orte weiter.
An der Gefährlichkeit kann es nicht liegen. In den 14 Jahren die wir dort leben gab es fast vor dem Haus einen Toten, einen Jugendlichen der jetzt im Rollstuhl sitzt und häufiger schwere Blechschäden, wie z.B. ein Rettungswagen der auf einer Blaulichtfahrt aus der Nebenstraße auf die Seite gelegt wurde und vor unserer Haustür zum liegen kam.
Aber das scheint noch nicht zu reichen...

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
15
13573
18.02.2017 17:20
von Scareya
Zum letzten Beitrag gehen