Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTN/SE Deluxe: Beim Ölwechsel falsche Schraube rausgedreht...

FLSTN/SE Deluxe: Beim Ölwechsel falsche Schraube rausgedreht...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSTN/SE Deluxe: Beim Ölwechsel falsche Schraube rausgedreht...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
PITI_HDCR ist offline PITI_HDCR · 3 Posts seit 28.03.2020
aus Oberriexingen
fährt: Harley Softail Deluxe FLSTN 2007
PITI_HDCR ist offline PITI_HDCR
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 28.03.2020 aus Oberriexingen

fährt: Harley Softail Deluxe FLSTN 2007
Neuer Beitrag 28.03.2020 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage.
Heute wollte ich entspannt eine Ölwechsel bei meiner Softail Deluxe Bj.2006 machen und habe versehentlich unter dem Motorblock die Schraube
am Kurbelgäuse gelöst (siehe Bild) aus der dann minimal Öl austrat.



Das Bild habe ich von einem Foenmitglied gemopst dem 2016 das gleiche passiert ist und der nicht wusste was die Schraube bezweckt.
EIn anderes Forenmitglied hat gleich tolle Informatione gegeben.

Ich habe die Schaube wieder reingedreht und ordendlich handfest gezogen.

Nach erfolgreichem Ölwechsel und anschließender Probefahrt musste ich feststellen, dass and dieser Schraube entwas Öl austritt.
Ich habe sie dann noch etwas stärker angezogen aber jeder weiss ja was nach fest kommt.
Als  die Schraube draussen war konnte ich in dem Loch auch keine Dichtung erkennen und diese Schaube ist eine Art Madenschaube/Gewindestift.

Und nun meine Frage:
Weiss jemand wie die Schraube abgedichtet werden muss oder hatte ich sie tatsächlich nicht fest genug angezogen ?

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 28.03.2020 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin ,

Versuch es doch mit Dichtmittel aus der Tube . Gibts von verschiedenen Herstellern und kostet nicht die Welt . Das Zeug ist resistent gegen Öle , Benzin etc.
Habe damit in der Vergangenheit wunderbar eine undichte Stelle vom Tank abgedichtet bekommen .

Gruß

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.03.2020 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine konische Schraube, Ölfrei machen und mit etwas Schraubensicherung mittelfest einsetzten. Nicht zu fest ziehen, da es durch den Konus möglich ist das Gehäuse zu sprengen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

PITI_HDCR ist offline PITI_HDCR · 3 Posts seit 28.03.2020
aus Oberriexingen
fährt: Harley Softail Deluxe FLSTN 2007
PITI_HDCR ist offline PITI_HDCR
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 28.03.2020 aus Oberriexingen

fährt: Harley Softail Deluxe FLSTN 2007
Neuer Beitrag 28.03.2020 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tipps,

BobRyder@75, mit dem Gedanken habe ich auch gespielt.
Ich hatte da noch ein Zeug im Kopf das Dirko oder ähnlich hieß.

bestes-ht, es ist mir nicht aufgefallen, daß die Schraube konisch ist.
Muss das Gewinde nicht fettfrei sein um Schraubensicherung anwenden zu können.
Kann ich das trotz dem frischen Ölwechsel machen, ohne diesen zu wiederholen ?

Ich denke, ich werde die Schraube nochmal entfernen und die Schraubensicherung anbringen, denn ein geprengtes Gehäuse ist bestimmt kein Spass.

Danke nochmal.

Ich melde dann durch ob die Inkontinenz erfolgreich behoben ist großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1394 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1394 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 29.03.2020 03:56
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen
Ich verwende schon seit Jahren für solche Fälle dieses Dichtmittel und habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Loctite 542

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
1867
20.10.2023 15:30
von DéDé
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1174
11.08.2023 08:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren
von Vassi72
11
7335
01.08.2023 15:16
von klaus60
Zum letzten Beitrag gehen