Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Batterieanschluss: Alternative zum Ringkabelschuh

Alle XL 883: Batterieanschluss: Alternative zum Ringkabelschuh

« vorherige

Alle XL 883: Batterieanschluss: Alternative zum Ringkabelschuh

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 26.01.2020 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Kaufst dir ne kleine Batterie um dann den gewonnen Platz mit Stromverteilerdosen zu zu machenunglücklich Du machst dir zu sehr einen Kopf es gibt die Andersonstecker auch in etwas kleiner habe ich hier irgendwo rumzuliegen wenn ich sie finde mach ich ein Foto. Ich habe auch die Lifepo4 drin von I-tecc und die Andersonstecker. Du kannst auch die Fete Sicherung rausmachen und durch eine Micro 30 A ersetzen, must nur den Sockel ersetzen. Ein Ladekabelanschluß brauchst du nicht einbauen bei den Batterien hast du so gut wie keine Entladung. Ich hab meine schon seit 3 1/2 JAHREN.

Hier mal der Link für den Ersatz:
https://www.automotive-connectors.com/de...y-12085030.html

bei dem Link noch die Kontake und die Abdeckhülle findest du unter Zubehör. Dann kannst du die Riesensicherung rausschmeisen.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Bjarne ist offline Bjarne · 462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 26.01.2020 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann nur sagen , das ich es 2 mal mit Anderson versucht habe, und die Kontakte fangen teilweise an zu glühen bzw. bei schlechtem Kontakt auch Funken. 
muss auch dazu erwähnen , das der Anlasser meiner 86-Sporty auch extrem Strom zieht. Habe dann auch 2 Leute vom Fach um Rat gefragt und die meinten , am besten verschrauben. So hab ich gemacht und haut bestens hin. Verbindung im Kästchen ist sogar noch kleiner als mit Stecker. 

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Bootes ist offline Bootes · 75 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 27.01.2020 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch die Anderson Stecker in 50 Ampere, bei mir werden die nicht mal warm. Die volle Leistung erhalten Sie auch nur für max 3 sek. In der kurzen Zeit sollten sie auch das doppelte verkraften. Vorausgesetzt man hat einen ausreichenden Kabelquerschnit verwendet und sauber verpresst. 

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 27.01.2020 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt größtenteils auch gutes gehört, an einer Starterbatterie sollte es aber mindestens der PP75 sein. Impuls verkraften die über 1500 A, auf Dauer 75. ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, wozu die jetzt gut sein sollen, die Batterie bleibt einfach drin. Und da Steckverbindung, holt man sich halt wieder eine prinzipbedingte Fehlerquelle ins Haus. Die sind mir zu groß, die Kontaktfläche der Zungen erscheint mir auch ein bisschen klein. Und dafür ist mir der Kram einfach zu teuer. Es sind halt Stecker. Ich verschraube das, mache vorher die Kontaktflächen ordentlich sauber, Spritzer Kontaktspray, und gut. Das Kästchen (siehe oben) erfüllt genau meinen Zweck. 

Bjarne ist offline Bjarne · 462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 27.01.2020 21:15
Zum Anfang der Seite springen

So würd ich es auch machen...

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 30.01.2020 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Habe eben die beiden Kästchen angeschlossen. So richtig geil finde ich es nicht, weil die Dinger offenbar für dickere Gerätschaften konzipiert sind. Passt aber alles rein ohne Gewürge. Das echt kurze Massekabel nervt halt etwas und die kurzen Kabel an der Batterie sind auch nicht förderlich für ein ordentliches Verlegen der ganzen Sache. Verlängern wollte ich aber vermeiden. 

Die Ringkabelschuhe, bei Batterie und Moped übrigens hochwertig nicht aus Blech sondern verzinktem Kupfer - wie es sich gehört - gehen dementsprechend leicht aufzubohren. Viel Material geht von 6 auf 8 mm auch wirklich nicht verloren. Ich hab so einen Stufenbohrer von Amazon benutzt, mit der 10er Größe dann gleich die Öse angesenkt, sodass kein Grat stehenbleibt und die Ösen schön plan aufliegen und die volle Kontaktfläche genutzt wird. Wegen der dicken Kabelschuhe hab ich jeweils nur ein Kabel von Moped und Batterie auf jeweils einen Anschluss/Bolzen der Box gelegt. Sonst müsste eine Schraube dazwischen, damit es plan aufliegt. 

Die Verbindung ist definitiv viel besser als vorher, wo ich die Mutter und Schraube der alten Batterie für die Verbindung genutzt hab und das nur handfest anziehen konnte. Spritzer Kontaktspray vor und nach der Montage drauf, fertig. Verbindung ist bombenfest. 

Zum Kontaktspray: ich hab vor Jahren mal eins gekauft, es aber noch nie benutzt. Es kommt mir vor wie einfacher Bremsenreiniger und verflüchtigt sich ebenso schnell. Sollte das nicht irgendwie ölig sein? Also wie Kriechöl? Ich meine das verdunstet rückstandsfrei. 

Wer es nachmachen möchte: ich empfehle erst die Kabel am Moped anzuschließen, dann die Batterie. Das wäre weniger Gefummel gewesen. 

Ich bin erst mal zufrieden damit. Muss man mal ran: Deckel der Box aufklappen, irgend was anschließen oder selbstsichernde Schraube runter und raus mit der Batterie. 

Danke noch mal für den Tipp! 
Attachment 328903
Attachment 328904
Attachment 328905

Werbung
Bjarne ist offline Bjarne · 462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 30.01.2020 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch ganz solide aus...
Mein kontaktspray hinterlässt einen leichten Film. So kenne ich es auch nur🤷🏽‍♂️

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fat Boy 2018 alternative Reifenkombi zu Serienbereifung
von doc.ruetti
14
14234
11.10.2021 20:05
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Alternative breather hose
von Keckovic
9
5740
16.09.2019 21:20
von Keckovic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
21
15948
18.08.2019 10:26
von Matrix72
Zum letzten Beitrag gehen