So, da bin ich wieder. Sorry, dass ich mich gestern plötzlich ausgeklinkt habe. Musste kurzfristig ins Geschäft und das hat sich dann auch noch fast bis in die Nacht hingezogen.
Zuerst will ich einmal sagen, dass ich total überrascht bin. Mit einer derartigen Resonanz und so vielen hilfreichen Ratschlägen habe ich absolut nicht gerechnet. Echt cool, vielen Dank dafür euch allen. Hat mir sehr geholfen und ich bin froh, euch gefragt zu haben. Habt mich auf den rechten Weg gebracht.
Nach vielen Gedankengängen und einer Nacht drüber schlafen, bin ich auch zu einer Entscheidung gekommen. Ich sage dem Verkäufer dieser Street Bob ab. Bekräftigt in meiner Meinung haben mich dann noch Fotos, die ich heute Morgen von dem Bike bekam. Speziell eine Detailaufnahme (versuche sie einzustellen) hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich die weite Fahrt zum Anschauen erst gar nicht machen will. Sage mir halt, wenn schon die Schrauben im Motorblock rostig sind, wie schaut dann erst der Rest aus? Vielleicht übertreibe ich jetzt etwas. Klar – wer fährt kann nicht gleichzeitig putzen. Aber meine Unsicherheit, dass die eigenständigen Wartungen gewissenhaft durchgeführt wurden, ist dadurch garantiert nicht geringer geworden. Also lasse ich es besser gleich sein. Das Risiko, als Harley-Newbie auf die Nase zu fallen, ist mir zu groß.
Es stimmt einfach. Für wenig bekommste auch wenig. Viele haben tatsächlich keine Ahnung was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut. Okay, warum auch. Ihr habt ja eure Bikes. Aber unter 10‘ muss man mächtig Glück haben, etwas Ordentliches zu finden. Und das Alter ist dabei fast egal. Selbst die Limbächers in Filderstadt wollen ja für eine 16 Jahre alte 08/15 Street Bob noch 11.000. Wenn man dann schaut, dass eine Neue (2020er Modell) für ca. 14.495,- ausgepreist ist, sieht man, dass Harleys tatsächlich extrem wertstabil sind.
Lasst euch nicht von den Angeboten im Netz täuschen. Dort sind einige Fakes unterwegs und ein Großteil des Rests entpuppt sich als Import-Bike. Hörbi – Hammer, dass Du Dir die Arbeit mit der Liste gemacht hast. Vor einem Teil davon stand ich auch schon. Diese Mopeds in Karlsruhe z.B. werden alle von der gleichen Ostblock-Clique zusammengeschraubt. Zugegeben, optisch schön, aber halt alles (angeblich) US-Import. Habe mich dort im Hof gleich wieder umgedreht und bin gegangen.
Fazit: Mit Finanzierung könnte ich mir natürlich problemlos und sofort mein Traumbike, eine Heritage Deluxe (leicht gepimpt), zulegen. Aber das kommt für mich, wie schon geschrieben, nicht in Frage. Also heißt es noch 2-3 Jahre sparen und vorerst bleibt es bei was älterem, gebrauchten. Muss dabei halt auch etwas auf den Wiederverkaufswert achten, d.h. nix komplett verbasteltes und keinen Import. Werde jetzt noch was drauflegen, eine Super Glide mit in Betracht ziehen und im Preissegment bis 12‘ schauen. Habe da schon das eine oder andere interessante Angebot entdeckt. Sogar bei Harley Händlern und dort gibt’s 1 Jahr Garantie.
Und wenn es geklappt hat, findet ihr mich im Vorstellungsthread wieder. Danke nochmals für eure Unterstützung und vielleicht trifft man sich ja dann mal auf der Straße.
Jürgen