Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Auspuff für ältere US-Modelle

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Auspuff für ältere US-Modelle

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Martymo ist offline Martymo · seit
Martymo ist offline Martymo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.02.2021 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Denke mal das Problem ist jetzt gelöst!
Aber tatsächlich gab es gar keins!!!
Austauschschalldämpfer nach Richtlinie 97/24/EG drauf ( PENZL zb) mit Klappe drauf und gut ist.
Das Moped ist hier abgenommen vom TÜV.
Also darf man Tüten mit EG Betriebserlaubnis fahren.
Auf der Karte steht dann dein Fabrikat.
Ob da die 1 HD steht( wie bei mir übrigens auch) interessiert keine Sau.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist online cal43 · 1011 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist online cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1011 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 11.02.2021 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Schonmal in Hessen mit einem Prüfer unterhalten ?
Dort ist sofort alles §21 und bei einer Änderung greift die ABE nicht mehr von der Angst vor der Bündelungsbehörde ganz zu schweigen.
TÜV in anderen Bundesländern machen oftmals keine Eintragungen wenn die Karre in Hessen zugelassen ist.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

StefanV2 ist offline StefanV2 · 10 Posts seit 03.05.2018
fährt: 98er Softail Springer
StefanV2 ist offline StefanV2
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 03.05.2018
fährt: 98er Softail Springer
Neuer Beitrag 05.03.2021 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo.
Ich möchte mich nochmal kurz zu Wort melden. Hab das Thema ja schließlich auch eröffnet. Augenzwinkern

@Martymo: Das Problem ist die Nummer K in der Zulassungsbescheinigung. Das steht die Nummer der EG-Typgenehemigung oder ABE. Darauf bezieht sich in der Regel die ABE von entsprechenden Auspuffanlagen. Im Fall von einem US Import steht da aber logischerweise nichts. Das ist das ganze Problem.

Um mal alles zusammenzufassen:
Mein TÜV in Hessen darf diese Art Auspuffanlage nicht mehr eintragen. Der TÜV in Niedersachsen (in dem Fall Göttingen) hat mir auf Anfrage gesagt, dass er die Anlage nicht einträgt, weil die wegen der ABE nicht eingetragen werden muss. Da ist es echt ein Wunder, dass sich der geneigte Biker nicht sämtliche Haare ausreißt.Augen rollen

Ich habe schließlich die erwünschte J&K Anlage verbaut, bzw. verbauen lassen und in der mitgelieferten Karte steht die Modellbezeichnung "FXST". Mir soll´s reichen, weil mir sonst noch mehr graue Haare wachsen.
Schlussendliche Klärung habe ich leider weder vom TÜV Hessen, TÜV Niedersachsen, J&K, noch von meinem örtlich zuständigen Verkehrsdienst bekommen.unglücklich
Ich fahre jetzt seit gut 25 Jahren Motorrad und hatte noch nie ne völlig legale Karre. Ich hatte viele Jahre Supersportler mit Komplettanlagen die nen Höllenlärm gemacht haben und seit ein paar Jahren dann Chopper/Cruiser die auch nie leise waren und ich bin noch nie angehalten worden!!! Das schiebe ich jetzt mal darauf, dass ich mich schlicht in den Ortschaften benehme. Soll heißen, ich fahre nicht 20 Mal an der Eisdiele vorbei oder immer wieder die gleiche Stra0e hoch und runter wie das manche der sogenannten Caferacer gern betreiben. Ich fahre durch die Ortschaften ohne groß aufzufallen und gut. 
Okay, Ecken von denen ich weiß, dass viel kontrolliert wird meide ich natürlich.
Allerdings bin ich auch nicht auf der Welt damit mich andere hören oder wahrnehmen. Ich fahre meine Harley nur für mich und möchte nur für mich das Beste aus dem Motorrad machen, wie das vermutlich die meisten hier tun.


