Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kaufberatung - Neuling bittet um Hilfe

Kaufberatung - Neuling bittet um Hilfe

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kaufberatung - Neuling bittet um Hilfe

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hörbi ist offline Hörbi · 749 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
749 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 05.03.2020 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
deine Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Nur würde ich persönlich nicht einen so weiten Weg fahren. Man muss ja auch wieder zurück. Das Bike gleich mitnehmen, oder noch einmal die Strecke fahren, oder liefern lassen.  Kann man alles machen, ist aber umständlich. 
Desweiteren, bei Besichtigung einer TwinCam - bei denen müssen ab und zu die Steuerkettenspanner erneuert werden. So ca. alle 50-70tkm. Das sollte der Vorbesitzer also schon nachweisen können. Ansonsten sind das gute Motorräder.
In deinem Umkreis gibt aber auch genügend schöne und günstige. Jetzt beginnt der Frühling und die Angebote werden noch deutlich zunehmen. Da hat man dann genügend Auswahl.
Viel Glück

link

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.03.2020 19:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Immer wieder lustig. 80% hier im Forum schreiben, dass sie nach der Garantiezeit ihre Mopeds selbst warten, aber wenn jemand ein Moped anbietet, dass keine Wartungsnachweise hat, schreiben auch 80%, dass dies ein Ausschalgskriterium wäre.
Genauso ist es mit den Preisen, es heißt immer, dass die Harleys wertstabil sind, aber wenn dann eine SB von 2007 mit diversen Änderungen, zzgl den original Teilen Angeboten wird, ist der Preis zu hoch weil er ja nur 3,5k unter dem damaligen Neupreis lag (was immerhin ca. 25%).

Ihr würdet eure Mopeds doch auch nicht für viel weniger verkaufen.

Ich finde 9,6k für eine SB Dyna total ok, solange sie optisch und technisch für mich OK wäre, zumal dieses Modell nicht mehr gefertigt wird.

ich glaube es geht nicht darum, wie man das handhabt mit der Wartung, wenn die Kiste gekauft ist. Es geht darum wie sie gewartet wurde beim Kauf. Und da vertraut man einem Checkheft mehr. Und trotzdem bleibt die Dyna überteuert. Harley hin oder her. 

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 05.03.2020 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Du hast von dieser SB noch nicht mal ein Foto gesehen, geschweige denn live und behauptest pauschal, dass sie überteuert ist, zumal der Preis VHB ist.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.03.2020 01:01
Zum Anfang der Seite springen

Meinst du mich? Brauch ich ein Foto dafür? Sagt der reine Menschenverstand. Der sollte ausreichen. 

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 06.03.2020 07:40
Zum Anfang der Seite springen

@Abakaba, der Verkäufer soll dir doch ein paar Fotos schicken, dann sieht man schon mal viel auf den ersten Blick.
Wenn ich mit jemanden spreche und seine Umgebung (Garage, Werkstatt) sehe, kann ich mir schon ein ziemlich gutes Bild von dieser Person machen. Dann bekommen Aussagen wie Umbauten und Services vielleicht eine ganz andere Bedeutung.
Wenn ich für meine den Service selbst mache weiss ich, dass der mit Liebe und bestmöglicher Quali gemacht wurde, was bei anderen großes Grinsen vielleicht nicht immer der Fall ist verwirrt ohne jemand was zu unterstellen.
Aber es gibt natürlich auch Möchtegern Privatschrauber die muss man dann eben aussondern.

 

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 06.03.2020 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich finde den Preis ebenfalls an der oberen Grenze, aber anschauen, also das Moped, den Verkäufer und die seine "Werkstatt". Dann Probefahrt und ggf. Gebrauchtmotorradchek. Du kannst den Verkäufer ja auch einladen mit zum Chek zu kommen. Geht er nicht darauf ein, würde ich die Finger davon lassen.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Werbung
hp500 ist offline hp500 · 967 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
967 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 06.03.2020 10:21
Zum Anfang der Seite springen

kauf dir doch erstmal `ne preiswertere evo zum üben.die gibt`s auch mit 50tkm jedoch ohne viel elektro-schnickschnack;und - wenn du`n harleyschraubenden kumpel hast, nimm ihn doch zur besichtigung mit.

ps: vllt. hat dein kumpel als werkstattinhaber auch `n tip für dich, wer in deinem/seinem umfeld seine hd verkaufen möchte.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 06.03.2020 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Du hast von dieser SB noch nicht mal ein Foto gesehen, geschweige denn live und behauptest pauschal, dass sie überteuert ist, zumal der Preis VHB ist.

9.600€ für eine SB mit 50 TKM und mehreren Jahren auf dem Buckel ist schon etwas teuer, sofern die Maschine nicht mehrere sinnvolle Umbauten hat (Auspuff, etc.). Dazu muss man die Maschine eigentlich nicht sehen. Es ist natürlich Voraussetzung, dass sie in gutem Zustand ist und eine aktueller Service erledigt wurde. Bei einem Neupreis von 13.500€ ist der Preisabschlag definitiv zu gering. 

Potentielle Folgekosten könnten entstehen durch: 
- Motordichtungen (z.B. Zylinderkopf, Zylinderfuß)
- Steuerkettenspannschuh (wird bei der Laufleistung langsam Fällig)
- Reifen
- Bremsscheiben
- Speichen der Räder (wenn nicht gewartet, verschleißen diese schneller)
- Gabelsimmerringe
- Radlager, Gabellager

Zudem würde ich (wenn dir dein Leben lieb ist) mindestens einmal einen Service durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen. Viele, die Ihre Harleys zu Hause warten machen lediglich  die Ölwechsel. Professionelle Werkstätten machen mehr als nur das: sie überprüfen u.a. diverse Schrauben (und ziehen diese ggf. nach), Motorbefestigungen sowie die Speichen bei den Rädern. Viel wichtiger: einem Fachmann fällt es eher auf, wenn die Maschine irgendwelche potentiellen Folgekosten haben wird. Diese Info werden dir TüV/Dekra und co. nicht geben.

Wenn die Maschine 20-30 TKM hätte, wäre der Preis angebracht, da weniger unmittelbaren Folgekosten entstehen könnten. Nicht Umsonst kauft der Limbächer am liebsten Harleys mit Laufleistung bis 30.000 KM.

Avatar (Profilbild) von Bandit1
Bandit1 ist offline Bandit1 · 22 Posts seit 13.05.2019
aus Reutlingen
fährt: STREET GLIDE SPECIAL
Bandit1 ist offline Bandit1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 13.05.2019
Avatar (Profilbild) von Bandit1
aus Reutlingen

fährt: STREET GLIDE SPECIAL
Neuer Beitrag 06.03.2020 10:54
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wer Fehler findet,darf sie behalten. Freude

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 06.03.2020 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Ist halt die Frage, ob man beim freundlichen kauft oder privat. Hier unser freundlicher schlägt so 3 - 4 k auf seine Einkaufspreise bei gebrauchten drauf. Dafür gibts dann Garantie und die sind gecheckt.

Von Privat ist immer einfach und billiger. Man sucht sich zuerst einen, der sich damit auskennt. Und dann nimmt man sich Zeit zum Checken. Ist halt nicht so wichtig, wie doll die glänzt - mit ein wenig Zeit und den richtigen Mittelchen bekommt man auch ein Rat-Bike für zwei Tage zum leuchten, dann kommt der Gammel wieder durch. Sondern, wie sie an den Stellen wirkt, nach denen man gucken muss. Kennt man die nicht, kauft man die Katze im Sack.

Und nur weil das Mopped vor einem steht, heißt nicht dass man es auch unbedingt kaufen muss. Man kann sein Geld und einen leeren Anhänger auch wieder mit heim nehmen, wenn man nicht völlig überzeugt ist. Das vergessen die meisten.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 06.03.2020 12:10
Zum Anfang der Seite springen

@Wildcherry

Die 9,6k stehen ja auch als VHB und daher ist am Preis sicher noch was zu machen, wenn man sich das Moped anschaut. Auch sind nach der Info im ersten Post diverse Umbauten erfolgt (Luftfilter und Auspuff + Mapping bei Harley, vorferlegte Fußrasten) und die Originalteile sind dabei, was man auch etwas berücksichtigen sollte.

Schau dich doch mal um, wie viele SB  unter 9k angeboten werden, denn da wird das Angebot schon sehr dünn. Daher würde ich mir, wenn ich an einer SB interessiert wäre, sie mir auf alle Fälle anschauen.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 06.03.2020 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
@Wildcherry

Schau dich doch mal um, wie viele SB  unter 9k angeboten werden, denn da wird das Angebot schon sehr dünn. Daher würde ich mir, wenn ich an einer SB interessiert wäre, sie mir auf alle Fälle anschauen.

2 minuten suche:
https://www.autoscout24.de/angebote/harl...53-e250040a3c52

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 06.03.2020 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
@Wildcherry

Schau dich doch mal um, wie viele SB  unter 9k angeboten werden, denn da wird das Angebot schon sehr dünn. Daher würde ich mir, wenn ich an einer SB interessiert wäre, sie mir auf alle Fälle anschauen.

2 minuten suche:
https://www.autoscout24.de/angebote/harl...53-e250040a3c52

Ernsthaft???

Bei dem Umbau wurde "dank" dem tollen Heck der Rahmen zerstört (Struts abgeschnitten).
Klar dass die günstiger sein MUSS als Maschinen mit unversehrtem Rahmen...

