Hallo zusammen,
genau das Thema habe ich gerade hinter mir.
Ich wollte immer einen T-Bar Lenker im Club-Style haben für meine 48. Mein Traum sind Hard-Case Performance Riser und Pro Taper MX Handlebars. Leider kriegt man das nicht durch den TÜV.
Also musste erstmal ein "normaler" T-Bar mit TÜV her. Die Auswahl ist leider sehr beschränkt. Vor allem für die originale Klemm-Aufnahme.
Ich hatte dann einige Monate den Highway Hawk Old Skool drauf. Der war schon geil. Vor allem mit einem passenden Fairing sah das ganze echt fett aus. Auch die Sitzposition war super (ich bin 179cm). Der Lenker hatte 340 mm!!
Leider hat der Lenker einen ganz großen Nachteil: die Klemmstellen am Lenker sind nicht geriffelt und beim Bremsen kommen schon ordentlich Hebelkräfte auf.
Es kam ein paar mal vor, dass sich der Lenker beim Bremsen verstellt hat, sodass ich leider das Vertrauen in die Konstruktion verloren habe. Gerade mit Sozius war das immer ein blödes Gefühl beim Fahren.
Es blieb mir also nichts anderes übrig, als eine neue Gabelbrücke mit Riseraufnahmen an Stelle der Klemmung zu verbauen (so wie z. B. bei der Dyna). Mein Favorit war die von LA Choppers (
hier...). Leider hat die keinen TÜV...
Die Auswahl an passenden Gabelbrücken mit TÜV ist sehr gering. Dann bin ich auf die Gabelbrücke von Genscher gestoßen. Die war preislich attraktiv und hat TÜV. Ich hab sie bestellt und verbaut. Alles super!
Lediglich die Tachoaufnahme habe ich etwas verlängert, damit der Lenker nicht direkt im Sichtfeld vom Tacho liegt.
Da ich gerne das ganze im Club-Style haben wollte, habe ich mich für hohe Riser und einen MX-Style Lenker entschieden.
Ich habe dann die 200 mm Riser von Motorrad Burchard verbaut. Die haben TÜV. Es scheint auch keine höheren Riser mit TÜV auf dem Markt zu geben. Bei 200 mm scheint Schluss zu sein.
Als Lenker habe ich erstmal den originalen Lenker der 48 verbaut und ich bin damit bisher ganz zufrieden. Vermutlich verbauen ich noch einen anderen Lenker, der mehr im MX-Style ist (und TÜV hat).
Die Gesamthöhe (Riser + Lenker) beträgt jetzt ca. 290 mm. Das sind knapp 11,5 Zoll. Und es fährt sich super. Vor allem die Stabilität im Aufbau ist klar bemerkbar. Starkes Bremsen und Schieben ist kein Problem mehr.
Alles ist eingetragen und somit 100% legal.
Hier die Riser...
Hier die Gabelbrücke...
Hier ein paar Bilder von den ganzen verschiedenen Konstrukten:
https://www.instagram.com/harleysportsterparts/
Cheers...
__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.