Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Kupplung rutscht

XL 1200 Forty-Eight: Kupplung rutscht

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Kupplung rutscht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 08.08.2022 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich weiß nicht worauf du hinaus willst. 
mich habe die Grundeinstellung gestern doch genau so gemacht, wie du es beschrieben hast: 
- Bowdenzug ganz gelockert
- Kupplung noch einmal gezogen
- Kupplungsdeckel runter
- Federmutter raus
- schraube erst etwas nach rechts, dann soweit nach links bis Widerstand spürbar 
- 1/4 nach rechts 
- Federmutter drauf, Deckel drauf
- Zug eingestellt auf 2-3 mm Spiel. 

wenn ich das gemacht habe, die Kupplung aber immer noch minimal Schlupf hat, muss ich doch jetzt nur noch mal die Einstellschraube unter der Federmutter eine Position (1/6) weiter nach rechts drehen, damit ich das Spiel verringere. 

nein?

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 10.08.2022 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Richtig, bei Schlupf solltest Du das Spiel leicht vergrößern.
Wenn dann keine Verbesserung eintritt, bei min. 1mm Spiel am Bowdenzug, sind es wohl doch die Reibscheiben.

Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 11.08.2022 07:53
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist ja: muss ich jedesmal von vorne beginnen, oder reicht es die Einstellschraube schrittweise nach rechts zu drehen, wenn ich kurz vorher die komplette Grundeinstellung gemacht habe. 

Kupplung rutscht immer noch etwas, also hatte die nachjustierung um 1/6 noch nicht den gewünschten Effekt.

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 11.08.2022 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Läuft jetzt alles wieder rund oder rutscht sie noch?

Ich hatte das gleiche Problem - und am Ende ist sogar der zweite Gang schon gerutscht weil ichs nicht schnell genug behoben hatte und die Kupplung sich quasi dann in ihre Einzelteile aufgelöst hat... Augenzwinkern
Lag bei mir am Lenkerwechsel - zu hoher Lenker für ein zu kurze Leitung. War zu viel Spannung drauf etc. und dann ging es ganz schnell...

Hatte es anfangs auch erst mit neu einstellen, justieren etc. probiert - dann hab ich sogar ne neue Leitung gekauft, aber da war es zu spät und die Scheiben schon hinüber.
Ende vom Lied: Neue Kupplung, 600 Öcken.

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 13.08.2022 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Das passiert doch aber auch nur, wenn das Spiel des Bowdenzugs viel zu klein ist, oder? 
Lenker wurde jedenfalls nicht gewechselt und die Leitung ist eher großzügig lang dimensioniert. 
sobald ich wieder Werkzeug in die Finger kriege, mach ich mich mal eine komplette Grundeinstellung und gehe von da aus eine Umdrehung zurück. 
gestern beim umparken fiel mir auch mal wieder auf, dass die Kupplung ganz schön klappert im Leerlauf und wenn sie nicht gezogen ist. Vielleicht wird’s nach 35 tkm auch einfach mal Zeit für eine Revision.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7507
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2851
26.06.2022 13:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1626
21.06.2022 16:39
von MSN
Zum letzten Beitrag gehen