Dass die (übrigen?) Originalteile da mit dabei sind ist irrelevant, weil du die Karre nie mehr in den Ursprungszustand zurück versetzen kannst.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Abakaba ist offline Abakaba · 7 Posts seit 05.03.2020
fährt: FXDC
Abakaba ist offline Abakaba
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.03.2020
fährt: FXDC
Neuer Beitrag 06.03.2020 16:38
Zum Anfang der Seite springen

So, da bin ich wieder. Sorry, dass ich mich gestern plötzlich ausgeklinkt habe. Musste kurzfristig ins Geschäft und das hat sich dann auch noch fast bis in die Nacht hingezogen. 

Zuerst will ich einmal sagen, dass ich total überrascht bin. Mit einer derartigen Resonanz und so vielen hilfreichen Ratschlägen habe ich absolut nicht gerechnet. Echt cool, vielen Dank dafür euch allen. Hat mir sehr geholfen und ich bin froh, euch gefragt zu haben. Habt mich auf den rechten Weg gebracht. 

Nach vielen Gedankengängen und einer Nacht drüber schlafen, bin ich auch zu einer Entscheidung gekommen. Ich sage dem Verkäufer dieser Street Bob ab. Bekräftigt in meiner Meinung haben mich dann noch Fotos, die ich heute Morgen von dem Bike bekam. Speziell eine Detailaufnahme (versuche sie einzustellen) hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich die weite Fahrt zum Anschauen erst gar nicht machen will. Sage mir halt, wenn schon die Schrauben im Motorblock rostig sind, wie schaut dann erst der Rest aus? Vielleicht übertreibe ich jetzt etwas. Klar – wer fährt kann nicht gleichzeitig putzen. Aber meine Unsicherheit, dass die eigenständigen Wartungen gewissenhaft durchgeführt wurden, ist dadurch garantiert nicht geringer geworden. Also lasse ich es besser gleich sein. Das Risiko, als Harley-Newbie auf die Nase zu fallen, ist mir zu groß. 

Es stimmt einfach. Für wenig bekommste auch wenig. Viele haben tatsächlich keine Ahnung was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut. Okay, warum auch. Ihr habt ja eure Bikes. Aber unter 10‘ muss man mächtig Glück haben, etwas Ordentliches zu finden. Und das Alter ist dabei fast egal. Selbst die Limbächers in Filderstadt wollen ja für eine 16 Jahre alte 08/15 Street Bob noch 11.000. Wenn man dann schaut, dass eine Neue (2020er Modell) für ca. 14.495,- ausgepreist ist, sieht man, dass Harleys tatsächlich extrem wertstabil sind.
Lasst euch nicht von den Angeboten im Netz täuschen. Dort sind einige Fakes unterwegs und ein Großteil des Rests entpuppt sich als Import-Bike. Hörbi – Hammer, dass Du Dir die Arbeit mit der Liste gemacht hast. Vor einem Teil davon stand ich auch schon. Diese Mopeds in Karlsruhe z.B. werden alle von der gleichen Ostblock-Clique zusammengeschraubt. Zugegeben, optisch schön, aber halt alles (angeblich) US-Import. Habe mich dort im Hof gleich wieder umgedreht und bin gegangen. 

Fazit: Mit Finanzierung könnte ich mir natürlich problemlos und sofort mein Traumbike, eine Heritage Deluxe (leicht gepimpt), zulegen. Aber das kommt für mich, wie schon geschrieben, nicht in Frage. Also heißt es noch 2-3 Jahre sparen und vorerst bleibt es bei was älterem, gebrauchten. Muss dabei halt auch etwas auf den Wiederverkaufswert achten, d.h. nix komplett verbasteltes und keinen Import. Werde jetzt noch was drauflegen, eine Super Glide mit in Betracht ziehen und im Preissegment bis 12‘ schauen. Habe da schon das eine oder andere interessante Angebot entdeckt. Sogar bei Harley Händlern und dort gibt’s 1 Jahr Garantie.

Und wenn es geklappt hat, findet ihr mich im Vorstellungsthread wieder. Danke nochmals für eure Unterstützung und vielleicht trifft man sich ja dann mal auf der Straße. 

Jürgen
Attachment 331071

Hörbi ist offline Hörbi · 749 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
749 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 06.03.2020 17:02
Zum Anfang der Seite springen

OK.   Die Anzeigen sagen nicht automatisch aus ob man an eine Schraubende gelangt welcher man kein Vertrauen entgegen bringen kann.
Aber auch von privat findet man schon etwas. Auch in der Nähe. Unsere Südwestliche Ecke ist ja stark besetzt von HD. Lass Dir Zeit.
Die Preise sind ja oft auch VHB und Rabatt ist fast immer drin. Manchmal mehr als man ursprünglich annahm.  
Eine gepflegte Dyna für 9k wirst Du sicher finden. 
Viel Glück

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
4552
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5394
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2222
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen