Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Motorrad springt nicht an...

XL 1200X Forty-Eight: Motorrad springt nicht an...

XL 1200X Forty-Eight: Motorrad springt nicht an...

Varrick ist offline Varrick · 3 Posts seit 27.01.2020
fährt: Sportster 48
Varrick ist offline Varrick
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.01.2020
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 27.01.2020 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Grüß euch Leute,

hab mich hier im Forum neu angemeldet, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann. Vorab - ich bin nicht sehr bewandert was Motorräder angeht, will mich aber sehr gerne in die Materie reinfuchsen.
Folgendes Problem:

Mein Bike (Sportster XL 1200X Forty Eight) hatte schon seit längerem teilweise Probleme beim anspringen. Während meiner letzten Fahrt gingen mehrere Kontrolleuchten an und das Motorrad ist dann während der Fahrt einfach ausgegangen. Dachte zuerst das es vlt an der Batterie liegt und habe eine neue gekauft.
Allerdings besteht das Problem weiterhin. Das es die Lichtmaschine ist denke ich allerdings auch nicht. Alarmanlage geht und wenn ich mich mit dem Schlüssel dem Motorrad nähere und die Zündung einschalte funktioniert das auch. Danach schaltet sie allerdings komplett ab und ich kann nichts mehr machen.
(Scheinwerfer leuchtet). beim wechseln der Batterie ist mir ein Kabel aufgefallen, mit dem ich nichts anzufangen weiß. Habe es mal fotografiert und beigefügt. Bin echt ratlos - da das Bike nichts mehr tut außer den Schlüssel zu erkennen und danach im Prinzip abschaltet (kommt mir vor wie eine art Sicherheitsmodus?). Baujahr ist 2016, falls das von belangen ist.

Bin über jede Idee oder Hilfe sehr dankbar !!!

Grüße
Attachment 328763
Attachment 328764

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.01.2020 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist noch ein wenig "Leben" in Deinem Moped (Scheinwerfer leuchtet... Rücklicht / Blinker / Bremslicht
funktionieren auch noch ? ? ?). Wenn dem so ist, dann mal als erstes die Fehlercodes aus dem internen Speicher auslesen. Wurde zwar schon oft hier
im Forum beschrieben, wie das geht, aber für Dich noch einmal:
- "Killschalter" (STOP/RUN Switch) auf RUN
- Trip-Knopf am Tacho drücken und gedrückt halten
- Zündung an
- Trip-Knopf wieder loslassen
Im Tachodisplay erscheint PSSPtb (P=ECM ; S=TSSM ; SP= Speedometer ; t=Tachometer ; b=ABS)
Mit einem kurzen Drück auf den Trip-Knopf schaltest Du durch die einzelnen Menüs, also von "P" zu "S" zu "SP" usw.
Bei einem langen Drück auf den Trip-Knopf öffnet sich das jeweilige "Untermenü" von "P", "S", "SP" usw.
Dort kannst Du die Fehlercodes sehen (kurzer Dück auf den Trip-Knopf bringt Dich zum nächsten Fehlercode in dieser Baugruppe;
langer Drück löscht den / die Code(s).
Ist KEIN Fehlercode abgelegt, erscheint "NoNE".
Sind welche abgelegt, dann notieren und hier posten.

Dann sehen wir weiter


GReetz  Jo

 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 28.01.2020 00:35
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung was das für ein Stecker ist. Mein Tipp wäre, Massekabel locker!

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 28.01.2020 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

- Bj. 2016 -> Batterie im FOB wechseln
- Hinweise zur allgemeinen Fehlersuche lt. Handbuch ab Seite 193 abarbeiten

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.01.2020 10:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
.........
Mein Tipp wäre, Massekabel locker!

Wenn dem so wäre, dürfte der Scheini aber nicht leuchten, oder ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

- Bj. 2016 -> Batterie im FOB wechseln
.......

BlackStar

Auch mit einer leeren Batterie im FOB LÄUFT das Moped.... es kann halt nur nicht mehr gestartet werden,
aber DAS scheint ja nicht das Problem zu sein.....Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

xbwab ist offline xbwab · 71 Posts seit 03.12.2016
fährt: ständig was Neues
xbwab ist offline xbwab
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 03.12.2016
fährt: ständig was Neues
Neuer Beitrag 28.01.2020 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin aus Hamburg,

bevor Du weiter in die Fehlersuche einsteigst, würde ich auch erstmal  überprüfen, ob die Polklemmen fest angeschraubt sind..
Manchmal sind die Schrauben der Polklemmen zu lang und das Kabel sitzt nicht fest. Dann passiert genau das, was Du beschrieben hast.

Gruß
Uwe
 

Werbung
gummiboot ist offline gummiboot · 50 Posts seit 28.10.2019
fährt: 883 iron
gummiboot ist offline gummiboot
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 28.10.2019
fährt: 883 iron
Neuer Beitrag 28.01.2020 15:37
Zum Anfang der Seite springen

meine ging heute auch nicht an, im tacho stand seitenständer...
eingeklappt und kiste läuft...
Gr
Gummi

Varrick ist offline Varrick · 3 Posts seit 27.01.2020
fährt: Sportster 48
Varrick ist offline Varrick
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.01.2020
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 28.01.2020 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Also einen Fehlercode kann ich leider nicht auslesen. Ist schwierig zu beschreiben... ich setze den Taster auf run und das Bike erkennt den Schlüssel. 2 Sekunden danach geht der Tacho (Die Beleuchtung, Km-/Ganganzeige) aus - praktisch so als wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Somit kann ich also auch nicht mehr im Menü agieren. Schweinwerfer funktionieren alle. Sowohl hinten, als auch vorne. Auch die Blinker gehen. Die Polklemmen sind auf jedenfall korrekt befestigt. Das ist leider nicht das Problem unglücklich. Grüße an alle und schonmal danke für die Reaktionen! Ich teste gerne alles was vorgeschlagen wird. 

Shadow ist offline Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 28.01.2020 16:00
Zum Anfang der Seite springen

erstmal Batterie laden und Spannung prüfen

Luciano ist offline Luciano · 184 Posts seit 09.12.2019
aus Hamburg
fährt: 1200 Roadster / Z900RS
Luciano ist offline Luciano
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 09.12.2019 aus Hamburg

fährt: 1200 Roadster / Z900RS
Neuer Beitrag 28.01.2020 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Hast du ja sicherlich gecheckt, aber klingt für mich als wenn die Batt. einknickt.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.01.2020 16:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von gummiboot
meine ging heute auch nicht an, im tacho stand seitenständer...
eingeklappt und kiste läuft...
Gr
Gummi

Die Kiste MUSS aber auch mit AUSGEKLAPPTEM Seitenständer zu starten sein, wenn KEIN Gang eingelegt,
oder aber - mit eingelegtem Gang - der Kupplungshebel gezogen ist.....Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.01.2020 17:27.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.01.2020 17:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Varrick
Also einen Fehlercode kann ich leider nicht auslesen. Ist schwierig zu beschreiben... ich setze den Taster auf run und das Bike erkennt den Schlüssel. 2 Sekunden danach geht der Tacho (Die Beleuchtung, Km-/Ganganzeige) aus - praktisch so als wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Somit kann ich also auch nicht mehr im Menü agieren.

Mmmhhhh.... Das liest sich so, als ob das ECM wegen eines elektrischen Problems bei einem der Verbraucher, oder
aber innerhalb der Verkabelung, die Spannungsversorgung dorthin unterbricht, damit nicht "noch mehr passiert". unglücklich

Man könnte zwar versuchen durch Trennen von diversen Steckverbindungen den Fehler einzugrenzen, aber ich denke,
dass dies nicht wirklich zielführend sein wird. unglücklich

Ich fürchte, mit einer "Ferndiagnose" wird das nix.... Der Gang zur nächsten geeigneten Werkstatt wird wohl nicht
zu vermeiden sein. Augen rollen

Greetz  Jo

P.S.: Nachfrage.... Läuft die Benzinpumpe denn an beim Einschalten der Zündung ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.01.2020 21:32.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 28.01.2020 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Varrick
Also einen Fehlercode kann ich leider nicht auslesen. Ist schwierig zu beschreiben... ich setze den Taster auf run und das Bike erkennt den Schlüssel. 2 Sekunden danach geht der Tacho (Die Beleuchtung, Km-/Ganganzeige) aus - praktisch so als wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Somit kann ich also auch nicht mehr im Menü agieren. Schweinwerfer funktionieren alle. Sowohl hinten, als auch vorne. Auch die Blinker gehen. Die Polklemmen sind auf jedenfall korrekt befestigt. Das ist leider nicht das Problem unglücklich . Grüße an alle und schonmal danke für die Reaktionen! Ich teste gerne alles was vorgeschlagen wird.

es geht auch nicht immer um die Polklemmen! Die wiederum sind ja am Bike verschraubt. Speziell die Masse. Und da ist auch alles korrekt?! Ich hatte nämlich genau da eine fehlerhafte Befestigung. Sprich die Schraube war locker fröhlich . Und es gab während der Fahrt unendliche Fehler im Display und Zündaussetzer bis das Moped stand.

Varrick ist offline Varrick · 3 Posts seit 27.01.2020
fährt: Sportster 48
Varrick ist offline Varrick
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.01.2020
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 29.01.2020 19:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Varrick
Also einen Fehlercode kann ich leider nicht auslesen. Ist schwierig zu beschreiben... ich setze den Taster auf run und das Bike erkennt den Schlüssel. 2 Sekunden danach geht der Tacho (Die Beleuchtung, Km-/Ganganzeige) aus - praktisch so als wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Somit kann ich also auch nicht mehr im Menü agieren.

Mmmhhhh.... Das liest sich so, als ob das ECM wegen eines elektrischen Problems bei einem der Verbraucher, oder
aber innerhalb der Verkabelung, die Spannungsversorgung dorthin unterbricht, damit nicht "noch mehr passiert". unglücklich

Man könnte zwar versuchen durch Trennen von diversen Steckverbindungen den Fehler einzugrenzen, aber ich denke,
dass dies nicht wirklich zielführend sein wird. unglücklich

Ich fürchte, mit einer "Ferndiagnose" wird das nix.... Der Gang zur nächsten geeigneten Werkstatt wird wohl nicht
zu vermeiden sein. Augen rollen

Greetz  Jo

P.S.: Nachfrage.... Läuft die Benzinpumpe denn an beim Einschalten der Zündung ? ? ?

Ja tut sie !!

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.01.2020 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Tja... dann kann´s daran nicht liegen. Wäre ja auch zu schön gewesen.... unglücklich

Irgendwo ist da der "Elektrowurm" drin, und so aus der Ferne wird´s wohl nix mit einer zuverlässigen Diagnose. Sorry.
Hoffentlich ist nicht das ECM selbst defekt... dann wird´s richtig teuer. unglücklich


Greetz  & good luck

Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
3915
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
1147
20.08.2023 16:40
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von ollivarez
44
12213
04.07.2023 20:34
von ollivarez
Zum letzten Beitrag gehen