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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Neutral LED leuchtet nicht

XL 1200X Forty-Eight: Neutral LED leuchtet nicht

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XL 1200X Forty-Eight: Neutral LED leuchtet nicht

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48er_Peda ist offline 48er_Peda · 131 Posts seit 04.09.2016
aus Krieglach
fährt: Fat Boy 114
48er_Peda ist offline 48er_Peda
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131 Posts seit 04.09.2016 aus Krieglach

fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 29.03.2020 07:22
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Hallo, bei der Forty Eight (Bj. 2012) meiner Frau, funktioniert die Leerlaufanzeige nicht mehr, sprich die Neutral- LED leuchtet nicht mehr. Bisschen recherchiert, Leerlaufschalter gibt gern den Geist auf. Also neuen bestellt und eingebaut, ziemlicher Aufwand (Riemenscheibe vorn muss runter). Leider war es der Schalter nicht. Die ganze 48 zerlegt, um an die Kabel zu kommen. Ich bin jetzt soweit, das ich weiss das die LED Strom bekommt (am PLUS liegt Strom an). Leider kommen ich zum Minus Kabel nicht ran, ohne die ganzen Kabelbinder usw. zu demontieren.
Wie kann ich am einfachsten testen ob die LED kaputt ist ?
Hab versucht mit einem Messgerät auf Durchgang zu prüfen (Piepsfunktion), ohne Erfolg. Auch bei den LEDs die funktionieren, funktioniert diese Methode auch nicht. Vielleicht hat wer eine Idee.
Die LED Leiste gibt`s leider nicht einzeln, sonder nur im komplett mit Kabelbaum, Ersatzteilnummer: 68813-07.. kostet ungefähr NUR 300€. Diese Teil kaufe ich so oder so nicht :-) 
Oder hat schon wer versucht selbst eine neue LED zu verbauen ? 
Vielleicht wäre eine andere Möglichkeit, eine Kontroll-LED an einem anderen Ort zu verbauen ?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

LG
da Peda

Chopper 15 ist online Chopper 15 · 3999 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist online Chopper 15
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3999 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 29.03.2020 09:16
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Stell auf deinem Messgerät den kleinsten möglichen Ohmschen Widerstand ein und messe eine LED welche funktioniert und dann die welche nicht leuchtet, der Wert sollte gleich sein.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
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455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 29.03.2020 10:01
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eine LED (lichtemitierende diode) läßt strom nur in einer richtung durch.
beim funktionstest muß die stromrichtung passen, sonst bleibt die LED dunkel.

vermutlich sitzt die LED in einer art platine? gibt es in dem bereich korrosion?
hat sich eventuell das lötzinn entmischt und einen widerstand entwickelt?
dann kann nachlöten helfen.

48er_Peda ist offline 48er_Peda · 131 Posts seit 04.09.2016
aus Krieglach
fährt: Fat Boy 114
48er_Peda ist offline 48er_Peda
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131 Posts seit 04.09.2016 aus Krieglach

fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 29.03.2020 11:16
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Hallo, danke für eure Tips. Das ist alles eingegossen, aber ich schätze auch das die auf einer Platine sitzen.

Bootes ist offline Bootes · 75 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
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75 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 29.03.2020 13:26
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Unter dem Motor sitzt eine Steckverbindung, die musst du auch kontrollieren. Wenn du den Kontakt der nach oben geht auf Masse hälts , muss die LED an gehen. In die andere Richtung kannst du Durchgang zu Masse messen.

Kalle-Pille ist offline Kalle-Pille · 53 Posts seit 20.08.2017
fährt: Forty Eight 2014 US
Kalle-Pille ist offline Kalle-Pille
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53 Posts seit 20.08.2017
fährt: Forty Eight 2014 US
Neuer Beitrag 30.03.2020 17:18
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Habe das gleiche Problem mit Blinkerkontrolle links. Die Platine kostet 70€ mit Kabel und Stecker dran. 

HD 69200080

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
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371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 30.03.2020 22:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von 48er_Peda
Hallo, danke für eure Tips. Das ist alles eingegossen, aber ich schätze auch das die auf einer Platine sitzen.

Schau dir mal diesen Link an, da siehst du, wie das alles aussieht.
Für ´nen erfahrenen Bastler ist das gut zu reparieren.

48er_Peda ist offline 48er_Peda · 131 Posts seit 04.09.2016
aus Krieglach
fährt: Fat Boy 114
48er_Peda ist offline 48er_Peda
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131 Posts seit 04.09.2016 aus Krieglach

fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 01.04.2020 11:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bootes
Unter dem Motor sitzt eine Steckverbindung, die musst du auch kontrollieren. Wenn du den Kontakt der nach oben geht auf Masse hälts , muss die LED an gehen. In die andere Richtung kannst du Durchgang zu Masse messen.

Hallo, das hab ich als erstes versucht, jedoch ohne Erfolg :-(
Zitat von  Kalle-PilleHabe das gleiche Problem mit Blinkerkontrolle links. Die Platine kostet 70€ mit Kabel und Stecker dran. 

HD 69200080

Hallo, ich habe leider noch das alte Modell, ohne CanBus.
 
​​​​​​AmiVanFan 
zum zitierten BeitragZitat von 48er_Peda
Hallo, danke für eure Tips. Das ist alles eingegossen, aber ich schätze auch das die auf einer Platine sitzen.

Schau dir mal diesen Link an, da siehst du, wie das alles aussieht.

Für ´nen erfahrenen Bastler ist das gut zu reparieren.


Ich muss die Platine mal zerlegen, da ich nicht weiß ob die Platine vom alten Modell auch so aussieht.

Dave1503 ist offline Dave1503 · 34 Posts seit 11.07.2022
aus Germersheim
fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Dave1503 ist offline Dave1503
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34 Posts seit 11.07.2022 aus Germersheim

fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Neuer Beitrag 20.01.2023 23:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von 48er_Peda
Hallo, bei der Forty Eight 2010

habe auch das Problem das die LED nicht leuchtet .... und dadurch auch nicht startet..... hat da jemand eine Idee?

Während super und dank im voraus....

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.01.2023 08:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dave1503

habe auch das Problem das die LED nicht leuchtet .... und dadurch auch nicht startet..... hat da jemand eine Idee?

Während super und dank im voraus....

Moinsen @Dave1503 ,

Du sprichst von Deiner 97er Sporty ? ? ? Dann hast Du keine LED, sondern ne Glühlampe drin, und starten lassen
müsste sich der Bock trotzdem.....

Greetz  Jo

P.S.: Und statt zweimal die gleiche Frage zu stellen, solltest Du lieber einmal schreiben, um was für ein Moped
es sich dabei handelt, damit Dir konkret geholfen werden kann ! ! !

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dave1503 ist offline Dave1503 · 34 Posts seit 11.07.2022
aus Germersheim
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Dave1503 ist offline Dave1503
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fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Neuer Beitrag 22.01.2023 19:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Dave1503

habe auch das Problem das die LED nicht leuchtet .... und dadurch auch nicht startet..... hat da jemand eine Idee?

Während super und dank im voraus....

Moinsen @Dave1503 ,

Du sprichst von Deiner 97er Sporty ? ? ? Dann hast Du keine LED, sondern ne Glühlampe drin, und starten lassen
müsste sich der Bock trotzdem.....

Greetz  Jo

P.S.: Und statt zweimal die gleiche Frage zu stellen, solltest Du lieber einmal schreiben, um was für ein Moped
es sich dabei handelt, damit Dir konkret geholfen werden kann ! ! !

moin ..moiGretz...sorry ich dachte es ist klar .... wenn oben 1200 forty eight steht !?!? ;-)
Sorry ....
Also 1200 Forty Eight bj. 2010 ....

Dave1503 ist offline Dave1503 · 34 Posts seit 11.07.2022
aus Germersheim
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Dave1503 ist offline Dave1503
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fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Neuer Beitrag 22.01.2023 19:50
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Chopper 15

Ist ja gerade 15 km von mir weg  ...  Könnte ja pers. Behilflich sein ... ;-)

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.01.2023 22:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dave1503
moin ..moiGretz...sorry ich dachte es ist klar .... wenn oben 1200 forty eight steht

Nö, nicht wirklich, und wenn man sich hilfreiche Info´s über das "Problemkind" aus beiden
Beiträgen zusammensuchen muss ("....Kraftstoffpumpe läuft an..."), kann man sich zwar
ausrechnen, dass es die 97er Sporty vermutlich nicht sein kann, aber tut das Raten denn
wirklich Not ? ? ?

Zu Deiner Frage stehen die Antworten zur Lösung eigentlich alle schon in diesem Thread.
Zusammengefasst:
  • Neutralschalter höchstwahrscheinlich defekt
  • Ziemlicher Aufwand, diesen zu tauschen

Greetz (verballhornt für "Greetings" = Grüße  Augenzwinkern ) an einen Ort, den ich in keiner guten
Erinnerung habe unglücklich

der Jo

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Dave1503 ist offline Dave1503 · 34 Posts seit 11.07.2022
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fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Neuer Beitrag 22.01.2023 23:26
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Grins .... 
an einem Ort schlechter Erinnerungen?! Warum das...?
Ja hab schon gelesen neutralschalter ...
dachte eben nur, das es was einfacheres....simpleres sein könnte mit Hoffnung ....

Ja muss man Hinterrad lockern um den Keilriemen  zu entlasten....
Auspuff weg
Deckel weg.
STECKER VOM NEUTRALSCHALTER PRÜFEN
evtl. Dann eben diese scheibe ...Rad vom Keilriemen entfernen ..... linksgewinde... und an den hässlichen kleinen Schalter zu kommen ..... 

Mal eine Frage zum Hinterrad..... und Keilriemen...
Lockern ist ja easy....  aber wie baut man das rad wieder an?! Und spennt das ganze ,!? 
Das macht mir a weng Kopf.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.01.2023 10:00
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Moinsen,

Zur Erklärung: Wird über die HELLBRAUNE (TN) Leitung (Pin 4) kein "Masse-Signal" an das TSSM übermittelt, wird
auch keine Spannung an das Anlasser-Relais (Pin 9, "START RELAY CONTROL") durchgeschaltet, es sei denn der
Kupplungshebel wird gezogen. Augenzwinkern

Zur Demontage:
Ich würde erst einmal alles das demontieren, was den Zugang zur vorderen Riemenscheibe verhindert (also Auspuff
und Deckel). Danach erst die Mutter der Riemenscheibe demontieren (am besten mit einem Schlagschrauber). Dabei
verhindern, dass sich das Hinterrad mitdrehen kann (z.B. Fußbremse "arretieren"). Dann Hinterradachse lockern
und die Spannung vom Zahnriemen nehmen, um die vordere Riemenscheibe von der Welle zu bekommen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Drehmomente usw. siehe Bild 2. Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S. Man kann sich auch für viel Geld so ein "Blockier-Tool" - wie im WHB dargestellt - besorgen, ist aber IMHO nicht
nötig.
Attachment 400746
Attachment 400747

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.01.2023 10:21.

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