Im Juni muss die Gute wieder zum Tüv, darauf bin ich schon sehr gespannt. Bis dahin bollert sie munter vor sich hin (ich bin immer wieder begeistert, wie gut so ne alte Vergaserdame nach´m Winter anspringt smile)

Gruß Stefan


P.S.: Und weil mir das ständige laut und leise geregel etwas auf die Nerven ging hat sie noch ne Trickbox von Bikewerk bekommen cool

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 05.03.2021 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal: Jede ABE vor 2006 bezieht sich auf den TYP nicht auf die ABE des einzutragenden Motorrades. Also müßte die nicht einmal eingetragen werden, die gilt auch für Importmotorräder. Ab 2007 sind die ABE auf die ABE des Motorrades ausgestellt. Damit muß der TÜV die bei Vorliegen einer Übereinstimmungsbescheinigung für die Erteilung der Betriebserlaubnis nach § 21 den Mist auch eintragen. Dabei gilt die ABE als Gutachten.

Nach einer Änderung der Eintragungsbefugnis im letzten Jahr kann dir das jeder Eintragen. Ich habe mir, damit ich keine Gutachten oder Kärtchen mitführen muß, alles eintragen lassen, und der Prüfer bei uns auf´m Dorf ist von der KÜS. Das war auch kein Problem, ich habe lediglich dazu gesagt, ich will das einfach zur Sicherheit in den Papieren haben.

Die Bündelungsbehörde in Hessen ist auch nicht bei jeder Eintragung zuständig, sondern nur bei gravierenden Umbauten, die eine Vollabnahme des Fahrzeugs erfordern. Alles andere wird ohne Probleme in den Fahrzeugschein eingetragen, ohne dass man eine Stellungnahme der Bündelungsbehörde braucht.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Street Bob 666 ist offline Street Bob 666 · 269 Posts seit 07.04.2014
aus Wuppertal
fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Street Bob 666 ist offline Street Bob 666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 07.04.2014 aus Wuppertal

fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Neuer Beitrag 06.03.2021 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schraubergemeinde,
zu dem Thema hätte ich jetzt auch noch eine Frage.

Wenn ich eine 98er Fat Boy habe und darauf Remus Enttöpfe fahre für die es eine Abe gibt für Modelle ab 2007, kann man das ab jetzt auch noch irgendwie egalisieren oder ist das unmöglich?

Im voraus bedankt sich der Street Bob jetzt auch mit Fat Boy

Hörbi ist offline Hörbi · 749 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
749 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 06.03.2021 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Da würde ich bei den TÜV Ingenieuren mal nachfragen. 
Habe mal  Kawa Schalldämpfer an eine 90er Jahre Honda Krümmeranlage geschraubt und der Ingenieur war zufrieden. Es war leise, er hat  es eingetragen und gut wars. Die Gesetzeslage lässt Einzeleintragungen zu. 

In Deutschland  wurden damals nagelneue 1HD1 Modelle mit Garantie und allem was dazugehört ganz normal bei offiziellen HD Niederlassungen verkauft und zugelassen. Ich besitze so eine, von 1994. 
Auch gab es damals Teilegutachten (z.B. von Kess) welche diese Typenbezeichnung 1HD1 beinhalteten. 
Kess beispielsweise gab mir kürzlich positive Auskunft zu Klappenanlagen für 1HD1 Evos. Verkauf aber nur über die offiziellen HD Händler.

Werbung
Street Bob 666 ist offline Street Bob 666 · 269 Posts seit 07.04.2014
aus Wuppertal
fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Street Bob 666 ist offline Street Bob 666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 07.04.2014 aus Wuppertal

fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Neuer Beitrag 06.03.2021 17:05
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, im letzten Jahr habe ich beim Wuppertaler TÜV nachgefragt der mehr oder weniger schlaue Prüfer war der Meinung dazu müsste man eine einzelabnahme machen ist aber beim Wuppertaler TÜV nicht möglich da es keine Teststrecke gibt. Und wenn wäre es nicht billig.
Es grüßt wie immer der Street Bob jetzt auch mit Fat Boy

Street Bob 666 ist offline Street Bob 666 · 269 Posts seit 07.04.2014
aus Wuppertal
fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Street Bob 666 ist offline Street Bob 666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 07.04.2014 aus Wuppertal

fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Neuer Beitrag 06.03.2021 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Sorry habe vergessen zu erwähnen das meine Fat Boy ne deutsche ist und es deswegen evtl. eine andere Sache ist in dem Fall.
Lg der Street Bob jetzt auch mit Fat Boy

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 06.03.2021 17:44
Zum Anfang der Seite springen

1HD1 hatten alle Harleys bis 2003. Erst danach wurde 5HD eingeführt.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6279410
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114900
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245017
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen