Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Single Fire Zündung EVO

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Single Fire Zündung EVO

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 18.02.2022 21:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo, 
an den optimalen Zündzeitpunkt kann man sich nur annähern. Die folgenden Systeme sind diesbezüglich qualitativ aufsteigend: 
1) Statischer Zündzeitpunkt.
2) Zündzeitpunkt mit manueller Verstellung. 
3) Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung. 
4) Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung unter Berücksichtigung des Unterdrucks. 
5) wie Punkt 4, aber unter Berücksichtigung des Drosselklappenöffnungswinkels mittels Sensor. 
6) wie Punkt 5, zusätzlich Berücksichtigung von Klopfsensoren. 
7) … 

Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Zwischen Punkt 3 und 4 würde ich noch die Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung mit programmierter Zündkurve (nicht linear), wie z.B. in der Crane oder Dyna 2000 sehen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1560 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1560 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 18.02.2022 22:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Hast Du bei Deine Alteisen denn die Kontaktzündung rausgeschmissen?

Das nicht, aber bei der FXSTC hab ich die originale Zündung durch eine Unterbrecherzündung ersetzt.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 19.02.2022 03:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Hast Du bei Deine Alteisen denn die Kontaktzündung rausgeschmissen?

Das nicht, aber bei der FXSTC hab ich die originale Zündung durch eine Unterbrecherzündung ersetzt.

Dann war der Kommentar „Dann würde ich das so machen.“also  nicht ironisch gemeint? 🤔 Werde aber bei einer funktionierenden eingebauten digitalen Zündung natürlich nicht auf Kontakt/ Unterbrecherzündung zurückrüsten, oder wie meintest Du das?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1560 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1560 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 19.02.2022 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi Sam,

ich hatte mich nur auf Deinen, von mir zitierten, Kommentar bezogen. Also, war nicht ironisch gemeint.

Was ich mit meinem Geschreibsel ausdrücken will :

Als die originale Zündung der Softail nach ca. 100 000 km den Geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen, eine Unterbrecherzündung einzubauen.

Hauptgrund für mich war, dass eine Unterbrecherzündung keine elektronischen Bauteile enthält, gut einzustellen ist und einwandfrei funktioniert.

Ausserdem kann ich die Ersatzteilemitnahme minimieren, wenn meine Holde und ich auf große Reise gehen.

Ich bin einfach zu alt, um mich mit optimierbaren Zündkurven zu beschäftigen, da fahr ich lieber Moped.

Gruß, Franz

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 19.02.2022 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Perfekt, das ist dann ja auch die Bestätigung meiner zwei Welten Annahme: Zündung so wie Deine oder meine sicherlich nicht perfekt im technischen Sinne. Aber erfüllt ihre Zwecke bzgl. Leistung, Verbrauch und Sicherheit für den Motor. Und ist dabei komplett unkompliziert 👍

Viele Grüße Sam

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1360 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1360 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.02.2022 17:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Du zeigst hier die 3 Zündgeraden, deren mittlere (schräge) (bei Dir je eine für halboffene und voll geöffnete Drosselklappe) üblicherweise von Fliehgewichten erzeugt wird, weil die linear zur steigenden Drehzahl ausschwenken. In der Waagrechten davor werden sie mechanisch am Ausschwenken gehindert, mit der Waagrechten dahinter haben sie i.d.R. ab 3000/min Ihren maximalen Ausschwenkwinkel bereits erreicht. Wie Du im Diagramm von Sam70 weiter oben siehst, hat man da schon mehrere großes Grinsen Geraden zu annähernden Zündkurven zusammengesetzt, d.h. man hat sich bei der auf das EPROM zu flashenden Programmierung nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Es sind also nur vier Punkte der Zündkurven primitiv mit simpel programmierbaren  Geraden verbunden worden, aber immerhin schon deutlich besser als die einzige schräge Gerade in Deinem Diagramm.

Damit der EPROM  aus den Eingangsparametern Drehzahl (und wenn gemessen und angeschlossen, Drosselklappenwinkel) den dafür  erforderlichen Zündzeitpunkt berechnen und einstellen kann, muss man von Punkt zu Punkt nur eine simple Geradenfunktion programmieren. D.h. bei Deinem Diagramm eine Geradenfunktion, beim Diagramm von Sam70 drei. Das ist in 10 min programmiert. Die Steigungskonstante und die Anfangs- und Endkonstante jeder Geradenfunktion muss der Programmierer so wählen, dass die Abweichungen zur gemessenen Zündkurve im Rahmen bleiben. Je größer die Abweichung, desto mehr Gefahr für Drehmomenteinbruch und Klingeln und Klopfen bei Spätzündung wie bei Frühzündung. Und das auch noch so, dass es bei Vollast kein Klingeln oder Klopfen gibt, um Teillast zu optimieren. Das meinte ich oben mit „mutige“ Auslegung. 

 Bei den Austauschzündanlagen für ZweiventilBMWs und alte Engländer wird ein viel größerer Programmieraufwand getrieben. Hier misst man für die jeweilige Tuningkonfiguration bzw. Teillastzündkurve viel mehr der einzelnen Punkte auf dem Prüfstand. Dann muss man  - damit der EPROM den erforderlichen Zündzeitpunkt berechnen kann  
- im kostengünstigen Fall diese vielen Punkte mit - gleich vielen minus eins - Geradenfunktionen verbinden 
- im optimalen aber kostspieligen Fall mithilfe numerischer Mathematik je nach Anzahl der Punkte eine gleiche Anzahl von gekoppelten Polynomen durch die Punkte biegen, um eine stetige Zündkurve (d.h. ohne Knicke) zu Programmieren. Das ist dann schon Ingenieursaufwand, d.h. der Ingenieur muss diese Mathematik auch auf den EPROM programmieren können oder ich brauche einen Ingenieur und einen Programmierer. Dieses „Kurve über Punkte - Biegeverfahren“  der numerischen Mathematik nennt man „Spline Approximation“ (bei Interesse bitte gugeln großes Grinsen  ), auf Deutsch „Spantenbiegeverfahren um das Gerippe eines Holzschiffes“, weil genau das mit den Polynomen virtuell simuliert wird. Die einzelnen Rippen des  Gerippes des Schiffs sind die gemessenen Punkte der Zündkurve, die Spanten sind die Polynomkette, die um das Gerippe gebogen wird.

Der EPROM muss dann für jeden aufgrund der Eingangsparameter zu ermittelnden Zündzeitpunkt sich mit diesen beiden  Parametern durch die Vielzahl von Geradenfunktionen bzw.  Polynomen zwischen den gemessenen Punkten rechnen, auch dann, wenn er zufällig genau einen der gemessenen Punkte trifft. 

Das das mit den Polynomen sehr viel Entwicklungsaufwand erfordert, kannst Du Dir sicher vorstellen: Bei meiner ZweiventilBMW hat eine solche Nachrüstzündanlage schon in den 2000ern viele hundert Euronen gekostet. Es erstaunt mich daher immer wieder, welch vergleichsweise primitives Zeuchs da im Harley-Tuningbereich auch heute noch  angeboten und von „namhaften“ Tuningfachbetrieben auch noch verbaut wird. Was Sam70 da oben schildert, das VOES einfach abzuklemmen statt, zugegeben aufwendig, anzupassen, ist dann wohl der Gipfel der Kostendrückerei (oder gar Stümperei?  böse   geschockt  ) . Außer der Kunde will es so, um das klassische „Potatoe“ zu hören. 

Das von Sam70 Geschilderte Abklemmen des VOES statt Anpassung entspricht bei Twin Cam dem reinen Messen und Mappen der VE und AFR-Tabelle ohne Mappen der Zündzeitpunkte, weil Harley die bekanntlich gar nicht freigibt. Deswegen werden die auch nur von den Harley-Tuningtools gemäß der jeweiligen Tuningstufe mitangepasst ohne das das groß auffällt, da ja nicht offengelegt. Da aber bei Bohrungsvergrösserung mehr Frühzündung erforderlich ist und bei Füllungsvergrösserung = VE-Erhöhung = Verdichtungsdruckerhöhung durch schärfere Nockenwellen in den Teillastbereichen, wo gemäß der Nockenkurve verstärkte Resonanz auftreten soll, weniger Frühzündung erforderlich ist, ist das Nichtneumappen der Zündkurven bei Harleyfremden Tools eben Pfusch, der sich wie oben analog zum Abklemmen oder nicht-Anpassen des VOES auswirkt. Der Motor ist bei Vollastbeschleunigung („WOT“) zwar stärker, reagiert im Teillastbereich (Drosselklappe nur teilweise geöffnet) aber zwangsläufig  wegen zu später Zündung träger auf das Anzupfen der Drosselklappe als der Serienmotor, weil eben die Zündzeitpunkte für den Teillastbereich nicht mehr stimmen. Deswegen kriegen die einschlägigen Kunden ja auch immer nur die Vorher - Nachher - Vollastkurve für das Drehmoment. Seriös wäre es, für jede 5 Grad Drosselklappenwinkel eine Vorher - Nachher -  Drehmomentkurve zu messen und übereinander zu legen. Dann würde der Kunde bei Fremdsoftware aber sehen, das gegenüber „Vorher“ die „Nachher“ Kurvenschar zur X-Achse am unteren Rand zusammengedrückt ist und eine Riesenlücke zur erhöhten Vollastdrehmomentkurve klafft, die im Serienzustand noch mit Zündkurven belegt ist. Der größere Abstand der Drehmomentkurven  pro 5 Grad Drosselklappenwinkel offenbart eben ein Drücken des Teillast-Drehmoments nach unten.

Ich vermute, ohne dass es bisher jemand sehen konnte, das der hier auch schon diskutierte „Don Performance“ die Zündtabelle von Harley gehackt hat und damit sein sensationelles Ansprechen des Motors auf geringstes Anzupfen der Drosselklappe erreicht. Bei den TC und M8 mit Drosselklappenstepmotor wahrscheinlich auch noch die gleichfalls von Harley versteckten Tabellen für die Koppelung mit dem Gasdrehgriffwinkel, weil hier Harley Drehmomenteinbrüche im Anstieg der Drehmomentkurven bei Teil- und Vollast aus Abgaswertgründen programmieren musste. Für  Hersteller wie Indian ist das für Euro 5 längst offengelegt. Beide, Harley und Don Performance, sind aus ihren jeweiligen Gründen (Harley- wegen Einbrüchen  im Drehmomentkennfeld - i.e. Kurvenschar der Drehmomentkurven- gegenüber seilzugbetätigten TC-Drosselklappen, Don Performance wegen Hacking) an einer Offenbarung der jeweiligen Machenschaften  naturgemäß nicht interessiert. Das hinter „Don Performance“ ein IT-Spezialist im Einmannbetrieb  steckt, spricht aber dafür. 

So, der Shitstorm kann wieder beginnen. Da ich für eine  ähnliche Analyse in einem TC 110 - Tuningfred schon einen üblen Shitstorm kassiert habe, muss ich mir das nicht nochmal antun und bin ab hier raus. Hat schon seinen Grund, warum Harley ab TC eigene Mappings mit Zugang über eigene Sticks anbietet. Wer das nicht glauben mag, braucht mein Geschreibsel ja nicht zu lesen. Aber Aufregung über das, was man nicht lesen oder hören mag, nennen einschlägige Fachleute  „Behebung der kognitiven Dissonanz durch Abwertung der Informationsquelle“. Das muss ich mir nicht mehr antun  großes Grinsen

So,  Kurt S.Huber hat in einem anderen Fred genau das Bild zu dieser Beschreibung gepostet: Vielen Dank dafür. „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“
Attachment 382215

Werbung
Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 22.04.2022 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Hau meine Frage mal hier an diesem Thread ran:

Folgendes Problem: Als ich meine Evo vor ein paar Wochen des erste mal starten wollte sprang sie extrem schlecht an und nahm kein Gas an. Aus welchen Gründen auch immer Fremdluft zwischen Vergaser und Manifold an der Dichtung. Alles kompletti abgedichtet und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Undichtigkeit sollte weg sein.

Seitdem aber komisches Verhalten des hinteren Zylinders beim Start: Vor der Aktion konnte ich den Choke immer recht zügig reindrücken und musst ihn auch nur 3/4 ziehen. Nun muss ich den Choke maximal ziehen. Sonst läuft der hintere Zylinder nicht mit. Nur alle paar Umdrehungen des vorderen zündet der hintere mal knallend mit. Auch braucht viel länger, bis ich den Choke nun ganz reinschieben kann. Ca. 1,5 km. Dann läuft sie aber sauber.
Zündkerzenbild vorne und hinten ok, aber hinten etwas heller als vorne.
Wenn alles dicht ist, kann es ja nicht sein, dass sich der hintere Zylinder anders als der vordere verhält, oder?

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 23.04.2022 15:54
Zum Anfang der Seite springen

Problem gelöst. Hatte, damit der besch… Hypercharger zumindest etwas besser aussieht, eine transparente Abdeckung verbaut. Die hat aber so eine dünne Dichtung, dass dort Fremdluft gezogen wurde. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht…

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
4243
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
10979
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
5069
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen