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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTN/SE Deluxe: Beim Ölwechsel falsche Schraube rausgedreht...

FLSTN/SE Deluxe: Beim Ölwechsel falsche Schraube rausgedreht...

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FLSTN/SE Deluxe: Beim Ölwechsel falsche Schraube rausgedreht...

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PITI_HDCR ist offline PITI_HDCR · 3 Posts seit 28.03.2020
aus Oberriexingen
fährt: Harley Softail Deluxe FLSTN 2007
PITI_HDCR ist offline PITI_HDCR
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3 Posts seit 28.03.2020 aus Oberriexingen

fährt: Harley Softail Deluxe FLSTN 2007
Neuer Beitrag 28.03.2020 21:55
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Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage.
Heute wollte ich entspannt eine Ölwechsel bei meiner Softail Deluxe Bj.2006 machen und habe versehentlich unter dem Motorblock die Schraube
am Kurbelgäuse gelöst (siehe Bild) aus der dann minimal Öl austrat.



Das Bild habe ich von einem Foenmitglied gemopst dem 2016 das gleiche passiert ist und der nicht wusste was die Schraube bezweckt.
EIn anderes Forenmitglied hat gleich tolle Informatione gegeben.

Ich habe die Schaube wieder reingedreht und ordendlich handfest gezogen.

Nach erfolgreichem Ölwechsel und anschließender Probefahrt musste ich feststellen, dass and dieser Schraube entwas Öl austritt.
Ich habe sie dann noch etwas stärker angezogen aber jeder weiss ja was nach fest kommt.
Als  die Schraube draussen war konnte ich in dem Loch auch keine Dichtung erkennen und diese Schaube ist eine Art Madenschaube/Gewindestift.

Und nun meine Frage:
Weiss jemand wie die Schraube abgedichtet werden muss oder hatte ich sie tatsächlich nicht fest genug angezogen ?

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
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430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 28.03.2020 23:40
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Moin ,

Versuch es doch mit Dichtmittel aus der Tube . Gibts von verschiedenen Herstellern und kostet nicht die Welt . Das Zeug ist resistent gegen Öle , Benzin etc.
Habe damit in der Vergangenheit wunderbar eine undichte Stelle vom Tank abgedichtet bekommen .

Gruß

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.03.2020 23:44
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Das ist eine konische Schraube, Ölfrei machen und mit etwas Schraubensicherung mittelfest einsetzten. Nicht zu fest ziehen, da es durch den Konus möglich ist das Gehäuse zu sprengen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

PITI_HDCR ist offline PITI_HDCR · 3 Posts seit 28.03.2020
aus Oberriexingen
fährt: Harley Softail Deluxe FLSTN 2007
PITI_HDCR ist offline PITI_HDCR
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3 Posts seit 28.03.2020 aus Oberriexingen

fährt: Harley Softail Deluxe FLSTN 2007
Neuer Beitrag 29.03.2020 00:09
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Vielen Dank für eure Tipps,

BobRyder@75, mit dem Gedanken habe ich auch gespielt.
Ich hatte da noch ein Zeug im Kopf das Dirko oder ähnlich hieß.

bestes-ht, es ist mir nicht aufgefallen, daß die Schraube konisch ist.
Muss das Gewinde nicht fettfrei sein um Schraubensicherung anwenden zu können.
Kann ich das trotz dem frischen Ölwechsel machen, ohne diesen zu wiederholen ?

Ich denke, ich werde die Schraube nochmal entfernen und die Schraubensicherung anbringen, denn ein geprengtes Gehäuse ist bestimmt kein Spass.

Danke nochmal.

Ich melde dann durch ob die Inkontinenz erfolgreich behoben ist großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1401 Posts seit 03.01.2014
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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
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1401 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 29.03.2020 04:56
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Moinsen
Ich verwende schon seit Jahren für solche Fälle dieses Dichtmittel und habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Loctite 542

__________________
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Snapy00 ist offline Snapy00 · 2 Posts seit 09.04.2024
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2 Posts seit 09.04.2024
fährt: Heritage Deluxe softail.
Neuer Beitrag 09.04.2024 10:25
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Hallo,
ich habe leider die gleiche Schraube rausgedreht.
kam auch vielleicht 100 ml Öl raus.
was ist das für ein Öl ( wovon?).
Ist es schlimm? Ist das Motoröl? Wenn nicht, welches Öl muss ich dann wieder auffüllen? Traue mich nicht sie zu starten oder zu fahren.
wo ist denn die eigentliche Ölablassschrsube für das Motoröl?
über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
gruss Tim

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Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 09.04.2024 10:39
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Ohne Handbuch und google wird's schwierig mit dem Ölwechsel !
Aber dieses nette Mädel hat Tipps für Dich


PS
Vorteil ist, daß Du jetzt durch das Schraubenlösen unten auch den letzten Rest Motoröl aus dem Kurbelwellengehäuse raus hast (wenn dann der Öltank auch noch geleert wird).
Sollte man auf diese Art trotzdem nicht wiederholen

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Snapy00 ist offline Snapy00 · 2 Posts seit 09.04.2024
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2 Posts seit 09.04.2024
fährt: Heritage Deluxe softail.
Neuer Beitrag 09.04.2024 11:34
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Vielen Dank für deine Hilfe.
bekomme ich die mit einer 16 Nuss auf?
gruss Tim

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 09.04.2024 11:39
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Ich habe Evos und keine Twin Cam, daher weiß ich das nicht - aber wenn Du nicht genügend Steckschlüsseleinsätze (Du brauchst zöllige und metrische für die Harley) hast, um die passende Größe auszuprobieren, dann sehe ich weitere Schwierigkeiten auf Dich zukommen ....

Du brauchst als erstes mal ein  Werkstattbuch !
Und eine Werkzeug-Grundausrüstung !

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Zuschauer ist online Zuschauer · 159 Posts seit 11.08.2022
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Neuer Beitrag 09.04.2024 12:32
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Wenn man keine Ahnung von nichts hat,einfach drauf los schrauben und sich über die lustigen kleinen Dinge die passieren freuen

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Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 09.04.2024 12:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Snapy00
wo ist denn die eigentliche Ölablassschrsube für das Motoröl?

Unterhalb des Öltanks am Rahmen auf der rechten Seite, da geht ein Schlauch vom Öltank runter. Hab dir mal ne Anleitung aus einem WHB eingestellt, damit du nicht noch ne Panne ablieferst. Ein WHB ist schon sinnvoll, vor allem wenn man noch nicht so viel Ahnung von HD hat. Zollwerkzeug ist sowieso unabdinglich.
Hier kannst dich mal informieren was man so hat.
Der große Basic-Werkzeug-Thread! Fragen und Antworten
Nötig ist auf jeden Fall ein Steckschlüsselsatz, ein Gabel/Ringschlüsselsatz und ein Inbusschlüsselsatz. Mit den dreien kannst so gut wie alles machen.
Attachment 421421

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 09.04.2024 13:10.

Praktikant007 ist offline Praktikant007 · 131 Posts seit 03.10.2023
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fährt: Rocker FXCW
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131 Posts seit 03.10.2023 aus Bad Schwartau

fährt: Rocker FXCW
Neuer Beitrag 09.04.2024 18:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nötig ist auf jeden Fall ein Steckschlüsselsatz, ein Gabel/Ringschlüsselsatz und ein Inbusschlüsselsatz. Mit den dreien kannst so gut wie alles machen.

..... und ganz wichtig in diesem Fall den Satz Öleinfüllstutzen für Harley
Attachment 421434

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 149 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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149 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 09.04.2024 19:09
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