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Andere: MTZ Zündung

Marlboro ist offline Marlboro · 25 Posts seit 05.08.2018
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Neuer Beitrag 27.03.2020 19:09
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Hallo,
ich habe mir eine MTZ Zündung für meinen S&S Motor gegönnt und angeschlossen (blau Zyl 1, gelb Zyl 2).Wenn ich jetzt die statische Einstellung machen will, sind die Langlöcher am Anschlag.Erster Zyl sind die Ventile zu (Kompressionstakt), soweit stimmt eingentlich alles.
Trigger Rotor?Ich bin ratlos, bitte um Meinungen.
Gruss

Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
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Neuer Beitrag 27.03.2020 21:13
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MTZ vom Gerry oder Arthur?
Welcher SuS-Motor ist es?
Early Shovel mit Mallory vielleicht?

Ein paar mehr Infos wären gut.

Gruß, Bart

Marlboro ist offline Marlboro · 25 Posts seit 05.08.2018
fährt: Big Bear Venom Pro Street
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Neuer Beitrag 28.03.2020 05:01
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Also, die Zündung ist von Gerry und der Motor ist ein S&S 107 CUI Evo Motor. Ich habe in der Zwischenzeit folgendes festgestellt:

Das blaue Kabel soll ja an Zyl 1 und das gelbe Kabel an Zyl 2. Wenn ich das gelbe kabel für den 2. Zyl beobachte, kommt der Zündfunke wenn ich OT Zyl 1 (Makierung F:T) habe. Dann ist die
Sensorplatte auch mittig.
Sind die Kabel vielleicht innerhalb der Zündung vertauscht worden?Eher unwahrscheinlich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Raps1200 ist offline Raps1200 · 2 Posts seit 12.01.2020
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Raps1200 ist offline Raps1200
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Neuer Beitrag 28.03.2020 08:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marlboro
Also, die Zündung ist von Gerry und der Motor ist ein S&S 107 CUI Evo Motor. Ich habe in der Zwischenzeit folgendes festgestellt:

Das blaue Kabel soll ja an Zyl 1 und das gelbe Kabel an Zyl 2. Wenn ich das gelbe kabel für den 2. Zyl beobachte, kommt der Zündfunke wenn ich OT Zyl 1 (Makierung F:T) habe. Dann ist die
Sensorplatte auch mittig.
Sind die Kabel vielleicht innerhalb der Zündung vertauscht worden?Eher unwahrscheinlich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
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Neuer Beitrag 28.03.2020 09:09
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Hi Marlboro,

oh ein EVO - da bin ich raus.
Dein Weg ist aber doch schon richtig. Falls der SuS für beide Zylinder eine Markierung hat kommst du doch auch so zum Ziel.
Wenn du Schiss hast das die Zündung abraucht  telefoniere mit Gerry, der ist ja umgänglich und kompetent.
Mein Gedanke mit der Drehrichtung fällt ja leider flach.

Gruß, Bart

blauer Klaus ist offline blauer Klaus · 45 Posts seit 08.07.2019
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Neuer Beitrag 29.03.2020 11:10
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Hi,
gehe bitte die Anleitung noch mal Schritt für Schritt durch. Es ist sehr gut erklärt. Vielleicht hast du einen Denkfehler drin oder KW steht nicht im richtigen Kompressionstakt. Aber das lässt sich nach der Anleitung ja gut überprüfen. Springt der Motor denn an?

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
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454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 29.03.2020 11:12
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Traue niemals den Kurbelwellenmarkierungen. Ermittele mal den tatsächlichen oberen Totpunkt des ersten Zylinders durch das Kerzenloch mit einem Kabelbinder.

Marlboro ist offline Marlboro · 25 Posts seit 05.08.2018
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Neuer Beitrag 29.03.2020 14:48
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Hi, Markierungen stimmen.Der Zündfunke für den ersten kommt bei 35 Grad früh.Dadurch kriegt er beim Start "einen auf den Kolben", zuviel Frühzündung....zu verstellen Richtung spät komme ich bis ca.20 grad.Da stimmt etwas nicht, habe schon bestimmt 10 elektronische Zündungen verbaut,glaube nicht, dass ich was falsch gemacht habe.

Marlboro ist offline Marlboro · 25 Posts seit 05.08.2018
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fährt: Big Bear Venom Pro Street
Neuer Beitrag 29.03.2020 14:54
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komisch ist, das beim Ausgehen der LED der 2. Zylinder einen zündfunken hat und nicht der erste.Zündspule oder vielleicht Masse Problem der Sensorplatte?

blauer Klaus ist offline blauer Klaus · 45 Posts seit 08.07.2019
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Neuer Beitrag 30.03.2020 13:25
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Überprüfe bitte noch mal alles in Ruhe, auch die Stellung vom Trigger (wie in der Anleitung). Hier mal eine Beschreibung:
Welche Markierung auf der Kurbelwelle bedeutet was? Nicht die anderen fragen, wie es bei denen aussieht. Zündkerzen raus, mit einem weichen Gegenstand (z.B. Kabelbinder) die Position des Kolbens fühlen, Motor drehen und den oberen Totpunkt erfühlen. Ein Blick ins Timing Hole und man WEISS, welche OT Markierung auf der Kurbelwelle ist. Dann wieder nachdenken. Wenn die Kurbelwelle auf Front OT steht, wo befindet sich dann die Zündmarkierung Front? Richtig. 35° links vom Timing Hole. Man muss den Motor also rückwärts drehen, um zu dieser Markierung zu gelangen. Wenn man dann noch etwa 35° abschätzen kann, dann stößt man zwangsläufig auf die Zündungsmarkierung. Wer jetzt noch weiterdenkt, kommt zu folgenden Erkenntnissen: bei 35° vor dem OT des vorderen Zylinders ist der hintere Kolben bereits über seinen OT drüber, weil der Zylinderwinkel ja 45° beträgt. Man kann also über die Kolbenposition des hinteren Kolbens zweifelsfrei ausschließen, dass es sich bei der gefundenen Markierung nicht versehentlich um die OT Markierung des hinteren Zylinders handelt (die die wenigsten Kurbelwellen überhaupt haben). Diese müsste sich abermals 10° links von der Zündmarkierung des vorderen Zylinders befinden. Häufiger findet man eine zusätzliche Zündmarkierung für den hinteren Zylinder. Diese muss aber noch mal 45° vor der Zündmarkierung des vorderen Zylinders liegen. Wenn also eine Kurbelwelle alle möglichen Markierungen hätte, dann würden im Timing Hole die Markierungen wie folgt für die richtige Motordrehrichtung auftauchen: Erst die Zündmarkierung des hinteren Zylinders, 35° später die OT Markierung des hinteren Zylinders, 10° später die Zündmarkierung des vorderen Zylinders und 35° später die OT Markierung des vorderen Zylinders. Da man die OT Positionen beider Kolben relativ einfach erfühlen kann, kann es eigentlich kein Problem mehr sein, die Markierungen eindeutig zuzuordnen. Allerdings sollte man Wuchtbohrungen nicht mit Markierungen verwechseln. Wer Probleme mit der Vorstellung hat, nimmt sich ein Blatt Papier und zeichnet sich eine Kurbelwelle mit allen Markierungen auf. Wenn man das einmal gefressen hat, wird man nie mehr beim Einstellen der Zündung im Trüben fischen. .................................................................................................................

Marlboro ist offline Marlboro · 25 Posts seit 05.08.2018
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25 Posts seit 05.08.2018
fährt: Big Bear Venom Pro Street
Neuer Beitrag 01.04.2020 06:59
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Hallo Problem gelöst.....

1. Batteriespannung/Batterieleistung ungenügend....Maßnahme neue Hawker
2. Der Zündfunke kommt nur, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und ich dann das Hinterrad drehe,habe die Markierungen auf dem BDL übertragen.

Anmerkung:

Ohne Werbung.....aber ich hatte noch nie einen so geilen Motorlauf wie mit der MTZ.
Crane, S&S und Ultima können da um längen nicht mithalten. Werde jetzt in den Langzeittest gehen.

Danke an Alle für die Hilfe!

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
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fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
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Neuer Beitrag 01.04.2020 07:03
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Erledigt

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