Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Abstimmung des Bikes & Luftfilter mit oder ohne TÜV-Kit

FXDB/C Street Bob: Abstimmung des Bikes & Luftfilter mit oder ohne TÜV-Kit

FXDB/C Street Bob: Abstimmung des Bikes & Luftfilter mit oder ohne TÜV-Kit

Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 15.01.2020 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich muss mal die „Schwarmintelligenz“ und Eure Erfahrungen anzapfen! 😊 

Ich habe jetzt (wieder) eine Street Bob gekauft und werde eine mechanische Penzl Anlage installieren lassen. Anschließend möchte ich das Bike neu abstimmen lassen. Ich habe ein Angebot einer Werkstatt, die die Abstimmung ohne Power Vision etc. macht, sondern durch „flashen des Steuergerätes“…

Hat da jemand Erfahrung mit? 

Zweite Frage. Den LuFi möchte ich auf jedenfall eintragen lassen. Bekommt man diesen Lufi eingetragen Ohne Gutachten => ohne Gutachten 

Oder benötigt man diesen => mit Gutachten

Allerdings steht dort, dass er nur mit der originalen Auspuffanlage eingetragen werden kann… Weiterhin liest man viel, dass mit montiertem TÜV -Kit eingetragen wird, dieses dann aber das zeitliche segnet…

Bekommt man den LuFi ohne TÜV -Kit eingetragen? 

Alte Posts habe ich bereits gesucht, gefunden und durchgelesen, komplett schlau bin ich aber immer noch nicht… :-/ 

Vielen Dank und Gruß
Gunnar  

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.01.2020 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Du bekommst luftfilter mit dessen vorhandenem  Gutachten nur mit originalem Auspuff eingetragen. 
Machst du ne penzl drauf,dann benötigst Du ein Gutachten  welches explizit Penzl mit einschließt. 

Wenn Du Deine Abstimmung auf offene Klappe einer mechanischen penzl machen lässt,wird sie geschlossen vermutlich schlecht laufen.
und in der heutigen Zeit den Aufriss mit ner mechanischen Penzl zu machen, naja.
Mach was elektronisches drauf, da macht die Abstimmung wenigstens Sinn,weil Du so dann auch immer fahren kannst.

Bzgl Lufi. 
Inzwischen schauen sich die Kollegen der Kradkontrollgruppe genau an,ob das TÜV Kit drin ist.
Notfalls lassen sie den Lufi runterschrauben,wenn das Kit hinter den Lamellen laut Gutachten ist.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 15.01.2020 15:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thor1981

Weiterhin liest man viel, dass mit montiertem TÜV -Kit eingetragen wird, dieses dann aber das zeitliche segnet…

Was völlig sinnfrei & hirnrissig ist - denn damit ist der LuFi erst wieder nicht zugelassen und man illegal unterwegs...
Da könnte man sich den (finanziellen & zeitlichen) Aufwand von vorn herein sparen und gleich irgend einen LuFi montieren.

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1

Wenn Du Deine Abstimmung auf offene Klappe einer mechanischen penzl machen lässt,wird sie geschlossen vermutlich schlecht laufen.
Mach was elektronisches drauf, da macht die Abstimmung wenigstens Sinn,weil Du so dann auch immer fahren kannst.

Wo ist der Unterschied was das "geschlossen schlecht laufen" betrifft zw. manueller od. elektr. Anlage???
Die Abstimmung kann IMMER nur auf einen Betriebszustand erfolgen (geschlossen ODER offen), von daher ist deine Aussage leider auch nicht sehr sinnig...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.01.2020 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Doch .ist klar stimmig. 
Die aktuellen Generationen elektrischer Anlagen von jekill und kess schließen im Fahrbetrieb so gut wie gar nicht mehr.
Somit entfällt die Entscheidung ob Abstimmung auf offen oder zu nötig ist.
Ein guter Tuner könnte sogar die Messpunkte der Geräuschmessung in der Gemischabstimmung berücksichtigen,in denen die klappen bei provozierter Fahrweise zu gehen könnten.

 

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.01.2020 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Zu deiner Frage nach den Lufi m. T/oder ohne Tüv kit . Wenn du eine Penz oder was auch immer für eine Marke Anbauen möchtest haste einen ABE /Gutachten dafür . Das wird dir wider die Eintragung des Lüfis erschweren. Deshalb haben sich Findige Händler die Geschichte mit den Kombigutachten einfallen lassen. Das Flashen wird auch mit einen PV ,SET , oder Don sein und schon bist du an den Händler Gebunde. Wurd das mit den händler erst mal Klären wollen welcher weg der beste ist. Die haben meist einen Prüfer an der Hand der solch banale sachen Ständg abnimt.

Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 15.01.2020 16:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich bewusst für eine mechanische Penzl entschieden. 1. weil ich sie schon mal am Bike hatte, 2. ich bis zuletzt eine J&H an der Slim hatte (und ich beide klasse fand, aber weniger Elektrik am Bike = gut ist) und 3. die Preise ohnehin überzogen sind.

Aber gut, soll nicht Thema sein. 

Mir geht's um das "flashen des Steuergerätes" und das Eintragen eines Luftfilter in Kombi mit dem LuFi sowie die Frage TÜV -Kit ja/nein...

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

Werbung
Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 15.01.2020 16:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olsddelta
Zu deiner Frage nach den Lufi m. T/oder ohne Tüv kit . Wenn du eine Penz oder was auch immer für eine Marke Anbauen möchtest haste einen ABE /Gutachten dafür . Das wird dir wider die Eintragung des Lüfis erschweren. Deshalb haben sich Findige Händler die Geschichte mit den Kombigutachten einfallen lassen. Das Flashen wird auch mit einen PV ,SET , oder Don sein und schon bist du an den Händler Gebunde. Wurd das mit den händler erst mal Klären wollen welcher weg der beste ist. Die haben meist einen Prüfer an der Hand der solch banale sachen Ständg abnimt.

"Wurd das mit den händler erst mal Klären wollen welcher weg der beste ist." ist das auf den LuFi oder die Abstimmung bezogen? 

Ich "denke", dass die mit ihrem eigenen Power Visionen etc. arbeiten und ich lediglich eine Lizenz erwerbe... 

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.01.2020 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Ohne das Tüv blech Kit geht keine Abnahme ausser ( man bekomt ein eintrag K&N Tausch filter . Aber der eintrag ist halt auch für den A...... von daher das Tüv kit mit nehmen und halt doch nicht offen Fahren . Den ohne blech ist dann wieder egal . Mus eben jeder für sich endscheiden ob das geld an den freundlichen in blau geht oder für den Grau Kittel vom Überwachungsverein.

Hab bei meiner Grad auch nicht dran und wenn die Kelle komt muss ich halt mit leben das Geld den Besitzer weckselt . Abgstimmt habe ich meine bei Jens in Lübeck und konnte schön Golfs jagen auf der Heimfahrt

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 15.01.2020 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Und sieht man (der TÜV oder Kontrolle) denn überhaupt von außen, dass das Blech nicht eingebaut ist ;-)

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 22.01.2020 11:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thor1981
Hallo zusammen, ich muss mal die „Schwarmintelligenz“ und Eure Erfahrungen anzapfen! 😊 

Ich habe jetzt (wieder) eine Street Bob gekauft und werde eine mechanische Penzl Anlage installieren lassen. Anschließend möchte ich das Bike neu abstimmen lassen. Ich habe ein Angebot einer Werkstatt, die die Abstimmung ohne Power Vision etc. macht, sondern durch „flashen des Steuergerätes“…

Hat da jemand Erfahrung mit? 

Zweite Frage. Den LuFi möchte ich auf jedenfall eintragen lassen. Bekommt man diesen Lufi eingetragen Ohne Gutachten => ohne Gutachten 

Oder benötigt man diesen => mit Gutachten

Allerdings steht dort, dass er nur mit der originalen Auspuffanlage eingetragen werden kann… Weiterhin liest man viel, dass mit montiertem TÜV -Kit eingetragen wird, dieses dann aber das zeitliche segnet…

Bekommt man den LuFi ohne TÜV -Kit eingetragen? 

Alte Posts habe ich bereits gesucht, gefunden und durchgelesen, komplett schlau bin ich aber immer noch nicht… :-/ 

Vielen Dank und Gruß
Gunnar

Den Luftfilter bekommst du auch ohne Gutachten eingetragen.
Sprich das mit dem TÜV durch. Auf dem Luftfilter und der Grundplatte stehen Nummern, diese werden in deinen Schein eingetragen. Wenn der TÜV in der Datenbank den Eintrag findet und willig ist, übernimmt er für dich den Text.
(Ich hab z.B. den SE Stage1 auf nem US Import bei der 21er Abnahme draufgehabt. Da steht nix drauf und der Prüfer hat deshalb nix eingetragen. Super.... Alle Gutachten die ich bis jetzt bekommen konnte, berufen sich auf die Nummern UND auf eingravierte/eingelaserte Logos. Mal sehn wann ich damit stehen bleiben muss )
Lufi / Auspuff Kombi ist eine Lautstärkengeschichte. Durch einen offenen Luftfilter, wird der Auspuff lauter (das Ansauggeräusch vom Luftfilter auch, aber der Auspuff ist lauter)
Wenn du ein Gutachten hast, wurde eine Lautstärkenmessung gemacht und so geht der Prüfer auf Nummer sicher.
Ohne Gutachten, soll der TÜV eine neue Messung machen (kostet ca. 40€ (Standgeräusch)  ) wenn es passt, kann er deine Teile eintragen.

Den mechanischen Auspuff darfst du eh nur geschlossen fahren, sollte also passen. (auch ohne Blechstreifen im Lufi)
Der Blechstreifen verringert die Lautstärke des Ansauggeräusches und lässt nicht mehr Luft rein wie original.
Durch mehr Luft "kann" die Leistung gesteigert werden.
Das wiederum müsste als Leistungssteigernd vermerkt werden, was der TÜV-Prüfer auch wieder nur mit Gutachten macht.

Also wenn du einen Prüfer erwischst, der willig ist und der eine Leistungssteigerung nicht beachtet, kannst du Glück haben.
Ansonsten schreib den Hersteller des Lufis an, evtl. druckt er dir ein Gutachten was passt.

Und zur Abstimmung: ich würde eine Powervision, Powerkomander oder was da gerade auf dem Markt ist einbauen.
Ist nicht legal, aber wenns gut versteckt ist, unsichtbar und dein Mopped läuft wenigstens immer.
Wenn das Steuergerät 1x geflasht wird, läuft das Mopped in dem Zustand gut. Wenns kalt/warm wird, der Auspuff offen/oder geschlossen ist geht das Geruckel los.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.01.2020 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe es hier auch nochmal. Tüvkit war eingebaut im BS Stage1 und meine Miller. Nun zum TÜV. Den hat das Kit garnicht interessiert. Machte Geräuschmessung, schrieb sich die Nummer von der Grundplatte am Lufi auf und die Nummer vom Puff und alles ab in den Schein.
Attachment 328512

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
144
28.03.2024 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
185
330595
28.03.2024 14:07
von sedich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
175093
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen