Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSB/SE Breakout: Tacho funktioniert nicht

FXSB/SE Breakout: Tacho funktioniert nicht

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSB/SE Breakout: Tacho funktioniert nicht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tobi2306 ist offline tobi2306 · 10 Posts seit 08.04.2017
aus Kiel
fährt: Harley Davidson Breakout FXSB
tobi2306 ist offline tobi2306
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 08.04.2017 aus Kiel

fährt: Harley Davidson Breakout FXSB
Neuer Beitrag 29.03.2020 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus dem schönen, aber momentan ruhigen und beschaulichen Kiel,

ich habe gestern meine Breakout 2014 aus dem Winterschlaf geholt, musste allerdings erstmal eine neue Batterie besorgen, da die alte
zu lasch war, nach sechs Jahren hat sie die Grätsche gemacht.

Dann mit Freude angelassen, funktionierte im Stand auch tadellos.

Bei der Ausfahrt allerdings... keine Geschwindigkeitsanzeige, Blinkerrückstellung funzt nicht, sechster Gang wird nicht angezeigt, KM zählt auch nicht, sie geht ständig beim runterschalten aus, das LCD Display funktioniert allerdings.

Beim Neustart keine Probleme, dann wiederholt sich alles. Kurz ging auch die Motorkontrollleuchte gelb an.

Nun tippe ich also auf den Vss, welches natürlich am Ar... der Welt sitzt. Also Hinterrad raus und von hinten ran. Hoffentlich kriege ich alles wieder zusammen ;-)

Meine Frage: Welche Teilenummer für die Breakout? Kann mir die jemand nennen?
                    UNd wo verdammt sitzt der blöde zwischenstecker? Möchte gern das Kabel mitwechseln, Ich möchte auf gar keinen Fall wegen dem Kabel 2x ran.

Gibt es noch eine zweite Möglichkeit für das Auftreten der Fehler? Also nicht Vss?

Kann ich das Vss durchmessen?

Ich hoffe jemand hat Tipps

Danke
Attachment 333093

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 29.03.2020 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn Du in die FAQ Ecle schaust findest du einen Link zum HD Serviceportal, dort kannst Du mit Eingabe Deiner VIN dir den Ersatzeilkatalog für dein Töff anschauen.
Dort findest Du auch ine Info wo man für ein paar € sich ein Rep-Handbuch für Dein Modell downloden kann.
Attachment 333115

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 29.03.2020 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Zu 99% der VSS. 

Wo ist dein Problem mit dem Stecker? du musst doch nur das Kabel verfolgen... KA ob es sich im Laufe der Jahre geändert hat, aber ist ein dreieckiger Deutsch-Stecker an der Plastik-Tafel, die du schon zerlegt hast. Normalerweise kommt man da auch ohne Radausbau etc. dran. So gehts natürlich einfacher...

__________________
Greetz
Franky

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22595 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22595 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.03.2020 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Deine Batterieanschlüsse sind aber fest?
Was mich immer wieder wundert.... die Moppeds werden im Herbst voll funktionsfähig abgestellt und im Frühjahr funktioniert etwas urplötzlich nicht mehr, obwohl sich das Mopped nicht einen Meter bewegt hat. Also kann nur die Batterie/Ladung oder der Batterietausch zu den Problemen geführt haben oder?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 29.03.2020 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Diese Theorie hat man, bis man selbst mal betroffen von so einem Problem ist... 


Erst selbst wieder bei einer betreuten Maschine erlebt.. Im Januar noch alles funktioniert, Anfang März dann Batterie platt, Tacho kaputt und Stellmotor vom Auspuff fest. Kommt halt vor.

__________________
Greetz
Franky

tobi2306 ist offline tobi2306 · 10 Posts seit 08.04.2017
aus Kiel
fährt: Harley Davidson Breakout FXSB
tobi2306 ist offline tobi2306
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 08.04.2017 aus Kiel

fährt: Harley Davidson Breakout FXSB
Neuer Beitrag 29.03.2020 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Ja, mir erschien es mit Radausbau einfacher. Von der Seite und von oben keine Chance.

Alternativ Öltank raus und da muss man auch ordentlich Demontage betreiben.

An der Plastiktafel ist er nicht, das Mistding kann man doch nicht einfach übersehen.

Problem ist, das die Verbindung in einem Kabelstrank mit aufgenommen ist und irgendwo verschwindet. wollte mal durchmessen, damit ich evtl. nur den Sensor ohne Kabel tauschen kann.

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22595 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22595 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.03.2020 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal Fehlercodes ausgelesen?

https://g-homeserver.com/archive/index.php/t-190.html

Abfrage der Fehlercodes über den Tachometer
Die Fehlercodes sind über die Anzeige des Tachometers auslesbar. Bei den Vergasern erst ab Baujahr 2004. Aber auch über Programme wie Datamaster zusammen mit dem TTS Mastertune. Hier die Vorgehensweise:


Zündung unten ausschalten, Schalter am Lenker in Betriebsposition.
Tageskilometerknopf drücken und halten, Zündschlüssel auf „Ignition“ drehen. Knopf loslassen. Die Hintergrundbeleuchtung geht an, die Tachonadel schlägt aus, alle Warnlämpchen leuchten, das wort "diag" erscheint.
Einmal den Tageskilometerknopf drücken. Im Display erscheint das Auswahlmenue "PSSPtb", P blinkt
Jeder dieser Buchstaben steht für einen anderen Diagnosebereich/Speicherbereich. Mit dem Tageskilometerknopf kann man weiterschalten. P=ECM/ICM (ECM bei Einspritzern, ICM bei Vergasern), S=TSM/TSSM, SP=Speedometer (Geschwindigkeit), T=Tachometer (Drehzahl), b=ABS
Wenn bei einem Bike zum Beispiel kein ABS verbaut ist, erscheint das b nicht in der Anzeige. Bei älteren Bikes gibt es überhaupt nur die drei Bereiche P-S-C. Das "C" steht dann für das "Instrument Module", also das Instrumentenbrett/die Tachometereinheit.
Um einen DTC aus einem der oben genannten Bereiche anzuzeigen, wird der Knopf für mindestens 5 Sekunden dauerhaft gedrückt gehalten. Sofern ein Fehlercode vorhanden ist, erscheint dieser jetzt in der Digitalanzeige. Jetzt kann der Knopf wieder losgelassen werden. Wenn kein Fehlercode exisitiert, wird "none" angezeigt. Mit dem Tageskilometerknopf werden die Fehlermeldungen weitergeschaltet.
Wenn man den Fehler löschen will, hält man den Tageskilometerknopf so lange gedrückt, bis "clear" angezeigt wird.



Fehlerabfrage bei Breakout und neueren CAN Bus Modellen

Bei den neueren CAN Bus Modellen gibt es gar keinen Zündschalter mehr (Isch ´abe gar keine Schlüssel...). Dann übernimmt der Zündunterbrecher am rechten Griff dessen Funktion. Auch gibt es am Tachometer keinen Rückstellknopf, sondern man nimmt statt dessen den Tachometer-Rückstellknopf am linken Handgriff. Also Zündunterbrecher auf OFF, Tachometerknopf gedrückt halten, dann Zündunterbrecher auf ON. Alles weitere ist identisch zu den anderen Modellen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

tobi2306 ist offline tobi2306 · 10 Posts seit 08.04.2017
aus Kiel
fährt: Harley Davidson Breakout FXSB
tobi2306 ist offline tobi2306
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 08.04.2017 aus Kiel

fährt: Harley Davidson Breakout FXSB
Neuer Beitrag 29.03.2020 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Nein, keine Fehlercodes ausgelesen. 

Habe eben erst gelesen wie das geht.

Kann ich das jetzt noch, wo schon einiges demontiert ist? Wär doch nicht so gut, jetzt Zündung an

tobi2306 ist offline tobi2306 · 10 Posts seit 08.04.2017
aus Kiel
fährt: Harley Davidson Breakout FXSB
tobi2306 ist offline tobi2306
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 08.04.2017 aus Kiel

fährt: Harley Davidson Breakout FXSB
Neuer Beitrag 03.04.2020 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Fehler behoben!

Es war der VSS ;-(

Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll,

Danke.

Street Bob 666 ist offline Street Bob 666 · 269 Posts seit 07.04.2014
aus Wuppertal
fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Street Bob 666 ist offline Street Bob 666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 07.04.2014 aus Wuppertal

fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Neuer Beitrag 14.06.2020 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem bei meiner 98er Fat Boy Evo.
Wenn ich eine längere strecke gefahren bin und Tanke, den Motor danach neu Starte ist der Tacho ohne Funktion. Keine Bewegung der Tacho Nadel und keine Kilometeranzeige mehr.
Wenn ich dann wieder eine Zeit gefahren bin und neu Starte ist alles wieder normal. Allerdings sind die in der Zwischenzeit gefahrenen Kilometer dann nicht mit gezählt. Liegt das evtl  auch an dem Schalter oder an den Massekabelen, anspringen tut sie immer im hieb.
Es grüsst der Street Bob jetzt auch mit Fat Boy 😎

Vosse ist offline Vosse · 60 Posts seit 11.12.2020
fährt: Fxst, Ducati 900 SS, 87 er 1100 Knicker GSXR
Vosse ist offline Vosse
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 11.12.2020
fährt: Fxst, Ducati 900 SS, 87 er 1100 Knicker GSXR
Neuer Beitrag 10.09.2023 16:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin
Kurze Frage ich die Runde, mein Kumpel hat seid diesem Jahr das gleiche Problem mit diesen Auswirkungen, was ist ein VSS?? 
Mfg
Karsten

mortelli91 ist offline mortelli91 · 309 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
mortelli91 ist offline mortelli91
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
Neuer Beitrag 10.09.2023 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Damit ist der Getriebesensor gemeint. Dieser sitzt unter dem Öltank und leicht versetzt unter dem Anlasser. Aber immerhin oben auf dem Getriebe. Ein Tausch  war zumindest bei meiner Heritage Softail von 2008 ohne Hinterrad Ausbau möglich. Lediglich der Spritschutz aus Kunststoff am Hinterrad musste ausgebaut werden. Dann kommt man mit etwas Gefühl auch so ran und ist in ca 20 min fertig.

Vosse ist offline Vosse · 60 Posts seit 11.12.2020
fährt: Fxst, Ducati 900 SS, 87 er 1100 Knicker GSXR
Vosse ist offline Vosse
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 11.12.2020
fährt: Fxst, Ducati 900 SS, 87 er 1100 Knicker GSXR
Neuer Beitrag 10.09.2023 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Danke, da werden wor die Suche msl anfangen 👍👍. 
Werde berichten 💪💪
Mfg 
Karsten

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22595 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22595 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.09.2023 20:51
Zum Anfang der Seite springen

VehicleSpeedSensor - Geschwindigkeitssensor.
Auf dem Getriebe sitzt auch noch der Leerlaufschalter, nicht verwechseln.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

mortelli91 ist offline mortelli91 · 309 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
mortelli91 ist offline mortelli91
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
Neuer Beitrag 10.09.2023 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Habe sogar noch ein Bild gefunden wo man Ihn ein bisschen sieht. Musste den VSS dieses Jahr bei mir auch wechseln.

Bild ist von der linken Seite schräg durch die schwinge fotografiert.
Attachment 413051

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Tankanzeige funktioniert nicht mehr (Mehrere Seiten 1 2)
von Schimmy
19
19427
29.05.2023 11:55
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
7853
07.03.2023 23:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: motogadget mst Tacho Einstellung
von meiklneid
9
12087
19.01.2023 00:47
von Dave1503
Zum letzten Beitrag gehen