Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Screamin' Phenix, oder: weiter geht`s

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Screamin' Phenix, oder: weiter geht`s

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Teil 14

Weil es ja langweilig ist, wenn hier die Geschichte schon zu Ende wäre, geht das Spektakel weiter...

Habe die neue Bakterie eingebaut. Starter gedrückt, der Anlasser drehte super easy durch. Nur der Motor zündete nicht. Mit Gaszugabe lief die Fuhre dann wieder, im Standgas ging sie aus.
Hatte dann das Gas gehalten und einmal den Stecker vom DK-Sensor gezogen (dies brachte keine Veränderung) und dann den Stecker vom IAC (Leerlaufluft-Stellmotor), und der Motor ging dann nicht mehr aus. Lief ruhig und unauffällig.

Motor abgeschaltet, Stecker wieder drauf, Motor startete und lief ganz normal. Kleine Runde gedreht, kein Rucken. Das schien wirklich gelöst zu sein.


Dann hatte ich nochmal den Laptop angehängt um die Werte mit dem Data-Master auszulesen. Beim erneuten Startversuch sprang der Motor wieder nicht an.
Diesen Versuch konnte ich aufzeichnen, mit Gaszugabe war sie wieder angesprungen. Bei den Versuchen danach wieder normaler Start und Motorlauf. Konnte keinen Fehlstart mehr reproduzieren.

Hatte mir dann die Werte angesehen, konnte aber keine wirklichen Auffälligkeiten entdecken. Das einzige waren die Steps für den IAC, die um knapp 10 Werte beim misslungenen Startversuch niedriger lagen.
Der MAP Sensor arbeitete, das Signal des DK-Sensors (TPS) war wie es sollte zwischen 0 und 100% beim Drehen am Gasgriff.

Ich vermutete jetzt natürlich noch den IAC als Problemstelle. War halt die Frage, wie der die Positionen anfährt oder auch nicht. Man hörte ihn arbeiten, aber dies vielleicht etwas zu deutlich?
Attachment 332313
Attachment 332314
Attachment 332315

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Teil 15

31. Juli.

Mal den LuFi abgenommen, um zu sehen, ob der IAC arbeitete. Das tat er nicht. Der Stift bewegte sich beim Ausschalten nicht einmal einen Millimeter.
Ich hatte dann mal versucht, ihn etwas mit einzudrücken, das ging ein paar Millimeter, fuhr dann aber wieder aus nach dem Anschalten und verharrte wieder. unglücklich
Der IAC sollte eigentlich beim Abschalten des Zündstromes einmal komplett einfahren, damit er seine Ausgangsposition findet und der Luftkanal für den nächsten Start komplett geöffnet ist.

Batterie abgeklemmt und Zündungsschalter „ein“ hatte ich ebenfalls durchgeführt um den IAC womöglich einem Reset zu unterziehen, brachte aber auch keine Veränderung mehr.
Da der Motor des IAC auch komisch brummte, war er also ebenfalls hinüber. Ein neuer IAC wurde geordert.

Ich hatte dann erstmal den Gaszug mit der Einstellschraube soweit verstellt, dass der Motor ohne zippen ansprang und auch an blieb. So konnte ich erstmal fahren bis das Ersatzteil da war. Quasi Oldschool Leerlaufeinstellung, scheiß doch auf die Elektronik! großes Grinsen

Hatte dann erstmal die Reste der letzten Ölung vom ganzen Moped abgewaschen und bin die ersten richtig schönen Kilometer seit über 5 Wochen gefahren!
Und das ohne Rucken oder Ausgehen die 185.000 km vollgemacht. Zählte das jetzt noch oder müsste ich auf 0 zurück?  verwirrtgroßes Grinsen
Attachment 332316
Attachment 332317
Attachment 332318
Attachment 332319
Attachment 332320

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Teil 16

Nachdem ich von einer 500 km Tour von einem Treffen zurückkam, habe ich noch die neuen Teile verbaut. Neuer DK-Sensor (TPS), neuer Idle Air Control (IAC) und zur Sicherheit auch noch einen neuen MAP-Sensor.

Den Steuerweg vom alten und neuen IAC hatte ich noch einmal verglichen, der alte war definitiv defekt. Fuhr nicht mehr komplett ein.

Auf jeden Fall lief der Hobel jetzt wieder und startete auch normal! Ich hoffte, dass das auch so blieb. Freude

Die Woche darauf wollte ich dann nochmal den Primärantrieb abbauen um das kleine Ölleck zu beseitigen.
Ein Ölwechsel war nach 1500 bis 1600 km geplant, einen zweiten Filter und Öl hatte ich bereits mitbestellt.

Eigentlich traute ich mich gar nicht mehr, etwas Positives über meinen Bock zu schreiben, war ja bisher nicht von langer Dauer...

Des Abends nochmal eine kleine Runde gedreht und nach dem Warmfahren mal etwas mehr am Griff gedreht, das hatte ich vorher aufgrund des Einfahrens noch sehr zaghaft getan. Der neue Motor überzeugte mich, machte Spaß und zog schon nochmal ordentlich besser nach vorne. cool

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Teil 17

Freitag 9. August, der Motor war ziemlich warm und wollte im Stand wieder ausgehen. Bei niedrigen Drehzahlen patschte es auch immer mal in den LuFi. Ich beschloss kommende Woche wohl doch noch mal in die Werkstatt zu G&R zu fahren.

Der Motorlauf wurde bis dahin immer schlechter. Das Mapping passte überhaupt nicht mehr zum Motor, die Kerzen waren weiß.

Am 21.08. hatte ich einen Termin für eine Prüfstandsabstimmung. Dann konnte ich zwar den TTS-Mastertune in die Tonne kloppen, da G&R nur mit Powervision arbeitet, aber so brachte mir das ja auch nichts. Ich hoffte, gerade auch wegen des Gespräches mit G&R, dass es wirklich nur noch an der Abstimmung lag und nicht doch noch irgendetwas anderes defekt war.


In der zwischen Zeit hatte ich den Ölwechsel gemacht, einen neuen Hinterreifen aufgezogen und mich um den leckenden Primärantrieb gekümmert.

Der Simmering, das Öl kam definitiv dort heraus, war intakt. Konnte aber, und das war sehr mysteriös, nicht dichten, da sich der Lagerstützring auf der Welle verschoben hatte. Wie das passieren konnte, keine Ahnung.
Anbei davon 2 Bilder. Leider hatte ich beim erneuten zerlegen kein besseres Foto mehr gemacht. Das erste Bild ist vom Getriebezusammenbau, als ich den Stützring nach WHB-Angaben auf der Welle montiert hatte.
Auf dem zweiten Bild kann man vielleicht einigermaßen erkennen, dass der Ring auf der Welle gewandert ist.
Der Ring saß wirklich stramm und man musste dem auch schon ordentlich mit dem Hammer vermitteln, wo er hinsollte. Wie konnte der verdammte Ring also wandern? Ich weiß es bis heute nicht. verwirrtverwirrt

Dafür, dass die Dichtlippe des Simmerings in der Luft hing, kam aber wirklich wenig Öl heraus.

Die anderen Bilder sind von der restlichen Schrauberei des Tages.

Richtige Fummelarbeit waren die beiden Anlasserschrauben. Aber es funktionierte ohne Demontage von Krümmer und Öltank mit Gelenk und Verlängerung.
Hätte ich nicht gewusst, dass das möglich ist, hätte ich wahrscheinlich vorzeitig aufgegeben Augen rollen großes Grinsen
Attachment 332324
Attachment 332325
Attachment 332326
Attachment 332327
Attachment 332328
Attachment 332329
Attachment 332330
Attachment 332331

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Teil 18

21.08., ich hatte ja schon so ein mulmiges Gefühl, als ich meinen Hobel zur Abstimmung hinbrachte, dass es doch mehr sein wird als nur das Mapping...

Planmäßig erhielt ich 3 Tage später den Anruf, Moped ist fertig, kann abgeholt werden. Also hin, sollte erstmal eine Probefahrt machen. Ich weiß ja nicht, ob sich die Jungs wirklich davon versprochen hatten,
dass ich mit einem breiten Grinsen wieder auf den Hof rollte. Aber genau das Gegenteil war der Fall. böse

Meine Karre war immer noch bzw. wieder am Ruckeln und Spucken bei niedrigen Drehzahlen.
Ich sollte sie nochmal richtig warm fahren, da beim Abstimmen der Motor wohl gut lief. Augen rollen

Und ich wurde eher als doof hingestellt, ich müsste doch merken, dass die jetzt total toll fährt. (Etwas besser war es, aber eben nicht so wie es sein sollte).
Also jedenfalls hatte die Warmfahrerei natürlich auch nichts mehr gebracht, wurde eher wieder schlimmer und der Motor wollte auch wieder ausgehen.

Der Juniorchef ist dann selbst nochmal eine Runde gefahren, ich dachte ja erst, der wird mir gleich Erzählen, dass so ein toller Motor so laufen muss... Aber nein, jetzt hatte er es auch gemerkt, dass da doch was nicht stimmte. 

Nach etwas Ratlosigkeit und Fachsimpelei das Mainfold abgesprüht. -> Undicht!



Habe dann nochmal 2 neue Dichtringe mitbekommen für einen letzten Selbstversuch, dass wieder dicht zu bekommen, da der Terminkalender der Werkstatt natürlich voll war und ich am Wochenende wieder fahren wollte.
Also gleich Abends die Dichtungen verbaut. Hatte aber wieder nicht viel gebracht. Etwas dichter als davor, was sich aber im Zuge des Wochenendes (ja ich bin mit der Fuhre gefahren) wieder stark verschlechterte.
War zum Ende ein echter Krampf langsam (also unter 80 Sachen) zu fahren. So ab 2500 Umdrehungen ging aber schon die Post ab! Da zog die Fuhre richtig los. Also wieder ab zu G&R.

Inzwischen stand der Haufen fast 2 Wochen bei G&R, und auf telefonische Nachfrage hin lief dieser noch immer nicht richtig. Eine Zündkerzenelektrode war wohl verbogen und der Abstand dadurch zu groß!?
Vielleicht zu heiß geworden? Die war nämlich zuvor beim Ausbau und Kontrolle völlig in Ordnung, halt nur zu weiß verfärbt.
Das Manifold wurde abgedichtet, das sollte jetzt auch alles passen, aber das Grundproblem bestand nun doch weiterhin. Und bisher keine Aussicht auf Behebung.

FUCK YOU HARLEY DAVIDSON böse Baby

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Teil 19

Am selben Tag, den 06. September, doch noch einen unverhofften Anruf bekommen: Ich solle mal vorbeikommen und Probefahren. Also mal auf der Arbeit alles umgeschmissen und früher Feierabend gemacht.

Kurz und knapp: Karre lief dann endlich mal wieder! Freude cool

Hatte Ihnen aber wohl trotzdem insgesamt ziemlich viel abverlangt und Hirnschmalz gekostet.
Insgesamt waren es wohl um die 15 Arbeitsstunden.

Die Rechnung war aber mehr als fair für mich ausgefallen. Da konnte ich mich nicht drüber beschweren.
Und ein Bier und Plausch gab es den Abend auch noch dazu. Freude

Das Moped hatte ich gleich wieder mitgenommen und die Dose dafür stehen lassen.

Der neue Motor war echt spitze. Die Nockenwellen und die richtige Abstimmung waren schon ihr Geld wert. Anbei ein Bild von dem Prüfstandslauf, Eingangsmessung gab es nicht, Motor lief ja nicht richtig.


Jetzt musste sich natürlich zeigen, ob das Manifold auch dicht blieb, da hatte ich noch so ein paar Zweifel. Beruhigender wäre es gewesen, wenn da irgendetwas Gravierenderes nicht gepasst hätte.
Attachment 332334

__________________
Greetz
Franky

Werbung
Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Teil 20

Nach einer weiteren Wochenendtour von gerade mal ca. 220 km Fahrt von Samstag auf Sonntag war ich zumindest wieder zu Hause angekommen.

Wie vermutet wurde das Manifold wieder langsam undicht, den Samstag waren es nur 2 Patscher unterwegs, aber am nächsten Tag wurden es dann immer wieder mehr und das Geruckel ging wieder los.

Hatte dann wieder abgesprüht, war jetzt zur Abwechslung mal vorne undicht und nicht hinten.
Die Dichtungen habe ich dann mit Dirko-Silikondichtmittel eingeschmiert und verbaut.
Beim erneuten Absprühen war das eigentlich gut, aber Patschen war immer noch da und der Motor patschte sich irgendwann im Standgas auch aus.
Dazu kam noch, dass ich morgens Starthilfe brauchte, weil die neue Batterie keine Leistung mehr hatte. Gut, dass heutzutage so viele mit der Dose auf Motorradtreffen fahren, da waren Kabel und Spenderfahrzeug schnell parat.

War dann auf die Gesichter vom nächsten Tag gespannt, wenn ich die Karre wieder bei G&R abgeben würde… Augen rollen
Attachment 332335
Attachment 332336

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Teil 21

Donnerstag, 26. September, ich konnte meine Krücke wieder bei G&R abholen.

Sie hatten das Manifold noch dreimal versucht abzudichten, beim letzten Mal dann zusätzlich auch, wie ich zuvor, mit Silikondichtmasse.
Außerdem wurden noch neue Einspritzdüsen verbaut, alle Dichtungen am Manifold selbst erneuert und nochmals ein neuer MAP-Sensor eingebaut (der andere war wohl bei der Demontage gebrochen).
Maschine war dann nochmals zum Abstimmen auf dem Prüfstand, da die neuen Einspritzdüsen eine etwas größere Durchflussmenge haben.

Eine weitere Party-Tour am Wochenende hatte ich gleich zum Anlass genommen, die Maschine erneut zu testen. Habe damit dann ca. 700 km abgespult, und die Maschine lief!!! ENDLICH!!!
Ohne Mucken, kein Patschen und das Magerknallen bei Gaswegnahme war nun auch komplett verschwunden. Ein Traum! cool Freude Freude Freude

Woran es nun letztendlich gelegen hat, weiß niemand so wirklich. Vielleicht hatten ja die alten Einspritzdüsen auch schon ein Schlag gehabt. Davon gehe ich letztendlich aus. verwirrt


Nachdem ich dann noch die "neue" Intact-Batterie am 11. Oktober endlich umgetauscht und eingebaut hatte, konnte ich den Motor auch wieder normal starten ohne Angst zu haben, irgendwo zu stranden.

Die letzten schönen Tage Mitte Oktober habe ich genutzt und war das Wochenende auf Party in den wilden Osten gefahren um mit Freunden zu feiern.

Im Anschluss 2 Urlaubstage "geopfert", kleines Gepäck aufgerödelt und Montagmorgen auf dem Weg noch schnell die nötige HU-Plakette abgeholt und einfach drauflosgefahren. Durch Schwalm, Vogelsberg, Spessart, Odenwald und schwäbische Alb, Richtung Bodensee.
Bis ganz zum See habe ich es den Tag dann leider nicht mehr geschafft, da mich die schnell einsetzende Dämmerung und Herbstkühle zum Anhalten überredete, waren aber auch sportliche 550 km nur über Land.
Den Dienstag ging es dann ähnlich in anderer Richtung mit paar schönen Schleifen und Kurven wieder heim. Jedenfalls in den 2 Tagen über Tausend geile km bei herrlichstem Wetter und mit meinem alten, und doch neuem, vor allem super laufendem, Screamin` Pheinx abgespult. cool

Auch den Winter hat die Maschine gut überstanden und blubbert noch einwandfrei vor sich hin.

Aktuell ca. 191.850 km

Fazit: Elektronik ist ein Arsch!
Attachment 332337
Attachment 332338
Attachment 332339
Attachment 332340
Attachment 332341

__________________
Greetz
Franky

DéDé ist offline DéDé · 4919 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4919 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 21.03.2020 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Ein hochinteressanter Beitrag für mich persönlich. Das ist einer der Gründe warum ich in diesem Forum bin. Du hast eine Odyssee hinter dir, hast aber durch dein persönliches Durchahltevermögen und Schrauberpassion gezeigt, dass es dir ernst ist um dieses Moped. Wirtschaftlich hätte es bestimmt andere Möglichkeiten gegeben, die Sache auf einen anderen Weg zu bringen.
Schöne Doku, gute Technik Bilder, Hut ab

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 21.03.2020 21:28
Zum Anfang der Seite springen

RESPEKT Franky!

Toller Bericht, tolle Bilder, und letztendlich ein tolles Ergebnis 👍

__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

klaus60 ist offline klaus60 · 502 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
502 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 22.03.2020 08:35
Zum Anfang der Seite springen

hallo,ein ganz toller bericht und respekt für dein durchhaltevermögen
mein nervensystem hätte das nicht mitgemacht ich hätte den bock irgendwo auf nem rastplatz
abgestellt und hätte gehofft das ihn einer mitnimmt oder ich hätte ihn sonstirgendwie vernichtet.
klaus60

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 22.03.2020 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Respekt

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Avatar (Profilbild) von emmis
emmis ist offline emmis · 412 Posts seit 21.05.2013
aus Lauchhammer
fährt: 2021 Road Glide
emmis ist offline emmis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 21.05.2013
Avatar (Profilbild) von emmis
aus Lauchhammer

fährt: 2021 Road Glide
Neuer Beitrag 22.03.2020 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Super lesenswerter Bericht, danke fürs teilen !!

__________________
Wer tanzt hat bloß kein Geld zum Saufen

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
4
1300
13.04.2024 17:17
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
2283
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1582
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen