Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man für 22 Euro erwarten?

Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man für 22 Euro erwarten?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batterieüberwachung, Zustandsbewertung; Was kann man für 22 Euro erwarten?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
cb750 ist offline cb750 · 9744 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9744 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 04.02.2020 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe soeben den Strom meines "JMP Batterie-Monitor II" gemessen.
Laut Technischen Daten 1mA, gemessen habe ich ohne Bluetooth Vebindung ca.1,8 mA und mit ca.2,5 mA
Es kann gerne nachgemessen werden.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von White Leg Man
White Leg Man ist offline White Leg Man · 14775 Posts seit 28.03.2008
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal
fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
White Leg Man ist offline White Leg Man
**Hardcore irgendwas**
star2star2star2star2star2
14775 Posts seit 28.03.2008
Avatar (Profilbild) von White Leg Man
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal

fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 04.02.2020 20:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cb750
Ich habe soeben den Strom meines "JMP Batterie-Monitor II" gemessen.
Laut Technischen Daten 1mA, gemessen habe ich ohne Bluetooth Vebindung ca.1,8 mA und mit ca.2,5 mA
Es kann gerne nachgemessen werden.

Ja, dann zapft er Dir 1 bis 2 Ah im Monat, ohne regelmäßigen Anschluß ans Ladegerät und zur Batteriepflege ist das natürlich nicht empfehlenswert.
Meine Moppeds hängen meistens am Ladegerät wenn sie in der Garage stehen, deswegen macht mir das nix aus.

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......

Avatar (Profilbild) von 3-Rad
3-Rad ist offline 3-Rad · 43 Posts seit 09.12.2019
aus Hannover
fährt: Road King - Gespann, Early Shovel Chopper
3-Rad ist offline 3-Rad
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 09.12.2019
Avatar (Profilbild) von 3-Rad
aus Hannover

fährt: Road King - Gespann, Early Shovel Chopper
Neuer Beitrag 05.02.2020 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche mal meine Antwort in zwei Teile zu untergliedern.

Teil 1, der theoretische Teil:
Kann es sein dass eine elektronische Schaltung für eine bestimmte Aufgabe - zum Beispiel Spannung messen und speichern - eine bestimmte Leistung(P) benötigt die relativ konstant ist?
Es erscheint mir logisch und ich nehme das jetzt mal an.
Der Batteriemonitor II ist für Spannungen zwischen 6 V und 20 V einsetzbar (siehe Foto Beitrag 44)
P = U x I
P = 20V x 1mA = 20mVA

Für 12V ergibt sich dann eine Stromaufnahme von:
I = P / U
I = 20mVA : 12V = 1,67 mA

Dies würde eine höhere gemessene Stromaufnahme bei einer 12V Batterie erklären.

Der Anbieter sollte aber einen möglichen Bereich (von bis) angeben. Habe ich auch bei anderen Geräten gelesen.
Vielleicht eine Erklärung?

Teil 2, der praktische Teil:
Meine Meinung: Die Theorie ist mir egal!

Warum?
Harley gibt in meinem Handbuch von 1993 eine gleichmäßige (lineare) Selbstentladung der Batterie von 10% in 2 Wochen an. Also 100% in 20 Wochen.
Da Säure-, Gel- und AGM-Batterien für eine lange Lebensdauer nur zu 50 Prozent entladen werden sollen müsste die Batterie nach 10 Wochen geladen werden. Die Spannung ist dann bei einer Blei-Säurebatterie von 12,7 V auf 12,3 V gesunken. In der Praxis habe ich bei meiner alten ausgebauten Batterie pro Tag eine Spannungsabsenkung von 0,01 A ( mit Batteriemonitor II) gemessen - also etwa 40 Tage für 0,4 V. Das Nachladen wird also nach 5 bis 6 Wochen erforderlich.

... und dass ist mir egal - dafür habe ich jederzeit volle Kontrolle!
Selbst wenn es noch kürzere Abstände sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

__________________
It's a good day to have a good day!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von 3-Rad am 05.02.2020 11:16.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 05.02.2020 10:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 3-Rad
Für 12V ergibt sich dann eine Stromaufnahme von:
I = P / U
I = 20mVA : 12V = 1,67 mA

Augen rollen

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 05.02.2020 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Das schein ne super Sache zu sein. Ich würde spontan nach einer Möglichkeit suchen, dieses Gerät temporär (vllt. 1x/Woche) anzuschließen. Eventuell am Batterieladegerät-Anschluss. Wäre für mich ausreichend, um den Entladestrom im Winter zu beobachten.
BTW: Ich habe es diesen Winter mal darauf ankommen lassen & die Bakterie NICHT ausgebaut. Nur Hauptsicherung gezogen (Vorher der Alarmanlage vorgegaukelt, dass sie nicht scharf zu sein hat). Am letzten WE mal probehalber Sicherung rein & Startversuch…. Alles bestens. Ist sofort angesprungen, als wäre ich mit ihr gestern erst ne Runde gebollert. großes Grinsen

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von 3-Rad
3-Rad ist offline 3-Rad · 43 Posts seit 09.12.2019
aus Hannover
fährt: Road King - Gespann, Early Shovel Chopper
3-Rad ist offline 3-Rad
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 09.12.2019
Avatar (Profilbild) von 3-Rad
aus Hannover

fährt: Road King - Gespann, Early Shovel Chopper
Neuer Beitrag 05.02.2020 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von FastGlider
zum zitierten Beitrag Zitat von 3-Rad
Für 12V ergibt sich dann eine Stromaufnahme von:
I = P / U
I = 20mVA : 12V = 1,67 mA

Augen rollen

Ja, Danke - ich habe es korrigiert


Zitat von Ole66
Das schein ne super Sache zu sein. Ich würde spontan nach einer Möglichkeit suchen, dieses Gerät temporär (vllt. 1x/Woche) anzuschließen. Eventuell am Batterieladegerät-Anschluss. Wäre für mich ausreichend, um den Entladestrom im Winter zu beobachten. großes Grinsen

Für die temporäre Spannungsüberwachung gibt es eventuell auch noch eine 1,80 Euro Lösung (inklusive Versandkosten) bei eBay.

Für alle Biker die
  • den Montageaufwand scheuen
  • bei der Kosten-Nutzen - Betrachtung sich gegen eine Investition von 25 Euro entscheiden
  • den Eigenverbrauch minimieren möchten
  • auf einen gewissen Komfort bei der Darstellung und Auswertung verzichten möchten
  • nicht jede Auswertemöglichkeit benötigen
aber eine 12V Steckdose besitzen

Während der Fahrt kann die Ladespannung überwacht werden.
Im Stillstand die Ruhespannung.

Der Eigenverbrauch ist leider nicht angegeben - wird aber sehr gering sein. Der Stecker kann auch nur bei Bedarf eingesteckt werden.

So doof ist das gar nicht?

Gruß Dietmar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

__________________
It's a good day to have a good day!

Werbung
Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 05.02.2020 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Blöd ist bei vielen "Mess"geräten nur, dass der Wert nicht genau ist. Bis zu 1 V Abweichung hab ich da schon erlebt. Und zusätzlich
noch schwankende Werte je nach Temperatur.
Ob man damit Werte im 0,x Bereich sicher messen kann ??? Und nicht vergessen, man misst "nur" die Spannung. Oft sagt die
Spannung aber gar nicht genug über den Ladezustand, also die gespeicherte Energie(menge), aus.

Gruss Börnie

__________________
.


.

 

cb750 ist offline cb750 · 9744 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9744 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 09.12.2020 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Soeben das 2 Gerät eingebaut. Jetzt kann ich vom Wohnzimmer aus beide Maschinen beobachten.
Mir gefällt das Teil.smile
Attachment 353123
Attachment 353125
Attachment 353126

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
4222
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
11552
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen