Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » TÜV + Co - Empfehlung f. Typprüfung oder Einzelabnahme (Raum Köln / NRW)

TÜV + Co - Empfehlung f. Typprüfung oder Einzelabnahme (Raum Köln / NRW)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

TÜV + Co - Empfehlung f. Typprüfung oder Einzelabnahme (Raum Köln / NRW)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 25.11.2019 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mein Anliegen hat zwar mit einem Fremdfabrikat zu tun, aber ggf. kann mir hier jemand einen Ansprechpartner nennen:
  • es geht um eine Einzelabnahme eines Importfahrzeugs
  • Problem ist, dass es nicht wie bei Harley einfach ein Datenblatt zu kaufen gibt - es gibt ein paar Daten ab Werk, einiges (Leistung, Lautstärke etc.) aber nicht
  • nun ist das Umzugsgut (d.h. ich habe eventuell die Chance, Ausnahmegenehmigungen für einzelne Dinge zu bekommen), aber es muss halt dennoch erstmal bei TÜV oder einer anderen Prüfstelle vorgeführt werden
  • ich werde zumindest für Teile ggf. auch dort Messungen machen lassen müssen
  • ich suche nichtmal jemanden, der Gefälligkeitsgutachten macht - aber jemanden, der etwas unübliche Sachen schonmal öfter macht, der nicht sich nicht nur mit Autos auskennt, der nicht gleich "geht nich" ruft, wenn man auf den Hof fährt
  • idealerweise ein Mopped-begeisterter Prüfer, sozusagen ;-)
  • bevorzugt Raum Köln oder zumindest NRW +100km oder so

Hat jemand gute Erfahrung mit irgendeiner Prüfstelle oder einem Prüfer gesammelt?

Danke!
 

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.11.2019 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht er hier....

http://www.bts-motorcycles.com/

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 25.11.2019 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Vielleicht war mein Eintrag etwas missverständlich: Ich suche den direkten Kontakt zu 'ner Prüfstelle, also z.B. die Info dass beim TÜV oder der Dekra an Prüfstelle X der Herr Y Ahnung hat. Oder sowas :-)

Edit: und wie gesagt, es wird kein Gefälligkeitsgutachten gesucht, kein "krummer Eintrag".

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von racemoto am 25.11.2019 13:28.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.11.2019 16:14
Zum Anfang der Seite springen

„Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“ ;-))
Ruf beim TÜV an und lass dir den geben der sich auskennt, relativ einfach.
Der von mir verlinkte Schrauber hat eine Herstellerlizens und TÜV im Haus, daher mein post.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 25.11.2019 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Nee, nix wasch mich, mach mich nicht nass. Ich will ja einen mit Ahnung, der macht mich sicher erstmal nass ;-)

Ich bin's nur etwas leid, beim TÜV und so in Warteschlagen zu hängen und immer dem Sekretariat eine lange Geschichte zu erzählen, die die nicht verstehen, der Fall ist nicht ganz 08/15.

Wenn hier kein besserer Vorschlag kommt, muss ich da nochmal durch und schaue einfach, wer bei der Hauptstelle in TÜV etwas mehr Ahnung hat als Textbausteine vorzulesen ;-)

Gruss!

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer ist offline Silver Surfer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Neuer Beitrag 25.11.2019 16:44
Zum Anfang der Seite springen

kann dir jemand empfehlen. Müsstest von köln ca. 80 km anreisen , Ist der TÜV, also nix nebulöses. Kannst mich per PN kontaktieren,

Gruss

Werbung
v2devil ist online v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist online v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 26.11.2019 09:15
Zum Anfang der Seite springen

wo ist denn das Problem das Thema auch mal bei der verlinkten Firma BTS anzusprechen?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 26.11.2019 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem mit der Firma, die kenn ich ja nichtmals. 

Es hat aber nix mit Harley Davidson zu tun, es geht um Geräusch und Abgasgutachten, Erfahrungen mit Ausnahmegenehmigungen von der Bezirksregierung und so Zeugs. Denke, das bekomme ich besser ohne Mittelsmann mit dem Prüfer direkt verhandelt...

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.11.2019 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Fremdfabrikat, nichts mit Harley Davidson zu tun.... es gibt ja auch Fremdfabrikate wie Big Dog.... Gerd von BTS kann durch seine Herstellerzulassung Bikes bauen und in Verkehr bringen. Der TÜV kommt zu ihm ins Haus. Elsdorf ist ums Eck. Für mich einen Versuch/einen klärenden Anruf wert, im Gegensatz zu dem von dir erwähnten nicht erfolgreichen Sekretärinnengesprächen, kann dir Gerd direkt sagen ob er dir helfen kann oder einen Tip für dich hat. Ist in 10 Minuten geklärt, anstatt hier über Tage zu schreiben. ;-))

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.11.2019 19:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von racemoto
Kein Problem mit der Firma, die kenn ich ja nichtmals. 

Es hat aber nix mit Harley Davidson zu tun, es geht um Geräusch und Abgasgutachten, Erfahrungen mit Ausnahmegenehmigungen von der Bezirksregierung und so Zeugs. Denke, das bekomme ich besser ohne Mittelsmann mit dem Prüfer direkt verhandelt...

Evt. wäre es ganz sinnvoll auch hier mal besser zu erläutern um was es eigentlich im genauen geht, als die ganze Zeit um den heißen Brei herumzureden. Evt. sind welche im Forum wo schon ähnliche Sachen durchgezogen haben und fühlen sich dann eher angesprochen.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 26.11.2019 21:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Evt. wäre es ganz sinnvoll auch hier mal besser zu erläutern um was es eigentlich im genauen geht, als die ganze Zeit um den heißen Brei herumzureden. Evt. sind welche im Forum wo schon ähnliche Sachen durchgezogen haben und fühlen sich dann eher angesprochen.

Hey ho,

also "um den heißen Brei herumreden" war nicht mein Ziel - siehe erster Beitrag :-)

zum zitierten Beitrag Zitat von racemoto
Hi,

mein Anliegen hat zwar mit einem Fremdfabrikat zu tun, aber ggf. kann mir hier jemand einen Ansprechpartner nennen:
  • es geht um eine Einzelabnahme eines Importfahrzeugs
  • Problem ist, dass es nicht wie bei Harley einfach ein Datenblatt zu kaufen gibt - es gibt ein paar Daten ab Werk, einiges (Leistung, Lautstärke etc.) aber nicht
  • nun ist das Umzugsgut (d.h. ich habe eventuell die Chance, Ausnahmegenehmigungen für einzelne Dinge zu bekommen), aber es muss halt dennoch erstmal bei TÜV oder einer anderen Prüfstelle vorgeführt werden
  • ich werde zumindest für Teile ggf. auch dort Messungen machen lassen müssen
  • ich suche nichtmal jemanden, der Gefälligkeitsgutachten macht - aber jemanden, der etwas unübliche Sachen schonmal öfter macht, der nicht sich nicht nur mit Autos auskennt, der nicht gleich "geht nich" ruft, wenn man auf den Hof fährt
  • idealerweise ein Mopped-begeisterter Prüfer, sozusagen ;-)
  • bevorzugt Raum Köln oder zumindest NRW +100km oder so

Hat jemand gute Erfahrung mit irgendeiner Prüfstelle oder einem Prüfer gesammelt?

Danke!

Es geht um eine Beta 300ccm Zweitakter, die ich neben meiner Sporty aus den USA mitgebracht habe. Wo es bei der Harley Zulassung aber noch recht einfach ausschaut (Datenblatt ist gekauft, TÜV kommt diese Woche, mal sehen), ist es bei der Beta schwerer als gedacht:

Die ist nur für den US Markt homologiert, daher mag der Hersteller auch keine COC Papiere erstellen. Lustigerweise hat der Rahmen eine VIN, aber kein Typenschild.

Und zu allem Überfluss haben TÜV und Co. keine Datenblätter. Ich habe etwas Papierkram, klar, aber nichts was reichen würde.

Ich will die Karre daher auf dem Hänger zu einem fähigen Prüfer fahren, mit ihm durchsprechen und schauen, was er vor einer Abnahme haben will, wo er sich auf die Dokumente stützen kann und worauf man ggf. mit einer Ausnahmegenehmigung verzichten kann etc. pp. - und auch schauen, ob er ggf. unüberwindbare Hindernisse sieht.

So in etwa. Und klar, würde mich über Erfahrungen von anderen freuen, die ggf. sowas ähnliches zu machen hatten!

Gruss & Danke,
André

p.s. ich hab hier schon ein paar Namen genannt bekommen, die ich die Tage mal durchtelefonieren werde...

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.11.2019 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Geht doch. Jetzt wisse mer bescheid, weil a bissle Neugierig sammer scho au. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.11.2019 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Für das Modell gibt es sogar ein eigenes Forum. Bei EBay-Kleinanzeigen hat's welche mit TÜV und Zulassung. Vielleicht kann dir da jemand Tips geben, weiter helfen. Sehe da eher die Problematik Zweitakter, Abgaswerte in Verbindung mit Baujahr/Zulassungsjahr.

https://www.betabikes.de/index.php/kunen...mbau-beta-300rr

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 26.11.2019 22:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Für das Modell gibt es sogar ein eigenes Forum. Bei EBay-Kleinanzeigen hat's welche mit TÜV und Zulassung. Vielleicht kann dir da jemand Tips geben, weiter helfen. Sehe da eher die Problematik Zweitakter, Abgaswerte in Verbindung mit Baujahr/Zulassungsjahr.

https://www.betabikes.de/index.php/kunen...mbau-beta-300rr

Danke Dir!

In dem Forum hab ich schon nach Daten gesucht. Der Ansprechpartner vom Importeur ist auch furchtbar nett und hilfsbereit - hilft aber nix, wenn es einfach keine Daten vom Hersteller gibt ;-)

Im Moment ist Status, dass ich ein kleines Paket an Dokumenten habe, aber genau so Fragen wie von Dir angesprochen Thema sein werden (Abgas etc.).

Als aus dem Ausland in die EU zurückkehrender Bürger kann man nach Ausnahmegenehmigungen anfragen, ob die aber genehmigt werden, ist Ermessenspielraum des Bearbeiters.

Fazit: Vielleicht ist das schaffbar, aber das wird nicht einfach... 

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

DTI ist offline DTI · 32 Posts seit 01.11.2019
fährt: FLSTCI
DTI ist offline DTI
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 01.11.2019
fährt: FLSTCI
Neuer Beitrag 27.11.2019 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal bei DEKRA Dessau angefragt?

www.importcertificate24.de

__________________
Rechts blinken, links antäuschen, geradeaus weiterfahren!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
19376
19.02.2024 17:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3218
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Zunge raus!
4
1170
26.06.2023 16:28
von Thorsten 66
Zum letzten Beitrag gehen