Scheinbar gibt es nicht sehr viele die sich mit sowas beschäftigt haben
Falls es wen interessiert:
Ich habe mich jetzt an die Sache herangewagt und bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Immer noch Sozitauglich und man kommt sehr günstig weg. Was habe ich gemacht:
- hinteren Hilfsrahmen (Lampen- und Kennzeichenhalter) abgeflext, dann den Heckunterbau am Knickpunkt angeflext und an der seitlichen Versteifung einen Keil herausgetrennt damit ich es herunterkippen kann, dann wieder verschweißt
- Das Teil ist immer noch bombenfest, daher sollte man die seitliche Versteifung so gut es geht dran lassen sofern man mit Sozi fahren will
- Fender um ca. 170 mm gekürzt sowie eine Linie geschaffen die mir gefällt, etwas anders als auf dem Bild
Zum Thema Einfederweg: Ich habe den maximal möglichen Federweg genommen. Der Abstand im ausgefederten Zustand sieht zwar nicht so gut aus, geht aber nicht anders wenn man noch komfort plus Sozireserve haben will.
Man spart sich somit das Airride sowie ein Fender aus dem Zubehör. Mit Lackieren entstehen da schon mal Gesamtkosten über 2000€