Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Pulleyschrauben - und immer noch kein Ende

Alle Softail: Pulleyschrauben - und immer noch kein Ende

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Pulleyschrauben - und immer noch kein Ende

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 23.01.2020 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitanand,

über die fünf Pulleyschrauben ist (auch hier)  schon manches geschrieben worden, z.B. noch Ende letzten Jahres hier im Forum (ab Seite 4)

Posting aus Fairer Preis fürs Reifenwechseln ?

Da die verschiedenen Meinungen zu

- Dehnschrauben oder normale Schrauben ?
- Demzufolge: Wiederverwenden oder erneueren ?
- Widerspruch zwischen Werkstatthandbuch und z.B. Reifenhändlern
- Stahl verzinkt, Edelstahl, ChromSchrauben nehmen ?
- Welches Drehmoment: 81,4 Nm oder 104,5 - 112,6 Nm oder "beides" ?

nach meinen Recherchen hier im Forum zu keinem zweifelsfreien Ergebnis geführt hatten, erlaube ich mir, die Fragestellung nochmals aufzurufen:

Ich hatte anlässlich Reifenwechsels bei meiner FLS voreilig das Pulley abgebaut, weil ich dachte, das Rad könne sonst nicht vernünftig beim Reifenwechseln in die Maschine eingespannt werden - abgesehen von der Gefahr des zerkratzens. Habe mich umso mehr geärgert, als der Reifenwechsler meinte, von ihm aus hätte ich das Pulley auch drauf lassen können .....

Eben dieser Reifenwechsler (Motorrad-Werkstatt, aber nicht Harley) meinte im Gespräch über dieses Thema, die Schrauben (FOTO) seien nie im Leben Dehnschrauben, schon von der Optik her nicht, und ausserdem würden Dehnschrauben nicht erst mit ca. 80 Nm festgedreht, dann um eine halbe Umdrehung wieder gelockert und dann mit über 100 Nm festgeknallt.  Da ziehe man erst mit Drehmoment X an und drehe mit einem Winkel Y weiter. So insbesondere die Position von "Moos" hier im Forum.
Ausserdem sei von vorne herein für eine Schraube mit 7/16" Durchmesser ein Drehmoment von 108 Nm (Mittelwert der Spanne) eine "stolze Ansage !" (Originalton), und das ganze dann noch in einer Alu-Nabe. Übersetzt: Nach fest kommt ab !

Bei meinen Schrauben (FOTO) fiel mir noch auf, dass ich bei allen fünf die Unterlegscheibe nicht über das Gewinde abgestreift bekomme. Also doch ein  -geringfügig-  verjüngter Schaft ? Oder wurden die Gewinde durch die bisherige Montage sozusagen "erweitert" ?

Was mich irritiert, dass täglich weltweit  X Harley-Pulleys abmontiert und wieder montiert werden, und niemand unumstösslich sagen kann, was denn nun gilt. Dies ist umso erstaunlicher, als die Anbieter von Pulley-Schrauben-Kits diese in Stahl,Edelstahl und Verchromt anbieten, und mancher warnt "bloss kein Edelstahl-zu weich" oder "bloss keine verchromten Schrauben-die sind schon durch das verchromen vorgeschädigt" usw. usw.

Ich hätte mir über diese Fragen ansonsten nicht viele Gedanken gemacht, wenn ich nicht den einen oder anderen Biker-Bericht gelesen hätte, der von abgescherten Schrauben spricht und  von  "Riesenglück, dass man sich dabei nicht auf die Fresse gelegt" habe.

Man weiss freilich nicht, ob in den Fällen die Schrauben nicht viel zu fest angeknallt oder viel zu locker angedengelt waren. Ins Grübeln hat mich das dennoch gebracht, zumal bei unseren Maschinen schon gewaltige Scherkräfte auf diese Schrauben wirken dürften.

Man kann andererseits aber auch nicht sagen, da habe sich jemand in seinem Beitrag mal eben bei Heranziehung des richtigen Drehmoments geirrt: Die Vorgehensweise wurde ja von denen, die sich auf die Clymer Manuals verlassen, völlig zutreffend zitiert, und die hier in Rede stehenden Pulleys samt Schrauben werden ja nicht für ein exotisches Ausnahmemodell beschrieben, sondern immerhin für  alle "FLS/FXS/FXC Softail Series 2011 - 2016".

Gibt es aktuell eine herrschende Meinung zu diesem Fragenkomplex ?

Bitte nicht ärgern, dass ich diese "alte Kamelle" wieder aufwärme. Ist mir wichtig, denn ein Antriebs-Pulley und dessen Befestigung ist nicht irgendein Blinkerschalter oder Hupencover .....

Grüsse 
shovelix

 
Attachment 328579

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 23.01.2020 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Bei Abscherung wären die Schrauben unsachgemäss verwendet worden- die stellen nämlich eine kraftschlüssige Verbindung durch Zusammenziehen zweier Bauteile her.Diese pappen dann durch Reibung aufeinander.  Wenn das passiert, waren sie nicht recht vorgespannt.
Über 100Nm halte ich für etwas zuviel in Alu..7/16"-Schrauben z.B. für die Zylinderköpfe meiner Shovelhead sind von 75-102Nm angegeben-da sind aber auch Stahl-s im Alukopf.
Edelstahl ist tatsächlich nicht ohne- aber nicht, weil zu weich, sondern zu spröde. Die Elastizität ist geringer, die reissen eher wie Glas.Ich steh ja bei der Quali immer noch auf die guten alten verzinkten oder parkerisierten.

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 23.01.2020 19:14
Zum Anfang der Seite springen

..zu den Schrauben kann ich nichts sagen - ausser das es Scheisse ist, wenn sich in
einer Kurve am Arlbergpass das Pulley löst  - immer schön kontrollieren vor der nächsten Reise.

__________________
Ride on!

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.01.2020 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Und was willst jetzt neues hören? Bekommst die gleichen Antworten wie in den vergangenen Threads auch. Es sind def. keine Dehnschrauben. Es gibt auch Edelstahlschrauben mit höherer Festigkeit als der übliche V2A. Kauf neue oder nimm die alten, ganz wie Du willst. Ist beides richtig. Denke Du machst Dir hier etwas zu viele Gedanken. Habe mein Pulley an der TC88 schon öfters demontiert gehabt. Immer die gleichen Schrauben benutzt und mit ca. 80 NM nach Vorgabe angezogen. Kann sein dass das DM bei den stärkeren TC's aufgrund der größeren zu übertragenden Leistung erhöht wurde, das war es dann aber schon auch.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.01.2020 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Sind keine Dehnschrauben.
Ich ziehe die nach Vorgabe im WHB an und verwende Schraubensicherung von Loctite.
Hat sich noch nie eine gelöst oder ist abgerissen oder Gewinde ausgerissen.
Man kann aus Allem eine Wissenschaft machen,
muss man aber nicht.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 23.01.2020 19:50
Zum Anfang der Seite springen

nimm Chrome Schrauben, die musst du nicht so fest machen großes Grinsen .  31,2 Nm + 60 Grad

https://www.harley-davidson.com/store/he...a-04-9477307--1

hatten wir hier auch schon mal

​​​​​​Pulleyschrauben Drehmoment

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Werbung
shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 24.01.2020 00:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
...
........
Man kann aus Allem eine Wissenschaft machen,
muss man aber nicht.

Liegt mir fern, eine Wissenschaft daraus zu machen.

Bleibt aber der Widerspruch des Werkstatthandbuchs mit 108 Nm zu dem Erfahrungswert von Moos mit 80 Nm, was von meinem Reifenwechsler auch so gesagt wurde. Da wäre ich dann mit 28 Nm drüber. Mit 108 Nm käme ich ja in den Bereich von Radachsen-Mutter-Drehmomenten.

Und was soll laut Werkstatthandbuch das erste Anziehen, dann wieder etwas lockern und dann final anziehen, wenn´s doch keine Dehnschrauben sind ? Soll mir keiner erzählen, damit sich das loctite besser auf dem Gewinde verteilt .......

Grüsse  shovelix

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.01.2020 00:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
Und was soll laut Werkstatthandbuch das erste Anziehen, dann wieder etwas lockern und dann final anziehen, wenn´s doch keine Dehnschrauben sind ?

Das hat mit Dehnschrauben eh nichts zu tun und wird eigentlich gemacht um Setzungen zu egalisieren. In diesem Fall soll wohl dadurch sicher gestellt werden dass das Pulley sauber aufliegt und wenn man schon festgezogene Schrauben noch mal nachzieht löst man diese um das Losbrechmoment zu umgehen. Wurde hier aber auch schon alles erklärt und meine 80Nm beziehen sich auf den TC88. Wenn spätere Modelle ein höheres Anzugmoment haben, kann ich mir das nur mit der Mehrleistung und der damit nötigen höheren zu erzeugenden Reibung zwischen den Bauteilen um diese zu übertragen erklären.
Wir drehen uns im Kreis und alles nötige ist mMn gesagt.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.01.2020 02:13
Zum Anfang der Seite springen

Für die FLS. Ich habe das so befolgt, alte Schrauben und Loctite genommen und gut ist
Attachment 328585

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1990 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 24.01.2020 08:33
Zum Anfang der Seite springen

So wie in BHB angegeben.
Scherkräfte? Die kommen erst ins Spiel, wenn Schrauben mit kleinerem DrehMo angezogen sind. Den Puley halten nicht die Schrauben am platz, sondern Reibungskräften zwischen dem Rad und dem Puley. Sind die Schrauben nicht fest genug angezogen, reichen die Reibungskräfte nicht mehr, den Puley gegenüber dem Rad in der Position zu halten. Dann kann es zum Abscheren kommen.

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1990 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 24.01.2020 09:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
Und was soll laut Werkstatthandbuch das erste Anziehen, dann wieder etwas lockern und dann final anziehen, wenn´s doch keine Dehnschrauben sind ?

Das hat mit Dehnschrauben eh nichts zu tun und wird eigentlich gemacht um Setzungen zu egalisieren. In diesem Fall soll wohl dadurch sicher gestellt werden dass das Pulley sauber aufliegt und wenn man schon festgezogene Schrauben noch mal nachzieht löst man diese um das Losbrechmoment zu umgehen. Wurde hier aber auch schon alles erklärt und meine 80Nm beziehen sich auf den TC88. Wenn spätere Modelle ein höheres Anzugmoment haben, kann ich mir das nur mit der Mehrleistung und der damit nötigen höheren zu erzeugenden Reibung zwischen den Bauteilen um diese zu übertragen erklären.
Wir drehen uns im Kreis und alles nötige ist mMn gesagt.

Ja, und dass der Losbrechmoment dann höher sein kann, als der End-Drehmo. Wenn du z.B. mit 80 und dann mit 100 anziehen sollst, könnte es sein, dass bei 80 wird Losbrechmoment schon über 100 liegt und du mit 100 gar nicht anziehen kannst. Deswegen, denke ich, wird es vorgeschlagen, ein Stückchen zurück zu drehen. Wenn man aber Gewindekleber benutzt, schmiert es ein bisschen, dass sowas gar nicht nötig ist.

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 24.01.2020 10:40
Zum Anfang der Seite springen

@ Mondeo

Wunderbar ! Die deutsche Anleitung  bestätigt meine Anleitung aus dem Clymer, stellt sogar klar, dass es ein „erstes“ und ein „zweite“ Drehmoment gibt.

@ alle

Vielen Dank, so mache ich es jetzt.

Noch eine Bemerkung für's Nerven: Bin grundsätzlich ein eher furchtloser Fahrer, im Gegenteil, wenn ich auf meiner Slim (und bis vor kurzem auch auf meinem Shovel) sitze, denke ich immer, mir kann keiner was anhaben.

Gibt nur eine Ausnahme: Hatte und habe immer einen zum Glück meistens unterdrückbaren Bammel  , dass mir bei höherer Geschwindigkeit der Zahnriemen (bzw. die Kette) reisst und es mir das Hinterrad blockiert -mit unabsehbaren Folgen. Und zu dieser -unterschwelligen-  „Macke“ von mir gehört dann im weiteren Sinne auch das Thema „Pulley-Schrauben reissen ab“.
Deshalb mein erneutes Nachfassen hier.

Grüsse
shovelix

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 24.01.2020 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann deinen Bammel verstehen.
Mir sind bei meiner damaligen Sportster, die Pulleyschrauben abgeschert und haben mir dadurch das Hinterrad blockieren lassen. Ich hatte dabei das Glück, dass dies nicht in einer Kurve passiert ist sondern auf einem geraden Stück.
Seitdem habe ich dies auch immer im Hinterkopf.

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 24.01.2020 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi Kitkat,
hast PN von mir.
shovelix

colonelx ist offline colonelx · 156 Posts seit 02.10.2010
aus Koblenz
fährt: Breakout 2017, Night Train 2006, MV Agusta Dragster RR
colonelx ist offline colonelx
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 02.10.2010 aus Koblenz

fährt: Breakout 2017, Night Train 2006, MV Agusta Dragster RR
Neuer Beitrag 24.01.2020 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Drehmoment bei TC88 (FXSTBI 2006): 80Nm
Drehmoment bei TC103 (Breakout 2017): 100Nm (erstes Drehmoment 70Nm)

jeweils gem. Werkstatthandbuch und unter Verwendung von Loctite 243 - bisher noch kein Pulley verloren oder eine Schraube zerschossen  

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
9
4674
18.10.2013 22:19
von Kamikaze86
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
63
21404
29.08.2013 14:22
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
65
31102
26.11.2012 11:35
von blackwilli
Zum letzten Beitrag gehen