Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Kupplung rutscht

XL 1200 Forty-Eight: Kupplung rutscht

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Kupplung rutscht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 07.04.2020 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Mäh. Spürbar im 3. und 4. Gang, eventuell auch kleinere. 
Ich heize dann 3-4 mal, dann scheint es besser zu sein - spürbar am Durchzug. Hab hier nur wenig zu dem Thema gefunden und wollte mal fragen, ob jemand einen Zusammenhang sieht zwischen Thermik und Kupplungsrutschen? Mir scheint: ist sie richtig heiss, geht’s.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 07.04.2020 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Dann erstmal das Kupplungsspiel messen

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

holgiundben ist offline holgiundben · 265 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 08.04.2020 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Wurde dein Getriebeoel gewechselt?

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 08.04.2020 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Unklar. 8000er Service ist 9 Monate und 7 tkm her. Jetzt vor Ostern wird das nix, danach hab ich aber einen Termin und lass noch mal Service machen und die Kupplung checken. Bei dem Wetter mache ich besser keinen ersten Versuch und krieg den Deckel dann nicht mehr dicht. 

ich halte euch auf dem Laufenden - danke soweit.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 08.04.2020 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Das Kupplungspiel wird am Zug gemessen und sollte 1,6 bis 3,2 mm betragen. Nix Deckel aufmachen.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Gerd ist offline Gerd · 3887 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3887 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 08.04.2020 08:49
Zum Anfang der Seite springen

@Mundvollhack

Wenn du die Bowdenzughülle vom Kupplungshebelhalter ca. 2mm abziehen kannst, stimmt das Kupplungsspiel

Gruß Gerd

Werbung
MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 08.04.2020 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Cooler trick. Gracias!

Grüße
Christian

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 07.08.2022 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin. Kupplungsspiel habe ich korrigiert und außerdem die Grundeinstellung vorgenommen, dabei wie vielfach beschrieben mit zwei Fingern gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis ein Widerstand spürbar wird. Ich hab das Mehrfach gemacht, vorher noch mal die Kupplung gezogen und das ganze erst mal durch Drehen im Uhrzeigersinn „entspannt“. Dann eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn. 
der 4. Gang rutscht jetzt nicht mehr, der 5. nur noch manchmal minimal, wenn ich mich nicht täusche. Es hatte heute aber auch nur knapp über 20 grad und nicht jenseits der 30. Zudem muss ich schon schlagartig voll aufreißen. 

kuppelt und schaltet gut, einkuppeln passiert auch gefühlt ein bisschen früher. Der Leerlauf ist wie gewohnt gut zu treffen. 

mein Vorgehen wäre jetzt, die Schraube noch mal 1/6 Umdrehung im Uhrzeigersinn zu drehen, sodass die Mutter mit der Feder in der nächst möglichen Position greift. 

Einwände?

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 07.08.2022 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Das wird der Weg zur Lösung sein. Mach das mal.

Wenn die Probleme bei 4. und 5. Gang sind, bist Du ja schon gut schnell unterwegs..
Lass mal die Kupplung länger einrücken vor dem erneuten Powerschub um zu spüren, ob sie doch zum Rutschen neigt.
Dann liegt es wohl an den Belägen.
Die Außentemperatur darf keine Rolle spielen.

Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 08.08.2022 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das schon ausprobiert. Es macht keinen Unterschied, ob ich langsam schalte oder hektisch. 

hab eben noch mal 1/6 nachgestellt und festgestellt, dass im stand und Motor aus mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Moped nur schwer zu schieben ist, also nicht komplett auskuppelt. Sobald der Motor läuft, kann ich sie aber problemlos schieben. Ich hab das vorher nie bewusst probiert, wollte also mal fragen, ob ich mir deswegen Gedanken machen muss. 

ich berichte nach der nächsten Fahrt über das Ergebnis. 
danke soweit!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.08.2022 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
nochmal zum Ablauf der Grundeinstellung:
Gummitülle hochschieben, Zug entspannen -> viel Spiel im Hebel das ist ok so.
Wenn das nicht gemacht ist, ist alles andere Sinnfrei!!!!

Jetzt mal den Deckel am Primär entfernen, die Feder und Lockplatte entnehmen und die Schraube auf Anschlag drehen
Nun 1/2 -34 Umdrehung zurück
Feder und Lockplatte wieder rein um ein Verdrehen zu verhindern
Deckel drauf und festschrauben
Nun am Seilzug das Spiel am Hebel auf 2mm einstellen, Mutter kontern, Gummitülle drüber
Fertig.
Wenn es jetzt noch rutscht, dann sind die Scheiben wohl hinüber, aber da sollte es wohl schon beim anfahren rutschen.

Wurde auch schon mal HIER besprochen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 08.08.2022 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Jo. So hab ich es gemacht. Da steht jetzt auch nix Neues. Das ist ja auch die „Grundeinstellung“. Wie der Name vermuten lässt, muss man oder kann man dann ja noch feinjustieren. Das tue ich. Nur entspanne ich für alle weiteren Schritte nicht jedesmal den Zug, das ist ja auch sinnfrei, wenn man die Grundeinstellung gemacht hat. 

ich war zwar noch nicht wieder schneller unterwegs, was sich aber jetzt schon abzeichnet, es kuppelt wieder „unsanfter“ ein, so wie ich das Moped mal vor 30.000 km übernommen habe. Also nicht mehr so sanft und auf den letzten Millimeter Hebelweg. Ich glaube das ist die richtige Richtung. Gänge und Leerlauf gehen auch noch wie gewohnt gut rein. Was jetzt außerdem verschwunden ist: das klappernd-mahlende Geräusch im Leerlauf, das man im Stand hören kann und beim Ziehen der Kupplung immer verschwand.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.08.2022 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Na wenn Du denkst, Du musst den Zug nicht entspannen, dann mach weiter socool

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 08.08.2022 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Inwiefern soll es denn einen Unterschied für das Ergebnis machen? 
Erklärs mir, ich würde es gern nachvollziehen. 

Nach dem nachstellen der Schraube musste ich den Zug jedenfalls neu justieren, 3 Umdrehungen straffer hab ich es gemacht.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.08.2022 16:54
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
mach die Grundeinstellung wie ich geschrieben habe  aber ohne die Feder und Lockplatte.
Dann stell den Bowdenzug ein und beobachte die Einstellschraube und Kupplungslamellen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
6593
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2758
26.06.2022 12:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1559
21.06.2022 15:39
von MSN
Zum letzten Beitrag gehen