Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

V Rod Muscle Farbcode?

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
highsider22 ist offline highsider22
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
Neuer Beitrag 26.11.2019 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

weiß jemand den Farbcode des Originallacks? Geht um diese Farbe hier:



Nennt sich dieser Brilliant Silver Pearl? Muss nämlich was ausbessern und weiß nicht welche Farbe ich nehmen soll.

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 27.11.2019 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine bei Harley gibt es keinen Farbcode.
Geh zum Lacker, die können das messen und dann mischen.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 28.11.2019 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Doch, es gibt einen Farbcode. Der Lackhersteller ist Standox und mit etwas Mühen findet man bei denen den Farbton und die genaue Zusammensetzung die der Lacker mischen kann. Es gibt auch fertige Dosen, aber der Sprükopf ist aus Platin und die Doesendeckel aus purem Gold.... cool

https://www.standox.com/de/de_DE.html#
unten auf das Farbton Suche Ikon klicken (Pop up erlauben) Lizenz zustimmen, und den Rest siehst du dann schon wenn du bei Hersteller Harley ausgewählt hast. Einschränken am besten über Baujahr.

Das mit dem Messen ist auch so ein weit verbreiteter Irrtum. Die Geräte schlagen immer einen RAL Ton vor. Harley hat aber keine RAl Töne.

 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 28.11.2019 15:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
 Das mit dem Messen ist auch so ein weit verbreiteter Irrtum. Die Geräte schlagen immer einen RAL Ton vor. Harley hat aber keine RAl Töne.

da bist du leider falsch informiert, oder hast nen schlechten Lacker an der Hand.
Ne ordentliche Lackiererei kann das ohne weitere Probleme 1A bestimmen. Stelle dir da gern mal nen Kontakt her. Kostet halt mehr als bei nem Hinterhof Lacker.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
highsider22 ist offline highsider22
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
Neuer Beitrag 28.11.2019 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Also das mit Standox scheint zu funktionieren:

http://standowin.standox.com/de/Color.mvc/Detail

Es ist Brilliant Silver Pearl, aber auf dem Beispielbild sieht der doch komplett anders aus? Der Lack hat doch so einen leichten Blauton oder nicht?

mrlack ist offline mrlack · 6 Posts seit 25.11.2019
fährt: Triumph, Honda
mrlack ist offline mrlack
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 25.11.2019
fährt: Triumph, Honda
Homepage von mrlack
Neuer Beitrag 28.11.2019 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Die Messgeräte schlagen einen ziemlich identischen Ton vor falls Hersteller nicht bekannt. Falls das Ausbessern mit Pinsel machen willst kannst getrost vergessen.
Pearls dürften nicht mal mit einer Spraydose vernünftig auszubessern sein weil man weder Druck noch Materialfluss regulieren kann um den Ton so noch etwas anzupassen. Entweder paßt er oder nicht, meist eher nicht. 

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 29.11.2019 09:11
Zum Anfang der Seite springen

wird auch der Grund sein, warum drei (nicht Hinterhofbuden) den Lack am Rahmen nicht hinbekommen haben. Zumal bei meiner kein Lack sondern ab Werk ein Pulver drauf ist.
Daher ist es ja gut wenn Standox die Möglichkeit für das richtige Mischungsverhältnis bereit stellt.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

mrlack ist offline mrlack · 6 Posts seit 25.11.2019
fährt: Triumph, Honda
mrlack ist offline mrlack
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 25.11.2019
fährt: Triumph, Honda
Homepage von mrlack
Neuer Beitrag 29.11.2019 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Bedeutet nicht das der Ton von Standox paßt. Es gibt sehr viele Farbtöne bei denen keiner richtig paßt. Von VW gibt es aktuell ein Silber von dem es allein gut 11 Nuancen gibt. Wird bei den Rezepturen vermerkt. Alle 3 Schicht Lacke sind kritisch. Sind gerade wieder im kommen. Da fängt es schon bei der Grundierung an. Man muss sich nur viele Stoßfänger bei Autos ansehen. Insbesondere bei Silbertönen weichen sie gerne ab. Die werden zugeliefert und haben oft eine andere Grundierung. Das reicht schon aus um den Farbton abweichen zu lassen. Im Werk wird meist mit Robotern lackiert. Der Auftrag ist daher völlig anders was sich auch bemerkbar machen kann.
Früher gab es extra Nuancierlehrgänge, heute verläßt man sich auf Technik. Die ist zwar sehr gut aber bei verschiedenen Lichtverhältnissen gibt es nach wie vor Probleme.
Da muss getrickst werden, einnebeln, mit Druck variiert usw.
Die Basislacke sind meist nur noch wasserbasiert was es noch erschwert.  Im nassen Zustand passen sie in der Regel überhaupt nicht. Mit dem Pinsel ausgebessert 
legen sich die Pigmente anders. Bei Unilacken (kein metallic) hat das noch einigermaßen hin, nur ohne Klarlack hält das nicht lang.
 

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
highsider22 ist offline highsider22
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
Neuer Beitrag 30.11.2019 00:03
Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht ob mein Lack Serie ist, aber er sieht genauso aus wie auf dem von mir geposteten Bild. Wäre ja ein Zufall wenn jemand den gleichen Lack gewählt hätte... Nur verstehe ich nicht warum es bei Standox diesen Farbton nicht gibt. Brilliant Silver Pearl ist ein anderer Farbton, zumindest sagen mir das die Bilder von Google. Gab es bei V-Rods Muscle Speziallackierungen? Brilliant Silver Pearl dürfte das hier sein:

 
 

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 30.11.2019 06:04
Zum Anfang der Seite springen

Mach es dir doch nicht so schwer. Die Beispielbilder kannst eh knicken, da solltest du nicht nach gehen.
Bau dir ein Teil ab und geh damit in eine vernünftige Lackiererei, Harley in Hannover macht das auch so.
In Hannover kann Identica Drews dir weiter helfen, weiß ja nicht wo du wohnst, aber nen kompetenten Lacker solltest du bei dir auch finden.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2
1734
31.05.2023 12:35
von fe_lix
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Motorrad: Neuwertige Street Rod 750 XG750A
von Roman669
0
432
16.08.2021 18:39
von Roman669
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
XG750A: Kennzeichenhalter Street Rod
von Xisler
14
13521
12.05.2021 08:48
von fipsi09
Zum letzten Beitrag gehen